5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Mario

Re: 5 Wege Rückspülventil (Planungsfase)

Beitrag von Mario »

Danke Peter, find ich super...
Jetzt war ich fast soweit und der Alex macht mich mit seinen "neuen Ideen" ganz wuschig :lol: :lol: :lol:

So hier mal meine Idee von einem "Kreuzkugelhahn".

Vorsicht, es folgt eine genau so hochpräziese Zeichnung wie sie Alex hinbekommt :lol:

Hoffe man kann erkennen wie ich mir das mal gedacht hatte.
Nachteil, beim Umschalten zum Rückspülen könnte Schmutzwasser ins Pool kommen, evtl. ne Idee wie das besser anzuschließen wäre...
Vorteil, deutlich einfacher, übernander montiert ist nur ein Stellantreib (ohne Zahnräder etc.) notwendig...
Man benötigt allerdings 2, müsste die Kosten gegenprüfen...
Kreuzkugelhahn.JPG
Kreuzkugelhahn.JPG (391.09 KiB) 55 mal betrachtet

Interessant? Dann prüfe ich das, wenn nicht verfolge ich Version Stangenventil weiter...
Jemand noch eine bessere Idee?

Edit:
Wenn man oben das als "Ausgangsstellung" betrachtet und dann 90° im Uzs dreht, dürfte eigtl. auch kein Schmutzwasser ins Pool kommen...
Nachteil ist allerdings das das Teil in einer best. Zwischen-Stellung geschlossen ist, also müsst evtl. die Pumpe abgeschaltet werden...

skoschke

Beitrag von skoschke »

Mal eine vielleicht ganz blöde Frage:

Kann man ein Wegeventil nicht auch durch mehrere Magnetventile (Fertigteile) abbilden, die entsprechend angesteuert werden?

Wäre das dann nicht vom Aufwand, speziell der mechanischen Anfertigung von Kolbenstangen usw. preislich günstiger zu machen?

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Jemand noch eine bessere Idee?
Grad fällt mir nix mehr ein :)

Glaub das wird bisschen groß mit dem Würfel? Die Scheibe, die sich dreht, müsste ja ~20cm Durchmesser haben wenn da 50er Bohrungen rein müssten + Gehäuse.
Oder denke ich falsch?

Mario

Beitrag von Mario »

skoschke hat geschrieben:Mal eine vielleicht ganz blöde Frage:

Kann man ein Wegeventil nicht auch durch mehrere Magnetventile (Fertigteile) abbilden, die entsprechend angesteuert werden?

Wäre das dann nicht vom Aufwand, speziell der mechanischen Anfertigung von Kolbenstangen usw. preislich günstiger zu machen?

Ciao
Stefan
Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, fiel mir aber keine vernünftige Lösung ein wie ich die verbinde, muss wohl nochmal in mich gehen :D
Alex hat geschrieben:>>Jemand noch eine bessere Idee?
Grad fällt mir nix mehr ein :)

Glaub das wird bisschen groß mit dem Würfel? Die Scheibe, die sich dreht, müsste ja ~20cm Durchmesser haben wenn da 50er Bohrungen rein müssten + Gehäuse.
Oder denke ich falsch?
Jo, klein wird das nich, wobei ich genau bei diesen Skizzen damals aufgehört hab drüber nachzudenken...
Das Stangenventil schien mir am Besten umzusetzten...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Magnetventile geht vom Prinzip schon auch. Probleme sehe ich aber drin, "was wenn eines nicht mehr schaltet"... dann is Chaos. :)
Und die Frage ist, ob sie unter allen Umständen sauber schliessen und öffnen, nachdem die ja eine bestimmte Flussrichtung und Druckdifferenz brauchen.

Und man braucht wieder ne recht große Ausführung, sonst sind die Druckverluste wieder riesig.

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, Magnetventile...
ich war jetzt eher bei den "Standart 3-Wegedingern", da 3 Stück mit einander koppeln war auch mal ne Idee...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mario hat geschrieben:Ah, Magnetventile...
ich war jetzt eher bei den "Standart 3-Wegedingern", da 3 Stück mit einander koppeln war auch mal ne Idee...
Ja das is ja in etwa auch dass, was ich gestern gemalt hatte... nur mit "fertigen" 3-Wege Dingern wird das auch viel zu groß.
Und geht auch nicht, da bei einem die Welle auf der anderen Seite wäre.

