SD komplett neu aufsetzen?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
oskook

SD komplett neu aufsetzen?

Beitrag von oskook »

Hallo zusammen,

ich habe den Poolcontroller seit Mai 2018 in Betrieb, im letzten Jahr so gut wie problemlos. In der Winterpause habe ich die Onewire-Verdrahtung im Schaltschrank neu gemacht und vor Inbetriebnahme in dieser Saison das Firmware-Update auf 1.7.0.c. Ausserdem musste ich das Pumpenrelais von Relais 1 auf Relais 5 umändern, da das 1er nicht mehr schaltet (LED leuchtet, aber Relais klemmt anscheinend. Das hat es letztes Jahr schon einmal, war aber mit einem Fingerschnipp gegen den Controller wieder ok).
In diesem Jahr ist allerdings der Wurm drin, der Controller stürzt ständig ab, es wird dann nur noch die rescue.htm angezeigt. reset.htm und finit.htm helfen manchmal dagegen, oft muss ich aber ein HW-Reset machen. Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich zusätzliche Snubber verbaut, Pumpenschütz und 2x Wischerrelais hatten von Anfang an einen, jetzt habe ich in den Dosierpumpen jeweils einen, am Belimo je einen für jede Richtung und an der Pumpe auch noch einen. Die extern angeschlossenen Geräte sind die selben wie im letzten Jahr, da habe ich nichts geändert.
Um einen Defekt der SD-Karte auszuschließen habe ich eine neue SD-Karte kopiert und die eingebaut. Geholfen hat das alles nichts :cry: Die alte SD-Karte habe ich anschließend mit h2testw von der c't getestet - keine Fehler.
Leider habe ich vor dem Update der Firmware kein Backup der SD-Karte gemacht, ich kann also nicht ausprobieren, ob beim Update irgendwie das Dateisystem beschädigt wurde.
Könnte ich hier ein komplettes Firmware-Image bekommen, mit dem ich das Testen kann? Oder gibt es eventuell noch weitere Dinge die ich machen kann um den Fehler einzugrenzen?

Gruß

Sven

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: SD komplett neu aufsetzen?

Beitrag von Alex »

>>Könnte ich hier ein komplettes Firmware-Image bekommen
Könnte ich Dir per Mail schicken, das wird aber das Problem nicht "beheben". Auch mit fehlenden oder kaputten Dateien auf der Card läuft die Steuerung an sich weiter und deswegen steigt die SD-Card nicht aus... und eine neue hast Du ja schon probiert.
(an die Mailadresse hier aus dem Forum?)

>> der Controller stürzt ständig ab
...heisst? Er bootet neu...? Du bekommst dauernd entsprechend eine Statusmail geschickt...? Sind Einträge im Fehlerlog?
Oder geht nur die SD-Card nicht und Du bekommst die "RescueControl" angezeigt?

Kannst Du bitte die Elektroverteilung (offen) mal fotographieren und mir per Mail schicken oder hier posten.
Was für ein Belimo ist das? (Typ und Steuerspannung)

>> Pumpenschütz und 2x Wischerrelais hatten von Anfang an einen,
Wie steuerst Du die an? 230V oder 24V?
Der Schütz für die Pumpe war schon immer da...? oder ist die Pumpe am Anfang mal direkt über das Paltinenrelais geschaltet worden?

Alle Reaktionen

oskook

Beitrag von oskook »

Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort! Das Image bitte an die hinterlegte Adresse.
Mit Abstürzen meine ich, dass nur noch das Rescue Control angezeigt wird, bedeutet das, dass es definitv die SD-Karte sein muss? Im Error-Log werden SD-Fehler angezeigt, aber nicht zu jedem Mal, wenn es ins Rescue geht. Ist es eventuell sinnvoll, eine Industrie-SD-Karte zu benutzen?
Die Verteilung sieht so aus:
20190805_213313r.jpg
20190805_213313r.jpg (441.27 KiB) 303 mal betrachtet
Oben: Pumpenschütz 230V, 2x Finder Wischerrelais 230V, dann ein 24V Finder-Koppelrelais mit Freilaufdiode für den Belimo, ganz rechts ein Powerline Adapter.
Mitte: Klemmen für 24V, Netzteil, Controller
Unten: Klemmen für 230V, rechts Klemmen für das Onewire-Zeugs.
Der Belimo ist ein SM230A, 230V. Die Snubber dafür und für die Dosierpumpen sind nicht im Schaltschrank verbaut. Die Pumpe habe ich von Anfang an über das Schütz laufen lassen, das Schütz hatte auch immer einen Snubber. Den für die Pumpe selbst habe ich erst vor ein paar Wochen eingebaut, das ist der, der an den Reihenklemmen unten hängt.

