5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Mario

Re: 5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)

Beitrag von Mario »

Wird in etwa genau so wie bei den "originalen", nur wird diese "Zwischenplatte" wo die Dichtungen sitzen außen auch so wie der "Deckel" oben und unten.
Da gehen also auch außen die Gewindestangen ducrh und werden mit Muttern gesichert.
Dann kann man den Zylinder oder die unteren T-Stücke seperat abschrauben, instandsetzten etc. ...

Macht also bei der Federvorspannung auch die Montage/Demontage einfacher...

Anders werden auch die T-Stücke und die Verbindungen dazwischen.
Da will ich möglichst "Einkaufteile" verwenden und werde zur Verbindung Buchsen anfertigen wo dann die Schieber einlaufen und abdichten (ähnlich wie beim Original)

Edit:
Das Bild ist vom "Original", die Schraube sichert den Deckel der widerum die erste Dichtung sichert/abstützt...
Die haben also die Dichtungen von oben und unten montiert, den oberen Deckel braucht man nicht zu sichern, der wird ja durch die Feder angepresst.
Der untere muss aber gesichert werden, sonst fällt der Deckel ins erste T-Stück...

Das wird bei mir etwas anders aussehen, hoffe ich kann den unteren "Deckel" sparen...

Mario

Beitrag von Mario »

Kurzes Update meinerseits:

Habe mich die letzten Tage mal mit elektrischen Zylindern und Pneumatikzylindern beschäftigt, einerseits um die Ansteuerung evtl. Elektrisch zu machen (anstatt des Ventils und dem Wasser) und andererseits um evtl. weiter Kosten zu sparen.
Die Kolbenstangen sind entweder aus Alu (scheidet also aus) oder aus verchromten Stahl (wohl auch um die Rauigkeitswerte zu erreichen). Edelstahl ist in diesem Bereich kaum erhältlich und wenn dann scheidet das aus Kostengründen aus...

Hat jemand Erfahrungen was verchromter Stahl im Poolwasser macht?

Hintergrund:
Elektro- oder Pneumatikzylinder ersetzt den oberen Zylinder zur Ansteuerung, Kolbenstange geht bis zum Anschluss der erwähnten Gewindestange (würde die Abdichtung und den Aufbau vereinfachen)...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich hab keine Ahnung... ich glaub die Einlaufdüsen bei meinem alten Becken waren verchromtes Messing.

...also das Chrom war noch dran (nach 28 Jahren)... aber ziemlich "gesprenkelt"... hat bisschen so ausgesehen wir so Bollen von Flugrost (nur etwas größer).
Aber wann das angefangen hat und wie lange die "schön glatt" waren... keine Ahnung.

Wobei es ja immer noch verchromte Einbauteile für Becken gibt.

Mario

Beitrag von Mario »

Danke Alex, das hilft doch schon mal...

Habe jetzt nochmal ein paar Abfragen laufen, mal schauen wie die Preise so liegen (auch mit Edelstahl Kolbenstange), wenn ich das über die Firma ordere...

Bis zum WE will ich Planung stehen haben, dann werden die Zeichnungen fertig gemacht/angepasst und alles bestellt.

Soll ja ein warmen Frühling geben, also ist "Hektik" angesagt :lol:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mario hat geschrieben:Soll ja ein warmen Frühling geben, also ist "Hektik" angesagt :lol:
:mrgreen: ...ein, zwei Wochen hast bestimmt noch Zeit :)

Mario

Beitrag von Mario »

So wieder mal ein Update zu dem Thema...

Habe mich wie schon erwähnt mit einer rein elektrischen Lösung beschäftigt, diese scheidet aber leider aus Kostengründen aus.
Dann wäre das Teil so teuer wie das Original....

Nun habe ich die letzten Angebote bekommen und es stellt sich nun folgendermaßen dar:
Für dan ersten Versuch habe ich mir einen "normalen" Pneumatikzylinder mit Edelstahl-Kolbenstange(50mm verlängert) und IG M10 am Ende besorgt (0€, leider war nur einer zu bekommen).
Damit will ich erst einmal sehen, ob der Rest so funktioniert wie ich mir das denke.
Sollte das dann dauerhaft so bleiben würde das Teil ~360€ kosten (Zylinder ~150€). Wäre auch vertretbar und durch das Normteil eine dauerhafte Lösung. Allerdings benötigt man zur Ansteuerung dann Pneumatik, sprich Luft mit ~4bar.
Einsparungen sind dann über den Zylinder möglich, derzeit wäre das auf ~320€ runter zu bekommen und der wäre dann auch über Luft oder Wasser ansteuerbar.

