Gut diese Saison ist eh nur noch 4 Wochen, ich hangele mich durch.
(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
Gunar
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Nun dann dürfte nach meiner Logik in beiden Zuständen nicht mehr gehen, morgen mal schauen ob ich bei der mittleren Platte links und rechts einen Unterschied erkennen kann.
-
Alex
- Administrator
>>Nun dann dürfte nach meiner Logik in beiden Zuständen nicht mehr gehen,
Jo, das is in der Tat ein bisschen schräg
Jo, das is in der Tat ein bisschen schräg
-
daMeier
Hallo,
ich plane aktuell unseren 10x5m + Treppe auf der ganzen Stirnseite Pool mit ProCon.IP und Salzwasserelektrolyse.
Daher ist dieser Beitrag sehr interessant.
Die LM2-40 macht denke ich aufgrund ihrer Bezeichnung 40g/h Chlor. Wieviel brauche ich denn für mein Becken? Dürften rund 85m3 werden. Reicht da eine Zeller oder doch lieber 2?
Werden diese dann einfach Paralell verbnaut und angeklemmt?
gruß
ich plane aktuell unseren 10x5m + Treppe auf der ganzen Stirnseite Pool mit ProCon.IP und Salzwasserelektrolyse.
Daher ist dieser Beitrag sehr interessant.
Die LM2-40 macht denke ich aufgrund ihrer Bezeichnung 40g/h Chlor. Wieviel brauche ich denn für mein Becken? Dürften rund 85m3 werden. Reicht da eine Zeller oder doch lieber 2?
Werden diese dann einfach Paralell verbnaut und angeklemmt?
gruß
-
Alex
- Administrator
...das hatte ich eigentlich per Mail beantwortet.
Im Falle von mehreren Zellen werden die parallel betrieben...bzw. beim angedachten Beckenvolumen eher zwei...
-
tofra
Hallo,
ich habe mir für mein kommendes Poolprojekt auch die LM2-40 bestellt und sie heute erhalten.
Dabei habe ich auch gleichzeitig das "half-lead kit" bestellt, also Steckerverbindungen von Zodiac (s. Bilder).
Ich dachte mir, dann spare ich mir die Bananenstecker inkl. deren Verdrahtung und wenn es nicht passen sollte, waren die jetzt auch nicht sooo teuer...
Nun passen die natürlich perfekt in die Zelle, haben aber am anderen Ende eine spezielle Buchse. Darin sieht es aber so aus, als wäre einfach Kupferdraht an die Buchse geklemmt.
Hat jemand anderes auch schonmal diese Stecker bestellt, die Buchsen abgeschnitten und das Kabel einfach so weiter verbunden?
Es handelt sich im Übrigen um ein nylonumflochtendes Kabel.
(Ist am Ende ja der gleiche Aufwand, als hätte ich direkt eigene Bananenstecker verwendet, aber nunja...)
Viele Grüße, Torsten
ich habe mir für mein kommendes Poolprojekt auch die LM2-40 bestellt und sie heute erhalten.
Dabei habe ich auch gleichzeitig das "half-lead kit" bestellt, also Steckerverbindungen von Zodiac (s. Bilder).
Ich dachte mir, dann spare ich mir die Bananenstecker inkl. deren Verdrahtung und wenn es nicht passen sollte, waren die jetzt auch nicht sooo teuer...
Nun passen die natürlich perfekt in die Zelle, haben aber am anderen Ende eine spezielle Buchse. Darin sieht es aber so aus, als wäre einfach Kupferdraht an die Buchse geklemmt.
Hat jemand anderes auch schonmal diese Stecker bestellt, die Buchsen abgeschnitten und das Kabel einfach so weiter verbunden?
Es handelt sich im Übrigen um ein nylonumflochtendes Kabel.
(Ist am Ende ja der gleiche Aufwand, als hätte ich direkt eigene Bananenstecker verwendet, aber nunja...)
Viele Grüße, Torsten
- Dateianhänge
-
- IMG_0291.jpeg (59.38 KiB) 177 mal betrachtet
-
- IMG_0283.jpeg (613.46 KiB) 177 mal betrachtet
-
- IMG_0282.jpeg (631.86 KiB) 177 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
sind Quetschverbinder (KFZ Bereich) in die das Kabel reingequetscht wird (mit ner passenden Zange).
