DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
pointer13
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
Mein TUf ist nun auch da geht als Paste auch Silikonfett Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent hätt eich noch da.
-
Clarion
Moin,
hab da auch mal ein paar Fragen zum TUF-2000. hab den eingebaut und justiert aber irgendwie kommen mir die Werte komisch vor. Laut Datenblatt sollte meine Pumpe (Aqua Plus 8) bei 8m 9 m³ schaffen. Meine Wärmepumpe braucht einen Durchfluss von 7.1 m³ laut Anleitung.
Der TUF zeigt mir bei 0.85 bar Gegendruck 6 M³ Leistung meiner Pumpe an. Meine Wärmepumpe springt aber trotzdem an ?
Ist der TUF so ungenau, oder der Durchflussmesser meiner Wärmepumpe ?
Wie sehen die Werte bei euch so aus bei Vergleichbare Konstellation evtl. ?
Gruß und Danke für die Hilfe
Christoph
hab da auch mal ein paar Fragen zum TUF-2000. hab den eingebaut und justiert aber irgendwie kommen mir die Werte komisch vor. Laut Datenblatt sollte meine Pumpe (Aqua Plus 8) bei 8m 9 m³ schaffen. Meine Wärmepumpe braucht einen Durchfluss von 7.1 m³ laut Anleitung.
Der TUF zeigt mir bei 0.85 bar Gegendruck 6 M³ Leistung meiner Pumpe an. Meine Wärmepumpe springt aber trotzdem an ?
Ist der TUF so ungenau, oder der Durchflussmesser meiner Wärmepumpe ?
Wie sehen die Werte bei euch so aus bei Vergleichbare Konstellation evtl. ?
Gruß und Danke für die Hilfe
Christoph
-
Alex
- Administrator
...nö, mehr als 6m³ Durchsatz kannst von der Pumpe (in der Installation) auch nicht erwarten... und die WP braucht sicher keine "7.1m³" damit sie einschaltet. Das ist evtl. der Durchsatz mit dem der Betriebspunkt für die technischen Daten ermittelt wurde - aber sicher nicht der Punkt an dem sie erst heizt.
Wenn die Sensoren des TUF an einem halbwegs gerade Stück Rohr montiert sind, ist er relativ genau. Abweichungen gibt's, wenn kurz davor oder danach Bögen oder Winkel kommen
Wenn die Sensoren des TUF an einem halbwegs gerade Stück Rohr montiert sind, ist er relativ genau. Abweichungen gibt's, wenn kurz davor oder danach Bögen oder Winkel kommen
-
Clarion
Hi Alex steht Nominal Water flow 7.1 m³/h auf der Wärmepumpe bin davon Ausgegangen das es der Mindestdurchfluss ist. Aber wenn die Werte passen dann bin ich beruhigt und kann mir die badu alpha eco soft holen damit ich so auf 8-8,5m³ komme.
Gruß und danke
Christoph
Gruß und danke
Christoph
-
einsiedlerxx
@Clarion, deine Werte passen schon. Ich habe in meinem „Wärmepumpen-Kreislauf“ bei 0,8 bar einen Durchfluss von 6,3m^3/h mit der Aqua Vario Plus bei 2600 RPM an einem 450mm-Filter. Durchflussmessung mit TUF und Schwebekörpermesser. Die WP läuft auch noch bei 5m^3/h, wenn ich die Drehzahl runter drehe.
Mit einer stärkeren Pumpe wird sich mit dem Durchfluss auch dein Systemdruck erhöhen. Das würde ich nur machen, wenn dein Durchfluss beim Rückspülen zu gering ist (Alex hat da gerade einen schönen Beitrag verfasst). Ich habe beim Rückspülen jetzt 10,8m^3/h bei 2850 RPM.
Mit einer stärkeren Pumpe wird sich mit dem Durchfluss auch dein Systemdruck erhöhen. Das würde ich nur machen, wenn dein Durchfluss beim Rückspülen zu gering ist (Alex hat da gerade einen schönen Beitrag verfasst). Ich habe beim Rückspülen jetzt 10,8m^3/h bei 2850 RPM.
-
Clarion
Hi danke für die Info will mir in erster Linie eigentlich nur eine neue Pumpe holen wegen der Lautstärke da die Pumpe bei mir im Keller ist und die ist schon laut ist. Dann schau ich mal was dann so rumkommt. Hatte eigentlich so 8m³ angestrebt wegen der Filtergeschwindigkeit.
-
Poolie
Ich habe mir jetzt auch den TUF 2000 bestellt. Kann ich die Sensoren auch auf transparentem PVC-Rohr ( 50mm ) verwenden ?