Um die Kräfte vom Zylinder auf zu nehmen, musste ich noch einige Änderungen durchführen.
Die Gewindestange wird M10, die T-Stücke werden DA75/63, Also innen DM75 mit 63'er Anschluss.
Musst hierbei auf die 75 gehen um die Buchsen innen möglichst stabiel zu bekommen, diese haben dann einen Innendurchmesser von 55.
Damit würde sich später auch die Edelstahlkolbenstange (Peter ich hoffe du ließt hier noch mit...) auf DM14h6, IG/AG M10 ändern...

Das ist der Stand derzeit, morgen mache ich die ersten Bestellungen fertig und hoffe am nächsten WE die ersten Dinge auf meinem Tisch liegen zu haben...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Cool.
Bekommst mit 75er T-Stücken nicht ein Problem mit dem Abstand der Verschraubungen an den Filterkesseln?
Bzw. wie ist denn der Aufbau "im" Ventil?... also da wo das Wasser dann durch fliesst? Machst da nochmal einen Einsatz rein?... das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Mario

Beitrag von Mario »

Zum Teil hast du es doch richtig verstanden ;)

Abstand bekomme ich so nicht hin, dann müsste ich die T-Stücke komplett fertigen lassen und dann kostet das ~600€ (wie die Originalen im Einkauf ;) )
Es wird also notwendig sein zum Kessel nochmals mit z.B. 45° Winkeln den Abstand zu verkürzen und das Teil, mit etwas Abstand zum Kessel (bei mir wird das so) an die Wand zu "nageln"...
Muss ich dann schauen wenn das fertig ist, evtl. geht das auch mit den Winkeln noch direkt an den Kessel(Gewicht/Stabilität)...

Innen werde ich mit Buchsen die T-Stücke verbinden, eine Seite verklebt die Seite wo der Schieber läuft nicht, die wird außen mittels O-Ring abgedichtet.
Der obere Schieber läuft dann jeweils am Ende ~20mm in die Buchse ein, legt sich an einem Anschlag an, drückt die auf ihm montierte Dichtung etwas zusammen und dichtet da zu 100% (auch auf Dauer) ab.
Verringert den Verschleiß der Dichtung, wie beim Original..
Der untere Schieber läuft nur über eine Schräge in die Buche ein und dichtet ggf. auf Dauer nicht mehr zu 100%, muss ich beobachten, wäre aber nicht soooo schlimm.
Der obere muss aber dicht sein (sonst landet ständig Wasser im Kanal) daher etwas aufwendiger...

Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich hatte grad ne voll schräge Idee. :mrgreen:
Frank (redbaron) hat doch so ein Klappen-Stell-Ventil. Kennst das?

Is das ein größerer Akt so Klappen zu bauen, als diese Kolbenstange mit all diesem geschliffenen Zeugs?
Könnte man ja auch 4 so klappen bauen, die aussen alle zusammen über einen "Motor" angetrieben werden... zwei auf, zwei zu... hätte man den gleichen Effekt.
Aber vermutlich is so ne Klappe auch nich so einfach zu bauen?

Mario

Beitrag von Mario »

:o
Da kommste jetzt mit... :oops:

Nur gut das ich noch nix bestellt hab...

Hatte ich gelesen, hab mich mit den Klappenteilen aber noch nicht so intensiv beschäftigt, werde ich nun nachholen.

Bin für jede idee die das ggf. günstiger macht dankbar...

Kann mir das nur noch nicht so richtig vorstellen, also werde ich das mal "überprüfen"...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

tschuldigung :oops:

:D ... ging mir vorhin durch den Kopf, als ich das Schema der Besgo's im ersten Posting nochmal angekuckt hab. Aber ich kann nicht wirklich abschätzen ob das "einfacher" zu bauen wäre oder nicht... muss ja die Welle nach draussen, zum betätigen der Klappe, auch irgendwie dicht werden.

