Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
-
Basti
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Warum ein NDR-480-48 , das hat 48v und keine 24v für die Zelle? Klar könnte man über ... aber das macht eigentlich keinen Sinn.
-
carstenvz
@Manuel, danke für die schnelle und detaillierte Antwort, habe ich soweit alles verstanden.
@Basti, danke für den Hinweis. Ich meinte tatsächlich auch ein 24V, und hatte mich dabei nur vertan. Ich hatte das in meinem Beitrag auch geändert, in dem Zitat bei Manuel steht es aber noch in der alten vorm - da kam die Antwort wohl zu schnell für meine Änderung
Spricht denn etwas gegen das 480-24? Ich weiß es ist etwas überdimensioniert, aber die 10A sind mir etwas zu knapp, und etwas dazwischen auf Hutschiene habe ich nicht gesehen. Wenn da jemand einen Tipp hat...
@Basti, danke für den Hinweis. Ich meinte tatsächlich auch ein 24V, und hatte mich dabei nur vertan. Ich hatte das in meinem Beitrag auch geändert, in dem Zitat bei Manuel steht es aber noch in der alten vorm - da kam die Antwort wohl zu schnell für meine Änderung
Spricht denn etwas gegen das 480-24? Ich weiß es ist etwas überdimensioniert, aber die 10A sind mir etwas zu knapp, und etwas dazwischen auf Hutschiene habe ich nicht gesehen. Wenn da jemand einen Tipp hat...
-
Basti
Klar kannst das auch nehmen , ich habe meins von weidmüller pro Eco 480w 24v 20a . Schön klein und gut
-
carstenvz
Das sieht auch gut aus. Wozu sind denn die Kontakte 13 und 14? Schalten die, wenn das Netzteil an ist? Könnte man die an die ProCon zurückführen als Check, dass die Elektrolyse tatsächlich an ist?
-
carstenvz
Nach vielem Lesen habe ich jetzt nochmal 2 Fragen zum Thema Elektrik:
1) 24V oder 230V Relais? In den Beiträgen habe ich beides gefunden. Aber was sind die Vor- oder Nachteile? Stört eins weniger den Controller? Das wäre für mich dann ein ausschlaggebendes Argument
2) Wenn 24V, was für eine Diode? Ich habe natürlich ganz viel dazu gefunden, dass eine rein sollte, aber nichts dazu, was für eine. Nehme ich da eine ganz normale 1N4148, und verdrahte die z.B. direkt mit im Schütz? Oder gibt es etwas fertiges zum Aufstecken? Wenn es 24V wird bei mir, dann favorisiere ich das Finder 22.32.0.024.4340.
Gruß, Carsten
1) 24V oder 230V Relais? In den Beiträgen habe ich beides gefunden. Aber was sind die Vor- oder Nachteile? Stört eins weniger den Controller? Das wäre für mich dann ein ausschlaggebendes Argument
2) Wenn 24V, was für eine Diode? Ich habe natürlich ganz viel dazu gefunden, dass eine rein sollte, aber nichts dazu, was für eine. Nehme ich da eine ganz normale 1N4148, und verdrahte die z.B. direkt mit im Schütz? Oder gibt es etwas fertiges zum Aufstecken? Wenn es 24V wird bei mir, dann favorisiere ich das Finder 22.32.0.024.4340.
Gruß, Carsten
-
Alex
- Administrator
Nimm die 230V mit Entstörglied.
Es geht bei dem Entstörthema eher um die SD-Cards, die EMPs so gar nicht gut finden und recht empfindlich darauf reagiert (schaltet ab).... um das zu vermeiden - entstören. Das geht eigentlich einfacher mit 230V und den Snubbern.
Es geht bei dem Entstörthema eher um die SD-Cards, die EMPs so gar nicht gut finden und recht empfindlich darauf reagiert (schaltet ab).... um das zu vermeiden - entstören. Das geht eigentlich einfacher mit 230V und den Snubbern.
-
carstenvz
ok, danke für die Rückmeldung. Ich hatte erwartet, dass Gleichstrom da weniger anfällig ist. Wirklich Erfahrung habe ich da aber nicht. Und wenn es eher um Stromstöße oder Spannungsspitzen geht, die können natürlich bei Gleichstrom auch auftreten.
