Ich bin wieder mal begeistert von der tollen Unterstützung hier im Forum!!
Die Suche ergab 15 Treffer
- 21. März 2026, 12:47
- Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
- Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
- Antworten: 135
- Zugriffe: 6263
Re: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Super, danke!
Ich bin wieder mal begeistert von der tollen Unterstützung hier im Forum!!
Ich bin wieder mal begeistert von der tollen Unterstützung hier im Forum!!
- 21. März 2026, 11:12
- Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
- Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
- Antworten: 135
- Zugriffe: 6263
Re: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Und zu meiner zweiten Frage, kann ich das im laufenden Betrieb der Procon machen (sowohl pH/Redox also auch Chlor)?
- 21. März 2026, 08:45
- Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
- Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
- Antworten: 135
- Zugriffe: 6263
Re: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Hallo zusammen,
ich habe noch 2 Detailfragen, für die ich bisher im Forum keine Antwort gefunden habe. Wenn ich etwas überlesen habe, schreibt gerne den Link.
1) Wenn ich die Elektroden zum Kalibrieren ausbaue, kann ich dann kurzzeitig die Kabel abklemmen, oder muss ich sie dann neu einlaufen lassen? In manchen Beiträgen ist von Einlaufen nach stromlos machen die Rede (also besser nicht abklemmen), in anderen ist vom Einlaufen nach einer längeren Pause die Rede (also kein Problem). Der Punkt ist, dass die Messzelle relativ dicht an der ProCon sitzt, und ich die Kabel deshalb aufrolle. Und beim Wiedereinbau sind sie dann etwas störrisch (verwindungssteif).
2) Wenn ich die Elektroden abklemme (z.B. zum Reinigen), kann ich sie dann einfach von der ProCon bzw. der ProConCl abstecken, oder sollte ich die Sachen vorher ausschalten und komplett vom Netz trennen, damit von der Elektronik nichts beschädigt wird?
ich habe noch 2 Detailfragen, für die ich bisher im Forum keine Antwort gefunden habe. Wenn ich etwas überlesen habe, schreibt gerne den Link.
1) Wenn ich die Elektroden zum Kalibrieren ausbaue, kann ich dann kurzzeitig die Kabel abklemmen, oder muss ich sie dann neu einlaufen lassen? In manchen Beiträgen ist von Einlaufen nach stromlos machen die Rede (also besser nicht abklemmen), in anderen ist vom Einlaufen nach einer längeren Pause die Rede (also kein Problem). Der Punkt ist, dass die Messzelle relativ dicht an der ProCon sitzt, und ich die Kabel deshalb aufrolle. Und beim Wiedereinbau sind sie dann etwas störrisch (verwindungssteif).
2) Wenn ich die Elektroden abklemme (z.B. zum Reinigen), kann ich sie dann einfach von der ProCon bzw. der ProConCl abstecken, oder sollte ich die Sachen vorher ausschalten und komplett vom Netz trennen, damit von der Elektronik nichts beschädigt wird?
- 21. April 2021, 23:05
- Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
- Antworten: 102
- Zugriffe: 42155
Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Ok, so hatte ich das vermutet, wollte nur sicher gehen.Alex hat geschrieben:Ja klar oben am Sammelrohr... sonst wird's schwierig die Temperatur des Absorbers zu messen...![]()
Alex hat geschrieben:In der Anleitung steht: ". Die Sensoren sind spritzwassergeschützt und im Außenbereich anwendbar, aber nicht untertauchbar"
- 21. April 2021, 21:59
- Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
- Antworten: 102
- Zugriffe: 42155
Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Hierzu habe ich eine Rückfrage, ob ich es richtig verstanden habe. Wir reden doch von dem Sammelrohr oben auf dem Dach, oder? Weil es da ja ständig dem Regen ausgesetzt ist, in der Anleitung heißt es aber "spritzwassergeschützt".Alex hat geschrieben:Mach den mit Kabelbindern (UV-Beständig) am Sammelrohr fest... "wo" ist völlig egal. Oben, links, rechts, unten, Mitte... macht am Ende keinen Unterschied - nur die Auslöse-Differenz und die Hysterese für die Temperaturregel unterschieden sich am Ende. Funktional "endet" es immer im gleichen Ergebnis.
- 16. April 2021, 21:25
- Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
- Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
- Antworten: 533
- Zugriffe: 23179
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Alles klar, prima, danke für die Antwort. 
