Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
-
Mario
Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
Nochmal zum Verständnis:
An Anschluss 1 vom Stellmotor kommt "24V-Minus" (bei 230V eben "N")
Jetzt muss zum öffnen und schließen zwischen 2 und 3 hin und hergeschaltet werden, dafür brauchts nen Wechselrelais.
Dieses hat der Controller 8 mal.
An "CO" (ein Controllerrelais) kommt also "24V-Plus" (bei 230V eben "L"),
von "NC" (am selben Controllerrelais) geht es weiter zu Anschluss 2 am Stellmotor
und von "NO" ( auch am selben Controllerrelais) gehts weiter zu Anschluss 3.
Relais aus = Hahn geschlossen
Relais an = Hahn offen
So nu aber...
An Anschluss 1 vom Stellmotor kommt "24V-Minus" (bei 230V eben "N")
Jetzt muss zum öffnen und schließen zwischen 2 und 3 hin und hergeschaltet werden, dafür brauchts nen Wechselrelais.
Dieses hat der Controller 8 mal.
An "CO" (ein Controllerrelais) kommt also "24V-Plus" (bei 230V eben "L"),
von "NC" (am selben Controllerrelais) geht es weiter zu Anschluss 2 am Stellmotor
und von "NO" ( auch am selben Controllerrelais) gehts weiter zu Anschluss 3.
Relais aus = Hahn geschlossen
Relais an = Hahn offen
So nu aber...
-
The Deep
Danke, glaub ich habs verstanden.
-
The Deep
Äh, schon die nächst Frage. Ich bin einfach zu blöd um das zu kapieren....
Die Schaltung habe ich jetzt verstanden. Also Relais geschaltet (on) = KH offen. So, der KH soll den Bypass zur WP schalten. D.h. KH auf = WP nicht durchströmt. Bedeutet das wiederum, daß ich bei den Schaltregeln definieren muß KH Relais schaltet "aus" während WP Relais schaltet "ein" wenn Bedingung (Temperatur <x) erfüllt ist???? Oder hab ich da jetzt einen massiven Denkfehler???
Oder kann ich einfach NC auf 3 und NO auf 2 legen um dein "ein" schalten des Relais den KH dann zu schließen?
Die Schaltung habe ich jetzt verstanden. Also Relais geschaltet (on) = KH offen. So, der KH soll den Bypass zur WP schalten. D.h. KH auf = WP nicht durchströmt. Bedeutet das wiederum, daß ich bei den Schaltregeln definieren muß KH Relais schaltet "aus" während WP Relais schaltet "ein" wenn Bedingung (Temperatur <x) erfüllt ist???? Oder hab ich da jetzt einen massiven Denkfehler???
Oder kann ich einfach NC auf 3 und NO auf 2 legen um dein "ein" schalten des Relais den KH dann zu schließen?
-
Alex
- Administrator
Ja... das Schaltbild steht für beides, Wechsel und Gleichspannung (Steht L und N drüber oder + und -). Muss eigentlich so funktionieren.
-
Mario
Kannst 2 und 3 auch tauschen, damit das Controller-Relais im "WP-aus Zustand" halt nicht ständig "an" ist...
Je nach dem wie rum der Hahn halt schließt bzw. öffnet.
Musst dann schaun wie rum das besser ist.
Je nach dem wie rum der Hahn halt schließt bzw. öffnet.
Musst dann schaun wie rum das besser ist.
-
Alex
- Administrator
So halt dann: (Wenn GESCHLOSSEN == HEIZEN heisst)

-
The Deep
Juhu ich habe verstanden 
-
The Deep
Will keinen neuen thread aufmachen und poste daher noch einige Fragen hier. Falls das zuviel Chaos verursacht könnt ihr das vielleicht verschieben....
1.) Temp Control:
Folgendes soll passieren: Wenn die Pooltemperatur unter 25° liegt soll:
- die Filterpumpe einschalten (unabhängig von den Zeitregeln)
- der Motor KH schließen (damit die WP durchströmt wird)
- die WP (über die potentialfreie Steuerleitung) eingeschaltet werden
- die Drehzahl der EcoTouch hochgeregelt werden
Passt das so von der Config? Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die Abschaltung nicht mehr seperat einpflegen muß? Sprich wenn die Polltemperatur über 26° (25°+1° Hysterese) ansteigt schaltet der Controller die Sachen wieder zurück (FP und WP aus, MKH zu, etc.)?
2.) Mir ist aufgefallen, daß einige Menüs (z.B. Chlor Control und Ph-) in englisch sind. Kann ich dasß (für den PC) so umstellen, daß alle in der gleichen Sprache sind?
