Hallo zusammen,
ich würde gerne den J&J 2-Wege elektrische Kugelhahn nutzen, um unsere Schwalldusche ein- und ausschalten zu können.
Für die eigentlichen Bedienung bin ich auf der Suche nach einem Taster (oder brauche ich einen Schalter?), aber sehe glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Rein optisch würde mir sowas zusagen: www.amazon.de/Drucktaster-Klingeltaster ... 06XKMHNQS/
Die Fragen sind:
1) Kann ich damit (in Verbindung mit der Violet + Relais-Modul) den Kugelhahn schalten - quasi drücken=einschalten - nochmal drücken=wieder aus etc.?
2) Bekommt man es hin, dass der LED-Ring leuchtet, wenn die Schwalldusche an ist und nicht leuchtet, wenn aus (ja, Spielerei - ich sehe und höre auch so, dass sie an ist, aber nunja )
Brauchst da nicht eher einen 3-Wege Hahn? ... also Wasser umleiten von "Einlaufdüsen" zu "Schwalldusche".
>>bin ich auf der Suche nach einem Taster (oder brauche ich einen Schalter?)
Würde beides gehen
>>1) Kann ich damit (in Verbindung mit der Violet + Relais-Modul) den Kugelhahn schalten - quasi drücken=einschalten - nochmal drücken=wieder aus etc.?
Taster würde passen zum Schalten. Kannst EIN/AUS konfigurieren... oder zusätzlich noch nen Timer, der dann nach 10..15.. 20 Minuten (was auch immer) selber abschaltet, falls es vergessen wurde.
>>2) Bekommt man es hin, dass der LED-Ring leuchtet, wenn die Schwalldusche an ist und nicht leuchtet, wenn aus
Ja, schon... bräuchtest halt ein zweites Relais der Relais-Erweiterung, das die Spannungsversorgung zur LED im Taster durchschaltet (24V DC geht wohl - die sind ja eh da - wenn ich das richtig sehe)
Danke für die Antwort und schonmal sorry für meinen längeren Text - das ist alles noch neu für mich ...
>>Brauchst da nicht eher einen 3-Wege Hahn? ... also Wasser umleiten von "Einlaufdüsen" zu "Schwalldusche".
Hmm, ist die Frage, ob ich das jetzt ändern will.
Bisher (aktuelle Verrohrung, die ich jetzt neu mache) war da ein T-Stück und von da ein Abgang zu den beiden Einlaufdüsen und der zweite Abgang dann mit 2-Wege-Ventil entweder offen oder eben nicht zur Schwalldusche. Was ich tatsächlich bisher machen musste (gesteuert über Endschalterkontakt), war die Drehzahl der Pumpe hochzudrehen, wenn ich die Schwalldusche aktiviert habe. Allerdings tausche ich jetzt auch Kessel (500mm-->610mm) und Pumpe, sodass ich sowieso schon mit mehr Durchsatz fahre.
Die empfohlene Pumpenleistung für die Schwalldusche ist mit 5-18m3/h angegeben. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel genau durchgegangen ist, aber mit der alten Pumpe dürften es so um die 6-7m3/h gewesen sein (gesamt waren es um die 10m3/h bei voller Drehzahl und die Verrohrung zur Schwalldusche dürfte etwas "leichter" für das Wasser sein als der Weg zu den ELD).
Ziel mit der neuen Pumpe wäre ein Standard-Durchsatz von 9m3/h. Mit einem Dreiwege-Ventil könnte ich dann vermutlich die Pumpe unverändert laufen lassen und hätte auch noch etwas mehr Durchsatz in der Schwalldusche.
Schaltet der 3-Wege-Kugelhahn denn so, dass immer Wasser fließt oder kann es dazu kommen, dass die Pumpe (wenn auch nur kurzfristig) gegen ein voll geschlossenes Ventil drückt? Dazu konnte ich in der Beschreibung bei Dolphi-Ripp nichts finden ...
Oder hängt es ggf. von der Variante ab?
>> Taster würde passen zum Schalten. Kannst EIN/AUS konfigurieren... oder zusätzlich noch nen Timer, der dann nach 10..15.. 20 Minuten (was auch immer) selber abschaltet, falls es vergessen wurde.
Ohja, das klingt mit dem zusätzlichen Timer klingt gut.
>> (24V DC geht wohl - die sind ja eh da - wenn ich das richtig sehe)
Ja, das ist noch so ein bisschen meine nächste Frage. Die LED braucht ja vermutlich nicht viel - kann ich da noch was vom Netzteil, das die Violet (+Dosiermodul +Relaismodul) versorgt abzwacken und über das zweite Relais führen? Oder besser vom dicken 10 A-Netzteil für die Elektrolyse?
Und wie mache ich es mit der Versorgung für den Stellantrieb? Schafft die Relaiserweiterung das, wenn ich da 240V für nehme? Bei den angegebenen 1,2 A wären das ja im Maximum 288 W, wenn ich richtig rechne ...
Oder besser noch ein zusätzliches 24 V-Netzteil rein, das dann Stellantrieb und LED versorgt? Da würde ja nochmal ein HDR 30-24 dann reichen ...
>>Hmm, ist die Frage, ob ich das jetzt ändern will.
Ach so, das ist schon da und funktioniert auch so - also es kommt genug Wasser aus der Schwalldusche raus? Wenn das für Dich passt, "musst" es natürlich nicht ändern. Ich hätte nur eher erwartet, dass da dann zu wenig Wasser an der Schwalldusche ankommt, wenn quasi beides offen ist (Einlaufdüsen und Dusche)
>>Mit einem Dreiwege-Ventil könnte ich dann vermutlich die Pumpe unverändert laufen lassen und hätte auch noch etwas mehr Durchsatz in der Schwalldusche. Ja, vermutlich.
>>... oder kann es dazu kommen, dass die Pumpe (wenn auch nur kurzfristig) gegen ein voll geschlossenes Ventil drückt?
Nein, er ist nie komplett geschlossen (egal welche Ausführung).
>>...das die Violet (+Dosiermodul +Relaismodul) versorgt abzwacken und über das zweite Relais führen?
Für die LED im Taster kannst schon das 24V Netzteil von VIOLET nehmen.
>>Und wie mache ich es mit der Versorgung für den Stellantrieb? Schafft die Relaiserweiterung das, wenn ich da 240V für nehme
Kannst direkt drüber schalten.