BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Alex
Administrator

BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Beitrag von Alex »

pH, Redox oder Chlorsonden sind empfindliche Messinstrumente und bedürfen gelegentlich etwas Wartung und den richtigen Umgang um eine möglichst lange Lebensdauer und korrekte Messwerte zu erreichen. Es gibt keine Richtwerte wie lange eine Elektrode hält da dies stark von Einsatzbedingungen / Temperatur / Lagerung und sonstigen Wasserparametern abhängig ist. Zwei Jahre (zwei Saisonen) sollte man sie aber mindestens einsetzen können, vereinzelt ist eine brauchbare Funktion auch länger gegeben. Chlor-Elektroden sollten im Bereich zw. 5 und 7 Jahren brauchbare Werte liefern.
Prüfen/Kontrollieren lässt sich der Zustand von pH/Redox Elektroden letztenendes nur über das Kalibrieren und regelmäßiges gegenmessen der Wasserwerte mit geeigneten Geräten wie z.B. einem PoolLab 1.0 oder zumindest einem "Schütteltester" für Chlor und pH-Wert.

Aus der Literatur kann entnommen werden, dass man mind. in einem 4-wöchentlichen Rhythmus kalibrieren sollte. Daran mag man sich gerne halten, allerdings kann man dieses Intervall sicherlich auch etwas hinauszögern WENN man 1..2 mal wöchentlich mit Photometer oder Schütteltester die Wasserwerte gegenprüft. Solange sich keine Abweichungen oder andere Auffälligkeiten zeigen, wird auch die Kalibrierung noch in Ordnung sein. Tut man dies nicht, ist das 4-Wöchige Intervall ein zu halten. Die Dosierung kann nur zuverlässig funktionieren wenn auch der Messwert verlässlich ist. Fehlerhafte oder vernachlässigte Kalibrierungen können zu Fehldosierungen bis hin zu Schäden an Beckenmaterial oder Gesundheit führen!

Inbetriebnahme der Sonden
Bei frisch in Betrieb genommenen Sonden (neu oder nach dem Winter) empfiehlt es sich nach einigen Tagen nochmals zu kalibrieren. Die Sonden benötigen eine gewisse Einlaufzeit um notwendige Oxidschichten auf den Elektroden aus zu bilden. Das ausbilden dieser Oxidschichten dauert, abhängig der Wasserparameter, 2...6 Stunden. Die erstmalige Kalibrierung ist also erst nach einer gewissen Einlaufzeit vor zu nehmen, eine Kontrolle der erstmaligen Kalibrierung sollte nach spätestens einer Woche erfolgen.

Reinigen der Sonden
Poolwasser ist im Regelfall eher sauberes Wasser. Ein reinigen der Sonden sollte also im Normalfall nicht all zu oft nötig sein. Es gibt Reinigungslösungen für Sonden, die in der Regel aus 10%-iger Salz- oder Schwefelsäure bestehen. Die Sonden werden 15.. 30 ..60 Minuten (nach Bedarf) in diese Lösungen gestellt - bei hartnäckigen Verunreinigungen kann (vorsichtig) mit einer Zahnbürste oder einem Schwamm nachgeholfen werden. Nach gröberen "Unfällen" mit dem Poolwasser durch mangelnde Desinfektion (z.B. grünes Wasser oder starke Trübungen) empfiehlt es sich immer die Sonden zu reinigen. Algen/Verunreinigungen bilden sich auf dem Diaphragma und können den Messwert verfälschen. Vor dem einlagern der Sonden im Winter, sollten sie ebenfalls einiege Zeit in passende Reinigungslösung gestellt werden.

Überwintern/einlagern der Sonden
Für Elektroden gibt es spezielle Aufbewahrungslösungen in denen sie gelagert werden müssen. Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich um 3-molare KCl (Kaliumchlorid) Lösung, die ein auslaugen des Elektrolyten (Gel im inneren der Sonde) verhindert und diesen sogar in kleinem Umfang regenerieren kann. Die Sonden dürfen nie trocken oder in normalem Wasser gelagert werden. Destilliertes Wasser ist ebenfalls ungeeignet und schädigt die Sonde und den Elektrolyten besonders. Beim Einlagern ist darauf zu achten, dass das Diaphragma der Sonde vollständig von der KCl-Lösung umgeben ist - die Sonden sollten also stehend gelagert werden. Vor jeder Überwinterung ist frische KCL-Lösung in den Aufbewahrungsbehälter ein zu füllen.
Bei Sonden die länger als über den Winter eingelagert werden sollen, empfiehlt es sich die KCl Lösung nach 5-6 Monaten zu erneuern.

