tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
-
tyr0n
Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
Das Umpolen läuft über #2 und die Dosierung? Dann ich diese auch über #2 laufen lassen?
Wenn ich deine Zeichnung für die Elektrolyse so anschaue, dann verstehe ich das so, das ich den Trafo und den Schütz nicht direkt an einen Sicherungsautomat anschließe, sondern diese an NO des Relais anschließe und den CO dann an den Sicherungsautomat. Ist das richtig?
Ansonsten kommt eventuell irgendwann die Gartenbeleuchtung als Verbraucher noch hinzu.
Wenn ich deine Zeichnung für die Elektrolyse so anschaue, dann verstehe ich das so, das ich den Trafo und den Schütz nicht direkt an einen Sicherungsautomat anschließe, sondern diese an NO des Relais anschließe und den CO dann an den Sicherungsautomat. Ist das richtig?
Ansonsten kommt eventuell irgendwann die Gartenbeleuchtung als Verbraucher noch hinzu.
-
Alex
- Administrator
>>Das Umpolen läuft über #2 und die Dosierung? Dann ich diese auch über #2 laufen lassen?
Ne über ne andere.
>>Wenn ich deine Zeichnung für die Elektrolyse so anschaue, dann verstehe ich das so, das ich den Trafo und den Schütz
>>nicht direkt an einen Sicherungsautomat anschließe, sondern diese an NO des Relais anschließe und den CO dann an den Sicherungsautomat. Ist das richtig?
Hm... ja, natürlich nicht direkt, sonst wäre ja alles immer an wenn es immer mit Strom versorgt wird.
Die Spule des Schütz (Umpolung) wird von Deinem Relais #2 (aus Deiner Zeichnung) angesteuert... genauso wie Relais #1 den Schütz für die Filterpumpe ansteuert.
Für das Netzteil der Zelle brauchst Du dann noch ein weiteres Relais an der ProCon... meinetwegen Relais #3. ... Du gehst also von einer (neuen) Sicherung an CO von Relais #3 und von NO des Relais#3 an den Anschluss "L" des Netzteils.
Ne über ne andere.
>>Wenn ich deine Zeichnung für die Elektrolyse so anschaue, dann verstehe ich das so, das ich den Trafo und den Schütz
>>nicht direkt an einen Sicherungsautomat anschließe, sondern diese an NO des Relais anschließe und den CO dann an den Sicherungsautomat. Ist das richtig?
Hm... ja, natürlich nicht direkt, sonst wäre ja alles immer an wenn es immer mit Strom versorgt wird.
Die Spule des Schütz (Umpolung) wird von Deinem Relais #2 (aus Deiner Zeichnung) angesteuert... genauso wie Relais #1 den Schütz für die Filterpumpe ansteuert.
Für das Netzteil der Zelle brauchst Du dann noch ein weiteres Relais an der ProCon... meinetwegen Relais #3. ... Du gehst also von einer (neuen) Sicherung an CO von Relais #3 und von NO des Relais#3 an den Anschluss "L" des Netzteils.
-
tyr0n
recht hast Du. Sorry :-\ Ich habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und das ganze etwas sauberer gezeichnet. Ich würde es gerne dann auch für andere "newbs" zur Verfügung stellen.Alex hat geschrieben: Hm... ja, natürlich nicht direkt, sonst wäre ja alles immer an wenn es immer mit Strom versorgt wird.
Ich mache mal weiter und melde mich dann nochmal
-
tyr0n
Hi Alex,
anbei der neue Index. Ich bin mir gerade unsicher ob ich die Sicherung 3 an Eaton 1 richtig ist.
Die Verbindung beim Eaton R4 zu 8 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
Die Verbindung beim Eaton 2 zu R6 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
Die Verbindung beim Eaton 1 zu R3 -> Zelle Schwarzer Pin?
Die Verbindung beim Eaton 7 zu R5 -> Zelle Roter Pin?

anbei der neue Index. Ich bin mir gerade unsicher ob ich die Sicherung 3 an Eaton 1 richtig ist.
Die Verbindung beim Eaton R4 zu 8 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
Die Verbindung beim Eaton 2 zu R6 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
Die Verbindung beim Eaton 1 zu R3 -> Zelle Schwarzer Pin?
Die Verbindung beim Eaton 7 zu R5 -> Zelle Roter Pin?
- Dateianhänge
-
- Schaltplan Index 4.pdf
- (150.81 KiB) 399-mal heruntergeladen
-
Alex
- Administrator
>>anbei der neue Index. Ich bin mir gerade unsicher ob ich die Sicherung 3 an Eaton 1 richtig ist.
Ne, von Sicherung#3 gehört keine Phase (230V) direkt an den Eaton Schütz. Über dessen Kontakte werden am Ende nur die 24V vom Elektrolyse-Netzteil drüber geschaltet.
