Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
-
DPerak
Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Guten Abend,
Ich hatte mal eine Auswertung gemacht.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 765#p17765
Wichtig ist die Temperaturabhängigkeit, die solltest Du nicht außer acht lassen.
Ich wollte jetzt noch bis Saisonende warten und mir dann Gedanken machen wann ich auffüllen muss.
Beste Grüße
Ich hatte mal eine Auswertung gemacht.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 765#p17765
Wichtig ist die Temperaturabhängigkeit, die solltest Du nicht außer acht lassen.
Ich wollte jetzt noch bis Saisonende warten und mir dann Gedanken machen wann ich auffüllen muss.
Beste Grüße
-
maronibrater
Hallo DPerak,
hab ich bereits mitverfolgt Deinen thread. Sehr interessant und aussagekräftig !
Wie gesagt, nächstes Jahr wird beobachtet, dann weiß ich schon wieder mehr
FG
Dietmar
hab ich bereits mitverfolgt Deinen thread. Sehr interessant und aussagekräftig !
Wie gesagt, nächstes Jahr wird beobachtet, dann weiß ich schon wieder mehr
FG
Dietmar
-
wburst
So da ich leider absolut nicht zurecht komme folgende Frage:
Ich habe bei Ausgeschalteter Zelle 2520 mv
Eingeschaltet 3800 mv bei 9,2 A
Was muss ich bei dem Lastwiederstand eingeben ?
1: Was muss ich nun Wo eintragen, damit ich die Anzeige in Ampere erhalte ?
Ich habe bei Ausgeschalteter Zelle 2520 mv
Eingeschaltet 3800 mv bei 9,2 A
Was muss ich bei dem Lastwiederstand eingeben ?
1: Was muss ich nun Wo eintragen, damit ich die Anzeige in Ampere erhalte ?
-
Alex
- Administrator
In Post #4 in diesem Thread ist ein Bild... viewtopic.php?f=21&t=962#p16398
So gibst Du das auch bei Dir ein - nur eben mit deinen Zahlen ... 2520 anstatt 2500; 3800 und 9,2 (anstatt 3500 und 10).
Wenn die Zahlen drin stehen ... BERECHNEN klicken ... ZUWEISEN klicken ... speichern.
>>Was muss ich bei dem Lastwiederstand eingeben ?
Ist egal hier, den Wert brauchst Du in dem Fall nicht.
So gibst Du das auch bei Dir ein - nur eben mit deinen Zahlen ... 2520 anstatt 2500; 3800 und 9,2 (anstatt 3500 und 10).
Wenn die Zahlen drin stehen ... BERECHNEN klicken ... ZUWEISEN klicken ... speichern.
>>Was muss ich bei dem Lastwiederstand eingeben ?
Ist egal hier, den Wert brauchst Du in dem Fall nicht.
-
wburst
Dann krieg ich aber nur diese Anzeige
- Dateianhänge
-
- 43C75217-9549-42A5-945F-454C439C8F20.jpeg (115.88 KiB) 194 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Musst die "mV" als Einheit halt noch in "A" oder "Ampere" ändern... oder meintest Du was anderes?
-
wburst
Ja genau das war es sorry ich dache das wird beim Berechnen mit übernommen, da man da Ja mV oder mA angibt.
Danke für deine Antwort
Danke für deine Antwort
-
tyr0n
Hi!
Kann mir jemand sagen wie ich manuell umpolen kann?
Ich habe einen Ampermessgerät dranhängen und möchte ungern 2 Stunden warten um zu sehen ob es klappt.
Einfach umpolung auf ein? Oder muss noch etwas gemacht werden?
VG
Steve
Kann mir jemand sagen wie ich manuell umpolen kann?
Ich habe einen Ampermessgerät dranhängen und möchte ungern 2 Stunden warten um zu sehen ob es klappt.
Einfach umpolung auf ein? Oder muss noch etwas gemacht werden?
VG
Steve
-
Alex
- Administrator
Ja, einfach das Relais manuell schalten.... aber eher wenn die Zelle gerade nicht läuft. 
-
tyr0n
Manuel schalten und dann wieder auf Auto?
Wie lange schalten? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Relais parallel liefen.
Wie lange schalten? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Relais parallel liefen.
-
Alex
- Administrator
was heisst "wie lange"... dachte Du wolltest nur messen... also halt nur solange bis Du fertig bist. ?!
-
tyr0n
Hmmmm. Umpolung hat geklappt. Allerdings läuft die Zelle dann nicht. (Keine Nebel Bildung)
Ich habe das amper Messgerät zwischen Netzteil v+ und R4 am Schütz gehängt. Das Messgerät zeigt auch nichts an.
Ich habe das amper Messgerät zwischen Netzteil v+ und R4 am Schütz gehängt. Das Messgerät zeigt auch nichts an.
-
Alex
- Administrator
...von alleine läuft sie dann nicht. Einschalten muss Sie schon auch ?!
