Meinst so ne Kolbenstange aus Hart-PVC hält lange? Ich hätte jetzt auch mal vermutet das die früher oder später an der Stelle abreisst, wo sie mit der V4A Stange verschraubt ist?
5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)
-
Alex
- Administrator
Re: 5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)
...lol... ich versteh gar nix... geh ich wieder meinen Namen klatschen.
Meinst so ne Kolbenstange aus Hart-PVC hält lange? Ich hätte jetzt auch mal vermutet das die früher oder später an der Stelle abreisst, wo sie mit der V4A Stange verschraubt ist?
-
Mario
Scheinbar verstehst du ja doch etwas
Ist auch mein Bedenken, aber bei den Kosten könnte ich das auf einen Versuch ankommen lassen...
Ist auch mein Bedenken, aber bei den Kosten könnte ich das auf einen Versuch ankommen lassen...
-
Alex
- Administrator
Denke aber die wird nicht gleich reissen sondern erst "irgendwann" wenn das MAterial da evtl. ermüdet?
Was kostet denn ne V4A Gewindestange (wie Peter vorgeschlagen hat)... kann doch auch nich soo teuer sein?
Was kostet denn ne V4A Gewindestange (wie Peter vorgeschlagen hat)... kann doch auch nich soo teuer sein?
-
Mario
Angebot liegt derzeit bei 55,-
Die "neue" Version wird noch gecheckt...
Wobei da ja eigtl. Nur zug und druck drauf kommt...
Mal schauen...
Die "neue" Version wird noch gecheckt...
Wobei da ja eigtl. Nur zug und druck drauf kommt...
Mal schauen...
-
Sandhase
Gewindestange M8x1.000 mm aus V4A bei Abnahme 10 - 50 Stück 3,34€/Stück Brutto + 6,90€ Versand.
Da Du ja ohnehin schon 4 dieser Gewindestangen brauchst würde ich die auch zum Verlängern der Kolbenstange verwenden.
Auf Länge schneiden, Fasen an´s Gewinde, fertig.
Die Druckbelastung macht dem Gewinde weniger, die Zugbelastung ist das Problem.
Da wo das Gewinde angearbeitet wird ist der Schwachpunkt.
Da Du ja ohnehin schon 4 dieser Gewindestangen brauchst würde ich die auch zum Verlängern der Kolbenstange verwenden.
Auf Länge schneiden, Fasen an´s Gewinde, fertig.
Die Druckbelastung macht dem Gewinde weniger, die Zugbelastung ist das Problem.
Da wo das Gewinde angearbeitet wird ist der Schwachpunkt.
-
Alex
- Administrator
ja... so dachte ich das auch.
Was is dieses komische "Geschleife" mit 10h6 eigentlich? Muss die einfach richtig plan sein, das die abdichtet?
So fertig aus der Produktion taugt das nicht?
Was is dieses komische "Geschleife" mit 10h6 eigentlich? Muss die einfach richtig plan sein, das die abdichtet?
So fertig aus der Produktion taugt das nicht?
-
Mario
So ist der Plan jetzt
Ich werde versuchsweise mal die Kolbenstange aus pvc fertigen und auf den Prüfstand nehmen(druck und zug testen)
Du könntest aber bitte trotzdem mal die Preise für v4a abklären...
@Alex
Da laufen die Abdichtungen drüber und je rauer das ist je eher verschleißen die Dichtungen
Ich werde versuchsweise mal die Kolbenstange aus pvc fertigen und auf den Prüfstand nehmen(druck und zug testen)
Du könntest aber bitte trotzdem mal die Preise für v4a abklären...
@Alex
Da laufen die Abdichtungen drüber und je rauer das ist je eher verschleißen die Dichtungen
-
Sandhase
Je glatter die Oberfläche der Kolbenstange ist um so länger hält die Dichtung.
Wenn die Oberfläche zu Rau ist läuft die Dichtlippe der Dichtung schneller ein.
Kennst Du bestimmt von einer Motorad- oder Fahradfedergabel.
Zu langsam.
Wenn die Oberfläche zu Rau ist läuft die Dichtlippe der Dichtung schneller ein.
Kennst Du bestimmt von einer Motorad- oder Fahradfedergabel.