3.) Digital I/O:
Ich möchte den Fluss Sensor (bei euch gekauft) verwenden um die Antrömgeschwindigkeiut in der Meßkammer zu messen. Habe auch von euch die 3-Kammer Meßzelle (MZ03001) und die 1-wire Sensoren (TS03001). Wenn ich alles richtig verstanden habe beträgt nach meinen Berechnungnen (d=18 de=6, Wurzel aus 18mm²-6mm²) deff=16,97mm x , Ausgangssignal 7290 Pulse/Liter = 0.001010805637 ?! Habe ich das richtig berechnet??
4.) Funktaster:
In der Konfiguration sind folgende Funktaster hinterlegt:
Da ich weden eine Puppenstube noch momentan einen Christbaum habe, möchte ich diese Konfiguration gerne löschen, weiß aber nicht wie??
5.) Das Pull Down Menue bei der Sensor Auswahl im Verlauf ist etwas konfus. Kann ich das sortieren und die "n.a." Sachen rausnehmen?
PS: Wenn Du magst Alex kannst Du gerne mal online drüber schauen oder aber die Adresse auch an Frank oder Mario weitergeben. Lasse den Controller mal online...
Danke!
Holger
1.) Temp Control:
Folgendes soll passieren: Wenn die Pooltemperatur unter 25° liegt soll:
Passt das so von der Config? Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die Abschaltung nicht mehr seperat einpflegen muß? Sprich wenn die Polltemperatur über 26° (25°+1° Hysterese) ansteigt schaltet der Controller die Sachen wieder zurück (FP und WP aus, MKH zu, etc.)?
2.) Mir ist aufgefallen, daß einige Menüs (z.B. Chlor Control und Ph-) in englisch sind. Kann ich dasß (für den PC) so umstellen, daß alle in der gleichen Sprache sind?
3.) Digital I/O:
Ich möchte den Fluss Sensor (bei euch gekauft) verwenden um die Antrömgeschwindigkeiut in der Meßkammer zu messen. Habe auch von euch die 3-Kammer Meßzelle (MZ03001) und die 1-wire Sensoren (TS03001). Wenn ich alles richtig verstanden habe beträgt nach meinen Berechnungnen (d=18 de=6, Wurzel aus 18mm²-6mm²) deff=16,97mm x , Ausgangssignal 7290 Pulse/Liter = 0.001010805637 ?! Habe ich das richtig berechnet??
4.) Funktaster:
Da ich weden eine Puppenstube noch momentan einen Christbaum habe, möchte ich diese Konfiguration gerne löschen, weiß aber nicht wie??
5.) Das Pull Down Menue bei der Sensor Auswahl im Verlauf ist etwas konfus. Kann ich das sortieren und die "n.a." Sachen rausnehmen?
PS: Wenn Du magst Alex kannst Du gerne mal online drüber schauen oder aber die Adresse auch an Frank oder Mario weitergeben. Lasse den Controller mal online...
Danke!
Holger
-
Alex
- Administrator
>>1.) Temp Control:
>>Folgendes soll passieren: Wenn die Pooltemperatur unter 25° liegt soll:
>>...
Ja, würde so funktionieren. Abschaltung brauchst Du keine mehr, das geht alles bei 26° wieder aus.
Gäbe auch Alternativen falls Dir die Temp-Regeln ausgehen bzw. falls Du nicht 4 Dinge manuell schalten willst, wenn mal die WP "von Hand" laufen soll.
Z.B. eine Analogregel in diesem Stil:

würde den Ausgang HEIZUNG immer mit einschalten, sobald FILTERPUMPE1 läuft (weil Bedingung CPU Temp > 0° immer zutrifft).
Kannst also z.B. nur eine Temp-Regel für die WP selber anlegen... und 3 Analogregeln, die Deine restlichen Abhängigkeiten zuschalten (Filterpumpe, Drehzahl, Motorhahn)
Dann würde auch bei manuellen Bedienen der WP der Rest automatisch mit geschaltet (möglicherweise nicht die eleganteste Lösung, aber man muss dann auch nur die WP manuell EIN/AUS schalten und kann vorallem beim AUS-schalten nix vergessen)
>>2.) Mir ist aufgefallen, daß einige Menüs (z.B. Chlor Control und Ph-) in englisch sind. Kann ich dasß (für den PC) so umstellen, daß alle in der gleichen Sprache sind?
Nein, auf der "alten" Oberfläche lässt sich nichts einstellen. Auf Phase2 die komplette Sprache, aber auch keine einzelnen Teile.