BamBam89

Re: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT SONDEN

Beitrag von BamBam89 »

Hallo Alex,

schön wäre noch zu wissen, wie man die Elektroden am besten einlagert. Also ich meine in welchem Gefäß.
Ich hab gesehen, das es extra Flaschen gibt für Elektroden.

Wie macht Ihr das? Nehmt ihr evtl. sogar die Messzelle?

Gruß Christian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hi Christian
die werden in einem kleinen Köcher geliefert der schon KCl enthält... sind also quasi schon eingelagert (dürfen ja
nicht trocken gelagert werden). Den Köcher hebt man einfach auf, nimmt im Winter frische KCl (ist beim Kalibrierset dabei)
und steckt sie da wieder rein.

Gruß Alex

...sieht so aus...
IMG_3104.png
IMG_3104.png (141.91 KiB) 880 mal betrachtet

DPerak

Beitrag von DPerak »

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Kabel an den Sonden und am Controller dran zu lassen beim Einwintern?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... dann sind sie doch in Betrieb und messen.
Wenn eingelagert, dann abgesteckt.

DPerak

Beitrag von DPerak »

D.h. Das tut der Chemie nicht gut, richtig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Welcher Chemie?

Die Sonde verschleißt, weil der Elektrolyt im inneren an Konzentration verliert... der generiert, zusammen mit der Referenz im inneren, eine Referenzspannung die dann das Ausgangssignal der Sonde ergibt. Wenn sie also misst, verschleißt sie schneller als wenn sie "nicht misst" (nirgends angeschlossen ist).... wie ne Batterie... die is auch irgendwann platt wenn Sie nicht benutzt wird und halt deutlich schneller wenn sie benutzt wird.

miki

Beitrag von miki »

Hi zusammen,

kurze Frage, wie oft reinigt Ihr die Sonden? Mein Indoorpool hat ja sozusagen wenig belastetes Wasser, daher habe ich die jetzt 1 Jahr im Einsatz und noch nie in der Reinigungslösung gehabt. Wenn ich die Sonden zur Kalibrierung heraus nehme, sehen die wie neu aus. Nun habe ich mal die Cl-Sonde 30Min in die Reinigungslösung gestellt und siehe Änderung des Messwert um 1.0ppm - was ich viel finde.

Zweite Frage, wenn ich nun mit Reinigungslösung arbeite, reicht das aber, oder muss ich an das Diaphragma trotzdem noch mit einer Zahnbürste o.ä. ran?

Letzte Frage, beim Einsatz der Reinigungslösung gibt es kein zu lang in der Flüssigkeit, richtig? Ich kann die also einfach mal über Nacht dort hinein stecken...

Danke & Gruss michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Indoor/Outdoor macht keinen wirklichen Unterschied, es geht ja in beiden Fällen nicht um wirklich "sichtbar" verschmutztes Wasser, sondern immer nur um Ablagerungen die aus Wasserinhaltstoffen kommen können (Carbonate, Sulfate, übermäßig Tenside aus Algizid, etc...). Mechanisch muss man eher selten reinigen - nur wenn es sichtbare Ablagerungen gäbe. ...

Über Nacht in der Reinigungslösung - eher nein... 30..60 Minuten reicht.

Bei der Chlorelektrode ist das Messprinzip ein grundlegend anderes als bei pH/Redox. Deswegen machen sich hier "Ablagerungen" an den Platinringen auch deutlicher bemerkbar als Ablagerungen an den Gläsern von pH oder Redox-Elektrode. Die Abweichungen, die sich dadurch über die Zeit ergeben, kalibriert man ja letztenendes immer weg - entfernt man sie - ist das Ausgangssignal erstmal wieder so hoch wie bei einer neuen Elektrode.

