Ich nutze mal meinen vergangen Beitrag um mein Projekt weiter voranzutreiben… hoffe das ist ok!
Ich muss etwas ausholen…
Ich möchte so langsam die nächsten Schritte in Hinblick meines Poolprojektes in Nordafrika gehen… vielleicht etwas verrückt die Aktion, aber ich hatte einfach Bock drauf in unserem Ferienhaus das Projekt anzugehen. Pool und Infrastruktur sind soweit installiert, auch wenn ich bei der Infrastruktur noch Anpassungen bei der Verrohrung und Leitungsführung vornehmen muss. Dazu später mehr bzw. Details.
Die Befüllung und Inbetriebnahme wird dann wohl bei meinem nächsten Aufenthalt erfolgen (wird wohl Mai sein, wenn ich es auf die Kette kriege zeitlich).
Ziel ist eine vollautomatische Poolinfrastruktur zu realisieren, da ich natürlich schlecht spontan Vor-Ort sein kann und ich auch bedingtes Interesse habe bei meiner Ankunft erstmal Tage lang den Pool zu reinigen und in Gang zu bekommen ehe ich da endlich reinspringen kann
Vor diesem Hintergrund habe ich mir vor längerem eine Procon (ja ich weiß ältere Steuerung und es gibt mittlerweile einen Nachfolger

) mit entsprechender Erweiterung zugelegt gehabt nachdem ich seinerzeit so viel positives vernehmen konnte. Aus Zeitgründen lag das Thema entsprechend länger und jetzt möchte ich es angehen und zum Abschluss bringen. )…
Derzeit bin ich dabei den Elektroverteiler nach und nach aufzubauen. Diesen möchte ich dann hier in Betrieb nehmen, die Steuerung soweit parametrieren und testen (z.T. über klassischen Labor-/Tischaufbau (check Temperatur- Druckmessstelle, Belimoansteuerung etc.) parallel zum Schaltschrankaufbau bzw. vor Einbau der Steuerung in den Schaltschrank), so dass ich den final fertigen Schaltschrank am Ende dann nur noch Vor-Ort an der finalen Positionen montieren und versorgen muss. Quasi Plug and Play. Es sollte dann hoffentlich alles funktionieren, da bereits hier in zu Hause in Ruhe getestet. Soweit mal die groben Randbedingungen bzw. Visionen
Natürlich habe ich viel Infos aus diesem Forum mitnehmen dürfen. Top und danke dafür! Und an dieser Stelle schon Mal sorry für den langen Beitrag meinerseits.
Wie bereits oben erwähnt bin ich derzeit dabei den Elektroverteiler nach und nach aufzubauen. Fotos folgen sobald was vorzeigbares da ist -:)
Zunächst möchte ich folgendes gerne aufbauen (Vortests teils per Laboraufbau sofern sinnvoll und möglich) bzw. im Schaltschrank installieren und dann mit der Steuerung verknüpfen/ansteuern:
1. Aufbau Procon
2. Aufbau Procon Relaiserweiterung
3. An die Procon möchte ich einen Druckgeber (Typ: IFM Pn3094) anschließen, um den Druck im Filterkessel zu messen und zu späterem Zeitpunkt darüber die automatische Rückspülung per Besgo Stangenventil zu realisieren. Das Ventil würde ich dann gerne über euch beschaffen.
Der Druckgeber wird per 24V Netzteil versorgt, das Schwarze Kabel kommt an ADC2. Ich muss noch checken ob der Geber passend für 4-20mA Ausgangssignal konfiguriert ist oder noch konfiguriert werden muss. Nicht das nachher als Ausgangssignal ein Spannungswert resultiert.
Mit dem Besgo Thema muss ich mich später befassen und es wieder aufgreifen.
4. Zudem möchte ich einen RJ45 Splitter anschließen damit ich die Möglichkeit habe 5 Temperaturen (Typ ds18b20) zu messen und aufzuzeichnen
a. 1x Raumtemperatur
b. 1x Skimmer und damit Wassertemperatur
c. 1x Rücklauf (Druckseite)
d. 1x Schaltschrank
e. 1x Solar (für später)
Die Temperatur im Vorlauf würde ich dann über die Messzelle von Pooldigital direkt abhandeln/messen. Dafür muss dann eine von den zuvor genannten Temperaturen weichen, da ja nur 5 Steckplätze (evtl. spare ich mir dann doch die Raumtemperatur). Diese Komponenten (Messzelle etc.) muss ich aber noch bei euch bestellen. Folgt !