-
tyr0n
Jo. Das Relais war auch an. 30min manuell gestartet.
Ich entferne mal das Messgerät und verbinde die Kabel umzu testen.
Ich entferne mal das Messgerät und verbinde die Kabel umzu testen.
-
DPerak
wolltest Du den Ausgang des Amperemeters nicht mit beiden Schützkontakten verbinden, also in Deinem Fall R4 und 8? Nicht daß du gerade am falschen Ende misst.tyr0n hat geschrieben:Ich habe das amper Messgerät zwischen Netzteil v+ und R4 am Schütz gehängt. Das Messgerät zeigt auch nichts an.
-
tyr0n
Nee, ich wollte es erstmal mit einem Testen. Aber ich hänge den nun gleich mal zwischen beiden. Ich bin gerade am schauen wie das gemacht werden sollte 
Aktuell habe ich den vorherigen Zustand wieder hergestellt. Aktuell läuft die elektrolyse auch. Allerdings weiß ich nicht ob sie nach der umpolung auch noch läuft. So ganz habe ich das noch nicht verstanden, wie ich manuell umschalte
Ich habe es bildlich nicht in Erinnerung ob beide Relais zeitgleich laufen müssen.
Aktuell habe ich den vorherigen Zustand wieder hergestellt. Aktuell läuft die elektrolyse auch. Allerdings weiß ich nicht ob sie nach der umpolung auch noch läuft. So ganz habe ich das noch nicht verstanden, wie ich manuell umschalte
Ich habe es bildlich nicht in Erinnerung ob beide Relais zeitgleich laufen müssen.
-
Alex
- Administrator
Welche "beiden Relais" meinst Du denn?
Die von der ProCon? Das eine schaltet das Netzteil, das andere den Umpol-Schütz... natürlich müssen am Ende beide EIN sein, sonst bekommt die Zelle ja keine Spannung wenn das Netzteil nicht geschaltet wurde. ...aber Du hattest oben ja geschrieben dass das für die Zelle für 30 Minuten "manuell gestartet" war ?
Die von der ProCon? Das eine schaltet das Netzteil, das andere den Umpol-Schütz... natürlich müssen am Ende beide EIN sein, sonst bekommt die Zelle ja keine Spannung wenn das Netzteil nicht geschaltet wurde. ...aber Du hattest oben ja geschrieben dass das für die Zelle für 30 Minuten "manuell gestartet" war ?
-
tyr0n
Alsoooo:
Ich habe nun den ampermeter an R4 und 8 gehängt.
Jetzt klappt auch die Messung!
Das war meine Frage, ob ich während die elektrolyse läuft, einfach manuell das Relais von der umpolung auf Ein schalten kann, umzu testen ob es funktioniert.
Ich habe nun den ampermeter an R4 und 8 gehängt.
Jetzt klappt auch die Messung!
Das war meine Frage, ob ich während die elektrolyse läuft, einfach manuell das Relais von der umpolung auf Ein schalten kann, umzu testen ob es funktioniert.
-
Alex
- Administrator
>>...einfach manuell das Relais von der umpolung auf Ein schalten kann, umzu testen ob es funktioniert.
Das war doch beantwortet vorher
Das war doch beantwortet vorher
Ja, einfach das Relais manuell schalten.... aber eher wenn die Zelle gerade nicht läuft.
-
DPerak
Für den "umgepolten" Zustand müssen beide Relais laufen. Das eine schaltet das fette Netzteil für die 24V an, das andere schaltet das Schütz für die Pole um, quasi als eine Art Weiche am Ausgang des Netzteils. Wenn das Umpolungsrelais aus ist, fällt das Schütz zurück auf den "un-umgepolten" Zustand.
Bei der automatischen Umpolung gibt es aber auch noch eine Wartephase. Da schaltet das Netzteil erst dann wieder an, wenn eine Wartezeit nach dem Schalten des Umpolungsschützes vorbei ist. Das Umpolungs-Schütz sollte nach Möglichkeit nicht geschaltet werden, wenn gerade der Strom drüberläuft, das verringert die Lebensdauer.
Nicht daß Dir das hier einen Streich spielt..? EDIT: sehe gerade, daß Du selbst das Problem gefunden hast. Wenn Du Kontakt 8 abgeklemmt hattest, dann kann ja auch kein Strom zum Schütz.
Bei der automatischen Umpolung gibt es aber auch noch eine Wartephase. Da schaltet das Netzteil erst dann wieder an, wenn eine Wartezeit nach dem Schalten des Umpolungsschützes vorbei ist. Das Umpolungs-Schütz sollte nach Möglichkeit nicht geschaltet werden, wenn gerade der Strom drüberläuft, das verringert die Lebensdauer.
Nicht daß Dir das hier einen Streich spielt..? EDIT: sehe gerade, daß Du selbst das Problem gefunden hast. Wenn Du Kontakt 8 abgeklemmt hattest, dann kann ja auch kein Strom zum Schütz.