(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
Goofy
Re: ELEKTROLYSE-ANALGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Ich habe noch eine Frage zu den Verschraubungen für die Zodiac Zelle.
Einmal gibt es die zöllige Variante W040931 in 1 1/2". Die metrische Variante für 50mm hat die Artikelnr. W040921.
Ich habe nun bei einem australischem Händler angefragt, der schreibt mir dass nur die zölligen Verschraubungen verfügbar sind.
Innendurchmesser ca. 47,8mm; Aussen-d 55,2mm.
Wie habt ihr das gelöst, in D die metrischen Verschraubungen bestellt?
Einmal gibt es die zöllige Variante W040931 in 1 1/2". Die metrische Variante für 50mm hat die Artikelnr. W040921.
Ich habe nun bei einem australischem Händler angefragt, der schreibt mir dass nur die zölligen Verschraubungen verfügbar sind.
-
Holli1971
Ich habe die Verschraubung in D gekauft.Goofy hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zu den Verschraubungen für die Zodiac Zelle.
https://www.poolshop123.de/navi.php?suchausdruck=11460
Du benötigst 2 als Anzahl, da nur eine Verschraubung im Lieferumfang ist.
Gruss Holli
-
Holli1971
Also ich habe genau diese bei genau diesem Händler gekauft und eine originale Zodiac Zelle inkl. Zertifikat und mit durchsichtigen Enden erhalten, obwohl auf dem Bild auch schwarze Enden waren. Grussmattmaster88 hat geschrieben:Die verlinkte ist keine Original Zodiac Zelle, sondern ein Nachbau. Erkennt man daran, dass das Gehäuse nicht durchgehend Transparent ist und schwarz an den kurzen Seiten ist.Alex hat geschrieben: 1. Zelle
Die meissten, die bisher ihre Anlage selbst zusammen gestellt haben, griffen auf die LM2-40 von Zodiac zurück. Gekauft über eBay in Australien z.B.: eBay Zodiac LM2-40 (Original Zodiac Zelle). Falls der Link mal nicht mehr funktionier, weil der Artikel vermutlich irgendwann unter einer anderen Nummer verfügbar ist, bitte bescheid geben.
Laut Artikelbeschreibung hat der Nachbau ("Generic") 1 mm Dicke Elektroden, das Originale nur 0,6 mm.
Soll von meiner Seite aber nicht heißen das sie schlechter ist, ist mir heute nur nach langem Suchen und Vergleichen aufgefallen. Ich persönlich hab jetzt mal zum Originalen gegriffen, da ich nicht weiß ob die imitate die selbe Beschichtung haben.
Mal eine andere Frage:
Benötigt man bei Redox und pH-Messung + pH-Minus Dosierung überhaupt noch manuelle Analysengeräte wie einen Scuba oder Poollab?
Muss mir eh alles neu zu legen, falls die Photometer überflüssig wären spare ich mir die natürlich.
Bei Salzelektrolyse wird wahrscheinlich als Flüssig pH-Minus Salzsäure anstelle Schwefelsäure dosiert, richtig?
Holger
-
Goofy
Meine LM2-40 Zelle ist gerade am Weg von Australien zu mir.
Könnte mir bitte jemand den Achsabstand der beiden Verschraubungen an der Zelle nachmessen.
Ich mache am Freitag die Kernlochbohrungen im Keller, von daher wäre der Abstand hilfreich.
Danke.
Könnte mir bitte jemand den Achsabstand der beiden Verschraubungen an der Zelle nachmessen.
Ich mache am Freitag die Kernlochbohrungen im Keller, von daher wäre der Abstand hilfreich.
Danke.
-
Chris
Hi,
ich kenn die Webside zwar nicht, aber mit Tante Google habe ich das gefunden:
https://www.piscine-center.net/cellule- ... plete.html
Da is auch ne Bemaßung dabei.
ich kenn die Webside zwar nicht, aber mit Tante Google habe ich das gefunden:
https://www.piscine-center.net/cellule- ... plete.html
Da is auch ne Bemaßung dabei.
-
Bmwoldiefan
Wie hoch ist die Stromaufnahme der Lm 2-40 Zelle.Hintergrund ich möchte gerne die Umpolung mit zwei Leucten kontrollieren und müsste dazu Leuchten mit einer Diode im Stromkreis betreiben.Nur welche Diode.? GRUSS Ralf
-
Alex
- Administrator
9-10A bei 24V = 220 .. 240Watt...
Aber die Leistung der Zelle hat ja nix mit den Dioden zu tun. Die fliesst da ja nicht drüber.
Die (leucht)Dioden klemmst nur mit einem passenden Vorwiderstand parallel auf die Spannungsversorgung der Zelle
Die eine anders rum gepolt als die andere.
Oder kleine 24V Glühlampen? Dann brauchst ne Diode die halt irgendwie zur Leistung der Glühfunzel passt.
Aber die Leistung der Zelle hat ja nix mit den Dioden zu tun. Die fliesst da ja nicht drüber.