Zu langsam.
-
Mario
Kurzer Zwischenstand:
Kolbenstange aus Kunststoff gefertigt und getestet.
Ergebnis:
Zu erwartende Lebensdauer für mein 3-Wege-Solarventil ~3,5Jahre, bei 10 Schaltvorgängen pro Tag.
Wenn ich die Dinger produzieren würde, würde ich das so einbauen, für mich nehme ich da dann doch lieber V4A
Dabei taten sich ein paar neue Themen auf, da arbeite ich den Rest der Woche dran, denke in 2 Wochen kann die Sache starten.
Somit könnte ich Anfang/Mitte März in die Einbau/Testfase gehen
Nebenbei kam heute auch wieder ein Päckchen an...
Wird dann wohl eher nen Wasserfall, anstatt des Schwalls
Kolbenstange aus Kunststoff gefertigt und getestet.
Ergebnis:
Zu erwartende Lebensdauer für mein 3-Wege-Solarventil ~3,5Jahre, bei 10 Schaltvorgängen pro Tag.
Wenn ich die Dinger produzieren würde, würde ich das so einbauen, für mich nehme ich da dann doch lieber V4A
Dabei taten sich ein paar neue Themen auf, da arbeite ich den Rest der Woche dran, denke in 2 Wochen kann die Sache starten.
Somit könnte ich Anfang/Mitte März in die Einbau/Testfase gehen
Nebenbei kam heute auch wieder ein Päckchen an...
Wird dann wohl eher nen Wasserfall, anstatt des Schwalls
-
Alex
- Administrator
lol... na ja, für's Rückspülventil geht's ja dann, man spült ja nicht 5x am Tag rück...
Aber das Material verliert sicher auch noch Weichmacher (durch das Chlor?!) und bricht dann schneller?
Aber das Material verliert sicher auch noch Weichmacher (durch das Chlor?!) und bricht dann schneller?
-
Mario
Gut möglich,
hab mich jetzt für V4A entschieden und da ne gute Quelle bei der Hand
Allerdings sind die "Einsparungen" schon wieder durch die Edelstahlfeder und die Abdichtungen "aufgefressen"...
Bleibt z.Z. bei ~300,-€.
Bin aber noch am abklären bez. der Dichtungen, dadurch ändern sich wieder ein paar Maße...
Dadurch spare ich aber wieder am Kunststoff, habe aber höhere Fertigungskosten...
Motto derzeit:
"Wir ändern steht's die Änderungen..."
hab mich jetzt für V4A entschieden und da ne gute Quelle bei der Hand
Allerdings sind die "Einsparungen" schon wieder durch die Edelstahlfeder und die Abdichtungen "aufgefressen"...
Bleibt z.Z. bei ~300,-€.
Bin aber noch am abklären bez. der Dichtungen, dadurch ändern sich wieder ein paar Maße...
Dadurch spare ich aber wieder am Kunststoff, habe aber höhere Fertigungskosten...
Motto derzeit:
"Wir ändern steht's die Änderungen..."
-
Sandhase
Das entspricht beim wöchentlichen Rückspülen einer Lebensdauer von 245 Jahren.
Bei Saisondauer 5 Monaten:
20 Wochen *7 Tage*10 Schaltvorgänge*3,5 Jahre = 4.900 Schaltvorgänge
4.900 Schaltvorgänge ÷ 20 Wochen = 245 Jahre.
Da verdienste beim Service und mit Ersatzteilen nix.
Ich würde es aber trotzdem aus V4A machen.
Bei Saisondauer 5 Monaten:
20 Wochen *7 Tage*10 Schaltvorgänge*3,5 Jahre = 4.900 Schaltvorgänge
4.900 Schaltvorgänge ÷ 20 Wochen = 245 Jahre.
Da verdienste beim Service und mit Ersatzteilen nix.
Ich würde es aber trotzdem aus V4A machen.
-
Mario
rechne mal mit 200 Tagen (so hatte ich das kalkuliert, dann hält das bei deiner Nutzung noch länger
Wird aber auch aus anderen Gründen (Abriebsfestigkeit gegen über den Dichtungen) aus Edelstahl werden...
