tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
-
tyr0n
Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
Oki supi! Damit habe ich mich noch garnicht befasst.. Das werde ich in den nächsten 3-4 Wochen noch machen müssen. 
-
tyr0n
Hallo Alex, muss ich den Controller ausschalten, wenn ich z.B. ein Temp Sensor anschliesse, oder geht das im laufenden Betrieb?
-
Alex
- Administrator
Ausschalten bitte, bevor Du da nen Kurzschluss zw. 5V Versorgung der Sensoren und GND verursachst....
ausser Du bekommst das ohne hin
... aber besser ausschalten.
ausser Du bekommst das ohne hin
-
tyr0n
Ich habe vorsichtshalber mal alle Sicherungen ausgemacht 
Funktioniert
Ich konfigurier mal..
Funktioniert
-
tyr0n
Hier stand blablabla
-
tyr0n
Hallo Alex,
es geht weiter
Ich bring mal ein bisschen Leben hier rein, sodass es dir nicht langweilig wird!
1. Punkt. Ich habe einen Fehler beim T-Stück mit Reduzierung gemacht
Ich habe überall Reduzierstutzen 20mm x 1/4"IG verbaut. Nun passt die Verschraubung für PH- Dosierung nicht.
Gibt es nun ein Übergang von 1/4IG auf das 3/8"? Oder ein anderes Impfventil welches benutzt werden kann?
Oder soll ich das T-Stück Blind machen und danach ein neues verbauen?
Danach habe ich eine Verschraubung verbaut und könnte es da noch ohne weiteres einsetzen. Gäbe es eine andere Verwendung für das T-Stück?
2. Punkt Gibt es eine Verlängerung für den Durchflusswächter? Ich kenne diese Stecker glaube ich von PCs. Oder wie verlängere ich diese am geschicktesten?
3. Punkt Wie baue ich das Anschlusskit der Messzelle richtig zusammen?
Die 2 Verschraubungen kommen in das T-Stück.
Wo kommen die beide Kugelhähne hin? 1 x Schraub, 1 x Schlauchanschluss.
Was mache ich mit den Winkelstücke?
Gibt es irgendwo ein Bild mit einer angeschlossenen Messzelle, sodass ich mir das bildlich vorstellen kann?
es geht weiter
1. Punkt. Ich habe einen Fehler beim T-Stück mit Reduzierung gemacht
Ich habe überall Reduzierstutzen 20mm x 1/4"IG verbaut. Nun passt die Verschraubung für PH- Dosierung nicht.
Gibt es nun ein Übergang von 1/4IG auf das 3/8"? Oder ein anderes Impfventil welches benutzt werden kann?
Oder soll ich das T-Stück Blind machen und danach ein neues verbauen?
Danach habe ich eine Verschraubung verbaut und könnte es da noch ohne weiteres einsetzen. Gäbe es eine andere Verwendung für das T-Stück?
2. Punkt Gibt es eine Verlängerung für den Durchflusswächter? Ich kenne diese Stecker glaube ich von PCs. Oder wie verlängere ich diese am geschicktesten?
3. Punkt Wie baue ich das Anschlusskit der Messzelle richtig zusammen?
Die 2 Verschraubungen kommen in das T-Stück.
Wo kommen die beide Kugelhähne hin? 1 x Schraub, 1 x Schlauchanschluss.
Was mache ich mit den Winkelstücke?
Gibt es irgendwo ein Bild mit einer angeschlossenen Messzelle, sodass ich mir das bildlich vorstellen kann?
-
Alex
- Administrator
>>Gibt es nun ein Übergang von 1/4IG auf das 3/8"?
Nö, kenne ich keine aus Kunststoff... und Metall kannst hier nicht verwenden
>>Oder ein anderes Impfventil welches benutzt werden kann?
Ich glaub 1/4 Impfventile gibts wohl schon... wir selber haben aber keine.
Kannst auch mit nem 20mm Bohrer sauber rausbohren und dann einen 3/8" Reduzierstutzen neu einkleben, das würde ich jetzt wohl machen wenn sich das ganze T-Stück nicht ersetzen lässt.
>>2. Punkt Gibt es eine Verlängerung für den Durchflusswächter?
Den Stecker kannst eigentlich abzwicken und dann einfach das Kabel verlängern. Mit klemmen oder verlöten, je nachdem was Dir lieber ist.
>>3. Punkt Wie baue ich das Anschlusskit der Messzelle richtig zusammen?
So wie es bei Dir am besten passt. Die Kugelhähne sind eigentlich für die Anschlüsse in der Verrohrung gedacht (müssen da aber nicht hin, könnten z.B. auch an die Messzelle). Die Winkel... kannst Du verwenden, musst Du nicht. Wenn Zulauf- und Rücklaufschlauch z.B. "von unten" zur Messzelle kommen, brauchst die Winkel an der Messzelle... wenn die Schläuche "von der Seite" kommen... brauchst sie da halt nicht.
...dann kannst Sie in die Kugelhähne stecken, wenn es hilft den Schlauch dann sauberer zu verlegen... oder Du lässt sie ganz weg, wenn Du sie nicht brauchst.
Nö, kenne ich keine aus Kunststoff... und Metall kannst hier nicht verwenden
>>Oder ein anderes Impfventil welches benutzt werden kann?
Ich glaub 1/4 Impfventile gibts wohl schon... wir selber haben aber keine.