-
tofra
Ah, alles klar!
Hab mir nun mal die Funktionsweise dieser Verbinder angeschaut.
Musste nur erstmal wissen, was das überhaupt ist... Danke dafür!
Dann könnte ich ja die andere Seite entsprechend auch dranpressen.
Muss ich mir aber noch überlegen, ob ich diese Art der Verbindung haben möchte... Könnte mir vorstellen, dass sich das eher löst als andere Verbinder...
VG, Torsten
Hab mir nun mal die Funktionsweise dieser Verbinder angeschaut.
Musste nur erstmal wissen, was das überhaupt ist... Danke dafür!
Dann könnte ich ja die andere Seite entsprechend auch dranpressen.
Muss ich mir aber noch überlegen, ob ich diese Art der Verbindung haben möchte... Könnte mir vorstellen, dass sich das eher löst als andere Verbinder...
VG, Torsten
-
Alex
- Administrator
hm... nö, wenn es vernünftig gepresst ist, hält das mehr/besser als eine Wago Klemme.
-
Rolly82
Hallo Zusammen,
habe mir auch eine ProCon geleistet und dei LM2-40 hier liegen habe aber noch Fragen dazu:
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Bananensteckern (die meisten welche ich finde sind für den HiFi-Bereich), Kann man da einfach irgendwelche nehmen und diese ggf. mit Schrupfschlauch Isolieren? Bei den Vollmetal Steckern hätte ich sonst bedenken, bzgl. Kurzschluss oder so.
Habt ihr von der ProCon (bzw. dem Umschalt-Relay) einfach 2 Litzenkabel oder eine Niedervoltleitung (z.B. Li2GYw 2x4 mm²) gelegt?
Schon mal danke für eure Antworten.
MfG
Roland
habe mir auch eine ProCon geleistet und dei LM2-40 hier liegen habe aber noch Fragen dazu:
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Bananensteckern (die meisten welche ich finde sind für den HiFi-Bereich), Kann man da einfach irgendwelche nehmen und diese ggf. mit Schrupfschlauch Isolieren? Bei den Vollmetal Steckern hätte ich sonst bedenken, bzgl. Kurzschluss oder so.
Habt ihr von der ProCon (bzw. dem Umschalt-Relay) einfach 2 Litzenkabel oder eine Niedervoltleitung (z.B. Li2GYw 2x4 mm²) gelegt?
Schon mal danke für eure Antworten.
MfG
Roland
-
Alex
- Administrator
>>Habt ihr von der ProCon (bzw. dem Umschalt-Relay) einfach 2 Litzenkabel oder eine Niedervoltleitung (z.B. Li2GYw 2x4 mm²) gelegt?
Kannst beides nehmen... Lautsprecherkabel... passt auch zu den HiFi Bananensteckern
Stecker kannst auch mit Schrumpfschlauch isolieren - aber selbst wenn Du die mal absteckst und sie kämen zusammen - die Netzteile haben einen Kurzschlussschutz und schalten ab.
Kannst beides nehmen... Lautsprecherkabel... passt auch zu den HiFi Bananensteckern
Stecker kannst auch mit Schrumpfschlauch isolieren - aber selbst wenn Du die mal absteckst und sie kämen zusammen - die Netzteile haben einen Kurzschlussschutz und schalten ab.
-
Rolly82
Vielen dank,
mir ging es bei der Isolierung weniger um einen Kurzschluss als mehr darum slbst "eine gewischt" zu bekommen.
mir ging es bei der Isolierung weniger um einen Kurzschluss als mehr darum slbst "eine gewischt" zu bekommen.
-
Alex
- Administrator
Ne... sind ja nur 24V Gleichspannung... da kannst hinlangen wie Du willst.
-
DPerak
Re: ELEKTROLYSE-ANALGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Ich muss das alte Thema hier leider nochmal aufwärmen. Ich bin wegen einer anderen Bastelarbeit nochmal auf diese Frage gestoßen.mattmaster88 hat geschrieben: https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-d ... r--480--24
[...]
Der Hersteller gibt an:
NRUSH CURRENT (Typ.) 80A/230VAC
Im Normalbetrieb das Netzteil bei normallast nur 2,5 A.
