Bekomme ich das mit Eurer Hilfe hin?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Fliegerle

Re: Bekomme ich das mit Eurer Hilfe hin?

Beitrag von Fliegerle »

Hallo Alex,
da legst Du den Finger in eine offene Wunde ;-)

Vor etwa 2 Jahren hatte ich so richtig die Schnauze voll mit Teichschrubben und Beläge entfernen.
Unser Schwimmteich war ein Traum, wenn er sauber und ohne Ablagerungen war. Aber Bio ist eben Bio und ohne Mulm und Algen geht es wohl in unbehandelten, nur gefilterten Wässern eher nicht.
Das Konzept des Teichs war ein österreichisches namens Biotop und basierte auf einer ausgewogenen Verteilung zwischen Schwimmzone und Regenerationszone. In Regenerationszonen wurde über einer Drainage ein Filtersubstrat eingebracht, um vertikal das Teichwasser abzusaugen und zur Pumpe zurückzutransportieren. Gleichzeitig wurde die Wasseroberfläche über ELD und Skimmer sauber gehalten. Das ganze funktionierte eigentlich ordentlich, aber Filtersubstrat (da nicht rückspülbar) musste nach Sättigung ausgetauscht werden und Sedimente waren reichlich vorhanden. Das System reagierte unheimlich sensibel auf Phosphate und so war es eine Sysiphusarbeit, dagegen anzugehen. Die grüne Folie war etwas strukturiert und Beläge setzten sich im Laufe der Zeit sehr hartnäckig fest. Hinzu kam, dass wir im vorletzten Jahr plötzlich hohen Wasserverlust feststellten (1cbm am Tag) der nicht mehr mit Kapillarwirkung durch Randpflanzen zu erklären war. Somit suchten wir nach einer Alternative, die wir im Spritzbetonbau einer neuen Wanne sahen. Die Freiform sollte erhalten bleiben und Beachbereiche mit sanften Wasserzugängen geschaffen werden. Nach Wegfall der betonvariante probieren wir es jetzt eben mit Gummi. Natürlich gibt es auch hier Bedenken wegen der Porosität der Oberfläche etc., etc..
Da wir hohen „Bioeintrag” in Form von Tannennadeln und Pflanzenteieln haben, wird es eben spannend.
Wie schon gesagt, wenn meine neue Hüfte wieder belastbar ist, wird die Grube renoviert und der Neuaufbau gestartet.
Mittlerweile bin ich total begeistert von Eurem Controller. Die Erklärungen sind selbst für eine Elektroniktüte wie mich (E-Technik und Steuer- und Regelungstechnik waren während des Studiums rote Tücher für mich) begreifbar und die individuelle Anpassbarkeit ist genial!
Ich denke, mit Eurer Unterstützung sehen wir Licht am Ende des Tunnels :mrgreen:

Liebe Grüße
Axel

Mario

Beitrag von Mario »

Mit Gummi, meinst aber hoffentlich nicht diese "flüssige Folie"?

Fliegerle

Beitrag von Fliegerle »

Hallo Mario,

nein, das wird nicht diese flüssige „Gummifolie”. Der Teich wird nach dem Modellieren und dem Einbringen eines Teichflieses mit EPDM-Folie abgedichtet (ein Stück ohne Nähte, 15 x 15 m). Nach dem Einbau der ELDs, der Skimmer und dem UWS kommt eine 2 cm Schicht aus recyceltem, schwarzem Gummigranulat gemischt mit PUR drauf und als sichtbare Decke etwa 1 cm sandfarbiges Feingranulat ebenfalls mit PUR vermischt. Zum Schluß werden die restlichen Poren noch versiegelt. Ergibt am Ende hoffentlich einen 3 cm dicken Gummipanzer, der aussieht wie Sand am Meer.
Die Wände haben max. 70° Neigung und die Einstiege sind flach wie an der Beach :mrgreen:

Grüßle
Axel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...war nicht meine Absicht den Finger in die Wunde zu legen. :)

