DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Alex
Administrator

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL

Beitrag von Alex »

Die Dinger an die Spannungseingänge klemmen. :)
Du musst nur einen 510 Ohm Widerstand parallel dazu mit auf die Spannungseingänge klemmen, dann sind es Stromeingänge :)

https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =105#p1109

Alle Reaktionen

cederick

Beitrag von cederick »

Wieso, hast doch 4 Stück.
Find ich immer noch zu wenig aber egal :lol:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jaja... :HUG:

Aber Cederick... wenn Du einen zweiten kaufst, hast schon acht Eingänge :mrgreen:

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich benutze den Impulsausgang vom TUF zur Mengenmessung an meiner Steuerung, vielleicht ist das am Controller auch möglich?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

cederick hat geschrieben:Wieso, hast doch 4 Stück.
Find ich immer noch zu wenig aber egal :lol:
Eine Erweiterungsplatine für Messeingänge wäre mal was :-D
Jetzt muss ich mich für 4 entscheiden:
Druck, Durchfluss, Stromaufnahme Salzelektrolysezelle, potentiostatische Cl-Messung, Becken Füllstand, Differenzdruck Sandfilteranlage

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Sach ich schon seit Jahren....
Durchfluss Messzelle( Impuls am 1.digitalen), ein Absorber läuft oder beide und PV-Überschuss.
Kesseldruck, Cl-Messung, gesamt Durchfluss und Pegelstand sind das bei mir und ich hätt noch 1000 Ideen

Alle Reaktionen

mattmaster88

Ob man freie relais Ausgänge für eine "Umpolung" mit zwei Öffner und 2 Schließer an einem Messeingang benutzen könnte um daran zwei Messwerte nacheinander erfassen zu können?
Macht natürlich nur Sinn bei Messwerten die man nicht kontinuierlich braucht (z.b becken Füllstandsmesssung, Leitfähigkeitsmessung)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Theoretisch schon... praktisch brauchst Du für jeden Sensor die passende Skalierung (OFFset und GAIN)... Die kannst aber nur einmal für jeden Kanal eingeben :).

Alle Reaktionen

mattmaster88

Softwaremässig eine Umschaltung bei jeder Umpolung?
Wahrscheinlich viel Entwicklungsarbeit (was ich überhaupt nicht kann) aber vlt für die Zukunft nützlich um eine Erweiterungsplatine für Eingänge umzusetzen? Wäre bestimmt für viele interessant. Wäre es eigentlich mit viel Bauteilkosten Verbunden künftige Controller mit mehr Eingängen zu versehen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>aber vlt für die Zukunft nützlich um eine Erweiterungsplatine für Eingänge umzusetzen? Wäre bestimmt für viele interessant.
Hm... ne, es sind einfach zu wenige. Bei 95% der Steuerungen sind noch sowohl Digital-Inputs als auch Analogeingänge frei... wir würden da vielleicht 3..4..5 Erweiterungen im Jahr los bekommen ... und geben auf der anderen Seite erstmal etwa 1600 - 2000,- € aus (ohne irgendwas an Entwicklungszeit zu rechnen) um es registriert zu bekommen und überhaupt verkaufen zu dürfen (CE, EAR, usw...). Am Ende wäre die dann sau teuer (was aber irgendwie unverschämt wäre) und Schnittstelle haben wir an bestehenden Controllern dann irgendwie trotzdem kein dafür - sie könnte also nicht mal nachgerüstet werden.

Mir reichen die Eingänge selber auch nicht ... so is es ja nicht. :mrgreen:
Hilft aber nix...

Alle Reaktionen

mattmaster88

betreibst du dann zwei Controller?
Kann man eigentlich irgendwie ein raspberry pi als Schnittstelle mit zusätzlichen Eingängen im Controller einbinden?