>>3.) Digital I/O:
>>Wenn ich alles richtig verstanden habe beträgt nach meinen Berechnungnen (d=18 de=6, Wurzel aus 18mm²-6mm²) deff=16,97mm x , Ausgangssignal 7290 Pulse/Liter = >>0.001010805637 ?! Habe ich das richtig berechnet??
Fast
13.4164mm kommt raus. Du müsstest für beides erst die Querschnittsflächen ausrechnen (d=18 und de=6), diese voneinander abziehen und dann auf den Durchmesser zurückrechnen. 7290 Pulse ist ok. Beides sind auch die voreingestellten Werte, die angezeigt werden wenn man das Rechentool aufruft.
>>4.) Funktaster:
Einfach umbenennen in "n.a." oder "- -"... weiter muss Du nichts löschen.
>>5.) Das Pull Down Menue bei der Sensor Auswahl im Verlauf ist etwas konfus. Kann ich das sortieren und die "n.a." Sachen rausnehmen?
Nein, lässt sich nicht sortieren und nichts rausnehmen (gibt der Aufbau nicht her)... Ein- und Ausgänge werden in einer fest vorgegebenen Reihenfolge ausgegeben.
Analogeingänge, Elektroden, Temperaturen, Kanister-Restmengen, Stellmittelverbrauch (bei den Sensoren)...
>>Folgendes soll passieren: Wenn die Pooltemperatur unter 25° liegt soll:
>>...
Ja, würde so funktionieren. Abschaltung brauchst Du keine mehr, das geht alles bei 26° wieder aus.
Gäbe auch Alternativen falls Dir die Temp-Regeln ausgehen bzw. falls Du nicht 4 Dinge manuell schalten willst, wenn mal die WP "von Hand" laufen soll.
Z.B. eine Analogregel in diesem Stil:

würde den Ausgang HEIZUNG immer mit einschalten, sobald FILTERPUMPE1 läuft (weil Bedingung CPU Temp > 0° immer zutrifft).
Kannst also z.B. nur eine Temp-Regel für die WP selber anlegen... und 3 Analogregeln, die Deine restlichen Abhängigkeiten zuschalten (Filterpumpe, Drehzahl, Motorhahn)
Dann würde auch bei manuellen Bedienen der WP der Rest automatisch mit geschaltet (möglicherweise nicht die eleganteste Lösung, aber man muss dann auch nur die WP manuell EIN/AUS schalten und kann vorallem beim AUS-schalten nix vergessen)
>>2.) Mir ist aufgefallen, daß einige Menüs (z.B. Chlor Control und Ph-) in englisch sind. Kann ich dasß (für den PC) so umstellen, daß alle in der gleichen Sprache sind?
Nein, auf der "alten" Oberfläche lässt sich nichts einstellen. Auf Phase2 die komplette Sprache, aber auch keine einzelnen Teile.
>>3.) Digital I/O:
>>Wenn ich alles richtig verstanden habe beträgt nach meinen Berechnungnen (d=18 de=6, Wurzel aus 18mm²-6mm²) deff=16,97mm x , Ausgangssignal 7290 Pulse/Liter = >>0.001010805637 ?! Habe ich das richtig berechnet??
Fast
>>4.) Funktaster:
Einfach umbenennen in "n.a." oder "- -"... weiter muss Du nichts löschen.
>>5.) Das Pull Down Menue bei der Sensor Auswahl im Verlauf ist etwas konfus. Kann ich das sortieren und die "n.a." Sachen rausnehmen?
Nein, lässt sich nicht sortieren und nichts rausnehmen (gibt der Aufbau nicht her)... Ein- und Ausgänge werden in einer fest vorgegebenen Reihenfolge ausgegeben.
Analogeingänge, Elektroden, Temperaturen, Kanister-Restmengen, Stellmittelverbrauch (bei den Sensoren)...
-
The Deep
So, jetzt ist es raus, von Mathe hab ich auch keine AhnungAlex hat geschrieben: Fast13.4164mm kommt raus. Du müsstest für beides erst die Querschnittsflächen ausrechnen (d=18 und de=6), diese voneinander abziehen und dann auf den Durchmesser zurückrechnen. 7290 Pulse ist ok. Beides sind auch die voreingestellten Werte, die angezeigt werden wenn man das Rechentool aufruft.
