Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Mario

Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller

Beitrag von Mario »

So was in der Art hab ich beim Solar...
Wenn Solar zuschaltet soll von Drehzahl 1 auf Drehzahl 2 geschaltet werden, laufen beide Absorber dann halt Drehzahl 3.

Mit nen bils tricksen geht das, musst an das Relais welches z.B. die WP zuschaltet noch eins hängen welches "potentialfrei" einen digitalen Eingang brückt.
Über die Regeln des Eingangs kannst dann genau das machen was du vorhast...
Somit brauchst dich dann nur um das Relais der WP "kümmern" der Rest wird über den digitalen Eingang "automatisch mit gemacht"

The Deep

Beitrag von The Deep »

WP wollte ich mit dem Controller über einen potentialfreien Steuereingang an der WP schalten. D.h. ich müßte erst mit dem Controller ein Relais schalten, daß dann potentialfrei die WP einschaltet und einen (bzw. drei (Drehzahl, KH und FP)) digitale I/O brückt?!

Oha, daß wird dann vielleicht Projekt für die Version 2.0 meines Controllers.... :)

Mario

Beitrag von Mario »

Jo,
jetzt weis ich aber nicht ob am Kontakt der WP die gleiche Spannung anliegt wie am Controller, daher wäre es besser ein 2 fach Schließer zu nehmen (also eins wo sich 2 Sachen mit schalten lassen).
Controller Relais schaltet dies und dies brückt WP sowie den Eingang.
Bei den Regeln brauchst dann nur eingeben, wenn Eingang... on dann Pumpe on, Wenn Eingang... on KH on etc. etc..
Dann brauchst dich in den Temp.-Regeln nur um das Controllerrelais der WP (welches das 2-fach Relais schaltet) zu kümmern.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben:
4.) Funktaster:
In der Konfiguration sind folgende Funktaster hinterlegt:

Einfach umbenennen in "n.a." oder "- -"... weiter muss Du nichts löschen.
Das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich "- -" oder auch "n.a." eingebe ist das nach dem refresh wieder da. Beim klikken auf apply kommt immer diese Fehlermeldung:
FunkTaster.JPG
FunkTaster.JPG (82.91 KiB) 166 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, die würden nur mitschalten wenn Du das nach dem Schema mit den Analogregeln machst.
Ansonsten musst Du für jeden Verbraucher eine eigene Temperaturregel erstellen.

>>Kannst Du mir das nochmal erklären?
Zählt das wenn ich den Text von oben nochmal hier rein kopiere? :D
Weiss grad keine andere/bessere Erklärung. Am besten versuchst es einfach mal ein zu stellen und probierst es - kann ja aktuell nix kaputt gehen. :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Beim klikken auf apply kommt immer diese Fehlermeldung:
Du hast da hinten die IDs rausgelöscht... schreib bitte wieder welche rein. Kopier einfach die vom Feld drüber. Wird ja nicht verwendet, also ist das erstmal egal.

Mario

Beitrag von Mario »

Alex hat geschrieben:Nein, die würden nur mitschalten wenn Du das nach dem Schema mit den Analogregeln machst.
Bedeutet ja fast die gleiche Funktion wie Brücke am digitalen Eingang und letzten Endes ja, dass man ein Relais in Abhängigkeit eines anderen "mit" schalten lassen kann????
Cool, spart Platz...
Ich glaube ich warte mit meinem Umbau noch ein paar Tage, jeden Tag neue Ideen :lol:

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben:
Z.B. eine Analogregel in diesem Stil:
Bild
würde den Ausgang HEIZUNG immer mit einschalten, sobald FILTERPUMPE1 läuft (weil Bedingung CPU Temp > 0° immer zutrifft).
Kannst also z.B. nur eine Temp-Regel für die WP selber anlegen... und 3 Analogregeln, die Deine restlichen Abhängigkeiten zuschalten (Filterpumpe, Drehzahl, Motorhahn)
Dann würde auch bei manuellen Bedienen der WP der Rest automatisch mit geschaltet (möglicherweise nicht die eleganteste Lösung, aber man muss dann auch nur die WP manuell EIN/AUS schalten und kann vorallem beim AUS-schalten

sorry, das verstehe ich nicht. was schaltet denn der ausgang heizung? könntest du ein beispiel von dem was da passiert (mit den analogregeln) posten?

Mario

Beitrag von Mario »

Die Heizung schaltet über die Temperaturregeln...

