(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

lord_nibbler

Re: ELEKTROLYSE-ANALGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN

Beitrag von lord_nibbler »

Alex hat geschrieben:Welches Relais vor den Schütz?
Eltako ER12-001

Normalerweise schaltet man damit das Netzteil an/aus. Aber was wäre wenn man das Netzteil dauerhauft an lässt und mit dem Eltako ER12-001 den 24V Abgang schaltet. Dann müsste doch der hohe Einschaltstrom vermieden werden.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Damit würde ich auch keine 24VDC bei 9A schalten... das macht das auch nicht lange mit - die Eltakos haben auch nur mini Relais intern.

Schalte bitte einfach die 230V für das Netzteil der Zelle. Der Schütz zum Umpolen wird lastfrei angesteuert (wird 150ms vor dem Relais für den Trafo geschaltet, falls er zu schalten ist) und fällt auch erst 150ms nach dem Relais für die 230V der Elektrolyse Zelle ab. Die Kontakte des Schütz haben somit so gut wie nie nen Lichtbogen beim schalten (ausser man würgt das Relais mal manuell ab)... aber damit hält das von uns empfohlene Zeug, mit der empfohlenen Art und Weise wie es zu verdrahten ist, auch ewig.

lord_nibbler

Hallo Leute,

hat schon jemand von Euch die "LOW SALT" Funktion der LM2-40 nachgebaut? Also den blauen Anschluss schon irgendwie sinnvoll genutzt und mittels Poolcontroller ausgewertet?

Oder messt Ihr alle regelmäßig selbst den Salzgehalt?

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich betreibe die LM2-40 mit einem regelbarem Laborschaltnetzteil HCS-3202 und stelle 24V und 9A ein. (bei Salzkonzentration 0,40 %)
Wenn der Strom auf 7A sinkt fülle ich Salz nach, bis die 9A wieder erreicht sind.

Gruß Rainer

lord_nibbler

Hallo Rainer,

ich habe das MeanWell DRP-480-24 (480W 24V 20A). Dann vermute ich das die LM2-40 bei 0,40% Salzgehalt 9A zieht. Dann müsste ich also irgendwie nur die A beim 24V Ausgang messen. und bei 7A einen Alarm generieren. Korrekt?

Was macht der blauen Anschluss eigentlich? Ich vermute das die Original Steuerung die Leitfähigkeit misst?

lg
Wolfgang

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Hallo Wolfgang,
dann hast du eine konstante Spannung von 24V und könntest ein Messgerät einbauen um die Stromstärke zu kontrollieren. Einen Alarm habe ich nicht eingebaut, mir reicht die Kontrolle des Ampermeter um 2x im Jahr Salz nachzufüllen. Interessant wäre auch mal der Abgleich der Stromstärke zum verringertem Salzgehalt bei 24V. Ich habe es außer bei 9A mit 0,4% Salz bei der Inbetriebnahme noch nicht gemessen. Wofür der blaue Anschluß ist kann ich nicht sagen. Ich hatte mal etwas gelesen, dass jemand den nach oben eingebauten Anschluß nutzt um bei Pumpenausfall (Gas verdrängt das Wasser) die Zelle abzuschalten. Ich habe die Abschaltung der Zelle durchflußabhängig über die Analogregeln und Alarme realisiert.

Gruß Rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wird bei Zodiac als "Gasalarm" verwendet um die Zelle zu stoppen wenn der Anschluss "in der Luft" hängt.
Eine einfache Strommessung ist tatsächlich die günstigste/brauchbarste Variante. Die "originalen" LOW_SALT Warnungen funktionieren teilweise auch nicht anders.

lord_nibbler

Ok, verstehe. Das habe ich auch über eine Analogregel abgesichert. Anströmung < 0.50 cm/s ph- und Zelle OFF.

Ja dann werde ich das einfach mit einem Amperemeter lösen. Pefekt wäre ein Hutschienen Amperemeter bei dem ich den Wert auch abgreifen kann. Damit ich den im Poolcontroller habe. Und der schickt mir einen Alarm. Werde mal suchen was es so am Markt gibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im prinzip gib'ts da was recht billiges
https://eckstein-shop.de/20A-Stromsenso ... gLekfD_BwE

Hat halt immer den Nachteil, das der Strom sowohl "positiv" als auch "negativ" (wenn die Zelle umpolt) ausgegeben wird. Also für eine Schaltregel kann man den Messwert nicht wirklich verwenden. Zum reinen Ablesen auf der Benutzeroberfläche schon. Dafür kann man ihn an einen Analogeingang anklemmen.

EDIT:... böldsinn :). Strom würde ja nur dann positiv oder negativ ausgegeben wenn man den Sensor zw. Umpolrelais und Zelle bauen würde.
Kann man natürlich aber auch direkt nach dem Netzteil verbauen, dann bleibt der Wert immer positiv... dann könnte man sich z.B. über eine Analogregel auch ne Mail schicken lassen.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich habe das Meßgerät vor dem Umschaltrelais eingebaut.
Wie kann ich die Stromstärke am Analogeingang des Controllers messen / anschließen?
Kann ich von dem Stromsensor direkt auf den Analogeingang gehen? Was muß ich dann bei Gain eintragen?