Bei Außenbecken, bei denen die Elektroden im Winter eingelagert werden, sollte man halt vor dem Lagern die Elektrode mal in die Reinigungslösung stellen - den Fall hast Du ja nicht :)
Also 1x im Jahr ist schon OK... oder wenn sich irgendwelche "auffälligen" Abweichungen ergeben (um das aus zu schließen).

miki

Beitrag von miki »

Danke für die schnelle Antwort und dass ich mit der Kalibrierung die Verschmutzung kompensiere war auch meine Überlegung. Weiterhin frage ich mich allerdings, ob ich statt Kalibrierung auch alle 4 Wochen reinigen könnte und damit kein Nachkalibrieren mehr nötig wäre. Den praktischen Sinn mal außen vor, mir geht's nur um das Gedankenspiel.

Praktisch würde ich aber noch gerne wissen wollen:
- Reinigung mit Sonden stromlos oder egal?
- Kalibrierung direkt nach der Reinigung oder wie bei neuen Sonden erst nach mehreren Stunden Einlaufphase?

Danke & lgm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

- Reinigung mit Sonden stromlos oder egal?
Nein, abklemmen

- Kalibrierung direkt nach der Reinigung
Nein, müssen wieder einlaufen. Vorallem die Chlor-Elektrode. Das macht es auch eher "aufwändig" (in eigentlich sauberen Schwimmbadwasser) die Elektroden alle 4 Wochen zu reinigen - wenn es denn nicht irgendeinen "Algenunfall" oder irgendwelche Algizid-Exzesse gab :)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Welche Reinigungslösung gibt es den für die Chlorelektrode?
Grund ist meine glaub 4 oder 5 Jahre alte will nimmer so.
Kalibriere ich sie hab ich ohne Anströmung 0,5-0,7 ppm Chlor.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst die gleiche nehmen wie für die anderen Elektroden... würde ich aber erstmal noch nicht:
was hast als 0-Punkt für die Kalibrierung genommen? Der kann ja dann nicht mehr passen ?!

Gunar

Beitrag von Gunar »

1500mV=0ppm
Hoffe Du meinst das.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja das meine ich... aber lies den Rohwert, der am Analogeingang gemessen wird mal neu ab (in der Früh, bevor die Pumpe an geht). Und nimm dann diesen Wert als "0".

Gunar

Beitrag von Gunar »

thx
Das ist doch der Wert der in der hwkal.htm steht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Vielen Dank Alex, hat gut funktioniert.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hallo,
Ich erfreue mich mal wieder an meinen Sonden.
Die pH vom vergangenen Jahr misst nach 1 Saison bei Scuba 7,4-7,5 einen Rohwert von -69,1 mV
Mit flammneuer pH 7 Lösung kommen auch stark negative mV Rohwert raus.
-> was wäre hier vernünftiger Rohwert?

Die Redox von 2017 misst auch Mist.
Nach 6 h einlaufen hatte ich mit einer 475 mV kalibrierlösung (MHD 2018...) knapp 600 mV Rohwert. 220er Kalibrierlösung (gekauft 2019) ca. 400 mV.
Ich kann nicht beschwören dass die Kalibrierlösungen noch gut sind. Aber die Sonde misst Leitungswasser noch mit 416 mV Rohwert.
Jetzt hab ich Elektrolyse absichtlich mit zu wenig Salz starten lassen und sie ist mir „umgekippt“ -40 mV Rohwert.
Ich warte jetzt mal bis sie sich wieder erholt.
Kabeltausch / Anschluss am jeweils anderen Messeingang bringt anscheinend auch nichts.
-> was ist die normal tolerierte Rohwertabweichung?

Mir ist eingefallen, dass ich noch bei den BNC Werten gucken kann.
-> Sind die so richtig? Ich kann nicht lesen, was da in der Anleitung steht, kommt mir eher wie 0,0025 bei gain vor?
32E9CC35-BCC0-4EBA-ABD4-840D8E810EE1.jpeg
32E9CC35-BCC0-4EBA-ABD4-840D8E810EE1.jpeg (152.28 KiB) 621 mal betrachtet
BD77EAF2-3A83-4BE2-AAF2-C93116F7CF05.jpeg
BD77EAF2-3A83-4BE2-AAF2-C93116F7CF05.jpeg (238.22 KiB) 621 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DPerak am 16. Juli 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast die pH Elektrode (oder beide) mal gereinigt? (Reinigungslösung)
Wie waren Sie über den Winter gelagert?