Diese "Schaltung" macht theoretisch das Gleiche, wie eine Brücke am digitalen Eingang mit entsprechenden Regeln.
Sparst dir dabei das Relais...
Also sobald die Heizung über eine Temperaturregeln eingeschaltet wird, wird die Filterpumpe auch aktiviert.
Die Regel brauchst dann nochmal für den KH und evtl. noch eine für das was noch so mit "angehen" soll.

Blöd nur das es davon nur 8 Regeln gibt, meine sind voll, muss wohl doch auf "Hardware" setzen...

Edit:

Was ich sehe, für dich müsstest "Heizung" und "Filterpumpe" tauschen, dann wäre das so wie von mir beschrieben und von dir gewünscht

The Deep

Beitrag von The Deep »

na ja, das stelle ich mal auf der liste hinten an, trozdem danke. Muss mich wohl moch ein bischen einfinden in der konfiguration....

Mario

Beitrag von Mario »

Jo,
wie Alex auch schon schrieb: ruhig mal ein bisl "fummeln", damit man rausbekommt wie was funktioniert, solange da noch nix dran hängt, geht ja auch nix put...
Wenn man das dann hat, ist das alles keine Hexerei mehr, aber wie du an mir siehst, auch nach 3,5 Jahren gibt's immer wieder neue Sachen die man lernt :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Z.B. eine Analogregel in diesem Stil:
Bild
würde den Ausgang HEIZUNG immer mit einschalten, sobald FILTERPUMPE1 läuft (weil Bedingung CPU Temp > 0° immer zutrifft).
Kannst also z.B. nur eine Temp-Regel für die WP selber anlegen... und 3 Analogregeln, die Deine restlichen Abhängigkeiten zuschalten (Filterpumpe, Drehzahl, Motorhahn)
Dann würde auch bei manuellen Bedienen der WP der Rest automatisch mit geschaltet (möglicherweise nicht die eleganteste Lösung, aber man muss dann auch nur die WP manuell EIN/AUS schalten und kann vorallem beim AUS-schalten
>>sorry, das verstehe ich nicht. was schaltet denn der ausgang heizung? könntest du ein beispiel von dem was da passiert (mit den analogregeln) posten?

Also Ausgang HEIZUNG... heisst hier nur mal HEIZUNG... genauso wie FILTERPUMPE1 nur mal als Beispiel dient.
Es geht ja erstmal nur um's Verständniss des Prinzips. Die Regel, so wie sie oben angelegt ist, würde eben das Relais HEIZUNG automatisch mit einschalten wenn das Relais FILTERPUMPE1 irgendwie eingeschaltet wird. Du musst das bei Dir dann natürlich auf Deine 3 Relais anwenden die zusammen mit der Wärmepumpe an gehen sollen.

Relais KUGELHAHN schalten wenn WÄRMEPUMPE ON
Relais DREHZAHL_X schalten wenn WÄRMEPUMPE ON
Relais FILTERPUMPE schalten wenn WÄRMEPUMPE ON

So?

The Deep

Beitrag von The Deep »

Glaube jetzt hab ich's kapiert. Ich würde z.b. zwei Temperatur Regeln anlegen
WP an wenn Polotemperatur <25°
WP aus wenn Aussentemperatur <15° (deaktiviert zum Aufheizen im Frühjahr)
und dann noch die drei Analogregeln. So müsste es dann funktionieren, oder ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. So würde das gehen.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Nur nochmal zur Sicherheit, hab ich das jetzt so richtig eingestellt?
Temp1.JPG
Temp1.JPG (50.98 KiB) 127 mal betrachtet
Temp2.JPG
Temp2.JPG (75.19 KiB) 127 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo. Kannst den Haken vorne (apply) bei den Analogregeln setzen und dann WÄRMEPUMPE einfach mal manuell einschalten, dann gehen die anderen drei mit an.

The Deep

Beitrag von The Deep »

:HUG: funktioniert, genial

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben:So halt dann: (Wenn GESCHLOSSEN == HEIZEN heisst)

Bild
Die Freilaufdiode kommt hier zwischen 1 und 2/3, richtig? Reicht eine, oder brauche ich zwei (1 und 2, 1 und 3)? Hat jemand eine Empfehlung welches Produkt (vielleicht mit link :roll: )?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, zwischen 1 und 2 eine und zw. 1 und 3.
1N4007 wäre eine passende.

Proxima

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich habe einen 230V-Motor-Kugelhahn.

- Sind dort auch Freilaufdioden nötig ???
- Auch wenn's hier nicht 100%ig passt. Wann sind denn generell Freilaufdioden nötig ???

Gruß Proxima