Alle Reaktionen

oskook

Beitrag von oskook »

Hallo Alex,
ich bin erst heute dazu gekommen das Image, das Du mir geschickt hast zu installieren. Also: Inhalt des Ordner sdcard in Wurzelverzeichnis einer nagelneuen SD-Karte kopiert, dann den Inhalt von /usr der alten Karte auf die neue. Karte in den Controller, Strom an, grüne LED leuchtet, sonst passiert gar nichts, der Controller bootet nicht mehr und ist auch nicht im Netz erreichbar. Also die vorherige Karte wieder in den Controller, bootet auch nicht, ebensowenig mit der original Karte, die ich dann auch noch probiert habe. Ich vermute ein Kontaktproblem im Kartenslot. kann ich jetzt noch irgendwas machen, ohne den Controller aufzuschrauben? Kann das eventuell ein thermisches Kontaktproblem sein? Ich hatte bei dem heißen Wetter vor ein paar Wochen mehr Probleme als jetzt, wo es wieder kühler ist.

Zu deinen Fragen aus der Mail, ich kopiere die mal hier hin, dann ist alles an einem Ort.
Hast Du dieses Jahr an Deiner Installation irgendwas verändert oder dazu gebaut...? Also nicht direkt nur was den Pool betrifft,
sondern evtl. auch den Garten/Terrasse ... Scheinwerfer, LED Strahler für Außen (von eBay oder Amazon)... läuft der DLan Adapter
immer störungsfrei oder ist die Steuerung übers Netzwerk ab und zu "nicht erreichbar"?
Ich habe eher Dinge abgebaut. Letztes Jahr hing am gleichen Stromkreis noch der Poolscheinwerfer, der hat jetzt einen eigenen bekommen. Dann habe ich in der Hausverteilung einen eigenen FI für den Pool installiert, das sollte aber keinen Einfluss haben.
Letztes Jahr hatte ich die Netzwerkverbindung per WLAN gemacht, das war sehr instabil, deswegen dieses Jahr der Wechsel auf DLan. Das läuft zu 100% ohne Aussetzer. Ich werde den Adapter aber zum Testen mal auf einen anderen Stromkreis nehmen.
Gibt es irgendwie auffällige Uhrzeiten zu denen die Card immer aussetzt ... Wann sie "weg" ist, sollte man daran sehen, das ab diesem
Zeitpunkt dann auch die Statistikdatei nicht weiter geschrieben wird/wurde.
Wie ist denn das Zeitformat in der csv-Datei?

Gruß

Sven

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist die Card richtig rum drin? (Kontaktflächen Richtung Gehäuse-Oberseite).
Wieviele LEDs leuchten/blinken am Netzwerkanschluss der Steuerung?
Hat die Steuerung eine feste IP oder bekommt sie eine per DHCP vom Router... im letzteren Fall mal prüfen ob sie eine andere bekommen hat.

Alle Reaktionen

oskook

Beitrag von oskook »

Ja, alle drei ausprobierten Karten immer mit den Kontaktflächen zu mir, wenn ich auf das Gerät schaue. Nur die grüne Betriebs-LED leuchtet auf der Oberseite. Am LAN-Port leuchtet die grüne LED, die orange LED blinkt, sobald ich das Netzwerkkabel einstecke. Die IP bekommt sie per DHCP, ist aber in der Fritzbox statisch zugewiesen, solange sich die MAC-Adresse nicht ändert, bekommt die Steuerung immer die selbe IP.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die IP bekommt sie per DHCP, ist aber in der Fritzbox statisch zugewiesen, solange sich die MAC-Adresse nicht ändert, bekommt die Steuerung immer die selbe IP
Ja... soweit die Theorie. Funktioniert aber nicht immer fehlerfrei. Kuck mal ob Sie eine andere bekommen hat.
Wenn die gelbe Lampe blinkt, dann sollte Sie auch fertig gebootet haben, sonst gäbe es keinen Traffic am Netzwerkport.

Alternative wäre noch der DLan Adapter, der evtl streikt. Hast den auch mal ausgesteckt und wieder eingesteckt (230V)?

Alle Reaktionen

oskook

Beitrag von oskook »

Eine andere IP hat die Steuerung nicht bekommen, das hatte ich schon in der Fritzbox nachgesehen. Ich kann zur Sicherheit heute Abend nochmal mit dem Laptop eine Direktverbindung versuchen und auch die DLAN Strecke testen, den habe ich, nachdem es mit drei verschiedenen SD-Karten nicht mehr funktioniert hat, auf einen anderen Stromkreis gehängt. Die LEDs auf dem DLAN zeigen mit allerdings an, dass eine Verbindug besteht.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst mir auch die Datei /usr/networkc.ini per Mail schicken, dann können wir da auch mal noch die Daten für eine feste IP drin hinterlegen, zum testen. ...um das mal aus zu schliessen.
...oder mal die ganze Card die Du jetzt verwendest als .zip. Dann kann ich die nochmal ankucken ob alles da ist was da sein muss.

Alle Reaktionen