Guten Morgen,
ich habe seit der Einwinterung zwei Phänomene, die ich mir so nicht erklären kann.
Ich habe mit einem Nasssauger die Skimmerleitungen und die Zuleitungen der oberen Einlaufdüsen etc. leer gesaugt. Die Wasserumwälzung läuft jetzt also nur noch über den Bodenablauf und die unteren Einlaufdüsen.
Die Chlor und pH Dosierung ist aktuell aus. Die Pumpe läuft nur noch 1 Stunde am Nachmittag.
Der Redoxwert bewegt sich, wenn die Pumpe läuft unter 800mV, nach ein paar Stunden steigt er allerdings auf teilweise >840mV und ich bekomme eine Email, weil der Redoxwert überschritten wurde.
Warum steigt der Wert so stark bei Stillstand der Pumpe obwohl ich schon seit Tagen kein Chlor mehr dosieren lassen?
Zusätzlich hat sich seit der Einwinterung noch folgendes geändert:
Normalerweise hatte ich im Normalbetrieb seit Monaten (Pumpe auf 1900u/min) in der Messzelle 1,2x cm/s und bei voller Pumpendrehzahl 2,2x cm/s.
Jetzt habe ich bei Normalbetrieb bereits 2.4x cm/s. Was kann hier passiert sein? Hat der Impulsgeber ein Problem? Der Durchfluss in der Messzelle kann ja nicht einfach höher geworden sein.
Grüße
Jonas
Redox Wert steigt stark ohne Zugabe von Chlor
-
Jonas
-
Alex
- Administrator
Re: Redox Wert steigt stark ohne Zugabe von Chlor
...wenn die Anströmung weg ist, ist der angezeigte Messwert völlig irrelevant... egal wohin er läuft und ob er steigt oder fällt.
Der Durchflussgeber kann auch nicht von alleine schneller drehen als vorher... Du änderst die Druckverhältnisse in der Verrohrung durch den geänderten Ansaugweg und Wasserspiegel... entsprechend resultiert daraus logischerweise auch ein anderer Durchsatz durch die Messzelle.
Der Durchflussgeber kann auch nicht von alleine schneller drehen als vorher... Du änderst die Druckverhältnisse in der Verrohrung durch den geänderten Ansaugweg und Wasserspiegel... entsprechend resultiert daraus logischerweise auch ein anderer Durchsatz durch die Messzelle.
-
Jonas