Sonst passt es aber. Nur diese Verbindung "Sicherung#3 an Kontakt_1" am Eaton Schütz muss weg.
>>Die Verbindung beim Eaton R4 zu 8 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
>>Die Verbindung beim Eaton 2 zu R6 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
Egal, die + und - Klemmen am Netzteil sind einfach doppelt rausgeführt und Du kannst eine (beliebige) von beiden verwenden...
...oder auch beide, dann gehst z.B. von einer V+ an "R4" und von der anderen V+ an "8" ...dann musst am Schütz keine Brücke klemmen.
Das gleiche mit den V- Klemmen und "2" und "R6"
>>Die Verbindung beim Eaton 1 zu R3 -> Zelle Schwarzer Pin?
>>Die Verbindung beim Eaton 7 zu R5 -> Zelle Roter Pin?
Ist auch egal an welchem Anschluss der Zelle die angeschlossen werden. Es wird ja eh dauernd die Polarität über den Schütz vertauscht.
Ne, von Sicherung#3 gehört keine Phase (230V) direkt an den Eaton Schütz. Über dessen Kontakte werden am Ende nur die 24V vom Elektrolyse-Netzteil drüber geschaltet.
Sonst passt es aber. Nur diese Verbindung "Sicherung#3 an Kontakt_1" am Eaton Schütz muss weg.
>>Die Verbindung beim Eaton R4 zu 8 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
>>Die Verbindung beim Eaton 2 zu R6 -> wohin? Trafo hat 2 x v+ / v- Anschlüsse
Egal, die + und - Klemmen am Netzteil sind einfach doppelt rausgeführt und Du kannst eine (beliebige) von beiden verwenden...
...oder auch beide, dann gehst z.B. von einer V+ an "R4" und von der anderen V+ an "8" ...dann musst am Schütz keine Brücke klemmen.
Das gleiche mit den V- Klemmen und "2" und "R6"
>>Die Verbindung beim Eaton 1 zu R3 -> Zelle Schwarzer Pin?
>>Die Verbindung beim Eaton 7 zu R5 -> Zelle Roter Pin?
Ist auch egal an welchem Anschluss der Zelle die angeschlossen werden. Es wird ja eh dauernd die Polarität über den Schütz vertauscht.
-
tyr0n
Hey Alex,
Danke! Ich habe es verstanden
nächstes Update...
Passt jetzt wirklich alles?
ich kann nicht glauben das alles soweit passt
Was steht als nächstes an? Dosierpumpe und Durchflussgeber? Wo schliesse ich das 5V Netzteil an? Die alte ProCon hatte einen 5v + und - Eingang.
Danke! Ich habe es verstanden
nächstes Update...
Passt jetzt wirklich alles?
ich kann nicht glauben das alles soweit passt
Was steht als nächstes an? Dosierpumpe und Durchflussgeber? Wo schliesse ich das 5V Netzteil an? Die alte ProCon hatte einen 5v + und - Eingang.
- Dateianhänge
-
- Schaltplan Index 5.pdf
- (195.1 KiB) 407-mal heruntergeladen
-
Alex
- Administrator
Schaltbild für den Durchflussgeber ist im UserManual.
>>passt jetzt wirklich alles?
Nö, was machen jetzt die Neutralleiter an den Sicherungen unten?
>>passt jetzt wirklich alles?
Nö, was machen jetzt die Neutralleiter an den Sicherungen unten?
-
tyr0n
Die sind bei mir mit der Kammschiene am FI verbunden.
Uppps sehe ich eben erst. Das ist ja die Phase..Das ist natürlich falsch und wird wieder gelöscht.
Uppps sehe ich eben erst. Das ist ja die Phase..Das ist natürlich falsch und wird wieder gelöscht.
-
tyr0n
Guten Morgen Community,
den Schaltplan habe ich upgedated. Durchflussgeber ist hinzugefügt. Ich glaube das habe ich verstanden.
Die Neutralleiter an den Sicherungen sind wieder gelöscht. Da hatte ich einen Denkfehler.
Mir fällt gerade nur auf, das ich mein Relais 3 falsch benannt habe? Warum habe ich da Dosierung stehen? Habe ich einen Denkfehler? Relais 3 schaltet doch das Elektrolyse Netzteil
den Schaltplan habe ich upgedated. Durchflussgeber ist hinzugefügt. Ich glaube das habe ich verstanden.
Die Neutralleiter an den Sicherungen sind wieder gelöscht. Da hatte ich einen Denkfehler.
Mir fällt gerade nur auf, das ich mein Relais 3 falsch benannt habe? Warum habe ich da Dosierung stehen? Habe ich einen Denkfehler? Relais 3 schaltet doch das Elektrolyse Netzteil
- Dateianhänge
-
- Schaltplan Index 6.pdf
- (281.72 KiB) 461-mal heruntergeladen
-
Alex
- Administrator
Na ja, ist ja in gewisser Weise eine "Dosierung"... Chlor-Dosierung...
