HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Alex
Administrator

Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT

Beitrag von Alex »

...ich weiß, die Sachen kosten Geld... aber nur mal so nebenbei. Nichts in dem Bereich, was wir anbieten, ist "billiges Zeug". Es ist nicht das billigste - ja - aber es ist das Beste in Sachen Preis, Leistung, Präzision und Verlässlichkeit (auch wenn sich das übertrieben anhört).

https://www.pooltotal.com/Sugar-Valley- ... Kunststoff
https://www.pooltotal.com/aquaforte-redox-sensor-glas

Jeder der eine Elektrode von uns hat, kennt die Verpackung auf dem Bild - das ist der Preis um den die normalerweise liegen .... Die Versionen da im Shop sind zudem noch die "günstigere" Ausführung der Elektroden (Festkabelkopf ist günstiger im EK).

DaRe

Beitrag von DaRe »

Selbst wenn die Elektroden bei euch etwas teurer als bei der Konkurrenz wären, würde ich sie von euch kaufen.
Dein Support hier darf auch gern mal honoriert werden...und das Pool Zeug nunmal Geld kostet, weiß man vorher.

Aber zurück zum Thema: Liegt in dem Paket dann der versprochene -50% Gutschein für Violet dabei ? :HUG:

Ok ich hör jetzt auf damit :lol:

DaRe

Beitrag von DaRe »

Im übrigen bin ich gestern an der Messzelle mal vorbeigeschlendert. Die PH Elektrode hat sich unten deutlich dunkelgrau verfärbt. (war vor einer Woche oder 2 noch nicht so) . Vermutlich wirklich innerlich defekt.

H-R

Beitrag von H-R »

Wir kämpfen bei uns mit niedrigen TAC-Werten (Frischwasser 37ppm) und haben hiermit auch immer die Differenz zwischen ProCon (7.4) und Poollab (7.1) erklärt. Um diese Werte nun doch mal etwas näher zusammenzubringen, habe ich testweise die PH-Dosierung deaktiviert und den TAC-Wert mittels Zugabe von Natriumhydrogencarbonat auf ca. 55ppm angehoben. Damit stieg der PH-Wert auf 7.68 (ProCon). Der Poollab gibt jedoch weiterhin einen deutlich niedrigeren Wert von 7.4 aus.
Als weiteren Test habe ich dann nochmal unser gutes Volvic Wasser (Herstellerangabe: PH 7.0) herangezogen und gemessen. Hier liegt dann der Poollab mit 7.03 etwas über den Wert der ProCon i.H.v. 6.87. (vor einigen Wochen hatte die ProCon eigentlich immer ziemlich genau die 7.0 getroffen)
Ich frage mich halt, ob die Sonde bereits nach einem knappen Jahr im Einsatz defekt ist (hat der zu geringe TAC Wert das Eindringen von H3O+ Ionen begünstigt)? Auch nach der Reinigung zeigen sich weiterhin graue Ablagerungen. Diese traten vor einigen Wochen zuerst an der Chlor-Elektrode auf (viewtopic.php?f=66&t=1825&start=120).
Gibt es noch eine Idee, was ich unternehmen könnte?
Dateianhänge
3.3.jpg
2.2.2.jpg
2.2.2.jpg (36.9 KiB) 60 mal betrachtet
1.1.1.jpg
1.1.1.jpg (27.94 KiB) 60 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du die Elektrode kalibrierst, das richtig gemacht wird und die Kalibrierlösungen auch noch die entsprechenden Werte haben -> dann gleichst Du damit automatisch alle altersbedingten Abweichungen der Elektrode aus! Warum ist die Annahme denn immer die, das ein Fuzzel-Fotometer wie das PoolLab in allen belangen zu 100% korrekt misst und eine (eigentlich) knapp 200,- € teure Elektrode - die Labor-Standards erfüllt - nicht?
Wer sagt Dir das Dein PoolLab richtig misst und die Indikatoren völlig in Ordnung sind?

H-R

Beitrag von H-R »

Das ist natürlich richtig und wenn ich mich für ein "Werkzeug" entscheiden müsste, wäre es sicherlich die PH-Elektrode. Dennoch werden regelmäßige Kontrollmessungen angeraten und wenn diese so gar nicht zusammenpassen, fällt es für einen Anfänger schwer zu sagen, was denn richtig ist. Deshalb habe ich zum einen ja auch den "Volvic-Test" unternommen und auch nochmal den Poollab meines Nachbarn herangezogen. Mit Abweichungen von 0,3 habe ich einfach ein wenig Sorge dauerhaft falsch mit einem zu geringen PH-Wert (Korrosion?) unterwegs zu sein.
Ist diese Verfärbung, die "DaRe" weiter oben auch beobachtet denn "normal" oder könnte doch wie er vermutet auch ein "innerlicher Defekt" vorliegen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ...oder könnte doch wie er vermutet auch ein "innerlicher Defekt" vorliegen?
Nein, Verfärbungen sind nicht relevant für die Funktion (hatte ich Dir ja schon bei der Chlor-Elektrode gesagt - gilt für alle).

Wann hast sie denn zuletzt kalibriert?