Die (leucht)Dioden klemmst nur mit einem passenden Vorwiderstand parallel auf die Spannungsversorgung der Zelle
Die eine anders rum gepolt als die andere.
Oder kleine 24V Glühlampen? Dann brauchst ne Diode die halt irgendwie zur Leistung der Glühfunzel passt.
-
guschtl
Hallo Goofy,
bzgl. deiner Frage:
"
Wie habt ihr das gelöst, in D die metrischen Verschraubungen bestellt?"
##################
Meine LM2-40 Zelle hatte ich mir auch aus Australien schicken lassen und die Zoll Verschraubung erhalten.
Ich hatte ein 5 cm Stück 63er Flex Schlauch verwendet da diese von der Wandung stärker sind und der Innendurchmesset passt schon fast auf die Verschraubung.
Habe den Schlauch Innen etwas mit dem runden Schleifvorsatz für die Bohrmaschine bearbeitet und dann passte es perfekt.
Außen kannst Du mit einer 63er Muffe weiterarbeiten.
User Blauli hatte eine schöne Skizze zu Beginn dieses Themas angehängt
bzgl. deiner Frage:
"
Wie habt ihr das gelöst, in D die metrischen Verschraubungen bestellt?"
##################
Meine LM2-40 Zelle hatte ich mir auch aus Australien schicken lassen und die Zoll Verschraubung erhalten.
Ich hatte ein 5 cm Stück 63er Flex Schlauch verwendet da diese von der Wandung stärker sind und der Innendurchmesset passt schon fast auf die Verschraubung.
Habe den Schlauch Innen etwas mit dem runden Schleifvorsatz für die Bohrmaschine bearbeitet und dann passte es perfekt.
Außen kannst Du mit einer 63er Muffe weiterarbeiten.
User Blauli hatte eine schöne Skizze zu Beginn dieses Themas angehängt
-
Blauli
Wobei ich es dann doch nicht so gemacht habe - war mir zu aufwendig.guschtl hat geschrieben: User Blauli hatte eine schöne Skizze zu Beginn dieses Themas angehängt
Ich habe dann die weißen Anschlüsse innen von 48,5 auf 50mm ausgedreht.
Blauli
-
guschtl
Ich war gleich mit 63er Verrohrung weitergefahren.
Am schönsten wären die korrekten Verschraubungen gewesen, allerdings hat das mein Lieferant aus Australien verpeilt, obwohl die korrekten zugesagt wurden.
In Deutschland war ich schlicht zu geizig 50 € für die billigen Plastikverschraubungen zu zahlen, wenn die komplette Zelle inkl. der Verschraubungen 350€ kostet.
Am schönsten wären die korrekten Verschraubungen gewesen, allerdings hat das mein Lieferant aus Australien verpeilt, obwohl die korrekten zugesagt wurden.
In Deutschland war ich schlicht zu geizig 50 € für die billigen Plastikverschraubungen zu zahlen, wenn die komplette Zelle inkl. der Verschraubungen 350€ kostet.
-
Beckenstein
Hallo Zusammen
kann man eigentlich die Zelle ( LM2-40) auch mit den Anschlüssen nach oben verbauen, oder hat man damit irgendwelche Nachteile?
Bei mir würde das deutlich besser gehen, aber im Notfall geht es auch “klassisch” mit den Fittingen nach unten.
Viele Grüße
Bodo
kann man eigentlich die Zelle ( LM2-40) auch mit den Anschlüssen nach oben verbauen, oder hat man damit irgendwelche Nachteile?
Bei mir würde das deutlich besser gehen, aber im Notfall geht es auch “klassisch” mit den Fittingen nach unten.
Viele Grüße
Bodo
-
Alex
- Administrator
Kannst schon... gibt aber halt ne rechte Sauerei wenn Du die mal ausbaust (je nachdem wo die Kugelhähne sitzen)
-
mattmaster88
Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen zur Lebensdauer der Schütze für Umpolung und zum Bestromen der Elektrolysezelle? Am Anfang des Threads wurde ja geraten das Schütze das ganze nicht lange mitmachen würden und eher Relais (KFZ Bereich) genutzt werden sollen?
Für die LM2-40 Zelle nehme ich dann das hier für die Leitfähigkeitsmessung?
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Szw8XyPHQM
Für was wird dann noch der Spannungsteiler am Controller und dem 3. Anschluss an der Zelle verwendet?
https://www.poolsteuerung.de/download ... hp?id=1581
Für die LM2-40 Zelle nehme ich dann das hier für die Leitfähigkeitsmessung?
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Szw8XyPHQM
Für was wird dann noch der Spannungsteiler am Controller und dem 3. Anschluss an der Zelle verwendet?
https://www.poolsteuerung.de/download ... hp?id=1581
-
Alex
- Administrator
Also ganz am Anfang (erstes Posting) ist ein Schütz verlinkt dessen Kontakte den Spezifikationen und den zu erwartenden Belastungen/Strömen entsprechen, sonst hätte ich ihn nicht verlinkt. 
Der wird - ausser er hat einen Produktionsfehler - die nächsten 20..30 Jahre halten. Wobei auch ein "KFZ" Relais für entsprechende Ströme mit Sicherheit lange hält, die werden ja zum Schalten von Gleichspannung gebaut.
