da legst Du den Finger in eine offene Wunde
Vor etwa 2 Jahren hatte ich so richtig die Schnauze voll mit Teichschrubben und Beläge entfernen.
Unser Schwimmteich war ein Traum, wenn er sauber und ohne Ablagerungen war. Aber Bio ist eben Bio und ohne Mulm und Algen geht es wohl in unbehandelten, nur gefilterten Wässern eher nicht.
Das Konzept des Teichs war ein österreichisches namens Biotop und basierte auf einer ausgewogenen Verteilung zwischen Schwimmzone und Regenerationszone. In Regenerationszonen wurde über einer Drainage ein Filtersubstrat eingebracht, um vertikal das Teichwasser abzusaugen und zur Pumpe zurückzutransportieren. Gleichzeitig wurde die Wasseroberfläche über ELD und Skimmer sauber gehalten. Das ganze funktionierte eigentlich ordentlich, aber Filtersubstrat (da nicht rückspülbar) musste nach Sättigung ausgetauscht werden und Sedimente waren reichlich vorhanden. Das System reagierte unheimlich sensibel auf Phosphate und so war es eine Sysiphusarbeit, dagegen anzugehen. Die grüne Folie war etwas strukturiert und Beläge setzten sich im Laufe der Zeit sehr hartnäckig fest. Hinzu kam, dass wir im vorletzten Jahr plötzlich hohen Wasserverlust feststellten (1cbm am Tag) der nicht mehr mit Kapillarwirkung durch Randpflanzen zu erklären war. Somit suchten wir nach einer Alternative, die wir im Spritzbetonbau einer neuen Wanne sahen. Die Freiform sollte erhalten bleiben und Beachbereiche mit sanften Wasserzugängen geschaffen werden. Nach Wegfall der betonvariante probieren wir es jetzt eben mit Gummi. Natürlich gibt es auch hier Bedenken wegen der Porosität der Oberfläche etc., etc..
Da wir hohen „Bioeintrag” in Form von Tannennadeln und Pflanzenteieln haben, wird es eben spannend.
Wie schon gesagt, wenn meine neue Hüfte wieder belastbar ist, wird die Grube renoviert und der Neuaufbau gestartet.
Mittlerweile bin ich total begeistert von Eurem Controller. Die Erklärungen sind selbst für eine Elektroniktüte wie mich (E-Technik und Steuer- und Regelungstechnik waren während des Studiums rote Tücher für mich) begreifbar und die individuelle Anpassbarkeit ist genial!
Ich denke, mit Eurer Unterstützung sehen wir Licht am Ende des Tunnels
Liebe Grüße
Axel