- 15. April 2021, 20:40
- Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
- Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
- Antworten: 533
- Zugriffe: 23179
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Hallo,
meine LM2-40 ist inzwischen auch aus Australien angekommen, Lieferzeit < 1 Woche
. Eine Frage habe ich zu den Anschlüssen, vielleicht habe ich es auch in den Beiträgen überlesen.
Die Anschlüsse sind relativ voll mit einem Fett oder sowas, vermutlich zum Schutz der Kontakte. Habt ihr das auch gehabt, und wenn ja, habt ihr das raus gemacht, bevor ihr die Stecker anschließt? Der eine Anschluss ist bis auf die letzten 5mm scheinbar komplett voll mit dem Fett.
Gruß,
Carsten
meine LM2-40 ist inzwischen auch aus Australien angekommen, Lieferzeit < 1 Woche
Die Anschlüsse sind relativ voll mit einem Fett oder sowas, vermutlich zum Schutz der Kontakte. Habt ihr das auch gehabt, und wenn ja, habt ihr das raus gemacht, bevor ihr die Stecker anschließt? Der eine Anschluss ist bis auf die letzten 5mm scheinbar komplett voll mit dem Fett.
Gruß,
Carsten
- 12. April 2021, 20:00
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Das ist eine sehr gute Idee, danke für den Tipp. Wie versorgst du den denn, über Spannungsteiler direkt von dem SDR? Bisher hatte ich keine 12V in dem Schrank vorgesehen.
Den Elektrolysestrom zu messen hatte ich auch schon geplant, nachdem ich die Schaltung dazu hier gefunden habe.
Den Elektrolysestrom zu messen hatte ich auch schon geplant, nachdem ich die Schaltung dazu hier gefunden habe.
- 10. April 2021, 23:00
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
ok, danke für die Rückmeldung. Ich hatte erwartet, dass Gleichstrom da weniger anfällig ist. Wirklich Erfahrung habe ich da aber nicht. Und wenn es eher um Stromstöße oder Spannungsspitzen geht, die können natürlich bei Gleichstrom auch auftreten.
- 10. April 2021, 00:36
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Nach vielem Lesen habe ich jetzt nochmal 2 Fragen zum Thema Elektrik:
1) 24V oder 230V Relais? In den Beiträgen habe ich beides gefunden. Aber was sind die Vor- oder Nachteile? Stört eins weniger den Controller? Das wäre für mich dann ein ausschlaggebendes Argument
2) Wenn 24V, was für eine Diode? Ich habe natürlich ganz viel dazu gefunden, dass eine rein sollte, aber nichts dazu, was für eine. Nehme ich da eine ganz normale 1N4148, und verdrahte die z.B. direkt mit im Schütz? Oder gibt es etwas fertiges zum Aufstecken? Wenn es 24V wird bei mir, dann favorisiere ich das Finder 22.32.0.024.4340.
Gruß, Carsten
1) 24V oder 230V Relais? In den Beiträgen habe ich beides gefunden. Aber was sind die Vor- oder Nachteile? Stört eins weniger den Controller? Das wäre für mich dann ein ausschlaggebendes Argument
2) Wenn 24V, was für eine Diode? Ich habe natürlich ganz viel dazu gefunden, dass eine rein sollte, aber nichts dazu, was für eine. Nehme ich da eine ganz normale 1N4148, und verdrahte die z.B. direkt mit im Schütz? Oder gibt es etwas fertiges zum Aufstecken? Wenn es 24V wird bei mir, dann favorisiere ich das Finder 22.32.0.024.4340.
Gruß, Carsten
- 8. April 2021, 22:00
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
- Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
- Antworten: 280
- Zugriffe: 160067
Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Ok, danke für die Antwort. Das mit dem Y-Stück werde ich dann so machen. Die Pumpe lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Wir haben auch PV, und damit die längere Amortisierungszeit ... 
- 8. April 2021, 21:09
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Das sieht auch gut aus. Wozu sind denn die Kontakte 13 und 14? Schalten die, wenn das Netzteil an ist? Könnte man die an die ProCon zurückführen als Check, dass die Elektrolyse tatsächlich an ist?
