Seite 4 von 4

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 29. April 2026, 11:57
von Alex
Wenn du vernünftige und reproduzierbare Messwerte von elektrochemischen Sensoren haben willst, dann musst du vernünftige Einbau-/Betriebsvoraussetzungen dafür schaffen. Mit dem Teil geht das eher nicht. Elektroden gehören nicht in den vollen Volumenstrom -> und wenn du so ein Teil in einen Bypass baust, tust dir manchmal schwer das zu entlüften bzw dafür zu sorgen, dass keine Luft drin bleibt.
Für eine Chlormessung (falls relevant) ist es komplett ungeeignet und mit ner Messwasserüberwachung tust dir auch wieder scher, weil die Durchflussgeschwindigkeit (wenn in einem Bypass installiert) so niedrig ist, das kein Paddelschalter schaltet.

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 29. April 2026, 13:00
von ed881
Danke für die schnelle Rückmeldung

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 29. April 2026, 13:16
von ed881
Macht es denn Sinn noch einen Paddelschalter zu installieren? Ich lese in der Installationsanleitung nur in Verbindung mit Wärmepumpe oder anderer Anlage. Wenn man keinen hat worüber überwacht die VIOLET den Durchfluss?

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 29. April 2026, 13:45
von Alex
hm... in der Installationsanleitung steht nix bzgl Paddelschalter in Kombination mit Wärmepumpe... außer du meinst den Teil, dass man den Durchflussschalter IN der Wärmepumpe selbst verwenden kann um diese zum Abschalten zu bringen.

VIOLET nimmt für die Messwasserüberwachung den Durchflussgeber, der in den Messwasserkreis kommt (zur oder von der Messzelle zurück)

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 2. Juni 2026, 17:49
von LakiLuka
Meine Anlage läuft seit über einem Jahr zufriedenstellend, aktuell meldet aber Violet: "Anströmung fehlt". Das war bisher nie ein Problem.
Die Analyse hat ergeben, dass tatsächlich auf der ganzen Messstrecke ab dem 50er Rohr bis wieder zum 50er Rohr überall Strömung anliegt. Wenn ich auf den Durchflussgeber mit Schraubenzieher geklopft habe, wurde für 2-3 Sekunden eine Anströmung angegeben. Ich habe dann im Shop einen neuen Durchflussgeber bestellt, der auch schnell angeliefert wurde (Danke!).
Heute habe ich ihn nun ausgetauscht, die Fehlermeldung ist leider immer noch da. Ich habe dann auch das Stromkabel komplett ausgetauscht, leider keine Veränderung.
Die Messwasserentnahme ( Zulauf zur Messstrecke) erfolgt zwischen dem Filter und der Wärmepumpe, die Entnahmestelle geht seitlich aus der Verrohrung ab. Der Messwasser-Rücklauf ist vor der Filterpumpe. Die Flussrichtung auf dem Durchflussgeber ist korrekt.
Was soll ich als nächsten Schritt machen? Hat mir bitte jemand einen Tipp? Vielen Dank

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 2. Juni 2026, 18:35
von Alex
Hast mal die Pumpe höher gedreht, das da mehr Wasser durchgeht... ggf. auch nach dem Abzweig zur Messzelle mal irgendeinen Kugelhahn leicht zu drehen (dann biegt noch mehr Wasser in die Messzelle ab). Zeigt er dann was an?

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 2. Juni 2026, 19:11
von JohnMainhard
Weiß zufällig einer welcher Druck herrscht in der Messzelle bei optimalem Fluss? Ich überlege mir einen Druckminderer zu holen, damit das konstant bleibt aber finde nur ab 1 bar.


Gruß JM

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 2. Juni 2026, 20:32
von Alex
normalerweise so gut wie gar keiner.
Die Flussminderer funktionieren nicht wirklich - hatte ich spasseshalber mal vor Jahren zwei verschiedene probiert.

