Seite 1 von 1

Ablagerungen an den Elektroden

Verfasst: 15. September 2025, 09:39
von Boergi
Hallo,

ich habe meinen Pool letztes Jahr im August in Betrieb genommen. Heuer hatte ich immer wieder Probleme mit den Elektroden, besonders mit der pH-Elektrode. Die Werte stimmten überhaupt nicht mehr mit den manuellen Messungen mittels PoolLab überein. Während die pH-Elektrode extreme Schwankungen zeigte (pH-Wert zwischen 6 und 10), lieferte die Chlorelektrode meist zu hohe Werte (z. B. 1,7, obwohl der tatsächliche Wert teilweise bereits bei 0 lag und mit dem PoolLab nicht mehr messbar war).

Nachdem mehrere Kalibrierungen und Reinigungen keinen Erfolg brachten, habe ich eine neue pH-Elektrode eingesetzt – und siehe da: Die Kalibrierung funktionierte sofort und die Werte stimmen nun wieder.

Im direkten Vergleich mit der neuen ist mir aufgefallen, dass die alte Elektrode stark verschmutzt war: Im unteren Bereich schwarze Ablagerungen, im mittleren Bereich außen gelb/orange verfärbt. Diese Ablagerungen lassen sich nicht entfernen.

Ich werde jetzt auch noch die Redox- und Chlorelektroden tauschen. Trotzdem frage ich mich, wie solche Ablagerungen in so kurzer Zeit (ca. 10 Monate, davon 5 Monate Wintereinlagerung – also effektiv 5 Monate Betrieb) entstehen können und wie ich sie künftig vermeiden kann.

Zur Info: Ich habe einen Betonpool mit GfK-Beschichtung und PU-Decklack. Die Verrohrung besteht aus PVC, die Einbauteile aus ABS. Die einzigen Metallteile in der Installation sind die Wärmepumpe (IPSmax) und zwei Messing-Gewindehülsen in der Verrohrung für die Wasserbefüllung.
Befüllt ist der Pool mit Leitungswasser. Eingesetzt werden ausschließlich pH-Minus von Bayzid sowie Bayrol Quickflock Automatic Plus.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte. Ich möchte ungern jedes Jahr die Elektroden tauschen müssen.

Danke!
Sebastian

Re: Ablagerungen an den Elektroden

Verfasst: 15. September 2025, 10:00
von Alex
Die Verfärbungen sind innen, deswegen lassen die sich nicht "entfernen" - kommen von der Silberchlorid-Referenz und haben keinen Einfluss auf die Funktion der Elektrode (auf keine der Elektroden). Also wenn der pH hin und her schwingt, hat das damit nichts zu tun. In welchem Zeitraum tut er das?

Mach mal bitte ein Foto, bei dem man die komplette installation / Verrohrung sieht.
Und einen Screenshot der Statistik, bei dem man sieht ob der Chlorgehalt, nachts, wenn die Pumpe aus ist, auch nahe 0 bleibt...oder ob er er nach oben driftet.

Re: Ablagerungen an den Elektroden

Verfasst: 15. September 2025, 10:36
von Boergi
Anbei ein älteres Foto der Verrohrung, es hat sich seitdem aber nicht viel geändert.
Auf den beiden Screenshots sind einmal die alte und die neue pH Elektrode zu sehen.
Die Schwankungen bei der alten Elektrode waren im Sekunden/Minutenbereich, ich konnte Sie auch nie vernünftig kalibrieren weil die Werte (in der 7.00 Lösung) ständig zwischen -200 und +2000 mV schwankten. Die neue Elektrode habe ich in die Lösung gestellt und innerhalb weniger Sekunden war die auf 0 mV.

Re: Ablagerungen an den Elektroden

Verfasst: 15. September 2025, 11:05
von Alex
>>… ich konnte Sie auch nie vernünftig kalibrieren weil die Werte (in der 7.00 Lösung) ständig zwischen -200 und +2000 mV schwankten
Das is aber ein Kontaktproblem oder ein Riß, kein Verschleiß. Sie kann nicht so zappeln, selbst wenn sie verschlissen wäre. Zwischenstecker / Schrankdurchführung gibt es keine im Kabel?
Elektrode mal mit Werkzeug in die Messzelle geschraubt bzw angezogen? Man überdreht ziemlich schnell den Kopf… der O-Ring hält das Glas irgendwann fest und man dreht den Kopf „weiter“… reicht 1mm und sie is kaputt.

Re: Ablagerungen an den Elektroden

Verfasst: 15. September 2025, 11:12
von Alex
Chlor Elektrode sieht aktuell (14.09) erstmal brauchbar aus, was den Verlauf angeht. Wenn der Chlorgehalt richtig kalibriert wurde, sollte die Anzeige ja passen ?! (bis auf die Anströmungskompensation, die man beim nächsten Kalibrieren wohl auch nochmal neu machen könnte).

Im August hat der 0-Punkt hinten und vorne nicht gepasst (is ja Nachts immer bei 0,7 .. 0,6 geblieben, anstatt nahe 0 zu fallen.