-
DPerak
Ja, über einen Digitalinput. Der wäre mir aber zu schade dafür. Ob die Elektrolyse läuft könntest Du auch rausbekommen, indem Du den Elektrolyse-Strom misst.carstenvz hat geschrieben:Das sieht auch gut aus. Wozu sind denn die Kontakte 13 und 14? Schalten die, wenn das Netzteil an ist? Könnte man die an die ProCon zurückführen als Check, dass die Elektrolyse tatsächlich an ist?
Dann hast Du ne Zusatz Info, die man allerdings noch interpretieren muss.
Ich schalte über den DC ok Kontakt noch einen kleinen 12V PC Lüfter. Mein Meanwell SDR 480 24 wird im Dauerbetrieb ziemlich warm.
-
carstenvz
Das ist eine sehr gute Idee, danke für den Tipp. Wie versorgst du den denn, über Spannungsteiler direkt von dem SDR? Bisher hatte ich keine 12V in dem Schrank vorgesehen.
Den Elektrolysestrom zu messen hatte ich auch schon geplant, nachdem ich die Schaltung dazu hier gefunden habe.
Den Elektrolysestrom zu messen hatte ich auch schon geplant, nachdem ich die Schaltung dazu hier gefunden habe.
-
wellnessmaster
Hallo liebe Gemeinde,
könntet Ihr bitte mal einen kritischen Blick auf meinen Schaltplan werfen bevor ich beginne den Schaltschrank zu verdrahten.
Noch kann ich alles ändern.
Die "Z"-Pumpe ist nur eine Zirkulationspumpe, weshalb ich diese nicht über ein Relais einebunden habe.
könntet Ihr bitte mal einen kritischen Blick auf meinen Schaltplan werfen bevor ich beginne den Schaltschrank zu verdrahten.
Noch kann ich alles ändern.
Die "Z"-Pumpe ist nur eine Zirkulationspumpe, weshalb ich diese nicht über ein Relais einebunden habe.
- Dateianhänge
-
- SB Elt-Schema.pdf
- (159.93 KiB) 437-mal heruntergeladen
-
eisbaer76
Hallo,
Ich hab den Finder Master Basic und Timer in meiner Steuerung eingebaut .Die DIP Schalter sind wie hier beschrieben eingestellt.
Wenn die Procon 2min dosieren möchte,schaltet der Master Timer nach einer Minute die Dosierpumpe ab,die Procon zählt aber die Dosiermenge weiter.
Hab ich da was falsch gemacht,oder ist es bei euch auch.
Mit freundlichen Grüßen
Eisbaer
Ich hab den Finder Master Basic und Timer in meiner Steuerung eingebaut .Die DIP Schalter sind wie hier beschrieben eingestellt.
Wenn die Procon 2min dosieren möchte,schaltet der Master Timer nach einer Minute die Dosierpumpe ab,die Procon zählt aber die Dosiermenge weiter.
Hab ich da was falsch gemacht,oder ist es bei euch auch.
Mit freundlichen Grüßen
Eisbaer
-
Manuel
- Administrator
Hallo,
mit den DIP Schaltern stellt man nur den Zeitbereich grob ein.
Die Feineinstellung macht man mit einen Einstellrad das auch gleichzeitig bei Aktivität leuchtet.
Gruß
Manuel
mit den DIP Schaltern stellt man nur den Zeitbereich grob ein.
Die Feineinstellung macht man mit einen Einstellrad das auch gleichzeitig bei Aktivität leuchtet.
Gruß
Manuel
-
Alex
- Administrator
- Filterpumpe: Braucht keinen Snubber auf der 230V Seitewellnessmaster hat geschrieben:könntet Ihr bitte mal einen kritischen Blick auf meinen Schaltplan werfen ...
- ADC_1 - Pegelsonde... braucht auch den 510 Ohm Widerstand parallel)
- IO_1 ... hm. Es kann nur der IO_0 Impulse zählen (für die Messwasserüberwachung)
- Frischwasser MV. Wenn das ein 24V DC Magnetventil wäre, dann braucht es keinen Snubber. Die sind für 230V AC. DC können die nicht entstören. Das gilt auch für die Finder Timer - sofern sie mit 24V DC angesteuert werden.
- Eltakos... sind Relais zur Lichtsteuerung. Die haben von Eltako keine Freigabe für Motorlasten (machen Sie auch nicht lange, falls die "Tauchpumpe" bisschen was größeres ist)
-
wellnessmaster
- Filterpumpe: Braucht keinen Snubber auf der 230V Seite
ok. ist geändert.
ups, vergessen..