- 8. April 2021, 20:21
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
- Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
- Antworten: 280
- Zugriffe: 160067
Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Hallo zusammen,
zum Thema Verrohrung habe ich auch noch 2 Fragen, bzw. möchte eure Meinung wissen.
Als Hintergrund: unser Pool ist seit etwa 5 Jahren im Einsatz, 3x6x1.5m, Pumpe ist eine Speck Badu 90/15 an einem 650er Astralpool Filter, dazu eine Absorberanlage. Die Technik steht im Gartenhaus direkt neben dem Pool ~0.5m über der Wasseroberfläche. Jetzt wollen wir auf Elektrolyse umstellen und dazu pH automatisch dosieren. Bisher lief das alles von Hand.
Die erste Frage betrifft den Anschluss der Elektrolysezelle (wird eine LM2-40): Unser Poolbauer hatte uns beim Bau geraten, für einen besseren Wasserfluss möglichst wenige Winkel zu verwenden, und wo möglich 2x45° statt 1x90° zu nehmen (nicht so ein starker Knick). Jetzt überlege ich, die Zelle statt über ein T-Stück über ein Y-Stück mit anschließendem 45° Winkel anzuschließen. Macht das Sinn, hat das jemand schonmal gemacht, und spricht etwas dagegen?
Die zweite Frage betrifft die Pumpe. Die ist ungeregelt, und zieht mit ~1kW recht viel Strom. Bei uns läuft sie täglich ~8Std, zu warmen Zeiten teilweise länger. Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf eine geregelte Pumpe umstelle? Wenn es nur um Stromkosten geht, dauert es eine ganze Weile, bis sich das amortisiert. Gibt es also noch was? Ich hatte z.B. gelesen, dass man lieber länger und langsamer filtern sollte. Und welche Alternative würdet ihr empfehlen? Im Shop hatte ich die Alpha Eco Soft gesehen. Bzgl Poolgröße sollte die aus meiner Sicht passen, aber mein Filter ist größer als der empfohlene. Und ich vermute mal, dass sie für Elektrolyse geeignet ist, richtig? Hättet ihr sonst noch Alternativvorschläge?
Gruß, Carsten
zum Thema Verrohrung habe ich auch noch 2 Fragen, bzw. möchte eure Meinung wissen.
Als Hintergrund: unser Pool ist seit etwa 5 Jahren im Einsatz, 3x6x1.5m, Pumpe ist eine Speck Badu 90/15 an einem 650er Astralpool Filter, dazu eine Absorberanlage. Die Technik steht im Gartenhaus direkt neben dem Pool ~0.5m über der Wasseroberfläche. Jetzt wollen wir auf Elektrolyse umstellen und dazu pH automatisch dosieren. Bisher lief das alles von Hand.
Die erste Frage betrifft den Anschluss der Elektrolysezelle (wird eine LM2-40): Unser Poolbauer hatte uns beim Bau geraten, für einen besseren Wasserfluss möglichst wenige Winkel zu verwenden, und wo möglich 2x45° statt 1x90° zu nehmen (nicht so ein starker Knick). Jetzt überlege ich, die Zelle statt über ein T-Stück über ein Y-Stück mit anschließendem 45° Winkel anzuschließen. Macht das Sinn, hat das jemand schonmal gemacht, und spricht etwas dagegen?
Die zweite Frage betrifft die Pumpe. Die ist ungeregelt, und zieht mit ~1kW recht viel Strom. Bei uns läuft sie täglich ~8Std, zu warmen Zeiten teilweise länger. Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf eine geregelte Pumpe umstelle? Wenn es nur um Stromkosten geht, dauert es eine ganze Weile, bis sich das amortisiert. Gibt es also noch was? Ich hatte z.B. gelesen, dass man lieber länger und langsamer filtern sollte. Und welche Alternative würdet ihr empfehlen? Im Shop hatte ich die Alpha Eco Soft gesehen. Bzgl Poolgröße sollte die aus meiner Sicht passen, aber mein Filter ist größer als der empfohlene. Und ich vermute mal, dass sie für Elektrolyse geeignet ist, richtig? Hättet ihr sonst noch Alternativvorschläge?
Gruß, Carsten
- 7. April 2021, 22:08
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
@Manuel, danke für die schnelle und detaillierte Antwort, habe ich soweit alles verstanden.