Wird aber auch aus anderen Gründen (Abriebsfestigkeit gegen über den Dichtungen) aus Edelstahl werden...
-
Alex
- Administrator
Abriebfestigkeit?
Ich habs doch nicht verstanden...
Dacht der obere Teil nur Edelstahl (das was in der Kammer mit der Feder ist) und da wird PVC dran geschraubt als Stange auf der dann diese "Teller" mit den Dichtungen sitzen, die die einzelnen Abgänge am Ventil gegeneinander abdichten?
Ich habs doch nicht verstanden...
Dacht der obere Teil nur Edelstahl (das was in der Kammer mit der Feder ist) und da wird PVC dran geschraubt als Stange auf der dann diese "Teller" mit den Dichtungen sitzen, die die einzelnen Abgänge am Ventil gegeneinander abdichten?
-
Sandhase
Genau so hatte ich's auch verstanden.
Aber egal, PVC ist ja nach dem Versuch vom Tisch.
Mensch Mario Du hängst dich da ja richtig rein.
Mal schnell eine Version aus PVC hergestellt und auf einem Prüfstand Zu- und Druckversuche machen.
Ich dachte das Stangenventil ist für einen Pool und nicht Bestandteil der nächsten Marsmission.
Aber egal, PVC ist ja nach dem Versuch vom Tisch.
Mensch Mario Du hängst dich da ja richtig rein.
Mal schnell eine Version aus PVC hergestellt und auf einem Prüfstand Zu- und Druckversuche machen.
Ich dachte das Stangenventil ist für einen Pool und nicht Bestandteil der nächsten Marsmission.
-
Mario
Kommt fast so rüber, wa
Lieber vorher prüpfen, wie hinterher den Technikraum fluten
Na ja, waren 2€ für die Kaffeekasse in der Lehrwerkstatt und nochmal 1,4€ für 2 Kaffee im Labor:D
Ich wollte das halt testen, wenn es funktinoiert hätte, wäre das eine hohe Einsparung der Kosten...
Leider haben mich aber die Leute im Versuchslabor drauf gebracht, das da ja die Dichtungen mit einer gewissen "Vorspannung" drüber laufen und bei annähernd gleichen Materialien weis man ja was dann passiert.
Nach deren Aussage hält zwar das Gewinde den auftretenden Belastungen stand, aber die Kolbenstange wird im Bereich der Dichtungen "einlaufen/verschleißen" und zwar eher wie das Gewinde reist. Klingt für mich einleuchtend...
Das ist der eigentliche Grund für die Kolbenstange jetzt doch Edelstahl zu nehmen...
Gleichzeitig hab ich die Dichtungen in dem Bereich auch nochmal "angefasst"...
Wenn ich da hunderte von € reinsteck, soll's nach Möglichkeit auch funtionieren
ich will ja davon dann 3 Stk. haben und alle 3 nach Möglichkeit (weit) unter 1k€, also 3 Stk. zum Preis von einem Original
Wenn man das sich so anschaut, ist da schon ne mörder Marge drinn, evtl. mach ich mich ja dann damit selbstständig

Lieber vorher prüpfen, wie hinterher den Technikraum fluten
Na ja, waren 2€ für die Kaffeekasse in der Lehrwerkstatt und nochmal 1,4€ für 2 Kaffee im Labor:D
Ich wollte das halt testen, wenn es funktinoiert hätte, wäre das eine hohe Einsparung der Kosten...
Leider haben mich aber die Leute im Versuchslabor drauf gebracht, das da ja die Dichtungen mit einer gewissen "Vorspannung" drüber laufen und bei annähernd gleichen Materialien weis man ja was dann passiert.
Nach deren Aussage hält zwar das Gewinde den auftretenden Belastungen stand, aber die Kolbenstange wird im Bereich der Dichtungen "einlaufen/verschleißen" und zwar eher wie das Gewinde reist. Klingt für mich einleuchtend...
Das ist der eigentliche Grund für die Kolbenstange jetzt doch Edelstahl zu nehmen...
Gleichzeitig hab ich die Dichtungen in dem Bereich auch nochmal "angefasst"...