Is echt schade, weil man so Schwimmteiche ja schon mal ziemlich schick anlegen kann...
Aber laut Webseiten der Schwimmteichhersteller ist das ja alles kein Problem ... die Referenzfotos sind aber halt leider alle immer kurz nach dem anlegen der Anlagen gemacht. Denke das kann schon gut gehen mit relativ sauberem, klarem Wasser... dann darf das aber wohl auch nie wärmer als 18..20° werden, danach wird's eher mehr zum "Teich" als zum "Schwimm". Selbst mit nem Robby den man dann noch andauernd durchschickt (falls es die Form/Ausführung überhaupt hergibt) ist das dann nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Waren Mitte September paar Tage in nem Hotel... die hatten da u.A. auch nen Schwimmteich... Der sah ... hm... "noch" OK aus... hatte auch nur 15° :)
Der hatte mir aber erzählt das die den auch im Sommer kaum über 18° lassen, zum einen liegen die auf 1400m (kühlt Nachts etwas mehr ab), dann bekommt er nur wenig Sonne ab und wenn er doch mal wärmer wird, dann drehen sie den Wasserhahn aus Ihrer Gebirgsquelle weiter auf bis er wieder kalt is :)

Fliegerle

Beitrag von Fliegerle »

Na das mit der Temperatur ist ja auch das Problem bei uns gewesen. Mein Gartenmensch, der den Teich mal vor 12 oder so Jahren angelegt hat hatte sich gar nicht begeistert gezeigt die mittlere Tiefe auf 1,4 m zu legen, als wir nach dem Wasserverlust eine neue Folie einbauen wollten. Naturteiche sind bei Temperaturen über 25° an der Grenze. Du konntest bei steigender Temperatur im Sommer den Algen beim Wachsen zusehen. Er wollte uns so ein schönes rechteckiges Becken mit drumrum angelgter Filter- und Regenerationszone aufreden, mit einem tiefen Loch für das Kaltwasserreservoir. Da wir aber eigentlich überall in unserem Teich stehen können wollten, war damit nix. Ich denk mal mit einer vernünftig funktionierenden Elektrolyseanlage wird das schon hinhauen. Ich werd bei Gelegenheit hier mal die Planungsdaten für die Hydraulik posten, nur um sicher zu sein, dass ich mich im Rahmen des Machbaren bewege.

Grüßle
Axel

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich denk mal mit einer vernünftig funktionierenden Elektrolyseanlage
Schwimmteich mit Salzwasser und Chlor?
Oder habe ich jetzt was gründlich missverstanden?

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja :)
...es war ein Schwimmteich und wird jetzt ein Pool.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Mein SCHATZ ist auch da.
comp_DSC_7483.jpg
comp_DSC_7483.jpg (1.35 MiB) 158 mal betrachtet

Fliegerle

Beitrag von Fliegerle »

Glückwunsch Gunar, ich wollte grad die Tage ’mal nachfragen, wie denn Deine Bestellaktion läuft.
Hast Du die Anschlußverschraubungen auch gleich mitbestellt?

Grüßle
Axel

Gunar

Beitrag von Gunar »

comp_DSC_7485.jpg
comp_DSC_7485.jpg (1.44 MiB) 133 mal betrachtet
Nein, die Verschraubung habe ich von hier https://www.poolshop123.de/Nr1-Verschra ... -LM-O-Ring
kostet ca. 25 Euro mehr, aber so war es sicherer das es die Richtigen sind.
Gut war es das Ei25(35) in einen kurzen Strang mit Verschraubungen zu verbauen, somit brauche ich nur die 60cm auszutauschen.
Den Strang mit dem EI stelle ich in die Ecke für den Notfall.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Mir fällt da auf dass die Zelle "nach oben" eingebaut ist.
Ist das eine Vorgabe des Herstellers oder darf sie auch "über Kopf" verbaut werden?

Ich hätte Bedenken, dass sich dort ggf. vorbeikommende Luft sammelt und nicht wieder rausgeht, die Zelle dann trocken arbeitet oder abscheltet?

Ciao
Stefan

Basti

Beitrag von Basti »

Das gibt der Hersteller so an.

Fliegerle

Beitrag von Fliegerle »

Hallo Gunar,
da hast Du Deinen „Schatz” aber schön eingebaut.
Mich würde interessieren, welche Reaktionen die Zelle zeigt im Verlauf des Umpolens.
Da hatten wir ja auch schon mal einen Thread drüber.