-
The Deep
jetzt wirds vermutlich ganz peinlich, aber ich habe das mehrfach nachgerechnet und bei mir kommt bei Wurzel aus 18^2-6^2 immer 16,97 raus 
gerechnet nach: https://www.pooldigital.de/media/pd ... rmatur.pdf Seite 7 ganz unten.... Wo liegt mein Denkfehler???
gerechnet nach: https://www.pooldigital.de/media/pd ... rmatur.pdf Seite 7 ganz unten.... Wo liegt mein Denkfehler???
-
Alex
- Administrator
ja ... jetzt... lol
Der Durchmesser der Elektrode ist 12mm nicht 6mm... sorry, is mir oben auch nicht aufgefallen.
Der Durchmesser der Elektrode ist 12mm nicht 6mm... sorry, is mir oben auch nicht aufgefallen.
-
The Deep
Also jetzt bin ich total verwirrt. Lt. Datenblatt ist die Elektrode 6x50mm (https://www.pooldigital.de/zubehoer ... 45-stecker), oder??? 
-
Mario
Das ist ein Temperatursensor, die ph- und Redoxsonden sind 12mm und die brauchen eine entsprechende Anströmung. Dem Temp.-Sensor ist das relativ "Schnurz"...
-
The Deep
oh fuck, bin ich blöd... 
Jetzt komm ich auch auf 13,41. Bin nicht zu blöd zum rechnen, sondern nur zu blöd zum lesen
Jetzt komm ich auch auf 13,41. Bin nicht zu blöd zum rechnen, sondern nur zu blöd zum lesen
-
skoschke
Fehlt da nicht die Berücksichtigung der Außentemperatur?Folgendes soll passieren: Wenn die Pooltemperatur unter 25° liegt soll:
So wie da geschrieben würde die WP hauptsächlich nachts / am frühen Morgen einschalten weil da mit höchster Wahrscheinlichkeit die Pooltemperatur am tiefsten ist.
Nur zu dieser Zeit hast Du einen beschiss..... COP-Wert!
Eventuell könnte man anstelle der Außentemperatur eine Zeitregel verwenden, damit die WP nur tagsüber wenn es draussen wärmer ist als nachts einschaltet...?
Ciao
Stefan
-
Mario
Jo, oder eben Nachts deaktivieren.
"Aus" hat ja beim Controller immer Vorrang, auch wenn eine andere Regel "Ein" schalten möchte.
Musst die Regel aber dann deaktivieren, wenn mal wirklich "hochgeheizt" werden soll...
"Aus" hat ja beim Controller immer Vorrang, auch wenn eine andere Regel "Ein" schalten möchte.
Musst die Regel aber dann deaktivieren, wenn mal wirklich "hochgeheizt" werden soll...
-
The Deep
In den Temperatur Regeln steht ja 10-20 Uhr. Nachts sollte Sie somit eigentlich nicht heizen?! Bin aber für Tipps, wie ich das möglichst effizient umsetzen kann sehr dankbar. So wie ich das oben eingestellt habe würde es meiner Meinung nach zum Aufheizt im Frühjahr Sinn machen.skoschke hat geschrieben: So wie da geschrieben würde die WP hauptsächlich nachts / am frühen Morgen einschalten weil da mit höchster Wahrscheinlichkeit die Pooltemperatur am tiefsten ist.
Es wäre natürlich sehr sinnvoll im "normal" laufenden Betrieb (wo die WP ja vermutlich nicht soviel heizen muss) eine andere Regel zu nutzen. Jemand einen Vorschlag, bzw. wie macht ihr das??
Gruß
Holger
-
Alex
- Administrator
Ja, würde nur zw. 10:00 und 20:00 laufen.
Natürlich liesse sich noch eine weitere Abhängigkeit einstellen wenn AUSSENTEMP < 15°, dann Wärmepumpe OFF... z.B.
Die hat dann automatisch Vorrang, weil sie ein OFF fordert (wie Mario oben beschrieben hat).
Natürlich liesse sich noch eine weitere Abhängigkeit einstellen wenn AUSSENTEMP < 15°, dann Wärmepumpe OFF... z.B.
Die hat dann automatisch Vorrang, weil sie ein OFF fordert (wie Mario oben beschrieben hat).
-
The Deep
Dann würde aber die anderen Aktoren trozdem schalten (FP, KH, Drehzahl) ?! Ich müsste dann doch für alle Aktoren wieder eine Regel mit dieser Bedingungen (Aussentemp. < 15° = off) erstellen? Schön wäre wenn man das ganze bspw. als Erwärmen als so eine Art Makro definieren könnte (FP an, KH, an, WP an, Drehzahl 2). Du hattest oben etwas bzgl. einer analog Regel geschrieben. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Kannst Du mir das nochmal erklären?