Wenn ich da hunderte von € reinsteck, soll's nach Möglichkeit auch funtionieren
ich will ja davon dann 3 Stk. haben und alle 3 nach Möglichkeit (weit) unter 1k€, also 3 Stk. zum Preis von einem Original
Wenn man das sich so anschaut, ist da schon ne mörder Marge drinn, evtl. mach ich mich ja dann damit selbstständig
-
Alex
- Administrator
...ich weiss immer noch nicht welche Dichtungen Du meinst 
Du hattest jetzt getestet die komplette Kolbenstange aus PCV zu machen... nicht nur den Teil der im Ventil selbst rauf/runter fährt und dort den Wasserstrom umleitet?
Du hattest jetzt getestet die komplette Kolbenstange aus PCV zu machen... nicht nur den Teil der im Ventil selbst rauf/runter fährt und dort den Wasserstrom umleitet?
-
Mario
Ich meine die reine Kolbenstange(so wie auf Skizze vorherige Seite)...
Die läuft ja vom Zylinder(oben) in die erste T-Stück-Kammer(unten).
Oben nix (also Luft, wo die Feder sitzt) unten ist das Poolwasser, sollte gegen 3bar Maximaldruck(Poolseitig) abgedichtet werden.
Das wäre kein Problem, wenn sich diese blöde Kolbenstange nicht ständig hoch und runter bewegen müsste
Also da müssen Dichtungen rein die dauerhaft dicht bleiben, also min. 5-10 Jahre bei Solarbetrieb (bie 10 Schaltvorgängen pro Tag),
dann hält das für das Rückspülen ewig...
Lösung hab ich da jetzt, ging halt um den "Verschleiß" der Kolbenstange in diesem Bereich (bin ich auch erst gestern drauf gestoßen (wurden))
Ergo --> Kolbenstange Edelstahl
Bleibt zu hoffen das der Zylinder nicht auch Verschleißerscheinungen zeigt, da der Kolben ja auch abgedichtet werden muss
Die läuft ja vom Zylinder(oben) in die erste T-Stück-Kammer(unten).
Oben nix (also Luft, wo die Feder sitzt) unten ist das Poolwasser, sollte gegen 3bar Maximaldruck(Poolseitig) abgedichtet werden.
Das wäre kein Problem, wenn sich diese blöde Kolbenstange nicht ständig hoch und runter bewegen müsste
Also da müssen Dichtungen rein die dauerhaft dicht bleiben, also min. 5-10 Jahre bei Solarbetrieb (bie 10 Schaltvorgängen pro Tag),
dann hält das für das Rückspülen ewig...
Lösung hab ich da jetzt, ging halt um den "Verschleiß" der Kolbenstange in diesem Bereich (bin ich auch erst gestern drauf gestoßen (wurden))
Ergo --> Kolbenstange Edelstahl
Bleibt zu hoffen das der Zylinder nicht auch Verschleißerscheinungen zeigt, da der Kolben ja auch abgedichtet werden muss
-
Mario
Bilder sagen mehr wie tausend Worte:
Hier sind Dichtungen verbaut...
Wenn Kolbenstange aus Kunststoff, verschleißt die in diesem Bereich ziemlich zügig
Dichtungen werden etwas "einfacher", das mit dem "Deckel" unten ist schon etwas aufwendiger...
Erlärt alles in Allem auch den Preis der Dinger...
Ps.:
Nicht nur die Chinesen beherschen das "Kopieren"
Hier sind Dichtungen verbaut...
Wenn Kolbenstange aus Kunststoff, verschleißt die in diesem Bereich ziemlich zügig
Dichtungen werden etwas "einfacher", das mit dem "Deckel" unten ist schon etwas aufwendiger...
Erlärt alles in Allem auch den Preis der Dinger...
Ps.:
Nicht nur die Chinesen beherschen das "Kopieren"
-
Alex
- Administrator
Hast da dann den ersten Abgang bzw. das oberste Stück des Ventiles, aus dem das Rückspülwasser kommt, mit der oberen Kammer (wo die Feder drin ist) verschraubt? Glaub bei den Besgo-Dingern is alles nur gesteckt und wird aussen durch die 4 Bolzen zusammen gehalten.
Oder is die Schraube nur ein Halter für die Führung der Stange?
Oder is die Schraube nur ein Halter für die Führung der Stange?