- IO_1 ... hm. Es kann nur der IO_0 Impulse zählen (für die Messwasserüberwachung)
Ja, so ist das geplant. Aber eventuell mach ich das doch über knx
- Frischwasser MV. Wenn das ein 24V DC Magnetventil wäre, dann braucht es keinen Snubber. Die sind für 230V AC. DC können die nicht entstören. Das gilt auch für die Finder Timer - sofern sie mit 24V DC angesteuert werden.
Magnetventil ist 24V. 2 Finder sind ja über 24V an dem Relais. Die anderen beiden habe ich direkt über den LS an 230V. Gibt es da eine Empfehlung was besser ist? Wenn ich grundsätzlich mit allen über die LS gehe, wird das 24V-Netzteil geringer belastet.
- Eltakos... sind Relais zur Lichtsteuerung. Die haben von Eltako keine Freigabe für Motorlasten (machen Sie auch nicht lange, falls die "Tauchpumpe" bisschen was größeres ist)
Ja, könnte auch durchaus 3-phasig werden. Dann doch besser gleich ein Schütz. Die Tauchpumpe sollte schon mal größere Mengen schaffen können.
Danke Alex!
ok. ist geändert.
ups, vergessen..
Ja, so ist das geplant. Aber eventuell mach ich das doch über knx
Magnetventil ist 24V. 2 Finder sind ja über 24V an dem Relais. Die anderen beiden habe ich direkt über den LS an 230V. Gibt es da eine Empfehlung was besser ist? Wenn ich grundsätzlich mit allen über die LS gehe, wird das 24V-Netzteil geringer belastet.
Ja, könnte auch durchaus 3-phasig werden. Dann doch besser gleich ein Schütz. Die Tauchpumpe sollte schon mal größere Mengen schaffen können.
Danke Alex!
-
Alex
- Administrator
>>2 Finder sind ja über 24V an dem Relais.
Ich weiß nicht was Du für Relais schon hast (oder hast noch keine?) ... aber die haben ja ne bestimmte Spulenspannung, mit der sie angesteuert werden müssen - kannst also ein vorhandenes 24V Relais nicht mit 230 ansteuern.
Ich weiß nicht was Du für Relais schon hast (oder hast noch keine?) ... aber die haben ja ne bestimmte Spulenspannung, mit der sie angesteuert werden müssen - kannst also ein vorhandenes 24V Relais nicht mit 230 ansteuern.
-
wellnessmaster
Nein das war ein Irrtum von mir. Sind natürlich 24V. Demnach sind auch die Relais "7" und "8" natürlich mit 24V zu versorgen und nicht wie dargestellt mit 230V.
Ich stelle nachher den geänderten Schaltplan noch mal ein.
Ich stelle nachher den geänderten Schaltplan noch mal ein.
-
wellnessmaster
Hier jetzt die Version 2 - Schwimmbad Schaltplan Procon.
@Alex - Passt es jetzt so?
@Alex - Passt es jetzt so?
-
Alex
- Administrator
- Der Durchflussgeber braucht ne 5V Versorgung, nicht 24V (hatte ich vorhin nicht erwähnt)
- Snubber am ESC425S (Schütz Tauchpumpe) muss auf A1 / A2 am Schütz
- Snubber am ESC425S (Schütz Tauchpumpe) muss auf A1 / A2 am Schütz
-
wellnessmaster
So hier noch mal abschließend die geänderte Version.
Alex -> vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung! Eine so klasse Unterstützung ist nicht die Regel sondern eher die Ausnahme!
DANKE!
Genug gelobt, ich muss jetzt das ganze noch verkabeln
Alex -> vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung! Eine so klasse Unterstützung ist nicht die Regel sondern eher die Ausnahme!
DANKE!
Genug gelobt, ich muss jetzt das ganze noch verkabeln
- Dateianhänge
-
- SB Elt-Schema_V3.pdf
- (155.82 KiB) 476-mal heruntergeladen
-
Alex
- Administrator
Der GND des 5V Netzteiles muss noch mit einer GND Klemme an der ProCon verbunden werden.
Ansonsten passt wohl alles, soweit ich das sehe.
Ansonsten passt wohl alles, soweit ich das sehe.