Pentair Intelliflo VSF Pumpe mit var. Durchfluss steuerbar?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
tofra

Pentair Intelliflo VSF Pumpe mit var. Durchfluss steuerbar?

Beitrag von tofra »

Hallo zusammen,

ich bin in der Konfiguration meines Poolprojekts 2021 und liebäugle mit der Pentair Intelliflo 5PXF VSF.
Diese hat neben einer variablen Drehzahl auch eine variable Durchflussmenge. Die Pumpe ist nicht ganz günstig, aber die Durchflussmenge vorgeben zu können, und die Pumpe regelt die Drehzahl von alleine, finde ich gar nicht schlecht! Außerdem ist sie gerade im 'Angebot'! ;)

Kann ich die Pumpe an den zukünftigen ProCon Controller anschließen und steuern, oder benötige ich vorab noch zusätzlich das IntelliCom Modul?
Ich müsste jetzt nicht über den ProCon Controller die Durchflussmenge steuern können (glaube ich zumindest aktuell :lol: ). Es reicht ja eigentlich, wenn ich das einmal an der Pumpe programmiere.

Besten Dank vorab und
viele Grüße

Torsten

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Pentair Intelliflo VSF Pumpe mit var. Durchfluss steuerbar?

Beitrag von Alex »

Du brauchst das intellicom. Fernsteuern lässt die sich sonst nur über RS485 mit den Pentair-eigenen Steuergeräten.

Ehrlicherweise ist das aber ne Pumpe die Du mit einem 900er Kessel an ein 150m³ schrauben kannst... und nicht an ein 30m³ Becken (wenn das im Profil korrekt ist). Mit einer Prime ECO VS und nem 600er Kessel hättest Du dieses Beckenvolumen schon gut überdimensioniert - und alles was noch größer wird bringt hier keinen Vorteil mehr und keine bessere Wasserqualität. Das Geld (den Mehrpreis für 5PXF+IntelliCom) würde ich dann mal eher gleich in ein Rückspülventil stecken oder eine eventuelle Wärmepumpe nochmal 1..2 Nummern größer dimensionieren - da hättest mehr davon..

Gruß
Alex

Alle Reaktionen

tofra

Beitrag von tofra »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Also der kommende Pool wird zwar etwas größer (ca. 42 m3), aber natürlich noch immer zu klein für die Pumpe.
Meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass sich die Pumpe dann sehr niedrig 'dreht' und dadurch natürlich auch entsprechend wenig Strom verbraucht.
Aber inkl. des IntelliCom ist es mir das Ganze dann doch nicht wert! Pumpe lag zuletzt so bei 1.350 EUR.
Ja, mit dem Rückspülventil wäre ganz nett, aber aktuell habe ich keinen direkten Abwasseranschluß, da muss ich mir noch etwas ausdenken... Ich könnte in ein Regenfallrohr ableiten (Mischwasser), aber letztlich auch nur mit einem kleinen Durchmesser.

Benötige ich denn bei der Prime Eco VS auch noch das Badu Eco Logic Modul? Also eigentlich würde ich ja nur bestimmte Drehzahlen an der Pumpe programmieren und anschließend über den Controller die Pumpe zu bestimmten Bedingungen / Zeiten Ein- bzw. Ausschalten...
Wenn ich sparen kann, dann bin ich nicht traurig drum - daher habe ich mir auch schonmal die Speck Eco Touch Pro II angeschaut...

Schönen Abend noch, Torsten

Alle Reaktionen

tofra

Beitrag von tofra »

Anmerkung:
Prime Eco VS (1.150 EUR) und die Eco Touch Pro II (750 EUR) liegen derzeit ziemlich genau 400 EUR auseinander, was sicher auch seinen Grund hat!
Die Prime ist natürlich stärker, was wieder mehr meinem anfänglichen Gedanken nahe kommt, eine starke Pumpe zu nutzen, die dann entsprechend niedrig läuft... Insgesamt habe ich lieber anfangs eine kalkulierbare, höhere Investition, als dass ich anschließend ständig noch höhere Stromrechnungen habe...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Pumpe lag zuletzt so bei 1.350 EUR.
Wo hast die denn für 1350,- gefunden?

>>Benötige ich denn bei der Prime Eco VS auch noch das Badu Eco Logic Modul?
Nein, die externe Ansteuerung ist direkt in die Pumpe integriert.

Alle Reaktionen

tofra

Beitrag von tofra »

Bei LiquiPipe gibt es die für 1.499€ und aktuell bekommst du ab 1.000€ mit „Herbst10“ 10% Rabatt... :D

Alle Reaktionen