Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Planen meiner Poolanlage und ich frage mich wie ich die Niveau Steuerung dreifach absichern kann. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Magnet Ventilen in der Vergangenheit.
Daher ist mein Gedanke die Automatische Nachsprang nach bestimmten Bedingungen zu nutzen um eine Anwesenheit sicherzustellen oder den Schaden zu begrenzen.
Daher meine Frag kann man die Niveausteuerung (aber auch andere Funktionen wie Temeratursteuerung) über Bedingungen oder zeitgesteuert schalten?
Beispiel :
Automatische Niveau Regelung schaltet sich nur zwischen 12 und 13 uhr ein danach deaktiviert Sie sich Somit könnte man ein Zeitgestertes Kugelventil davor schalten
oder
Niveausteuerung aktiviert sich bei geöffnetem Cover und deaktiviert sich bei geschlossenem Cover
Des weiteren wären digitale Schalter nett wo man ähnlich wie bei den Schalteingängen nicht nur Ausgänge schalten kann sondern auch zustände ändern kann.
zB Abwesenheit, bei einschalten wird automatische Niveau Regelung Deaktiviert, Tepmeratursteuerung Deaktiviert, Pumpe auf 40% ...
Vielleicht lässt sich ja etwas umsetzen.
Das ist ne tolle Community und ein mega Produkt!
Niveausteuerung nur bei bedingungen
- Alex
- Administrator
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Nein
Überwachungsfunktion für die Nachspeisung ist in der Software drin.
Siehe

https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=17
Siehe

https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=17
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Dies ist mir bewusst. Es ist jedoch eine Überwachung und keine doppelte Absicherung, worauf es mir ankommt.
Ich habe einfach ein ungutes Gefühl die Nachspeisung auf Dauerautomatik zu betreiben.
Angenommen ich bin unterwegs, die Nachspeisung wird ausgelöst durch eine Rückspülung, das Ventil schließt nicht. Ich bekomme einen Alarm, kann aber nicht eingreifen. Oder noch schlimmer der Alarm erreicht mich nicht.
Vielleicht ist es auch möglich automatic Nur für eine gewisse Zeit einzustellen, und das sich der Modus nach einer eingestellten Zeit deaktiviert.
Vielleicht zum besseren Verständnis durch das Defekte Magnetventil müsste ich 30qm Zementestrich ausbauen und wieder neuen Estrich einbauen lassen. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
Was passiert eigentlich wenn man die Automatik während eines Füllevorgangs deaktiviert.
Wird das Programm beendet oder läuft es durch?
Dies ist mir bewusst. Es ist jedoch eine Überwachung und keine doppelte Absicherung, worauf es mir ankommt.
Ich habe einfach ein ungutes Gefühl die Nachspeisung auf Dauerautomatik zu betreiben.
Angenommen ich bin unterwegs, die Nachspeisung wird ausgelöst durch eine Rückspülung, das Ventil schließt nicht. Ich bekomme einen Alarm, kann aber nicht eingreifen. Oder noch schlimmer der Alarm erreicht mich nicht.
Vielleicht ist es auch möglich automatic Nur für eine gewisse Zeit einzustellen, und das sich der Modus nach einer eingestellten Zeit deaktiviert.
Vielleicht zum besseren Verständnis durch das Defekte Magnetventil müsste ich 30qm Zementestrich ausbauen und wieder neuen Estrich einbauen lassen. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
Was passiert eigentlich wenn man die Automatik während eines Füllevorgangs deaktiviert.
Wird das Programm beendet oder läuft es durch?
- Alex
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
Nimmst halt einfach zwei Stellmotoren, anstatt einem - Stellmotor würde ich einem Ventil dann eh vorziehen... wenn zwei davon verbaut sind - in Reihe - müssten auch beide gleichzeitig kaputt gehen. Unabhängig davon sollte / muss ein Becken ja auch immer einen Zwangsüberlauf haben. Das Wasser kann ja auch von wo anders herkommen (extremer Regen)... dann löst der halt die "Überschwemmung" aus, wenn es keinen Überlauf gibt. Der ist also eigentlich mal die Mindestanforderung, was "Überlaufschutz" angeht.
Ansonsten kannst Du Dir ja mit den Digital-Inputs, der Relaiserweiterung und z.B. einem zweiten Schwimmerschalter (als "max. Level") alles mögliche selber zusammenbauen und beliebig andere Stellmotoren/Magnetventile schalten.
Stellmotor -> siehe link in diesem Post: viewtopic.php?p=16594#p16594
>>Wird das Programm beendet oder läuft es durch?
Wird beendet.
Ansonsten kannst Du Dir ja mit den Digital-Inputs, der Relaiserweiterung und z.B. einem zweiten Schwimmerschalter (als "max. Level") alles mögliche selber zusammenbauen und beliebig andere Stellmotoren/Magnetventile schalten.
Stellmotor -> siehe link in diesem Post: viewtopic.php?p=16594#p16594
>>Wird das Programm beendet oder läuft es durch?
Wird beendet.
PoolDigital GmbH & Co. KG