FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Spezifische Fragen zur Elektro-Installation / zum elektrischen Anschluss diverser Sensorik
Antworten
Capsele
Beiträge: 16
Registriert: 30. März 2023, 09:38
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Capsele »

Hallo Zusammen,

Ich habe dieses Jahr mein Poolprojekt (6,50 x 3,5m) gestartet und hoffe morgen die letzte Reihe Schalungssteine zu setzten. So langsam sollte ich mich aber um mal die Technik kümmern...! Geplant ist ein Technikhäuschen direkt neben dem Pool in dem ich einen Unterverteiler installieren lassen möchte. Ich werde diesen, geschleift über die Garage, mit einem 5 adrigen Erdkabel (2,5mm) an den Hauptverteiler anschließen. Da ich eine Speck eco touch pro II einsetzten möchte, habe ich einen FI Schutzschalter Typ B (ABB F204B, 40A, 0,03A) gekauft und frage mich ob dieser im Hauptverteiler oder im Unterverteiler installiert werden soll? Geht das? Mir wäre es lieber er wäre im Hauptverteiler, dann hätte ich um Unterverteiler mehr Platz (Unterverteiler hat 2x Hutschienen mit je 12x Plätzen) und ich könnte die Garage auch so absichern. Was meint ihr.

Danke & Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8347
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Alex »

Du brauchst keinen Typ B FI.
Aber wenn... dann müsste halt ein bereits vorhandener ersetzt werden (zwei FI "hintereinander" bringen nicht viel).
Oder wird das ein "eigener" Kreis mit eigenem FI?

In der Hauptverteilung ist aber schon OK.
2.5mm² reicht? Sicher, dass da nicht irgendwann eine Wärmepumpe oder ähnliches hin kommt - dann wäre das vermutlich schon eher "zu dünn".


>>Unterverteiler hat 2x Hutschienen mit je 12x Plätzen
Was soll da denn alles rein? Eine ProCon?

Capsele
Beiträge: 16
Registriert: 30. März 2023, 09:38
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Capsele »

Ich dachte eine Frequenzgesteuerte Pumpe würde einen FI Typ B benötigen, ist das nicht so? Also angedacht habe ich einen eigenen Kreis, also mir 2x unabhängigen FIs

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8347
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Alex »

Wenn Du ihn schon gekauft hast, ist er ja eh schon da... zu spät, oder? :)
Und nein, Du hättest für diese - oder jede andere, regelbare Pumpe von Speck - keinen 300,- € teuren FI gebraucht.

Capsele
Beiträge: 16
Registriert: 30. März 2023, 09:38
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Capsele »

Achso! Gut ich habe den FI online gekauft und kann den Kauf noch widerrufen. Dann mach ich das mal lieber 😉

Ermanno7
Beiträge: 10
Registriert: 18. August 2020, 16:54
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 42
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Schiebehalle
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Ermanno7 »

Ich habe im Zuge eines Hallennebaus mit einigen Garagen, Pooltechnikhaus und Gartenlaube eine ähnliche Situation gehabt. Gemacht hat das alles eine Elektrofachfirma, die weiß was Sie tut. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mit den Elektrikern unterhalten, wie sie das genaus machen. Bei mir ist es so, dass im Hauptverteiler keine FI's für die UV's sitzen, sondern nur eine Hauptsicherung. Die dient lediglich dazu auszulösen, falls das Erdkabel direkt einen Kurzschluss hätte. Alle FI und LS (Sicherungsautomaten) sitzen in den UV's. Das hat auch den Vorteil das Du im UV mit mehren FI und LS arbeiten kannst. Ich habe für die ProconIP z.B. einen kombinierten FI/LS verbaut.
Licht und Steckdosen sind an einen weiteren FI (mit gemeinsamen LS), WP hat ebenfalls einen eigenen FI und LS. Außerdem muss man nicht so weit laufen falls ein FI auslöst ;-)
Der Vorteil ist, falls ein FI für die Steckdosen/Licht oder WP auslöst, läuft die Procon weiter und liefert Daten. Verwendet wurden ganz normale 30mA FI's.
Beim Kabel bin ich ganz bei Alex. Wenn Du schon neu verlegst, dann lieber eine Nummer mehr. Laut Elektriker velegen die bei Erdkabeln zu den UV's nur 5x6mm². Ich würde zumindest ein 5x4mm² legen.

Sorry, gerade erst gesehen das der Treat schon etwas älter ist, vielleicht hilft es aber trotzdem noch oder auch jemandem anderen

Grüße
Marcus

Swen84
Beiträge: 8
Registriert: 8. Januar 2023, 20:31
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 28
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Plan: ProCon + LM2-4
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Swen84 »

Hallo,
ich hänge mich hier mal kurz mit an, da es praktisch das gleiche Thema betrifft.

