Anregung: Aktives anliefern statt Polling & Heartbeat

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Mario

Re: Anregung: Aktives anliefern statt Polling & Heartbeat

Beitrag von Mario »

Jo, pollen müst der, die Frage halt wie oft
Dann kann der die Werte vergleichen/speichern und nur das schicken (wohin und in welchem Format ist dann ja auch kein Problem) was sich ändert oder was man halt haben will.
Was "ähnliches" hab ich in Arbeit.
Abfrage von nem Stromzähler nach pv-Überschuß, Eingang am Controller brücken um Wp anzuschalten hab ich fertig.
Was noch dazu kommt ist ne eigene Visualisierung, dazu musst halt auch pollen...

Sevensworld

Beitrag von Sevensworld »

Ist eben die Frage was man erreichen möchte. Dem einen reicht das Polling im 5min Takt, der andere möchte gern sofort darüber informiert werden wenn sich etwas ändert ohne extra abfragen zu müssen ob sich etwas geändert hat.
Wenn man eine HA am laufen hat, dann braucht man dafür eigentlich keine extra Raspi. Je nach Software kann das System das auch selber ...
Ich habe für meine PV Anlage und die Heizung auch eine Lösung auf nem Raspi, die stellen z.B. beide einen Telnetserver zur Verfügung, lauschen aber auch direkt am Bus vom Wechselrichter und der Heizung und bekommen so direkt mit wenn da etwas "passiert".
Ich wäre schon zufrieden mit Datentelegrammen die gesendet werden, in welcher Form auch immer (zyklisch, bei Änderung, oder beides). Das Setzen der Relais kann auch per http bleibe,, schön wäre da nur eine Erweiterung um auch den AUTO Modus setzen zu können.
Die Frage ist ja auch erst einmal ob unsere Entwickler bereit wären so eine Art Schnittstelle bereit zu stellen oder ob evtl. (wenn überhaupt) "nur" eine Erweiterung der html Links in Erwägung gezogen wird.

Gruß
Jens

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, verstehe.
Wollte eigtl. auch nur aufzeigen das es halt nen "Weg drum rum" gibt.
Hausautomitiesierung hab ich nicht, mich nerft nur immer mein Wechselrichter wenn ich mal nen paar Tage kein Internet habe, dann brauch der erstmal ne halbe Stunde bis der den Server wieder aktualisiert hat(wo auch immer der sich befindet).
Wenn ich mir dabei vorstelle, dass da nun jedes Teil Datenpakete hin und her schickt, ist das doch auch nicht gerade Netztwerk schonend oder belastet das Pollen nach einander das Netztwerk mehr?
Ich bin da noch nicht so tief drin in diesem Netztwerkzeugs.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Is die Frage was am pollen "lästig" ist.
Der einzige Weg, Kontrolle über die Aktualität der Daten zu haben und auch über die Auslastung des Servers und "wann er was" macht ist das pollen.
Andersrum brauchst Du eine Software oder ein Script auf dem Server, das permanent läuft und auf TCP, UDP (eh ungünstig) oder HTTP Requests wartet um Daten zu empfangen. Ob und wann die kommen weiss das Ding nicht, wie die aussehe auch nicht, es ist also ebenso eine individuelle Programmierung wie man sie auch zum pollen benötigt.
...eben mit dem Unterschied - und das habe ich ja vor 2 Jahren schon geschrieben - das Du irgendwann keine Kontrolle mehr über Deine Serverlast hast, weil xyz Geräte beliebig und nach ihrem Willen dem "Server" auf die Nerven gehen.

Es ist und bleibt eine Schwimmbadsteuerung, es ist nicht die Aufgabe das Events, die über Digital-Inputs oder Grenzwertüberschreitungen bei Schaltregeln irgendetwas auslösen, dies innerhalb 10ms an irgendwelche externen Geräte (über meisst wirklich schlechte Netzwerk-Infrastrukturen) zu liefern die dann nochmal irgendwas (am Ende noch was "wichtiges") damit machen. Dafür bewegen wir uns nicht gerade in einem "unkritischen" Bereich wo nur ein Licht an oder aus geht. Es wird Schwefelsäure und flüssiges Chlor dosiert; es geht darum Maschinen (Pumpen) zu schützen und im Fehlerfall ab zu schalten; Elektrolysezellen davor zu bewahren das in in stehendem Wasser arbeiten, usw...
Das kann und soll ja alles nicht über drei Ecken im Netzwerk gelöst werden - bzw. dafür ist der Controller nicht vorgesehen. Er soll und muss vorrangig unabhängig jeder anderen Infrastruktur funktionieren.
Wenn man etwas/alles extern über sein HA machen möchte, dann könnte man ja auch einfach zwei Messverstärker an seine HA hängen und alles direkt selber umsetzen, dafür gibt es grundsätzlich ja Lösungen. Dann hat man auch selber die Verantwortung dafür - und nicht mehr wir :)
Also bei der Entwicklung steht nicht im Fokus das der Controller ein voll integrierter Teil einer HA ist/wird, sondern das er eigenständig funktioniert.... zudem wir "nur" von einem 50MHz Prozessor mit 64kB RAM sprechen - die Resourcen sind also eh begrenzt und es lässt sich nicht "alles" umsetzen was dazu gehören würde.

Sevensworld

Beitrag von Sevensworld »

Jeder hat seine Beweggründe warum er so etwas gerne hätte oder eben nicht braucht und ein klares Nein war aus dem Thread nicht raus zu lesen.
Ein einfaches "nein, werden wir nicht machen" weil es aus Ressourcengründen mit dem Controller nicht realisierbar ist hätte auch gereicht.

Wie sieht's den mit dem "SetRelais=AUTO" aus ? Wäre denn so etwas denkbar ? Und evtl. mit einem SetDMX_CH1_8="255,255,0,0,0,0,0,0" ? ;-)

Gruß
Jens

7of9

Beitrag von 7of9 »

Hi Leute.
@Sevensworld. Da gebe ich dir recht. Der Pool Controller ist ja keine Große Maschiene die Tausende von Daten /sec senden muss, sondern nur ein kleiner Controller. da ist das mit dem pollen auch völlig egal. Es macht nur sin wenn du mehr als 5 geräte hinten dranne hast und die wollen alle daten senden und das in jedem zyklus, da macht das mit der aktiven Abfrage schon eher sin.
Aber hier nicht. :D