-> ich hab vor dem sdr--480--24 Netzteil auf der 230V aktuell noch ein Eltako ER12-001 verbaut, ich schalte es nicht direkt über das Controllerrelais.
Soll ich das Eltako drinlassen, rausschmeissen und das Netzteil direkt über Controllerrelais ansteuern, oder ein anderes Schütz stattdessen verwenden?
Danke, Daniel
-
Alex
- Administrator
...wenn es eh schon da ist, kannst es ja auch drin lassen. Tut ja auch nicht weh wenn es da ist.
-
DPerak
Ging mir auch eher drum, ob‘s dem eltako weh tut.
Für die Pumpe hab ich brav auf Schütz umgebaut.
Für die Pumpe hab ich brav auf Schütz umgebaut.
-
Alex
- Administrator
ich denke eher nicht das es ihm weh tut 
-
janni21266
Ich habe einmal einen Kumpel in Australien gefragt, ob bei ihm um die Ecke die Zelle (Zodiac LM2-40) vielleicht noch günstiger wäre aber Pustekuchen, die sollte in Perth überall über 600 AUS$ kosten. Außerdem haben die Aussis ihm gesagt, dass Zodic sein Sortiment umbaut, sprich die 40 Zelle wird es bald nicht mehr geben, dafür kommt einen neue 35er Zelle..nur mal so als Hinweis, ich hab mir die 40er auch gerade bestellt...
-
Alex
- Administrator
Oh ja... das wird schon seit 5 Jahren rumerzählt "das es die bald nicht mehr gibt"...
... spielt doch keine Rolle... Ersatzzellen wird's noch länger geben - und selbst wenn keine LM2-40 mehr, dann halt eine LM3-40.... was solls.
... spielt doch keine Rolle... Ersatzzellen wird's noch länger geben - und selbst wenn keine LM2-40 mehr, dann halt eine LM3-40.... was solls.
-
tofra
Noch bevor Alex geantwortet hat, hab ich als Neuling einfach mal "meinen" australischen Händler angefragt, bei dem ich kürzlich die LM2-40 erworben habe - und direkt eine ausführliche Antwort erhalten!
Der weiß davon nichts und kann es sich erstmal auch nicht vorstellen, da die Zelle nach wie vor gut verkauft wird.
Eine kleinere Zelle sei erstmal auch nicht nachteilig, da auch die die 40g produzieren würde. Aufgrund der stärkeren Belastung würde die Zelle jedoch kürzer halten.
Er spricht von 2-3 Jahren statt 5-6 Jahren - naja...
Aber sie gehen von einem Preisanstieg von 20-30% in näherer Zukunft aus, da die Rohstoffpreise insbesondere von Ruthenium und Iridium stark angestiegen seien.
Hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber die Rohstoffpreise sind tatsächlich in letzter Zeit im Allgemeinen angestiegen.
Andererseits mag das auch einfach nur ein Marketing-Grund sein, denn er schrieb auch: Jetzt sei der beste Zeitpunkt, sich eine solche Zelle zu kaufen!
Der weiß davon nichts und kann es sich erstmal auch nicht vorstellen, da die Zelle nach wie vor gut verkauft wird.
Eine kleinere Zelle sei erstmal auch nicht nachteilig, da auch die die 40g produzieren würde. Aufgrund der stärkeren Belastung würde die Zelle jedoch kürzer halten.
Er spricht von 2-3 Jahren statt 5-6 Jahren - naja...
Aber sie gehen von einem Preisanstieg von 20-30% in näherer Zukunft aus, da die Rohstoffpreise insbesondere von Ruthenium und Iridium stark angestiegen seien.
Hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber die Rohstoffpreise sind tatsächlich in letzter Zeit im Allgemeinen angestiegen.
Andererseits mag das auch einfach nur ein Marketing-Grund sein, denn er schrieb auch: Jetzt sei der beste Zeitpunkt, sich eine solche Zelle zu kaufen!
-
Deatheye
Hallo, bin gerade dabei die Zelle zu montieren. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig... Habt ihr eine Opferanode angebracht? Und falls ja, wo? An der Leiter oder direkt im Poolwasserkreislauf? Vielen Dank im voraus...