Welchen FI Typ benötige ich denn, wenn ich folgende Komponenten verbaue? Alles läuft über eine separate Unterverteilungin der Garage. In den Anleitungen steht leider keine Typbezeichnung. Speck macht nur Angaben zu 30mA und Sicherung mit K Charakteristik.
  • Speck Eco Touch pro II (Gemäß Alex wird kein Typ B benötigt, also RCD Typ A?)
  • Speck Gegenstromanlage Primavera 85m³, 400V (auch Typ A?)
  • Inverterwärmepumpe Evolution Baseline 25B (Typ A oder Typ B?)
  • Rest ist hier der normale Standard: UWS, SEL, ProConIP....

Kann das alles an den gleichen RCD angeschlossen werden oder wie wäre die sinnvolle Aufteilung?

Blick über den Tellerand hinaus: Wenn ich irgendwann eine Wallbox installiere, würde es über den gleichen FI (welcher Typ?) gehen oder ist hier dann eine separater FI obligatorisch?

Vielen Dank.
Beste Grüße
Swen
Betonpool mit Folie: 5,5m x 4m x 1,53m (noch im Bau)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8347
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Alex »

Die Gegenstromanlage hat ja keinen Frequenzumrichter, also wegen der muss auch kein Typ B FI verbaut werden.
Was die Wärmepumpe angeht - muss das entweder in der Anleitung der WP stehen oder der Hersteller beantworten.

Yoshi
Beiträge: 6
Registriert: 1. September 2023, 13:42
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 50
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: In Planung
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Yoshi »

Ermanno7 hat geschrieben: 28. April 2023, 12:30 ... Ich habe für die ProconIP z.B. einen kombinierten FI/LS verbaut.
Licht und Steckdosen sind an einen weiteren FI (mit gemeinsamen LS), WP hat ebenfalls einen eigenen FI und LS. Außerdem muss man nicht so weit laufen falls ein FI auslöst ;-)
Der Vorteil ist, falls ein FI für die Steckdosen/Licht oder WP auslöst, läuft die Procon weiter und liefert Daten. Verwendet wurden ganz normale 30mA FI's...
Das Konzept mit ehreren FIs würde ich gerne mit der VIOLET umsetzen. Ich habe vor an eine FI/LS B10A das 24V Netzteil der VIOLET anzuschließen. An einen separaten 3P-FI 40A schließe ich die anderen LS (Pumpe, ECO, Licht,...) an, aber auch die 230V Einspeisung zur VIOLET. Klappt das überhaupt? Wie ist der Schaltkreis in der VIOLET. Muss der Neutralleiter von den 230V Einspeisung zum selben FI führen wie die 24V Einspeisung?

Ich baue zusammen und werde das ganze von einen Fachmann abnehmen lassen. Würde aber gerne ganz offensichtliche Fehler vermeiden.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8347
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Alex »

Netzteil is unabhängig.

Kannst also schon von dem 3-poligen FI -> über eine Sicherung an den "230V IN"
... der "N" dazu muss natürlich von diesem 3-poligen FI kommen

Yoshi
Beiträge: 6
Registriert: 1. September 2023, 13:42
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 50
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: In Planung
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Yoshi »

Alex hat geschrieben: 18. März 2024, 15:03 Netzteil is unabhängig.

Kannst also schon von dem 3-poligen FI -> über eine Sicherung an den "230V IN"
... der "N" dazu muss natürlich von diesem 3-poligen FI kommen
Hmm. Ich weiß ich das jetzt richtig verstehe.
ich wollte eigentlich von der Hauptleitung zwei Schaltkreise bauen:
1.-Kreis: 3-poliger FI für die meißsten Verbraucher, dazu auch der 230V IN für die VIOLET
2.-Kreis: 1-poliger FI/LS nur für die VIOLET 24V Stromversorgung.

So wie ich deine Nachricht aber lese muss der Neutralleiter für 230V IN und 24V IN zum selben Kreis gehöhren. Dann Frage ich mich wie Marcus das gemacht hat...

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8347
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Beitrag von Alex »

>>So wie ich deine Nachricht aber lese muss der Neutralleiter für 230V IN und 24V IN zum selben Kreis gehören.
Nein, ich habe ja geschrieben "Netzteil ist unabhängig". Wenn Du da so eine 1-polige FI/LS-Kombi davor setzen willst, mach das, spricht nichts dagegen.

Antworten