DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Peterkn

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL

Beitrag von Peterkn »

Bei mir kommt das TUF-2000 "standalone" zum Einsatz. Deswegen sollte es auch im eingebauten Zustand nicht nur gut ablesbar, sondern auch bedienbar sein. Habe aber schon eine Idee wie ich das Dingens auf passende Höhe bekomme.
Frage: Welche Paste habt Ihr verwendet? Die Aeronix PFTE-Paste von Conrad die hier in diesem Thread schon einmal genannt wurde?

Zusatzfrage: Ich habe mir vorab ein Manual aus dem Internet geholt. Darin steht, dass man zur Konfiguration ein serielles Keypad und LCD braucht welche entweder am RS485 Port, oder an einem parallelen 20-Pin Port angeschlossen wird. Ist dem wirklich so, oder kann man das TUF-2000 auch nur mit den 4 bordeigenen Tasten konfigurieren und bedienen?
By the way ... wo soll denn bitte dieser 20-Pin Parallelport sein? Auf Fotos vom TUF-2000 seh ich nichts davon.
Bin etwas verwirrt...

Syon

Beitrag von Syon »

Bei mir war die Paste dabei. Programmieren konnte ich das Ding auch mit den Bordmitteln.

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Sooo... habe nun zumindest den Controller im Verteilerkasten untergebracht und alles angeklemmt, ebenso die Transducer auf dem Rohr montiert und die ersten Basis Daten konfiguriert. Ausgewintert wird der Pool erst in 1-2 Wochen und ich will vorher noch die Absorber erweitern, deshalb kann ich noch nicht großartig testen. Jedenfalls zeigt mir das Dingens schonmal ca. 57% Signal strength von beiden Transducer, allerdings nur ca. 19% Qualtity ... verständlich ... hab ja noch kein Wasser in der Leitung. Rohrabmessung ist 50/45 (innen/außen), PVC. Damit haben sich 33,47mm Transcuderabstand ergeben. Sollte bzgl. Montage soweit alles passen.

Etwas unsicher bin ich noch wegen der Transducer selbst. Montiert sind TS-2 Typen, im Menü-23 habe ich dafür die Nr. 12 = "Standard S1" ausgewählt. Oder hätte ich Nr. 2 = "Standard S" nehmen sollen? Im Anlieferzustand war übrigens 0 = "Standard M" ausgewählt. Ändert sich dann auch der Abstand der Transducer wenn ich einen anderen Typen auswähle? Vermute mal Ja... oder?

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Bei M23 bitte 19 anwählen. Dann kommt Clamp-On TS2. Bei mir Abstand 26,irgendwas mm bei 50er Verrohrung. Bitte mal checken, ob wirklich die TS2-Sensoren dabei waren. Hatte vor einem Jahr auch so bestellt und dann kamen die TM1-Sensoren. (Steht auf dem Aufkleber auf dem Tranducer.)

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Sind definitiv die TS2, steht auch auf den Transducer drauf. Mit dem "19 - Clamp on TS2" wird mir nun 26,75mm Spacing angezeigt. Muss die Dinger nun die paar mm zusammen rücken, dann sollte das also auch passen. Betriebsdaten (und evtl. mehr Fragen dazu) kommen wenn ich endlich Wasser in den Leitungen habe.
Thänks ah lott! 8-)
Transducer.jpg
Transducer.jpg (131.29 KiB) 596 mal betrachtet
Transducer_zoom.jpg
Transducer_zoom.jpg (887.44 KiB) 596 mal betrachtet
Spacing.jpg
Spacing.jpg (82.74 KiB) 596 mal betrachtet

einsiedlerxx

Super ;) , mache aber auch die Paste drunter, sonst kriegst keine stabilen Werte.