Und wie groß muss der Mindestabstand vor und hinter den Sensoren zum nächsten Winkel/T-Stück sein. Bzw. Was ist der ideale Abstand zwischen den Sensoren ?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Und wie groß muss der Mindestabstand vor und hinter den Sensoren zum nächsten Winkel/T-Stück sein. Bzw. Was ist der ideale Abstand zwischen den Sensoren ?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
-
markus
Ich glaub alle deine Fragen sind bereits in dem anderem Forum beantwortet worden. Wenn nicht findest du sicher alles benötigte hier in diesem Thread.
-
Poolie
Ja, die Sache mit den Abständen ist geklärt. Aber die Sache mit dem transparenten PVC-Rohr konnte noch nicht beantwortet werden.
-
DPerak
Ultraschall kann man nicht sehen, daher spielt die es keine Rolle, ob die Rohre durchsichtig sind oder nicht. Es sind Schallwellen, die von der Rohrwand reflektiert werden und dabei das fliessende Wasser durchqueren.
Wenn es ultraviolett oder infrarot-strahlen wäre, wäre das was anderes.
Wenn es ultraviolett oder infrarot-strahlen wäre, wäre das was anderes.
-
Traqso
Mal ein Hinweis für alle die einen TUF-2000 planen.
Dieser sollte nicht nach der Elektrolyse eingebaut werden (wie leider bei mir aufgrund der freien 1m Leitungslänge) denn wenn die SEL startet ist der Druchfluss nicht mehr messbar (fällt von 8000l/h auf -86l/h) und man kann keine Regel abhängig des Durchflusses nutzen.
Dieser sollte nicht nach der Elektrolyse eingebaut werden (wie leider bei mir aufgrund der freien 1m Leitungslänge) denn wenn die SEL startet ist der Druchfluss nicht mehr messbar (fällt von 8000l/h auf -86l/h) und man kann keine Regel abhängig des Durchflusses nutzen.
-
DPerak
Wegen der Bläschen nach der SEL?
Das macht Sinn… Leider
Das macht Sinn… Leider
-
Alex
- Administrator
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Messung deswegen (Luftbläschen) vollständig "versagt".
Sich verändernde Messwert - auf Grund anderer Reflektionen - sicherlich möglich ... aber das Rohr is ja nicht komplett voll Luft deswegen.
Sich verändernde Messwert - auf Grund anderer Reflektionen - sicherlich möglich ... aber das Rohr is ja nicht komplett voll Luft deswegen.
-
redbaron
Bei mir reichen auch ein paar Liftblasen beim Absorberstart, um die Messung total durcheinander zu bringen.
-
magnuss
Die Messung vor die Pumpe zu setzen (einzige Gerade mit benötigter Länge bei mir) dürfte doch auch keinen Unterschied machen - oder?
Bekomme nämlich keine plausiblen Werte angezeigt… Maximal 3800l/h. Stimmen kann dieser Wert nicht, da die Wärmepumpe (Durchfluss 7-9000l/h) nicht motzt…
Bekomme nämlich keine plausiblen Werte angezeigt… Maximal 3800l/h. Stimmen kann dieser Wert nicht, da die Wärmepumpe (Durchfluss 7-9000l/h) nicht motzt…
-
Alex
- Administrator
Nein, macht keinen Unterschied, kannst auch saugseitig messen. Ist auch gar nicht ungeschickt, da kannst auch den Durchsatz beim Rückspülen messen und kucken ob es "passt".
Die Wärmepumpen laufen normalerweise auch mit deutlich weniger als der angegebenen Durchflussleistung, so ein wirklicher Indikator ist das nicht unbedingt...
Die Wärmepumpen laufen normalerweise auch mit deutlich weniger als der angegebenen Durchflussleistung, so ein wirklicher Indikator ist das nicht unbedingt...
-
magnuss
Na gut, dann werde ich wohl doch mal „provisorisch“ eine Schwebekörper Durchflussanzeige einbinden.
-
Alex
- Administrator
Was für ne Pumpe ist denn dran und wie lange ist das gerade Stück Rohr auf dem die Sensoren sitzen?
Hast ein Gel unter den Ultraschall-Sensoren?
Hast ein Gel unter den Ultraschall-Sensoren?
-
magnuss
Die Sensoren sind an einem 63mm PVC Flexschlauch befestigt und glaube fast genau einen Meter lang.
Saugeseite der Badu ECO Prime VS.
Gel hatte ich keines zur Hand…
Saugeseite der Badu ECO Prime VS.
Gel hatte ich keines zur Hand…
-
Alex
- Administrator
>>Gel hatte ich keines zur Hand…
Wie soll Ultraschall dann richtig messen?
Der Flexschlauch an sich ist ja schon nicht optimal, weil er keine 100% glatte Oberfläche hat... dann noch ohne Gel.
Die Wandstärke oder Innendurchmesser is richtig eingestellt?
Wie soll Ultraschall dann richtig messen?
Der Flexschlauch an sich ist ja schon nicht optimal, weil er keine 100% glatte Oberfläche hat... dann noch ohne Gel.
Die Wandstärke oder Innendurchmesser is richtig eingestellt?