ANALOG-EINGÄNGE 0-10V - UMBAU IN 4-20mA

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Strix

ANALOG-EINGÄNGE 0-10V - UMBAU IN 4-20mA

Beitrag von Strix »

ADC Eingänge 0-10 V umbau in 4-20mA

Hallo Frank

Ich hab mal irgendwo gelesen, die ADC Spannungseingänge könnte man auch in 4-20 mA Eingänge Umbauen.
Da ich nächste Woche sowieso am Löten bin dachte ich mir ich bau ich mir so einen Anschluss um.
Hättest Du dazu vielleicht eine Anleitung in der Schublade. ;)

Gruß Chris.

Alex
Administrator

Re: ADC Eingänge 0-10V umbau in 4-20mA

Beitrag von Alex »

Man muss nichts löten. Du musst nur einen 510 Ohm Widerstand parallel auf die Klemmen des Analogeinganges (ADC) klemmen... also zw. GND und ADC-Eingang.
Mehr nicht. Dann wird aus dem Spannungseingang ein Stromeingang.

Der Widerstand muss aber auch direkt zusammen mit dem Sensor angeklemmt werden, sonst kommen durch einen 4..20mA Sensor 24V am 0-10V Eingang der ProCon an (darf nicht sein, überlastet den Wandler)
Widerstand z.B.: https://www.reichelt.de/duennschichtwid ... tml?&nbc=1

EDIT:
510 Ohm gilt für die ProCon.IP
(150 Ohm werden für die ältere Hardwareversion ohne Gehäuse mit 0-3V Eingängen benötigt).

cguenther

Re: ADC EINGÄNGE 0-3V (0-10V) UMBAU IN 4-20mA

Beitrag von cguenther »

Hallo,

mit der Ausstattung Schwalltank-Pegel, Druckmessung am Filter sowie Chlor-Elektrode hatte ich 3 4-20mA Sensoren, wobei die ProCon.IP ja nur auf den Eingängen ADC2 und ADC3 mit internem Widerstand für Strommessung vorbereitet ist. Nach Tip von Alex habe ich zum Anschluss der Chlor-Elektrode nun einen 510 Ohm Widerstand (gemessen 506 Ohm) extern mit angebaut und auf GND gebrückt um auch am Eingang ADC0 4-20mA Strommessung zu haben.

Bild

Bild

Jetzt gehts im nächsten Schritt um die Kalibrierung. Die Spannungs-/Gain-Einstellung am Potentiostat steht noch aus, aktuell sind die Eingänge noch unbeschaltet.

Im GUI siehts aktuell so aus:

Bild

Nach Abgleich des Potentiostaten und "Einfahren" der Sonde lt. Manual - wie gehts dann weiter? Wie ich meine verstanden zu haben wird die Sonde gegen einen HÜ Tester "geeicht". Welche Werte sind dann zur Kalibrierung im Calculate-Fenster einzugeben?

LG
Carsten

(PS Wäre es möglich im Forum Bilder auch über 1300px Höhe zu erlauben?)

Alex
Administrator

Re: ADC EINGÄNGE 0-3V (0-10V) UMBAU IN 4-20mA

Beitrag von Alex »

beschrieben ist das hier: viewtopic.php?f=42&t=701#p12789
(für ältere und neuere Versionen der Potentiostaten)

Also oben auf "mV" umstellen und ganz unten sind die Eingaben dann mit den eigenen Werten zu füllen
SPANNUNG_(mV)_IM_BETRIEB <=> fCL_MESSWERT_BECKEN (in mg/l) && SPANNUNG_(mV)_NULLPUNKT <=> 0 (mg/l)