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Ist schon drunter, sieht man leider im Foto nicht so gut... Hab mir extra die hier des öfteren empfohlene Aeronix PTFE-Paste besorgt. Werde -wenn die Transducer endgültig montiert und getestet sind- noch an der Unterkante zwischen Rohr und Transducer noch etwas "drumrum" schmieren. Allerdings kommt mir diese Teflon-Schmiere schon etwas "dünnflüssig" vor. Ob das wirklich dauerhaft so bleibt? Aber warten wir mal ab. Ich verlass mich da ganz auf Eure positiven Erfahrungen mit dem Zeugs. :)

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

So... seit dem Wochenende ist nun endlich der Pool in Betrieb und ich konnte die Installation abschließen. Die Qualitätswerte zeigen für UP/DN ca. 95 und Q ist ca. 97%. M91 zeigt ca. 101,3 also scheint die Montage OK zu sein. Gewundert hat mich aber das ich einen Korrekturfaktor von 1,14 ansetzen musste. Ist also die Montage doch nicht so "astrein"?

Vorgehenweise: Zuerst Zero-Abgleich. Dann 3 Min. "Rückspülen", Display-Anzeige notiert, dazu im Pool Wasserstand vorher/nachher gemessen. Wasserverlust in m³/h errechnet und durch die angezeigte Durchflussmenge dividiert. oder andersrum? weiß i nimmer genau. Egal, jedenfalls war das Ergebnis 1,14.
Plausibilisierung bzw. Test erfolgte dann bei "Zirkulieren". Anzeige war dabei ca. 14,3m³, was auch ca. das Maximum der Pumpe ist. (Speck BADU TOP 14). Sollte also soweit passen. Oder?

Info: Die ELD-Kugel ist auf 30mm aufgebohrt und lässt lt. Manual bei 25mm ca. 7m³/h durch. Meines Erachtens passen daher die angezeigten 14m³/h beim Zirkulieren. Was widerum dafür spricht dass der Faktor 1,14 OK sein sollte. Ein bisserl unsicher bin ich aber schon... :?

Ein Problem habe ich jedoch. Anscheinend merkt sich das TUF-Dingens den Korrekturfaktor nicht...
Ich musste nämlich zwischendurch wg. Änderung an der Installation mal die Spannung wegnehmen. Danach waren zwar die anderen Werte wie Rohrabmessungen, Messmethode, Sensortyp usw. wie vorher, nur der Korrekturfaktor stand wieder auf 1.
Muss man den gesondert abspeichern? Wie?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich kann Dir jetzt zum TUF nicht viel sagen, aber es ist extrem unwahrscheinlich das eine 14m3 Pumpe auch 14m3 fördert (im Filterbetrieb). Du hast bei Zirkulieren gemessen?, Da sollte dann schon mehr gehen... könnte also passen.

Wieviel hast denn im Filterbetrieb?
Normalerweise liegt die effektive Förderleistung der Pumpen da mindestens um 20% niedriger als das was die Kennlinie hergibt. Wenn Du da irgendwo in der Richtung liegst, dann dürfte es schon passen.

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Im Filterbetrieb (600mm Kessel) habe ich knapp über 10m³/h. Im Absorberbetrieb (25m² Solarripp) gehts auf ca. 7,8m³/h zurück. Ist aber nun mittels KH auf ca. 6m³/h reduziert um innerhalb der max. Durchflussmenge der Absorber zu bleiben. Werde bei der nächsten Rückspülung noch mal den Wasserstand messen und schauen ob die Anzeige nun passt. Sollte ja identisch sein, wenn der Faktor stimmt.

Wär super wenn jemand bei Gelegenheit noch etwas was zum Speichern der Parameter sagen könnte.

Nachtrag: Die Kennlinie zur Pumpe sagt:
16,5m³ bei 0m - 16m³ bei 2m - 15m³ bei 5m - 14m³ bei 8m - usw. usf..
Demnach sollte das mit den 14,3m³ beim Zirkulieren realistisch sein, wenn man die Verluste durch Leitungen, 6 Wege-Ventil und ELD mit berücksichtigt.
Aber wie gesagt: Ich messe/rechne das beim nächsten Rückspülen nach.
Zuletzt geändert von Peterkn am 23. April 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

OK. Hört sich aber schon plausibel an dann. Dürfte passen.

einsiedlerxx

Zum Speichern der eingestellten Parameter gehe mal ins Menü M26.