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Mario hat geschrieben:Ich muss bei mir tatsächlich mal schaun, ob ich da den richtigen Sensor ausgewählt habe und werd dabei gleich mal prüfen ob das überhaupt nen Unterschied macht.
Hi Mario,
hast schon mal gecheckt, welchen Sensor Du eingestellt hast und welchen Wert Du in M25 bekommst (bei TS2-Sensoren und 50er Verrohrung)?
Ich sehe gerade, Du bist noch im Winterbetrieb, ... wird Zeit, dass Du aufmachst :D , soll schönes Wetter kommen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

mattmaster88 hat geschrieben:betreibst du dann zwei Controller?
Kann man eigentlich irgendwie ein raspberry pi als Schnittstelle mit zusätzlichen Eingängen im Controller einbinden?
Nein ich habe auch nur einen.
Messwerte von externen Geräten kann man nicht einbinden.... aber man kann den Controller an einen PI (oder woran auch immer) "anbinden"... besser gesagt man kann alle Messwerte abfragen und kann ihn im Prinzip (die Relais) auch komplett fernsteuern wenn man möchte und ein enstprechendes Programm schreibt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Uwe,
Habe am WE Wasser abgepumpt und Becken geschruppt.
Durch verschiedene Versuche und mein Mangan im Wasser hab ich an den Wänden doch erhebliche Ablagerungen. Mache das jetzt alle 2 Jahre, dieses Jahr hab ich einfach mal nen paar Haushaltsreiniger verwendet, dabei ist eigtl. nur wirklich einer richtig brauchbar auch webn man denkt das die eigtl. gleich sein sollten.

Zu deiner Frage,
Ich bin noch am Ändern/Anpassen der Verrohrung, denke aber das ich dies diese Woche abschließen kann und dann auch mein Becken wieder läuft, dann schau ich nach und überprüfe dies noch mal.

Alle Reaktionen

mattmaster88

Meine Ultraschalldurchflussmessung mit TS2 Transducer kam auch schon nach einer Woche aus China bei mir an.
Gibts beim Einbau der Sender / Empfänger irgendwas zu beachten? Waagrecht / Senkrecht / Flussrichtung von oben nach unten oder umgedreht?
Meint ihr es macht Probleme mit gelöstem Chlorgas wenn man hinter der Elektrolysezelle einbaut?
Kann man das Kabel auch länger lassen und zu einem Reservering zusammenrollen ohne dass die Signalqualität beeinträchtigt wird? (falls mal umgebaut werden muss und man sich kein neues geschirmtes Kabel zulegen will)

Alle Reaktionen

mattmaster88

Alex hat geschrieben:Die Dinger an die Spannungseingänge klemmen. :)
Du musst nur einen 510 Ohm Widerstand parallel dazu mit auf die Spannungseingänge klemmen, dann sind es Stromeingänge :)

https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =105#p1109
Ich habe gerade mal nach 510 Ohm Widerständen bei Aliexpress.com gesucht. Die Widerstände gibts dort in verschiedenen Watt Ausführungen (1/8 ; 1/4 ; 1/2 ; 1 usw). Was nimmt man da am besten? Ich habe gelesen das sich die Angabe nur auf die Abführbare Verlustleistung bezieht.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Normale 1/4W reicht schon... die bekommst aber auch in Europa :) ...conrad, reichelt... wo auch immer - wenn man halt noch irgendwas anderes mit zu bestellen hat, bietet sich das an.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

@Uwe,
ich habe mal wegen der Parameter nachgeschaut.
Alles so eingestellt wie auf Seite 5 beschrieben

Bei M23 somit 16
Bei M25 und 50'er Rohr komme ich bei V-Methode (M24=0) auf 9,3mm

Mir ist jetzt aber das abgeschirmnte Kabel zu kurz und ich habe jetzt auf 63'er Rohr gewechselt. Muss ich also neu austüfteln und mal schaun ob da andere Einstellungen evtl. besser wären.

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

@Mario
Kannst ja mal bei M23 auf 19 wechseln. Wenn der TUF dann ClampOn TS-2 anzeigt, passt die Einstellung wohl besser zu Deinen Sensoren. Bei 50er Rohr ist M25 bei mir irgendwas bei 26mm, bei 63er bei Dir wahrscheinlich eher noch mehr.
... viel Spaß weiterhin beim Basteln :)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hab mal nen bisl rumprobiert, zeigt bei M23=16 die gleiche Durchflussmenge wie bei M23=19. Es ändert sich.nur der Abstand, den musst ich halt jedes mal anpassen, von 21,88mm (19) auf iwas mit ??8mm??.

Komme aber mit 3000U/min nur auf 11500l/h bei 1,0bar am Kessel, ich könnte kotz.......
Allerdings scheint mir das auch nicht ganz zu stimmen.
Letztes Jahr hatte ich bei gleicher Anzeigemenge deutlich weniger Wasserbewegung im Becken
Na zumindest schaff ich jetzt von 24 auf 28Grad an einem Tag nur mit Absorber...

Alle Reaktionen