Mario

Beitrag von Mario »

Und wenn ich "meine Würfel" auf 3 Wege abändere, so wie bei dir nur halt gedreht um das in Einem anzusteuern...
Würe nen Aufbau von ca. 12*12*12cm + jeweils nen Deckel(für die Fertigung und Montage) geben, 3 Stück übereinander ~40-50cm * 12 *12
Dann noch Rohre dran um die Ein-/Ausgänge zu verbinden...
Wird auch nen morts Teil :lol:

Mario

Beitrag von Mario »

So, jetzt mal wieder was neues zu dem Thema :lol:

Bin beim stöbern im großen weiten Netzwerk auf diese Seite gestoßen:

http://german.alibaba.com/p-detail/4-pl ... 11732.html

Bisl unten ist ein Flowchart mit 3 Kesseln, dabei kam mit der Gedanke das wir ja eigtl. nur 2 3-Wegedinger L-Version benötigen die dicht schließen...
Ggf. über Druckschalter im Kessel und Durchfluss im System absichern...
Plan mit 2-3Wegedingern.JPG
Plan mit 2-3Wegedingern.JPG (264.73 KiB) 45 mal betrachtet
Was kosten 2 3-Wegeventile L-version und 2 Belimo noch gleich...
Sollte der Durchsatz doch auch reichen um auf "Nachspülen" zu verzichten, oder?
Einwände? Übersehe ich etwas?

Edit:
gekoppelt über ein Relais ansteuerbar, belegt auch nur einen Ausgang am Controller...
Optimiert wäre evt. T-Version besser um im normalen Betrieb den Widerstand zu verringern...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

könntest auch übereinander bauen und mit einem Belimo antreiben... also quasi Achse auf Achse bei den Hähnen und irgendwie dazwischen einen Belimo der das antreibt - scheiterte bei mir aber an der Lust/Möglichkeit Halter, Verbinder und Zeugs zu bauen... lol... und nachdem ich beim "dranhalten an den Filter" feststellte, das ich auch keinen Platz hatte drumherum zu verrohren wie es notwendig wäre, hab ich's dann auch gar nicht erst versucht.

Aber gehen müsste es und auch der vertikale Abstand der Verschraubungen am Filter passt noch.

Mario

Beitrag von Mario »

Mit einem beide antreiben? :idea:
Schafft der das?
evtl. ne Nummer größer nehmen...
Müsste aber nochmals drüber schaun, weil wenn Einer auf dem Kopf steht ändert sich auch die Drehrichtung...

Und wo zu mach ich mir die Arbeit mit dem Stangendingens, kommst erst kurz vor Fertigstellung mit deinen "richtigen" Ideen...
Nach dem Motto lass die ruhig erst mal wurschteln...

:lol: :lol: :lol:

Dann bliebe das Rückspülteil bei deutlich unter 200,-Ökken, und für den Schwall müsst ich halt noch ein 3Wegedingens extra nehmen...
Alles in Allem wohl aber die billigste Variante...

Mal nachdenken drüber, wieder ein Versuch des "Nachbauens" der im Sande verläuft... :lol:

Gibts da weitere Einwände warum das nicht gehen könnte?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein 20Nm Antrieb sollte das schaffen. Wobei ich da wohl nen Schnelläufer suchen würde. Die gibt's mit 7sec. Stellzeit. 150s is bisschen lange...?!

Wenn einer auf dem Kopf steht, ist halt - nach Deiner Zeichnung - der Anschluss für die Pumpe beim oberen KH links (wenn man von hinten draufkucken würde), beim unteren rechts... musst also einmal rüber verrohren (da hatte ich eben keinen Platz dafür bei mir).

Und ne... das sind keine "richtigen" Ideen. :D
Das is ja die gleiche Idee aus dem Pooldoktor-Thread von vor zwei Jahren schon (oder sind's schon 3)?

Mario

Beitrag von Mario »

Da war aber nie von nur 2 Stk. die Rede, bei deiner "super Skizze" hast auch 4 drinn...
Ok, das war noch mit Nachspülen und ggf. Zirkulieren...