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 5. Juni 2026, 20:37
von LakiLuka
Vielen Dank Alex für die rasche Antwort und die interessanten Tipps.
Die Pumpe läuft zur Zeit 24h auf Stufe 2. Ich habe vorhin ein bisschen mit den Kugelhahnen getestet. Nach der Messzelle kommt die Abzweigung zur Wärmepumpe. Die Abzweigung wird durch ein elektrisches Ventil 230V 1A 10bar NO geregelt. Nun habe ich herausgefunden, dass Anströmung da ist, wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, d.h. der Motorkugelhahn geschlossen ist und das Wasser durch die WP strömt. Wenn der Motorkugelhahn wieder offen ist, dann kommt wieder die Fehlermeldung "Anströmung fehlt". Der Stellmotor ist deutlich zu hören, in beide Stellungen.
Das würde bedeuten, dass die sehr kurze Strecke zwischen den beiden Y-Abzweigern verstopft ist oder das Ventil nicht richtig dreht. Tatsächlich stimmt die Beckenhydraulik nicht mehr, das Wasser wird schnell trüb und vor 2 Wochen hatte ich starken Algenbefall (stehendes Wasser?).
Ich kann morgen Vormittag in Ruhe den Fehler analysieren und hoffentlich eingrenzen, bin gespannt, was ich herausfinde.

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 5. Juni 2026, 20:48
von AlPi
Wenn der Kugelhah offen ist, also die WP ausgeschaltet ist, mindert sich der Druck auf die Messzelle, da ja weiterhin etwas Wasser zur WP gedrückt wird ... ein 3 Wegehahn wäre da optimaler gewesen gewesen ...
Testen kannst Du das, wenn Du den oberen Kugelhahn zur WP zum Test schließt, dann sollte die Anströmung wieder kommen ...

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 5. Juni 2026, 21:20
von Alex
Was für ne Drehzahl ist denn „Stufe 2“?

So oder so fliesst wohl weniger Wasser als früher.

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 6. Juni 2026, 12:38
von LakiLuka
Becken ist 1.2x4x8 mit 4 Einlaufdüsen (Kombiwalze 2× 2 Düsen). Die Wärmepumpe liegt an der tiefsten Stelle (-1m).
Poolpumpe Stufe 2 = 2'200/min, 380W, 8m³/h
Poolpumpe Stufe 1 = 1'920/min, 220W, 6.5³/h
Die Sondenanströmung beträgt ~7.2cm/s

So, ich habe folgendes festgestellt:
Wenn der obere Kugelhahn bei abgeschalteter WP geschlossen wird, ändert sich mit der Anströmung leider nichts. Wenn ich zusätzlich die 2 unteren ELD beim TR schliesse, ändert sich auch nichts.
Wenn der Rücklauf von der Messzelle beim 50er T-Stück abgezogen wird, strömt Wasser aus dem kleinen Schlauch von der Messzelle. Der Durchfluss funktioniert offenbar.

Ich habe über den Winter die WP entleert. Bei der Inbetriebnahme habe ich "gedacht", die Luft wird automatisch raus gedrückt. Das war aber falsch gedacht. Erst wenn ich drei ELD schliesse, wird über die noch offene ELD die in dieser Leitung vorhandenen Luft rausgedrückt. Und zwar ziemlich viel. Ich habe nun mit allen 4 ELD für je ca 10 min das gleiche gemacht. Jetzt scheint die Beckenhydraulik wieder zu funktionieren.
Die Poolpumpe hat also die ganze Zeit Luft gepresst und Wasser gedrückt. Daher vermutlich das schlechte Wasser.

Der Fehler mit der fehlenden Anströmung ist leider noch nicht weg. Update: ich habe 2h gewartet, um der Beckenhydraulik Zeit zu geben und siehe da, die Fehlermeldung ist weg!

Fazit:
- eine Fehlermeldung zeigt nicht immer die eigentliche Ursache.
- die Wiederinbetriebnahme erfordert ein aktives Entlüften
- die Unterstützung hier im Forum ist wirklich toll!

Liebe Grüsse
Luka

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 6. Juni 2026, 13:41
von Alex
Also hast du jetzt wueder konstant und halbwegs gleichmäßg Anströmung, wenn alles "normal" einsgestellt ist (also alle Kugelhähne in deiner Verrohrung, so wie sie sein sollten)

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Verfasst: 6. Juni 2026, 14:57
von LakiLuka
Ja genau. Zur Zeit sind alle 4 ELD vollständig offen, ich werde in den nächsten Tagen eine Feinjustierung machen.