Mario

Beitrag von Mario »

Ist aber bei nem Kugelhahn auch so...
Drehbewegungen lassen sich einfacher abdichten wie so nen hoch und runter Zeugs...

Finde aber keine Zeichnung/Skizze oder ähnliches vom Innenleben eines solchen Teiles, wie funktionieren die denn?

4Kugelhähne würde ja auch gehen, aber die zusammen mit einem Motor, des wird leider nix...
Wobei, alle in ein Gehäuse gepackt, nen paar Zähnräder oben drauf und dann ein Motor dran...
Wird das Ding bei DA63 dann so groß wie der Filter selbst :lol: :lol: :lol: :lol:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

lol... ja. Bei Kugelhähnen hast glaub ein "Größenproblem".

Keine Ahnung wie die genau funktionieren... da is so ein Griff oben drauf und drinnen bewegt man ne Klappe damit :mrgreen:
...war hilffreich, gell.

Glaub da ist die Dichtfläche (Gummi) meisst im Rohr eingearbeitet und die Klappe dreht sich da rein. Ich such auch grad... find aber nix vernünftiges

Mario

Beitrag von Mario »

Und die drehen sich 90°?

Mario

Beitrag von Mario »

Hab jetzt was gefunden dazu, jetzt weis ich auch was das für Teile sind.... :idea:

Problem dabei, die werden auf Dauer nicht mehr 100% dicht bleiben, gerade an den "Schwenkpunkten" gibt das auf Dauer Dichtheitsprobleme.

Aber die Idee dahinter mit 4 Absperrdingern zwischen den T-Stücken werde ich mir heute Nacht nochmals durch den Kopp gehen lassen.
Evtl. kann man auch 2 nebeneinander setzen und jeweils die zusammen steuern, muss mal drüber nachdenken...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Drehbewegungen lassen sich einfacher abdichten
mal blöd in den Raum rein... kannst Kugelventile nachbauen?... in kompakter Bauform? Würde wohl auch gehen. Glaub mit 3 Kugeln... hm. Moment, muss mal kurz was malen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...mal wieder ne Mörder Zeichnung... lol.
Wenn man alle drei Kugeln um 90° dreht (links rum)... hätte man "Rückspülen".
rsp.png
rsp.png (283.04 KiB) 18 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, wird aber auch ganz schön aufwendig...
Idee ist aber auch nicht übel, muss ich mal prüfen...

Hab auch schon mal über eine Art "Kreuzkugelhan" nachgedacht...

So in der Art:
links rein oben raus, gleichzeitig geht rechts rein und unten raus
- |
>------| |-----<
- |

umgeschaltet:
links rein unten raus, gleichzeitig rechts rein oben raus
- |
>-----| |--------<
- |

Bräuchte dann davon ggf. 2 übereinander und mit nem Belimo 90° angesteuert....

Edit: die Leerzeichen werden iwie ignoriert...

Ich mal da mal was und stell das heute Nacht rein, muss jetzt nochmal los...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie man sowas baut - bzw. bauen könnte. War jetzt nur ne Idee, weil Du sagtest "drehen ist leichter ab zu dichten".
Antreiben könnte man es z.B. über Zahnräder ...lol... 5 Stück. Je eines auf der Welle und je ein gleich großes dazwischen, das alle Kugeln wieder in die gleiche Richtung drehen :D

Im Endeffekt sind das ja 3 3-Wege Hähne mit L-Bohrung... nur müsste das kompakter sein. 63mm 3-wege sind riesig. 50mm machen aber wenig Sinn, weil sie nur 40mm Bohrung in der Kugel haben.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Damit würde sich später auch die Edelstahlkolbenstange (Peter ich hoffe du ließt hier noch mit...) auf DM14h6, IG/AG M10 ändern...
Joa, bin immer auf dem Laufenden. Über die Umsetzung reden wir dann wenn Deine Planung mal abgeschlossen ist. DM 14h6 ist kein Problem, wirkt sich dann nur wegen dem Materialmehraufwand etwas im Preis aus.