Für letzteres benötige ich ja auch noch eins (Schwall)...

Platz wäre kein Problem bei mir, wobei man das mit der T-Version auch auf eine Seite bekommen könnte ;)

Bez. des Stellantriebes werde ich mal suchen ob ich da was gescheites finde

Ich glaube ich werde das mal versuchen, wenn das nix wird kann ich den Belimo eh noch für was anderes nehmen und die 2 Stk. 3 Wegedinger bekomme ich auch unter :D
(z.B. soll ja die Heizung auch iwann mal dazu kommen)
Vorbereitet ist das Stangenventil ja jetzt, wenns Not tut hol ich das halt wieder raus...

Gunar

Beitrag von Gunar »

Waste (Entleeren fehlt auch noch, aber kann man auch über Rückspülen erledigen.
Aber ich verstehe immer noch nicht den Vorteil diesser Automatisierung.
Beim Rückspulen stehe ich neben dem Kessel und da ist auch das 6 Wegeventil.
Ein Handgriff......

Mario

Beitrag von Mario »

Ich mag aber nicht daneben stehen "müssen"....

Deckel auf, runter steigen, Pumpe aus, umschalten(Rückspülen), Pumpe an, warten, Pumpe aus, umschalten(nachspülen), Pumpe an, warten, Pumpe aus, umschalten(Filtern), Pumpe wieder an, hoch steigen, Deckel zu....

Atomatik:
Handy nehmen, druff tatschen, warten, nochmal druff tatschen, fertig und da muss ich nicht neben dem Kessel stehen... :lol:
Im günstigsten Fall entfällt sogar das, der Alex hat das komplett automatisch, das geht so zusagen von ganz allein...

Hat halt jeder so seinen "Spieldrang", dem Einen ist's egal, der Andere brauch was zu tun und der Nächste mag das kompl. automatisch...

Edit:
@Alex, finde von Belimo nur einen Schnellläufer mit 16Nm (SMQ24A), der kostet aber auch ~200,-...

Belimo SMC24A-MF hätte zwar 20Nm brauch aber auch noch 35s und beide haben keine Federrückstellung, also weitersuchen...

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hi Mario
Verstehe, du musst da runter in die Tropfsteinhöhle zu den Spinnen :D
Hätte da auch keinen Bock drauf.
Übrigens 20NM
Nimm mal eine Stange 1m lang und hänge da mal 2 Kilo dran.
Das ist ein Haufen Holz, das schaffst Du mit der Hand nicht Oder gerade so.

Mario

Beitrag von Mario »

2,4kg um genau zu sein ;)
Wenn man sich das so vorstellt wird's deutlicher...
Denke der 16Nm wird wohl auch langen...
Mal schaun wo ich den zu vernünftigen Preis herbekomme...

Geht nicht nur um die Spinnen und das tröppeln von der Decke,
als nächstes folgt dann noch das automatische Nachfüllen und ich such noch Einen der mein Pool automatisch für lau putzen tut :lol:
geht also einfach um Bequemlichkeit...

Wollte anfangs auch nur Solar mit schalten und nen paar Temperaturen + Druck überwachen.
Ich hab aber nen Job wo ich auch mal 1-2Wochen unterwegs bin, das ist mir dieses Jahr ziemlich deutlich geworden.
Und da ist es halt auch schon von der Seite besser, das alles zu automatisieren und zu überwachen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... stimmt, die Schnellläufer haben weniger... teurer sind sie allerdings. Findet man zwischendurch aber auch mal bei eBay.
Hab zwei davon (SMQ24A - von eBay damals) ... und zwei mit 150sec... über die ärgere ich mich jedesmal :lol:

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ja so geht es.
Ich wollte erst nur PH und Redox verwalten und schalten.
Mein Gott, war Frank entäuscht das ich die TDR weiter verwenden wollte.
Aber 2-3 Monate später... hatten die Dallas und mittlerweile noch mehr Helfer() Akteure)Einzug gehalten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mario hat geschrieben:Mal schaun wo ich den zu vernünftigen Preis herbekomme...
Hab mal nachgefragt... für 101,- würde ich den bekommen. Hatte überlegt meine anderen aus zu tauschen... lol.