@Basti, danke für den Hinweis. Ich meinte tatsächlich auch ein 24V, und hatte mich dabei nur vertan. Ich hatte das in meinem Beitrag auch geändert, in dem Zitat bei Manuel steht es aber noch in der alten vorm - da kam die Antwort wohl zu schnell für meine Änderung
Spricht denn etwas gegen das 480-24? Ich weiß es ist etwas überdimensioniert, aber die 10A sind mir etwas zu knapp, und etwas dazwischen auf Hutschiene habe ich nicht gesehen. Wenn da jemand einen Tipp hat...
@Basti, danke für den Hinweis. Ich meinte tatsächlich auch ein 24V, und hatte mich dabei nur vertan. Ich hatte das in meinem Beitrag auch geändert, in dem Zitat bei Manuel steht es aber noch in der alten vorm - da kam die Antwort wohl zu schnell für meine Änderung
Spricht denn etwas gegen das 480-24? Ich weiß es ist etwas überdimensioniert, aber die 10A sind mir etwas zu knapp, und etwas dazwischen auf Hutschiene habe ich nicht gesehen. Wenn da jemand einen Tipp hat...
- 6. April 2021, 22:31
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Hallo zusammen,
zunächst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für die tollen Beiträge und die vielen Informationen hier im Forum. Ich bin gerade dabei, meinen Pool auf Elektrolyse umzustellen, und in diesem Zusammenhang die ganze Steuerung zu automatisieren. Hierzu habe ich auch schon ganz viel gefunden. Ein paar Fragen habe ich aber noch, und es kommen auch bestimmt noch welche dazu
.
1) In einem der letzten Beiträge hat Alex geschrieben, dass der Finder Installationsschütz eine Diode braucht. In dem Plan von Tom habe ich die aber nicht gesehen - könnte/sollte/müsste die ergänzt werden?
2)
3) Wieviel kann ich eigentlich an das HDR-15-24 dran hängen? Es sollen neben dem ProCon noch mehrere Relais, Temperatursensoren, Potentiostat, Sonden versorgt werden. Wieviel Puffer ist denn da?
4) Für meine Elektrolysezelle (LM2-40) will ich ein NDR-480-24 verwenden, um genug Puffer zu haben. Das sollte ich dann besser auch über einen Schütz und nicht direkt von der ProCon schalten, richtig?
5) Zu den Snubbern und Dioden habt ihr geschrieben, dass ich die direkt in die Wago Klemmen stecken kann. In den Fotos habe ich die nicht gesehen, habt ihr es da anders gelöst?
Viele Grüße,
Carsten
zunächst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für die tollen Beiträge und die vielen Informationen hier im Forum. Ich bin gerade dabei, meinen Pool auf Elektrolyse umzustellen, und in diesem Zusammenhang die ganze Steuerung zu automatisieren. Hierzu habe ich auch schon ganz viel gefunden. Ein paar Fragen habe ich aber noch, und es kommen auch bestimmt noch welche dazu
1) In einem der letzten Beiträge hat Alex geschrieben, dass der Finder Installationsschütz eine Diode braucht. In dem Plan von Tom habe ich die aber nicht gesehen - könnte/sollte/müsste die ergänzt werden?
2)
In dem Plan von Manuel sind aber A1 des Finder MasterBASIC und A2 des Finder MasterTIMER verbunden. Ist das so richtig, oder gehört das anders herum?Manuel hat geschrieben:A1 und A2 des Finder Master Timer und Finder Basic jeweils verbi den. Die A2s auf GND. A1 bekommt 24V von der ProCon.
Dann 230V auf NC von irgendeinem der Finder Relais und von NO auf NC des anderen Relais und NO dann auf die Dosierpumpe.
3) Wieviel kann ich eigentlich an das HDR-15-24 dran hängen? Es sollen neben dem ProCon noch mehrere Relais, Temperatursensoren, Potentiostat, Sonden versorgt werden. Wieviel Puffer ist denn da?
4) Für meine Elektrolysezelle (LM2-40) will ich ein NDR-480-24 verwenden, um genug Puffer zu haben. Das sollte ich dann besser auch über einen Schütz und nicht direkt von der ProCon schalten, richtig?
5) Zu den Snubbern und Dioden habt ihr geschrieben, dass ich die direkt in die Wago Klemmen stecken kann. In den Fotos habe ich die nicht gesehen, habt ihr es da anders gelöst?
Viele Grüße,
Carsten