...eher Chlor-Produktion, aber erstmal egal - Hauptsache Du weist im Moment was gemeint ist.
Durchflussgeber is richtig.
Durchflussgeber is richtig.
-
tyr0n
Vielen Dank Alex 
Dann mache ich mal mit Belimo und Dosierungpumpe weiter. Beides 230V und müsste über Relais angesteuert werden?
Die IO und die ACC Anschlüsse habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Dann mache ich mal mit Belimo und Dosierungpumpe weiter. Beides 230V und müsste über Relais angesteuert werden?
Die IO und die ACC Anschlüsse habe ich noch nicht so richtig verstanden.
-
Alex
- Administrator
Außer den Durchflussgeber der an IO_0 kommt hast bisher ja glaub auch nix, was daran oder an die Analogeingänge angeschlossen wird.
-
tyr0n
jau! Das sind also Eingänge. Das hilft weiter 
Ich bastel jetzt mal den Stellantrieb und die Dosierung zusammen. Mal schauen ob es passt.
Ich bastel jetzt mal den Stellantrieb und die Dosierung zusammen. Mal schauen ob es passt.
-
tyr0n
Naja, dieses doofe Netzteil ist ganz schön groß:(
Kann ich das quer einbauen, wenn ich eine Halterung baue?
Oder hat jemand eine Idee? Außerhalb vom Kasten verbauen?
Kann ich das quer einbauen, wenn ich eine Halterung baue?
Oder hat jemand eine Idee? Außerhalb vom Kasten verbauen?
-
Alex
- Administrator
Könntest schon machen (wie abgebildet).
Setz aber mal die Procon ganz auf die unterste Schiene (rechts, die kleinen HDRs links), dann ist der Weg für die Elektrodenkabel (aus der Verteilung raus) der kürzeste ... und das "Heizungsnetzteil" (Elektrolysenetzteil) beheizt nicht noch zusätzlich den Prozessor der ProCon von unten.
Ausserdem kannst dann auf der rechten Seite der Verteilung eher alle Signalleitungen halten (Digital-Inputs, Analogsensoren, Temperatursensoren, Elektrodenkabel) und auf der linken Seite das 230V Zeugs und die 24V der Elektrolyse.
Setz aber mal die Procon ganz auf die unterste Schiene (rechts, die kleinen HDRs links), dann ist der Weg für die Elektrodenkabel (aus der Verteilung raus) der kürzeste ... und das "Heizungsnetzteil" (Elektrolysenetzteil) beheizt nicht noch zusätzlich den Prozessor der ProCon von unten.
Ausserdem kannst dann auf der rechten Seite der Verteilung eher alle Signalleitungen halten (Digital-Inputs, Analogsensoren, Temperatursensoren, Elektrodenkabel) und auf der linken Seite das 230V Zeugs und die 24V der Elektrolyse.
-
tyr0n
Ay Ay Captain!
-
tyr0n
Guten Abend Alex,
ich bin gerade beim verdrahten und frage mich, warum ich co des 1. Relais (Pumpe) mit der Phase zur Sicherung Nr. 2 gehe. Brauch das 1. Relais Spannung um den Schütz der Pumpe zu „steuern“ welches wiederum die Steckdose anschaltet? Das reime ich mir gerade in Laiensprache zusammen
ich bin gerade beim verdrahten und frage mich, warum ich co des 1. Relais (Pumpe) mit der Phase zur Sicherung Nr. 2 gehe. Brauch das 1. Relais Spannung um den Schütz der Pumpe zu „steuern“ welches wiederum die Steckdose anschaltet? Das reime ich mir gerade in Laiensprache zusammen
-
Alex
- Administrator
Ein Relais macht nichts anderes als einen Kontakt schließen... wie ein normaler Schalter an der Wand.
Die Phase, die Du an CO anklemmst, kommt bei geschlossenen Relais also bei NO wieder raus... und versorgt die Spule des Schütz (ESB20-20) mit Spannung... der zieht dann an und schaltet wiederum die Phase von Sicherung#1 zur Steckdose durch...
Die Phase, die Du an CO anklemmst, kommt bei geschlossenen Relais also bei NO wieder raus... und versorgt die Spule des Schütz (ESB20-20) mit Spannung... der zieht dann an und schaltet wiederum die Phase von Sicherung#1 zur Steckdose durch...
-
tyr0n
Vielen Dank für die Erklärung! 
Ich bin fast durch. Allerdings finde ich den snubber Anschluss nicht ideal gelöst. Wie haben die anderen das gemacht?
Ich bin fast durch. Allerdings finde ich den snubber Anschluss nicht ideal gelöst. Wie haben die anderen das gemacht?
Zuletzt geändert von tyr0n am 3. April 2019, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
tyr0n
So Schluss für heute. Ich habe es versucht einigermaßen sauber zu verdrahten.