Frage zu Netzwerkeinstellung, fritzbox mit powerline adapter

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
DeLoschder

Frage zu Netzwerkeinstellung, fritzbox mit powerline adapter

Beitrag von DeLoschder »

Hallo Leute,
Unser lang ersehnter Pool wurde vor 2 Wochen endlich befüllt und dazu kam der Poolcontroller 8-)
Bis hierhin war es schon ein sehr harter Weg, es wurde ALLES in Eigenregie gebaut...selbst die Alkorplanfolie selber verschweisst(alles dicht :D ).

Leider komme ich nun mit der Netzwerkeinstellung nicht klar und hoffe auf Eure Hilfe

Wir haben eine Fritz.box 7360 und Powerlan 540/510 um das LAN zum Pool zu bekommen.

Im Heimnetzwerk kann ich auf den Controller zugreifen.
Aber es geht kein Reset, kein Softwareupdate, kein Zugreifen von extern....

Ich scheitere an dem ganzen Netzwerkgedöhns... auch ne Anleitung von Alex für die Portfreigabe hat mich nicht weiter gebracht.

Könnt Ihr mir das erklären wie es geht...so Schritt für Schritt verständlich für NICHTNETZWERKERFAHRENE???

Danke im Voraus

Mfg Christoph

Alle Reaktionen

Frankie

Re: Frage zu Netzwerkeinstellung, fritzbox mit powerline adapter

Beitrag von Frankie »

Hi Christoph
kannst du mal in der ProCon.Ip Betriebsanleitung nachsehen ob du bei deiner Fritzbox ein ähliches Bild siehst
7.2.52.2 Dynamic DNS
ich glaube die Überflächen der FritzBoxen sieht doch irgendwie gleich oder wenigstens ähnlich aus

zuerst :
du musst dich bei einem öffentlichen DNS Dienst anmelden,
z.B bei www.noip.com
dort unter <Free Dynamic DNS> einen eigenen DNS Namen beantragen
also URL und Passwort, das kriegst dann da, leider musst dich alle 30 Tage da nach Aufforderung kurz melden , damits verlängert wird, für weitere 30 Tage
Domain namen und Passwort musst dann in der Fritzboxangebe n ( wie bei 7.2.52.2 Dynamic DNS beschrieben)
das wars an der Stelle auch schon
was hier passiert : die Fritzbox meldet , nach der täglichen/nächtlichen Zwangstrennung bei noip.com die neue , aktuelle IP Adresse bei no ip an
du hast also eine eigenen Namen dort hinterlegt, z.B meinPoolCOntroller.noip.me, zusammen mit einem Passwort
wenn du im Browser : PoolCOntroller.noip.me eingibst , so landest du erstmal auf deinem Router
bei den Portfreigaben ( in der Fritzbox) gibst du an
alles was über Port 80 ( der normale HTTP / Browser Port) reinkommt : leite das an das Gerät mit der MAC Adresse ( oder Name oder lokale IP Adresse) weiter.
In dem Fall also der Controller

nochmal vom Ablauf
noip.me kennt unter dem Namen <meinPoolCOntroller.noip.me> die Adresse deines Routers / der Fritzbox ( wird jeden Tag / jede Nacht aktualisiert)
sobald jemand ( du) <meinPoolCOntroller.noip.me> in seinen Browser eingibt geht zunächst eine Anfrage an meinPoolCOntroller.noip.me raus
Port ist dabei implizit immer der Port 80
nioip.com empfängt das und leitet das an deine Fritzbox weiter ( noip kenn die aktuelle IP Adresse deines Routers, und weiss auch das der Name zu deiner Fritzbox gehört)
die Fritzbox kriegt also eine Anfrage über Port 80 eine Datei abzuliefern, welche ist zunächst mal egal
die Fritzbox ist so eingestellt : alles was so an Anfragen über Port 80 reinkommt :leite das mal an den PoolController weiter, der wird sich drum kümmern
der PoolController empfängt das, kein spezieller Dateiname angegeben, also std mssig wird die index.htm Datei ausgeliefert
die Datei wird besorgt, zum Router geschickt , der weiss , es kam von noip, schickt es also erstmal dorthn
noip empfängt das und schickt es weiter zum Browser, der es ursprünglich angefoerdert hat , sodass es am Ende beim Benutzer erscheint

bischen klarer geworden ? oder verschlimmbessert :-)

gruß
Frank

Alle Reaktionen

DeLoschder

Beitrag von DeLoschder »

Hallo Frank,

Gleiches Spiel mit Dyndns:

Ich kann den Controller von außen(Internet) nicht unter der dyndns erreichen, sobald ich im heimnetz bin kann ich den controller unter der dyndns-adresse aufrufen :?

Und nun?

Mfg Christoph

Alle Reaktionen

DeLoschder

Beitrag von DeLoschder »

Hallo,

Also es ist zum Haare sträuben:

Controller schickt die statusemails raus.
Im Netzwerk kann ich mit
- proconip.fritz.box
- der eingestellten ip-adresse in der controllereinstellung
- der noip.net adresse
Mit allem auf den controller zugreifen

Von außerhalb geht kein Zugriff, auch bringt der controller beim updateversuch immer netzwerkfehler.

Woran kann das noch liegen?

Mfg Christoph

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Weil die Portfreigabe an sich halt wohl noch nicht funktioniert.
Mach mal ein paar Screenshots davon was Du für die Portfreigabe eingestellt hast....

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Christoph
wollte auch gerade schreiben , hat sich woh überschnittem l, mein Posting text ist weg, also nochmal

ich vermute ! deine Fritzbox hat die Namenauflösung zu IP Adresse im DNS Cache. / DNS Tabelle
bei allen weiteren ANfragen an deinen URL ,muss die Fritzbox nicht erst einen Adressauflösung anstossen, sondern nimmt direkt die IP Adresse zu der es auch schon einen EIntrag in der internen DNS Tabelle gibt, Daher wird das intern auch funktionieren. Die IP Adresse wird dann die ADresse deines Routers sein.
wenn ich ein PING an meinen URL mache , krieg ich neben den Durchlaufzeiten . auch die IP Adresse des eigenen Routers angezeigt, also nicht etwa die IP Adresse des noip Servers,

hat sich die Fritzbox auch bei deinen DNS Anbieter erfolgreich angemeldet ?
Das sollte auf der STartseite der Fritzbox irgendwo stehen
dein Account ist noch gültig ? musst du dich vielleicht alle 30 Tage einmal neu anmelden , also Hostnamen bestätigen ?
Hat es überhaupt schon mal funktioniert ?

schick mal deinen fraglichen URL, kannst auch mit PN machen
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Christoph
bist du weitergekommen ?
weitere hilfe benötigt ?
gruß
Frank