tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Beitrag von Alex »

na... is ja schon fast fertig :D

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Jau. Ich muss noch die Dosierung und Belimo noch austüfteln. Da komme ich grad nicht weiter. Dann noch die alte UNterverteilung auflösen und die anderen sicherungsautomaten/FI einbauen. Dann dürfte es fast geschafft sein. Ohne deine Hilfe wäre das nichts geworden! Danke nochmals.

Hat jemand eine Quelle für die benötigten Bananenstecker mit Kabel für mich?

Merci!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst evtl mal nach denen hier suchen:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... ker#p13433

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Sind das ganz normale Bananenstecker aus dem Hifi bereich? Falls ja, würde ich zu unserem Hifi Lade ums Eck gehen, bevor ich mir 10 Stück bestelle.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nehme ich an.

>>falls ja, würde ich zu unserem Hifi Lade ums Eck gehen, bevor ich mir 10 Stück bestelle
Da zahlst wahrscheinlich mehr für die 3 Stk die Du brauchst als für die 10 aus dem Link :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hast auch wieder recht. Wieso brauche ich 3? Muss ich den blauen Anschluss auch anschließen?

Update:// sehe gerade im Thread das an dem Anschluss ein Sensor angeschlossen werden kann, sodass mir der ProCon mitteilen kann ob ich mehr Salz hinzufügen muss, oder eine neue Zelle brauch.

Dann müsste ich ja noch diesen Sensor besorgen 8-)
Zuletzt geändert von tyr0n am 4. April 2019, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Frage #2, brauche ich für den Belimo 2 Relais? 1 x zum Aufdrehen und einmal zum zudrehen?
Oder macht das NO / NC?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

tyr0n hat geschrieben:Hast auch wieder recht. Wieso brauche ich 3? Muss ich den blauen Anschluss auch anschließen?
Update:// sehe gerade im Thread das an dem Anschluss ein Sensor angeschlossen werden kann, sodass mir der ProCon mitteilen kann ob ich mehr Salz hinzufügen muss, oder eine neue Zelle brauch.
ah... sorry. War grad der Meinung die hat zwei schwarze und eine rote Anschluss-Buchse... hat aber wohl nur jeweils eine. Dann brauchst nur zwei.
Sensor brauchst an dem blauen Anschluss keinen... dieser Stromsensor kommt, wenn dann, in die 24V Zuleitung zw. Netzteil und Schütz rein um den Stromfluss zur Zelle zu messen.

Frage #2, brauche ich für den Belimo 2 Relais? 1 x zum Aufdrehen und einmal zum zudrehen?
Nur ein Relais. Du hast die Anleitung mit Anschlussplan vorliegen... ?!
Ein Anschluss kannst permanent mit Phase versorgen (Klemme 2 am Belimo), der andere (klemme 3) wird über ein Relais der ProCon dazu geschaltet.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ahhh ok. Dann werde ich mich bezüglich diesem Stromsensor erst einmal nicht weiter beschäftigen und das nachrüsten.
Hier im Forum und in der Anleitung habe ich keinen Anschlussplan gefunden. Beim Belimo war etwas beigelegt. Ich hatte herausgefunden das eine Ader für die eine Richtung, die andere Ader für die andere Richtung verantwortlich war. Der Belimo hatte auch einen Endanschlag. Ich schaue gleich mal wenn ich zu Hause bin.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Gerade getestet. Jetzt habe ich es verstanden. 2 mit Dauerstrom = am Absorber vorbei. Schalten wir 3 über den NO hinzu dreht es auf und läuft über den Absorber.
CO vom Relais und Draht 2 Vom Belimo kann ich sicherlich an eine Sicherung (dürfte noch auf Sicherung #2 passen) hängen, oder?

Habt Ihr auch irgendwo einen Schaltplan für die PH Dosierung? Ich habe keine in der Anleitung gefunden. Lediglich den Hinweis das ich einen Wischer nutzen soll?
Sollte ich diesen nachbestellen?

Ansonsten würde ich den Dosierer wie alles andere auch anschließen. Sicherung an CO, NO an Pumpe und Snubber zwischen L und N?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ansonsten würde ich den Dosierer wie alles andere auch anschließen. Sicherung an CO, NO an Pumpe und Snubber zwischen L und N?
Richtig.

Wenn Du den Wischer verwenden willst, dazu ist ein Schaltbild in der Anleitung. Da wo auch die Beschreibung zum Wischerrelais ist.... weiss die Seitenzahl grad nicht... 110 oder 112 irgendwo.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Jau, das habe ich gefunden. Allerdings habe ich das so verstanden das ich kein Wischer brauche. Ich werde diesen aber nun doch noch besorgen.
Da macht mir die Anleitung zuviel angst das da etwas schief laufen könnte.
Finder 80.21 reicht aus oder?

Den Schaltplan verstehe ich nur halb. Relaisseitig ist klar. R5 und R4 sind die Snubber? Also einmal vor dem Wischer und einmal vor der Dosierpumpe.
Was ist C5 / C4?
M1 = Dosierpumpe nehme ich an.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Sodele nach besten wissen und gewissen. Ich hoffe ich habe euren Schaltplan richtig interpretiert.
Nummer 16 am Wischer ist nicht belegt.

Schaltplan Index 7.pdf
(284.15 KiB) 814-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

tyr0n hat geschrieben:Den Schaltplan verstehe ich nur halb....
Hat aber gereicht... :) Alles gut, Dein Schaltplan passt!

Was ist C5 / C4?
M1 = Dosierpumpe nehme ich an
C4/C5 gehört mit zum Snubber... also R4+C4 stellt einen Snubber dar... R5+C5 den anderen
M1 ist die Dosierpumpe

Nummer 16 am Wischer ist nicht belegt.
Richtig.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

:HUG:

Ich glaub ich schule um *wooohooo*
Ich werde am Wochenende *Live* gehen und den bisherigen Kasten tauschen. Kann ich problemlos alle 3 Sicherungen anschalten? Ohne das die Verbraucher dranhängen?
Ich will mir das Back- und Frontend mal anschauen :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo is egal ob die angeschlossen sind oder nicht...

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Verteiler.jpg
Verteiler.jpg (751.83 KiB) 480 mal betrachtet
Sodele, scheint zu laufen :) Ich schalte mich morgen mal drauf. Nochmals Danke für die Hilfe bis jetzt.
Ziel diese Woche wird sein die Fühler/Messzelle zu montieren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt die Elektroden einzubauen? Erst wenn der Pool in Betrieb genommen wird, oder jetzt schon?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du darfst die Elektroden auf jedenfall nicht trocken "lagern" ... also auch nicht in die Messzelle einbauen, wenn noch kein Wasser drin ist.
Zum rumprobieren kann man die schon mal einbauen... aber dann nicht stunden/tagelang "in der Luft" hängen lassen :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ok, dann lasse ich das. Aktuell sind sie OVP in einer Flüssigkeit. So kann ich die problemlos lagern oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... das ist Kaliumchlorid.
Die selbe Flüßigkeit ist auch in einer der Flaschen des Kalibriersets mit dabei (Aufbewahrungslösung).
Kannst dann im Herbst wieder bisschen was einfüllen und über den Winter da drin lagern.