Gruß Rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Juwei hat den in seinem Schaltplan mit eingezeichnet, inkl des notwendigen Spannungsteilers (für die Controller mit 0-3V Analogeingang) um den Ausgang des Moduls an den ADC zu klemmen.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &t=42#p112

Unterlagen sind da jetzt auch keine wirklichen in dem Shop den ich da verlinkt hatte... Das wird wohl mit 5V versorgt und liefert bei 0.0A 2.5V Ausgangsspannung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Ausgangsspannung geht pro gemessenem Ampere 185mV (je nachdem wie genau der Sensor ist) rauf oder runter.
Das sind dann in etwa die Zahlen die man in das Rechentool für die Berechnung des OFFset/GAIN eingeben muss.

2500** (mV) <=> 0.0 (A) und 1250** (mV) <=> 10.0** (A)
** Oder was halt so rauskommt bei dem Teil wenn kein Strom fliesst und wenn es einen bestimmten Strom misst.

DPerak

Beitrag von DPerak »

N'Abend.

Ich hab mal langsam den Umbau auf Poolcontroller gestartet und mir zu diesem Zweck eine LM2-40 (Nachbau) aus AUS bestellt.
Letztes Wochenende beim Zoll abgeholt und jetzt erst Zeit gefunden mal draufzuschauen. Dabei musste ich feststellen, daß nur die mittlere und die beiden äusseren Platten kontaktiert sind (siehe Foto schwarz und rot).
Die anderen (grün) sind einfach nur in die Halterung eingehägt und klappern fröhlich vor sich hin. Habs durchgemessen.

-> Ist das bei Euch auch so? Ist das bei der Original Zodiac auch der Fall?

Ich hab aktuell ein anderes Modell im Einsatz (BSV-salt water chlorinator).
Da sind die Platten hübsch abwechselnd kontaktiert. Allerdings läuft die Anlage auch mit maximal 6 V.
Ich kann mir schon irgendwie vorstellen dass das funktioniert, aber merkwürdig ist das doch schon, oder?

Viele Grüße, Daniel
LM2-40 Kontaktierung.JPG
LM2-40 Kontaktierung.JPG (67.53 KiB) 475 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja das gehört so. Gibt ne Reihenschaltung von "Einzelzellen". Die Spannung muss dann, abhängig der Anzahl in Reihe geschalteter Platten, entsprechend erhöht werden damit jedes Plattenpaar wieder die geforderte Betriebsspannung hat (bei den Zodiac Zellen sind das zw. 4V und 5V... je nach Zelle)

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

So, nach dem der Schaltschrank so gut wie fertig ist würde ich heute gerne das erste mal die Elektrolyse in Betrieb nehmen. :D
Dazu muss ich natürlich erstmal die Salzsäcke ins Poolwasser kippen und auflösen.
Ich hab schon öfters gelesen das die Elektrolysezelle eine bestimmte Salzkonzentration brauch um im optimum zu laufen. Ich habe auch schon öfters gelesen dass man an der Stromaufnahme der Zelle erkennen kann ob mehr Salz erforderlich ist. Wie macht ihr das so, welche Werte soll ich anpeilen und braucht die LM2-40 Zelle genau 24 Volt oder soll ich das Netzteil nachjustieren?

Gunar

Beitrag von Gunar »

So genau bracht es mit der Volt nicht.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hallo Zusammen,
mir war heute im längeren Betrieb der Original Lm2-40 aufgefallen das die mittig angeordnete schwarze Buchse recht warm / heiß wird. Bedeutet nach 10 Sekunden lässt die gene wieder los. Habe dann den Strom mit der Stromzange nachgemessen und liegt recht genau bei 10 Ampere, Spannung 23,5 Volt an der Zelle. Ich verwende die orginalen Stecker und habe diese jetzt etwas aufgeweitet um einen strammeren Sitz zu erreichen, änderte aber nichts. Hab jetzt die Spannung meines Netzteils soweit wie möglich runtergeregelt (22 Volt). Anscheinend wird die Platte im inneren selbst recht warm und leitet die Wärme eben zur Buchse weiter. Ist das bei Euch auch so? Die Zelle ist bei mir nach dem Wärmetauscher der Sonnenkollektoren angeordnet. Wassertemp. an der Stelle ca. 34C.
Gruß Alex

guschtl

Beitrag von guschtl »

Habe gerade bemerkt das die LM2-40 Zelle max. 9 Ampere ziehen soll/ darf.
Dachte es wären 10 A. Hatte ich falsch im Kopf. Beim Salz nachfüllen war ich wohl etwas großzügig. Von dem her nicht verwunderlich das der Zelle etwas warm wurde. Durch herabsetzen der Spannung konnte ich dies ausgleichen,

lord_nibbler

Also meine LM2-40 zieht aktuell 8 Ampere bei 24V. Salzgehalt liegt bei ca. 0,35%

Welchen Salzgehalt stellt Ihr bei der LM2-40 ein? 0,35% oder 0,4%?

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Soooo genau ist das auch wieder nicht :D
Und einzustellen ist an der Zelle nix, die schaltet nur ein oder aus...

lg
Dietmar

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ich betreibe die Zelle mit 0,4%