Hallo, das Forum ist echt super und die Beiträge hier haben mir bei der Planung meines Pools sehr geholfen.
Leider bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich ohne Hilfe nicht weiterkomme. Vielleicht liegt der Fehler ja auch zwischen den Ohren.
Für den Solarabsorber verwende ich eine eigenständige Pumpe diese wird über ein Lastrelais geschaltet. Dieses wiederum mit dem Poolcontroller (24V).
Der Poolcontroller schaltet alle externe Geräte mittel 24V zwischenrelais.
Das Wasser für den Absorber zweige ich aus dem Bodenablauf mittels Magnetventile (2 Stück NO und NC) ab.
Die Ventile bekommen gleichzeitig ihren Schaltstrom und werden auch vom Controller gesteuert.
Die Solarpumpe wird mittels Temperaturdifferenz, wie in der Anleitung beschrieben, gestartet.
Gibt es eine Möglichkeit die Magnetventile gleichzeitig mit der Pumpe zu schalten oder die Pumpe nur zu starten wenn die Ventile geschaltet sind?
Ich habe es z.Z. mit der selben Temperatur-Regel wie die Pumpe programmiert, kann es aber leider Jahreszeit bedingt nicht testen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Solarsteuerung
-
skoschke
Re: Solarsteuerung
Pumpe und Relais haben alle 230V?
Dann schalte mit dem Controller ein Lastrelais welches dann die Versorgung der Pumpe und der Magnetventile gemeinsam schaltet!
Ciao
Stefan
Dann schalte mit dem Controller ein Lastrelais welches dann die Versorgung der Pumpe und der Magnetventile gemeinsam schaltet!
Ciao
Stefan
-
Hammf
Die Idee hatte ich auch schon. Da ich beides ja schon mit getrennten Lastrelais und Relais auf dem Controller verkabelt hatte, dachte ich es gibt eine Lösung im Poolcontroller.
Dann werde ich wohl morgen zwei Strippen ändern.
Danke
Frank
Dann werde ich wohl morgen zwei Strippen ändern.
Danke
Frank
-
skoschke
Na gut, dann schalte doch die ganzen Lastrelais gemeinsam mit einem Poolcontroller-Relais wenn Du die 230V-Seite nicht mehr ändern willst...
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
-
Alex
- Administrator
Hallo Frank,
wenn die Relais immer mit der Solarpumpe schalten sollen, dann wäre das angesprochene wohl eine Lösung. Also einfach mit einem Controllerrelais zwei externe Relais ansteuern. Das spart Dir dann auch ein Controller-Relais. Die Ventile immer gemeinsam mit der Solarpumpe an zu steuern (über eine Schaltregel) ginge nur über einen (nicht ganz so schönen) Umweg bei der Analogsteuerung: z.B.:
VENTIL ON abhängig SOLARPUMPE ON wenn CPU TEMPERATUR > 0°
die Bedingung CPU TEMPERATUR > 0° ist quasi immer erfüllt. Somit würde das Relais "VENTIL" immer mit ON geschaltet wenn "SOLARPUMPE ON" geht.
Die Solarpumpe wird dann einfach über die Temperaturregel gesteuert und die Analogregel schaltet das VENTIL mit dazu.
wenn die Relais immer mit der Solarpumpe schalten sollen, dann wäre das angesprochene wohl eine Lösung. Also einfach mit einem Controllerrelais zwei externe Relais ansteuern. Das spart Dir dann auch ein Controller-Relais. Die Ventile immer gemeinsam mit der Solarpumpe an zu steuern (über eine Schaltregel) ginge nur über einen (nicht ganz so schönen) Umweg bei der Analogsteuerung: z.B.:
VENTIL ON abhängig SOLARPUMPE ON wenn CPU TEMPERATUR > 0°
die Bedingung CPU TEMPERATUR > 0° ist quasi immer erfüllt. Somit würde das Relais "VENTIL" immer mit ON geschaltet wenn "SOLARPUMPE ON" geht.
Die Solarpumpe wird dann einfach über die Temperaturregel gesteuert und die Analogregel schaltet das VENTIL mit dazu.
-
Hammf
Hallo Alex danke für die Erklärung.
Ich gebe dir Recht, wäre eine unschöne Lösung.
Ich habe vorhin einfach die Lösung von skoschke umgesetzt und die zwei Lastrelais auf ein Controllerrelais gelegt.
Vielen dank für die Hilfe.
Ich gebe dir Recht, wäre eine unschöne Lösung.
Ich habe vorhin einfach die Lösung von skoschke umgesetzt und die zwei Lastrelais auf ein Controllerrelais gelegt.
Vielen dank für die Hilfe.