Totalausfall

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
redbaron

Totalausfall

Beitrag von redbaron »

Tach!

Ich hatte gestern ( Sonntag) ein grösseres Problem.
Es begann damit, dass der Controller plötzlich von aussen nicht mehr erreichbar war.
Ok, nicht weiter drum gekümmert, hatte anderes zu tun.
Aber gegen Abend schaltete sich das Gartenlicht nicht wie geplant ein.
Hmmmm, kein Zugang, keine Schaltaktionen.
Auch nicht direkt via IP.
Reset brachte nichts, auch ein Test mit einer anderen SD Karte, auf der ein Backup gespeichert ist nicht.
Letztlich meldete sich der Controller von ganz alleine zurück, mit der Fehlermeldung;
„NTP Server Verbindungsfehler, NTP Time missing“

:HÄ:

Was war das denn???

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Totalausfall

Beitrag von Alex »

Wohl eher ein Problem mit dem Netzwerk. Wenn er nen NTP-Verbindungsfehler hat, dann konnte er die Uhrzeit nicht mit dem Zeitserver abgleichen - heisst er hatte keine Verbindung mit dem Netzwerk (oder dem Internet).
Wenn er dann noch irgendwie resettet wurde, einen Reset gemacht hat, der Strom kurz weg war(?) läuft er nach ein paar Minuten mit 00:00 als Uhrzeit los... entsprechend können die Zeitreglen zum Schalten von "irgendwas" nicht mehr passen.

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Mhhh, kann ich natürlich nicht ausschlissen, dass das Netz mal kurz weg war.
Aber er war auch nicht mehr im Heimnetz zu finden.
Der AP in der Garage, der im selben Gastnetz hängt aber sehr wohl.
Also alles erreichbar , nur der Controller nicht...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Du sagtest er war von "alleine" wieder erreichbar... Der Controller kann von alleine diesbezüglich nix. Wenn er z.B. vom Router aus dem Netzwerk fliegt (z.B. feste IP vergeben die aber im DHCP Bereich des Routers liegt), dann ist er nicht mehr erreichbar und wird es von alleine auch nicht mehr - weil er nicht selbständig (wie ein PC oder ein Handy) die Verbindung wieder herstellen kann. Er hat eine IP (entweder vom DHCP bekommen oder fest vergeben) und mehr weiss und kann er eigentlich nicht. Von alleine kann er also keine fehlende Verbindung "reparieren" oder "wiederherstellen". ... deswegen müsste irgendwas "dazwischen" die Verbindung unterbrochen und später wieder hergestellt haben.

Hat er ne feste IP?

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ja, klar, wäre ja sonst nicht über den Portmapper erreichbar.
Und er hängt mit dem AP und der „feste IP“ Kiste im Gastnetz.
Ich hatte ja auch erst vermutet, dass es an der Kiste liegt, aber ich konnte ihn auch nicht nach Einloggen des PCs ins Gastnetz finden, nur den AP und die Kiste.
Der Controller war völlig verschwunden.
Daher auch mein Versuch mit der anderen SD Karte mit dem Backup, ich dachte, die Netzwerkdatei hat evtl ein Problem.
Wars aber nicht....

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Problem gefunden!
Der Minirouter, der den Controller ins WLan bringt, hat scheinbar ein Kontaktproblem durch Feuchtigkeit.
Ich werde ihn durch eine ältere Fritzbox ersetzen, die kommt in den Schaltschrank, und nur die Antenne nach draussen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

oh... war nochmal weg?

Ich hab so nen blöden RJ45/RJ45 Adapter (2x Buchse zum Verlängern) im Technikschacht... der will auch alle paar Monate nicht mehr.

Alle Reaktionen

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Genau Alex, sollte Dir mal so ein fähiges Teil unterkommen gib bitte Bescheid. Bei mir funzt das nur die halbe Zeit (einmal wegen Sonneneinstrahlung, dann erkenn ich den Grund wieder mal nicht) Hab so eine Verlängerung am Carport (Sensor für Solarabsorber)
Hab mal versucht das ohne Stecker zu verbinden und leider nicht geschafft... (Verschiedene Farben und Belegungen ?? oder einfach zu doof)
lg
Dietmar

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Also ich benutze sowas hier: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=30430& ... gIRZPD_BwE
Allerdings nicht für den PoolController sondern im Haus, funktioniert...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß LSA Klemmen besser funktionieren als Stecker.

Alle Reaktionen