App Fernsteuerung veröffentlichen

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.

Android oder iOS

iPhone
101
34%
Android Smartphone
82
28%
iPad
73
25%
Android Tablet
41
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

yannic

Re: App Fernsteuerung veröffentlichen

Beitrag von yannic »

Hi, ich selber habe die App nicht in Benutzung. Mindestens die IP (vermutlich auch Benutzername und Passwort) müssten in den Settings angepasst werden, damit es funktionieren kann. Aus dem Kopf: Es gab keinen Speichern-Button oder so, die Werte mussten einfach geändert werden. Die App müsste direkt die geänderten Werte nehmen. Wenn das nicht möglich ist, habe ich leider auch keine Idee, wo da das Problem ist. Evtl. hat sich seit dem letzten Build damals die Android API geändert.

Für alle, die selber (weiter) basteln möchten: Das Projekt ist mit NativeScript auf Basis von Angular entstanden. Zum Coden hatte ich Jetbrains Phpstorm verwendet. VSCode hat aber auch Plugins für eine Angular-NativeScript Unterstützung. Also wer nicht zufällig eh schon eine Jetbrains Lizenz hat, dem würde ich VSCode empfehlen. Projekt-Files für die IDE habe ich eh nicht mehr. Die Sourcen zum Projekt gibt‘s hier auf Github.

Andreas_MUC

Beitrag von Andreas_MUC »

Hallo Yannic, habe gerade deine Posts gelesen. Ich glaube wohl, dass es viel mehr potentielle User geben würde als die dargestellte Anzahl. Ich habe einige procon.ip‘s seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich findest es aber zum einen umständlich mich über VPN einwählen zu müssen, zum anderen limitiert es den Personenkreis dem ich Zugriff geben kann. Für eine iOS basierte App mit der ich alle Funktionen der Web Version nutzen kann würde ich 500€ zahlen. Im Range bis zu 100€ hast du bestimmt einen sehr hohen Bedarf. Das Ganze würde sicher fliegen wenn es auf der Pool Digital Seite und diversen Facebook Foren promotet würde.

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo Andreas,
danke dir für dein Feedback! Momentan/inzwischen sehe ich nur leider nicht mehr, wo ich die Zeit finden soll so etwas zu implementieren (und dann auch am Ball zu bleiben; wenn ich erstmal Geld verlange, steigt halt auch sofort der Anspruch auf Support, Updates und Bugfixes). Weil ich inzwischen meine Eltern auch auf iPhones umgestellt habe, habe ich vor einigen Monaten mal das ganze hier als PWA (progressive web app) komplett neu implementiert. Das wurde hier auch schon anfangs mal vorgeschlagen.
Heißt, die App läuft als ganz normale WebApp, kann aber über gängige Browser in den meisten Betriebssystemen installiert werden. Nur bei iOS/iPadOS Geräten kann man dafür ausschließlich den Safari nutzen (Teilen Button und dann "Zum Home-Bildschirm"). Die App verhält sich danach wie eine Desktop-Anwendung oder mobile App mit eigenem Start-Symbol/Icon, Fenster und ohne Adressleiste.
Bevor ich jetzt aber echte/zu große Hoffnungen wecke: Der große Haken bei der Sache ist, dass PWAs per Definition über HTTPS laufen müssen und nur über HTTPS mit anderen Systemen kommunizieren dürfen (und das technisch auch erzwungen wird). Für meine Eltern habe ich einen nginx als Reverse-Proxy eingerichtet, der nur die beiden notwendigen Endpunkte (/GetState.csv und /usrcfg.cgi) freigibt, eine HTTP Basic Authentication erzwingt und letsencrypt/certbot Zertifikate für TLS-Offloading verwendet.

Für eine native App (im PlayStore/AppStore) müsste man dann aber auch die Poolsteuerung via Port-Freigabe im Router aus dem Internet erreichbar machen oder bräuchte ein VPN oder einen Reverse Proxy... also eine App wäre hier für den Fernzugriff auch kein Allheilmittel. Und den vollen Funktionsumfang der ProCon.IP durch eine App nachzubauen wäre auch ein ganzer Haufen Arbeit.

Die PWA ist Open Source auf github: https://github.com/ylabonte/procon-ip-rc
Über github Actions und github Pages gibt es den aktuellen Build bzw. das ganze als gehostete PWA auch normalerweise live: https://procon-ip.labonte.cloud/

Das ganze ist aber nur ein privates Hobby-Projekt, ohne das Ziel eine ausgereifte Lösung für die breite Masse zu sein/werden. Ich möchte den Code nur niemandem vorenthalten, der sich vielleicht problemlos einen Reverse-Proxy aufsetzen kann oder das Projekt sogar aufgreifen und irgendwie für die Masse einfacher nutzbar machen möchte...