Der Spannungsteiler am Strommodul ist nicht mehr notwendig, da die ProCon.ip einen 0-10V Eingang hat und nicht mehr (nur) 0-3V, wie das vorher der Fall war.
Der Spannungsteiler an der Zelle ist wohl zum messen ob in der Zelle Luft steht (oder nicht). Hier muss ein Spannungsteiler dran, weil da definitiv mehr als 10V rauskommen würden wenn die Zelle in Betrieb ist. Ich weiss aber nicht, wie dieser Messwert selber verwendet wird. Die Spannung die da rauskommt ist, je nach Polung der Zelle, positiv oder negativ. Negative Spannung kann der Eingang aber nicht messen....
Der wird - ausser er hat einen Produktionsfehler - die nächsten 20..30 Jahre halten. Wobei auch ein "KFZ" Relais für entsprechende Ströme mit Sicherheit lange hält, die werden ja zum Schalten von Gleichspannung gebaut.
Der Spannungsteiler am Strommodul ist nicht mehr notwendig, da die ProCon.ip einen 0-10V Eingang hat und nicht mehr (nur) 0-3V, wie das vorher der Fall war.
Der Spannungsteiler an der Zelle ist wohl zum messen ob in der Zelle Luft steht (oder nicht). Hier muss ein Spannungsteiler dran, weil da definitiv mehr als 10V rauskommen würden wenn die Zelle in Betrieb ist. Ich weiss aber nicht, wie dieser Messwert selber verwendet wird. Die Spannung die da rauskommt ist, je nach Polung der Zelle, positiv oder negativ. Negative Spannung kann der Eingang aber nicht messen....
-
mattmaster88
Danke für die Antwort, dann werde ich den von eaton aus dem ersten Post nehmen! Ich habe mir übrigens dieses Netzteil für die Zelle gegönnt:
https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-d ... r--480--24
Weiss einer ob bei der Absicherung von Schaltnetzteilen mit so hohen Einschaltströmen spezielle Sicherungen Notwendig sind?
Der Hersteller gibt an:
NRUSH CURRENT (Typ.) 80A/230VAC
Im Normalbetrieb das Netzteil bei normallast nur 2,5 A. Wenn ich dann z.B. 16 A Sicherungsautomaten einbaue, kann es da Probleme durch den Einschaltstrom kommen?
Weiss einer ob bei der Absicherung von Schaltnetzteilen mit so hohen Einschaltströmen spezielle Sicherungen Notwendig sind?
Der Hersteller gibt an:
Im Normalbetrieb das Netzteil bei normallast nur 2,5 A. Wenn ich dann z.B. 16 A Sicherungsautomaten einbaue, kann es da Probleme durch den Einschaltstrom kommen?
-
Alex
- Administrator
Theoretisch würde eher ein C16A davor gehören. B16A kann auch halten - muss aber nicht. 
-
mattmaster88
Zählt die Elektrolysezelle auch als Dosierung, welche mit einem Einschaltwischer ausgestattet sein sollte?
-
Alex
- Administrator
Nein die braucht keines. Deren Laufzeit ist auch nicht ab zu schätzen... das geht je nach Wetter von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Könnte man einen Wischer nicht passend einstellen
-
lord_nibbler
Ich habe das DRP-480-24 bestellt, ist größer als das SDR-480-24 aber günstiger. Laut Datenblatt INRUSH CURRENT (Typ.) = COLD START 40A/230VACmattmaster88 hat geschrieben:Danke für die Antwort, dann werde ich den von eaton aus dem ersten Post nehmen! Ich habe mir übrigens dieses Netzteil für die Zelle gegönnt:
Der Hersteller gibt an:
Soweit ich das verstehe tritt der Einschaltstrom doch nur auf wenn das Netzteil in Betrieb genommen wird. Wäre es nicht sinnvoller das Netzteil auf der 230V Seite einfach laufen zu lassen und mittels dem Poolcontroller nur die 24V Seite ab/anzuschalten? Also einfach das Relais vor den Schütz (Z-SCH230/25-22) für die Umpolung setzen?
Klar das Netzteil würde dann natürlich permanent an sein und Strom verbrauchen. Aber ich denke der Stromverbrauch im Standby hält sich in Grenzen. Permanent AN ist aber sicherlich auch besser für die Lebensdauer als immer AN/AUS. Was meint Ihr?
Mein Pool Schaltschrank ist generell nur mit einem Fi/LS abgesichert (Eaton Fi/LS-Schalter PXK-B16/1N/003-A). Die Filterpumpe, Netzteil, Poolcontroller, etc. hätte ich jetzt nicht seperat mit einem Sicherungsautomaten abgesichert. Klar, wenn die Pumpe abraucht dann ist natürlich der gesamte Kasten stromlos. Die Fehlersuche ist mit einzelnen Sicherungsautomaten auch einfacher. Aber ob es wirklich Sinn macht?
lg
Wolfgang
-
Alex
- Administrator
Welches Relais vor den Schütz?