Kannst auch mit nem 20mm Bohrer sauber rausbohren und dann einen 3/8" Reduzierstutzen neu einkleben, das würde ich jetzt wohl machen wenn sich das ganze T-Stück nicht ersetzen lässt.
>>2. Punkt Gibt es eine Verlängerung für den Durchflusswächter?
Den Stecker kannst eigentlich abzwicken und dann einfach das Kabel verlängern. Mit klemmen oder verlöten, je nachdem was Dir lieber ist.
>>3. Punkt Wie baue ich das Anschlusskit der Messzelle richtig zusammen?
So wie es bei Dir am besten passt. Die Kugelhähne sind eigentlich für die Anschlüsse in der Verrohrung gedacht (müssen da aber nicht hin, könnten z.B. auch an die Messzelle). Die Winkel... kannst Du verwenden, musst Du nicht. Wenn Zulauf- und Rücklaufschlauch z.B. "von unten" zur Messzelle kommen, brauchst die Winkel an der Messzelle... wenn die Schläuche "von der Seite" kommen... brauchst sie da halt nicht.
-
Gunar
-
tyr0n
- Bohren ist kacke
Dann mache ich lieber neu. Und mache das 1/4" mit Kappe dicht. Vielleicht brauche ich es ja mal irgendwann mal 
- Gibt es klemmen für die kleinen Drähte?? Wo bekomme ich überhaupt so dünne Drähte her?
- Ich finde die Kugelhähne direkt an der Messzelle eleganter zum absperren. Kann ich das Winkelstück direkt in den Quickfit des Kugelhahns stecken, oder brauche ich da noch ein Stück Schlauch dazwischen?
Edit: Danke Gunnar. Für das Geld baue ich lieber noch (geht ja noch) ein neues T-Stück mit Reduzierung 3/8 hin.
- Gibt es klemmen für die kleinen Drähte?? Wo bekomme ich überhaupt so dünne Drähte her?
- Ich finde die Kugelhähne direkt an der Messzelle eleganter zum absperren. Kann ich das Winkelstück direkt in den Quickfit des Kugelhahns stecken, oder brauche ich da noch ein Stück Schlauch dazwischen?
Edit: Danke Gunnar. Für das Geld baue ich lieber noch (geht ja noch) ein neues T-Stück mit Reduzierung 3/8 hin.
-
Alex
- Administrator
Nein direkt stecken... da passt kein Schlauch dazwischen.
>>Gibt es klemmen für die kleinen Drähte?
Lüsterklemmen, Federzugklemmen, ... die Drähte dürfen auch dicker sein, da hindert dich nichts dran
Was hast denn alles an Kabeln rumliegen?
>>Gibt es klemmen für die kleinen Drähte?
Lüsterklemmen, Federzugklemmen, ... die Drähte dürfen auch dicker sein, da hindert dich nichts dran
-
tyr0n
Vielen Dank! Dann stecke ich diese direkt.
Da habe ich von 4x0,8mm (EIB) bis 3x1,5 Star und Flex.
Ich gucke mal ob die Federzugklemmen die Feinendrähte halten
Da habe ich von 4x0,8mm (EIB) bis 3x1,5 Star und Flex.
Ich gucke mal ob die Federzugklemmen die Feinendrähte halten
-
Alex
- Administrator
>>4x0,8mm (EIB)
Jo das passt doch. Kannst nehmen.
Jo das passt doch. Kannst nehmen.
-
tyr0n
Jupp das werde ich wohl auch nehmen.
Vielen Dank!
-
tyr0n
Freunde, schaut mal: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Muffennip ... ngewinde_1
1. Pos. 1/4 auf 3/8. Das müsste doch passen!
1. Pos. 1/4 auf 3/8. Das müsste doch passen!
-
Alex
- Administrator
Oh... nett.
Ja, das sollte passen.
-
tyr0n
Gleich mal bestellen!
muss sowieso noch das ein oder andere besorgen.
-
tyr0n
Guten Abend Alex,
in 12 Tagen ist es soweit. Die Folienleger kommen und der Pool wird im optimalen Fall direkt befüllt. Wäre es möglich mir nächste Woche mit der Config zu helfen?
Viele Grüße Steve
in 12 Tagen ist es soweit. Die Folienleger kommen und der Pool wird im optimalen Fall direkt befüllt. Wäre es möglich mir nächste Woche mit der Config zu helfen?
Viele Grüße Steve
-
Alex
- Administrator
Jo. Online ist die ProCon soweit? Portfreigabe hast im Router auch schon eingerichtet?
-
tyr0n
Hallo Alex,
supi! Ich würde das am Wochenende alles einrichten (Fritz.box seitig) und mich nochmal melden.
Mal eine Frage, Was stelle ich am Finder (PH Dosierung) ein?
Nachtrag: Noch eine Frage bezüglich den Bananenstecker an der Elektrolysezelle. Das sieht mir irgendwie gefährlich aus... bekomme ich da nicht eine gewischt wenn dran gelangt wird?
supi! Ich würde das am Wochenende alles einrichten (Fritz.box seitig) und mich nochmal melden.
Mal eine Frage, Was stelle ich am Finder (PH Dosierung) ein?
Nachtrag: Noch eine Frage bezüglich den Bananenstecker an der Elektrolysezelle. Das sieht mir irgendwie gefährlich aus... bekomme ich da nicht eine gewischt wenn dran gelangt wird?
-
Basti
Ich würde isolierte nehmen , so wurde mir das nicht gefallen ...