H-R

Beitrag von H-R »

Gereinigt und Kalibriert hatte ich gestern nochmal mit Rohwert 1: -6mV und Rohwert 2: 170mV

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo is doch nahezu perfekt (für das Alter sowieso)

25° C unterstellt, müsste sie eine Steilheit von 59.16mV pro pH liefern -> 177,48mV bei 3 pH Einheiten (7 und 4)
Deine liefert 176mV Differenz ... das ist unter 1% Abweichung bei der Steilheit ... und nur -6mV OFFset für den 0-Punkt.

Die pH Messung ist selektiv und misst nur exakt die Anzahl an H+ Ionen im Wasser (und ist - im Gegensatz zu Phenol Red - auch nur durch wenig zu beeinflussen). Die Anzahl an H+ Ionen "ist" der pH Wert -> also wenn etwas korrekt misst, dann die Elektrode.

H-R

Beitrag von H-R »

Na super - das wollte ich vor dem Wochenende hören :D

Ist das Zugeben von Natriumhydrogenkarbonat eigentlich nicht auch dahingehend "nachteilig", dass es den Leitwert des Wassers und damit auch die Korrosionsgefahr erhöht?

Vielen Dank Dir, Alex & ein schönes, sonniges Wochenende

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

welchen unterschied macht es, ob es Wochenende ist oder nicht - wenn es um Ding geht, die Du die nächsten zwei..drei Jahrzehnte vor Dir hast? :)

>> ...Ist das Zugeben von Natriumhydrogenkarbonat eigentlich nicht auch dahingehend "nachteilig", dass es den Leitwert...
Wenn es einen maßgeblichen Einfluss hätte, würdest Du den Leitwert nur wieder auf das Niveau anheben, dass das Ausgangs-Füllwasser so oder so hatte.
Die Chlor Dosierung und mangelnde Frischwasser-Zugabe erhöhen den Leitwert wesentlich mehr....

H-R

Beitrag von H-R »

Alex hat geschrieben: 18. August 2023, 17:44 welchen unterschied macht es, ob es Wochenende ist oder nicht - wenn es um Ding geht, die Du die nächsten zwei..drei Jahrzehnte vor Dir hast? :)

Ach ja, ich beiß mich dann schonmal gerne an so einem Thema fest. Hätte das Wochenende wohl mehr mit Messen, TAC-Anhebung etc. verbracht als das schöne Wetter auf der Luftmatratze (oder natürlich auch sportlich am Schwimmseil) zu verbringen ;) ;) ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, leg Dich auf die Luftmatratze und genieße das schöne Wetter :)
Saison ist eh bald vorbei.

H-R

Beitrag von H-R »

Werde ich machen ;)
Und da wir auch mit unserem Frischwasser (TAC:32 / PH: 8.5) nie die Werte erreichen, die für einen PH-Wert-Test mittels PoolLab geeignet sind, werde ich mich wohl ausschließlich auf die Ergebnisse der Elektrode verlassen müssen. Diese werde ich dann regelmäßig mit einer Messung des Volvic Wassers (TAC: 65 / PH: 7.0) querchecken und ggfs. etwas früher als üblich (vielleicht alle zwei Jahre) erneuern.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich halte von dem photometer überhaupt nichts mehr. Als grobe Orientierung reicht das Ding, aber das war’s auch schon.
Ich erhalte mit unterschiedlichen Tabletten unterschiedliche Ergebnisse. Die weichen bis zu 0,2-0,3 voneinander ab.
Um so blöder das ich meine chlorelektrode danach Kalibrieren muss.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Qualität der Indikatoren ist halt bei diesen Fotometern das Problem. Mit dem Fotometer selber wird kein Geld verdient (bei dem was es im Handel kostet) - nur mit den Tabletten. Die müssen halt entsprechend günstigst möglich irgendwoher kommen...

redbaron

Beitrag von redbaron »

Macht euch doch nicht verrückt, ob nun ph 7,1 oder 7,3 meint ihr wirklich das macht einen spürbaren Unterschied? Ich hab in den jetzt fast 10 Jahren ( BTW, ohne große Probleme!)mit dem Controller gelernt, es muss halt alles im Rahmen bleiben, und bloß nicht verrückt machen. Ist ja kein Labor, nur einige Kubikmeter Wasser😂😂
Keep Cool, und genießt das tolle Wetter!

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Jo sehe ich mittlerweile ähnlich. Ich hab im ersten Jahr auch noch den TA Wert gemessen und mit Natriumhydrogencarbonat korrigiert. Die letzten 3 Jahre habe ich die 10kg Packung fürs Haus (Toiletten, Abflüsse etc.) benutzt 😂

H-R

Beitrag von H-R »

Misst Du denn dann PH-Wert mittels PoolLab o.ä. gegen? Man könnte ja höchstens schauen, ob die Abweichungen halbwegs konstant bleiben.

Hab die Elektrode gerade nochmal in eine ungeöffnete PH10 Kalibrierungsflüssigkeit gepackt, die mir der Nachbar mir über den Zaun geschmissen hat. Und was zeigt die ProCon an? Exakt 10.00 !!!
Ich kann es irgendwie nicht glauben - bin aber happy :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sowas aber auch ...verrückte Technik. :)