Liebe Grüße
Axel

Gunar

Beitrag von Gunar »

Die Zelle ist gerade 50 Euro günstger geworden. :mrgreen: Ce la vie

Mein Puls Netzteil(20A) hatte die Umpolung beim EI 25/35 nicht die Bohne gejuckt und das EI 35 hatte auch 24V mit 7,2 A aufgelastet bekommen.
Zum testen mit dem LM2-40 komme ich erst nach dem 12.05

Fliegerle

Beitrag von Fliegerle »

Mach Dir keinen Kopf.
Ich hab’ jetzt grad mal den Controller bestellt ud so einige Zutaten ;-)
Mein Teich… äh sorry Pool ist ja noch gar nicht fertig.
Also kann ich mich bequem zurücklehnen und auf Deine Ergebnisse warten :D

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied
Axel

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Gunar, danke auch von meiner Seite für deine Info und dein Bild. Bin auch gerade noch die passenden Zubehörteile am Bestellen und dann kann der Aufbau beginnen.
Leute da werden noch eine Menge Fragen kommen :oops:

Wetter ist im Moment ja gar nicht sooo schlecht. Bin aber gerade noch einen Weg am Pflastern, dann gehts los!

Fliegerle

Beitrag von Fliegerle »

So, am Dienstag sind meine Schätze auch angekommen :D
Vielen Dank an Frank und Alex, die alles abgewickelt haben.
Jetzt muss ich mich aber mit meiner Gummischüssel ranhalten, damit der Controller auch was zum controllen kriegt.
Ich bin mir sicher, dass Fagen von meiner Seite kommen werden, aber so wie ich das Forum hier verfolge, bin ich da in besten Händen.

Liebe Grüße und gut’ Nacht
Axel

Gunar

Beitrag von Gunar »

Also wie vermutet, ich kann den Umpoler hin und her schalten im laufenden Betrieb mit der Salzelektrolyse, ohne das es dem Puls 20A Netzteil es juckt.
Ich brauche also die Pause nicht.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Gunar hat geschrieben:
comp_DSC_7485.jpg
Nein, die Verschraubung habe ich von hier https://www.poolshop123.de/Nr1-Verschra ... -LM-O-Ring
kostet ca. 25 Euro mehr, aber so war es sicherer das es die Richtigen sind.
Gut war es das Ei25(35) in einen kurzen Strang mit Verschraubungen zu verbauen, somit brauche ich nur die 60cm auszutauschen.
Den Strang mit dem EI stelle ich in die Ecke für den Notfall.

Grundsätzliche Frage nochmals zum Einbau. Hast du das in einem Bypass realisiert? Wie hoch soll denn die Anströmgeschwindigkeit sein? Ich kann mir nicht vorstellen das der gesamte Polwasserkreislauf dort durchgehen soll?

Stephan

Beitrag von Stephan »

Diese Anleitung habe ich eben gefunden:

Die Zelle ist nach der Heizung (z.B. Durchlauferhitzer, Kollektoren) und
nach der Filteranlage anzuordnen, sie muss als letzte Komponente vor der
Einlaufdüse installiert werden.
Die Zelle muss horizontal montiert sein: Zu- und Ablauf des Wassers sind
nach unten gerichtet. Das Wasser kann in beiden Richtungen zirkulieren.
> Der Wasserdruck in der Zelle darf 2 bar nicht überschreiten.
> Die Wassertemperatur darf nicht höher als 40° C sein.

Minimale Durchflußmenge: 50 L/min = 3m3/h
Maximale Durchflußmenge: kein Höchstwert

Höchstzulässiger Druck
in der Zelle: 200 kPa = 2 bar
Maximale Wassertemperatur: 40°C
Erforderlicher Mindestgehalt Salz: 3 g/L
(Empfohlene Mindestgehalt 4 g/L)
Lage der Zelle: Sie muß waagerecht
mit Auslaß nach unten liegen
Abmessungen der
Elektrolysezelle (LxBxH): 260x80x146
Zuletzt geändert von Stephan am 18. Mai 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.