Im Rahmen eines Laboraufbaus habe ich die Funktionalität mit Splitter und einem Temperatursensor bereits gecheckt und das funktioniert schon mal.
5. Zu späterem Zeitpunkt möchte ich die Poolinfrastruktur für Solar erweitern, damit ich darüber die Wassertemperatur managen kann. Die Infrastruktur ist dahingehend vorbereitet bzw. möchte ich vorbereiten. Daher werde ich ein 3 Wege Ventil mit einem Belimo (Typ: NM24A mit 10 Nm Drehmoment) versehen. Auch den Belimo möchte an die Steuerung anschließen und vorab per Laboraufbau testen.
Die Art des Anschlusses an die Procon (Relais) muss ich noch checken.
6. Das oben erwähnte Besgo Stangenventil möchte ich dann später installieren damit die Rückspülung automatisch erfolgen kann. Ich kann ja nicht immer Vor-Ort sein. Das wird dann per 230V AC Magnetventil versorgt, wofür ich den entsprechenden Wasserdruck bereitstellen müsste. Wasserhahn habe ich in der Nähe, da im Rahmen des Baus des Technikraums vorgesehen. Die Installation eines Kompressors und damit der Betrieb des Ventils per Druckluft habe ich nicht vor und möchte ich vermeiden. Daher Wasser…
Frage: So wie ich gelesen habe muss ich dann einen Schütz + Snubber für das Stangenventil vorsehen damit es an die Procon angebunden werden kann?
Ich muss dann noch checken wo das Stangenventil an der Procon angeschlossen werden muss bzw. wie am Relais xy.
Beschaffen würde ich es gerne auch über euch.
7. Den Potentiostat (Hardware) von euch hatte ich bereits in der Vergangenheit beschafft und dieses werde ich auch im Schaltschrank installieren. Ich beabsichtige mit Flüssigchlor und den entsprechenden Kanistern dann die Wasseraufbereitung zu machen. Die Hardware würde ich über euch beschaffen wollen (Dosierpumen, Messzelle etc.).
Angeschlossen wird es an ADC 3. Versorgung per bestehendem 24V DC Spannungsversorgung.
8. Unter Punkt 7 habe ich bereits dargestellt, in welcher Form ich die Wasseraufbereitung plane. Zu dieser Thematik habe ich bereits viel im Forum gelesen (Thema Snubber, Finder etc.). Ich habe hier noch mehrere Finder des Typs 95.05. Kann ich den auch verwenden? Im Forum hatte ich gelesen das der Typ 80.21 notwendig sei. Zudem habe ich auch noch Trennschaltverstärker hier liegen… wenn das helfen sollte

. Aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit der Installation von Trennschaltverstärkern, lasse mich aber gerne es Besseren belehren…
Frage: kann der Finder 95.05 verwendet werden? Trennschaltverstärker macht keinen Sinn zu verwenden, oder?
9. Bezugnehmen zu Punkt 8: Ich habe euren Musterwarenkorb für die „Flüssigdosierung“ gesehen. Darin waren glaube ich 8 snubber? Wofür benötige ich 8 snubber? Ich dachte zwei Pumpen und jede Pumpe benötigt jeweils einen Snubber…, demnach würde 2 benötigt? Hab ich da einen Denkfehler?
10. Ich würde gerne den Raum mit eine Art Badlüfter belüften (Typ: Bosch F1500 W125), damit ich dem gerecht werde das ein Luftaustausch stattfindet aufgrund der Verwendung von Chlor für die Wasseraufbereitung. Den Ventilator würde ich dann gerne an die Procon anbinden (bzw. überlege ich ob es sinnvoll ist) und hierüber eine Zeitschaltung hinterlegen so dass der Lüfter automatisch pro Tag x mal für x Minuten läuft bzw. ein- und ausgeschaltet wird.
Frage: Schütz und Snubber sind zu verwenden? Die Art der Anbindung an Relais xy muss ich prüfen.
11. Ich würde gerne die Pumpe (Typ: PSH Mini-50 M, bin mir nicht ganz sicher ob es nicht ein oder zwei Nummern größer ist vom Typ. Habe leider nicht auf das Typenschild geguckt und ist grad schwierig nach zu gucken. ) an die Steuerung anbinden.
Frage: Macht es Sinn diesen Pumpentyp anzubinden ? Ich würde im ersten Schritt gerne diese Pumpe belassen, da Teil des Poolpakets und ggf. später auf eine Spec umsteigen.
Ich bin gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir überlegt habe…
Danke vorab für die Hilfe.
Beste Grüße