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Seit Mitte Mai ist die Anlage nun im Dauerbetrieb und läuft problemlos. Auch die Werte sind weiterhin plausibel, also alles in Butter.
Ein doofe Frage hab ich noch:
Kann man mit dem TUF-2000 auch die tägliche Laufzeit der Pumpe auswerten und anzeigen lassen? Kann mich schwach erinnern sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr wo und wann das war...

Aus den unzähligen Parametern und Menüs werd ich nicht so Recht schlau, bzw. finde nur Auswertungen bzgl. der Wassermenge gesamt oder pro Tag/Monat/Jahr usw.. Aber nichts zu Zeiten in denen ein Durchfluss erfasst wird.

p.s.
Ich habe zwar bereits eine Pumpen-Laufzeiterfassung in der Steuerung, glaube aber einen Bug in der Auswertung zu haben und wollte das nun mit dem vergleichen das der TUF so misst...

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hallo,
kämpfe gerade auch mit dem Setup meines TUF und beim Durchsehen des Threads scheint es mir, dass ich nicht den versprochenen TS2 sondern den TM1 Sensor bekommen hab - hat leider kein Typenschild zur Verifizierung. Könnt ihr das an Hand des Fotos bestätigen? Sensorgröße ist 40x70. Bei einem 50mm Rohr bekomme ich nun als Abstand -9mm errechnet - was schwierig ist. Wenn ich das einfach mal als positiven Wert interpretiere, kommen zwar halbwegs plausible Werte heraus. Das M91 Transmission Ratio steht jedoch bei 110%. Hatte jemand Erfolg mit dem TM1 Sensor bzw gibts wo ein zuverlässige Quelle für den TS2?
IMG_9383.JPG
IMG_9383.JPG (936.83 KiB) 474 mal betrachtet
IMG_9384.JPG
IMG_9384.JPG (882.11 KiB) 474 mal betrachtet

Basti

Beitrag von Basti »

So 3 Jahre hat der TUF gehalten, jetzt ist er leider gestorben, funktionieren tut er noch, aber der 4-20ma Ausgang geht nicht mehr. Schade

P.S. seit Jahren ohne Paste betrieben, hat immer funktioniert ;-)

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Leute, nun läuft mein TUF endlich auch. Aber ich bin schon leicht schockiert wie wenig Wasser durch mein System durchgepumpt wird:
Vom Pool gehen 2 x 63er Skimmerleitungen in den Technikraum, die dann in ein 63er Rohr zusammengeführt werden. Von der Pumpe bis Ausgang Mehrwegventil ist es dann eine 50er Leitung und danach geht es sofort wieder mit 63er bzw. 2x50er Leitung zurück in den Pool. Es sind ausschließlich Rohrbögen verbaut. Mein 600er Sandfilter mit AFM und die Eco Touch Pro sollten eigentlich ordentlich dimensioniert sein bzw. eigentlich ausserordentlich großzügig.

Dennoch, laut TUF geht da nicht mehr als 8,5 m3/h durch, sollte ja laut Datenblatt bis zu 20m3 schaffen. Was meint ihr, was habt ihr so für Werte?

Mario

Beitrag von Mario »

Umschaltventil erzeugt den meisten Gegendruck.
Wenn du auch bei. Rückspülen messen/anzeigen lassen kannst, kannst erstmal prüfen ob der angezeigte Wert stimmt.
Feste Zeit und Menge ermitteln oder Feste Menge (Differenzhöhhe vorher nachher) und Zeit stoppen.

Ich komme ohne iwelche Geräte(Absorber, Wp etc) im direkten Zulauf auf 11m3 /h max..

pointer13

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000

Beitrag von pointer13 »

Hallo zusammen,

wäre das der richtige:

https://de.aliexpress.com/item/32518776 ... gdQRt&mp=1

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sieht für mich nach dem richtigen aus - mit den TS2 Sensoren (HOST with TS2)

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Danke für deine Einschätzung habe ich mir jetzt mal bestellt.