SD Karte defekt? bestt practice für den Tausch?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
schka17

SD Karte defekt? bestt practice für den Tausch?

Beitrag von schka17 »

Guten Morgen,

Da sich im Osten Österreichs der Winter schön langsam verabschiede, die Wassertemperatur zu steigen beginnt und ich jetzt mal ein paar Wochen im Urlaub bin habe ich dieses WE die Poolsteuerung reaktiviert. Beim Update hatte ich beim Einstecken der SD Karte in den PC beim ersten update (auf 1.6.6c) eine Fehlermeldung die ich eher dem Leser zugeordnet hatte, beim zweiten Update 1.6.7a trat dann keiner mehr auf. Upgrades haben funktoiniert, aber heute morgen habe ich bemerkt dass der Status des Controllers in meinem Tablet nicht angezeigt wird (/gif/test3.gif).
Beim Öffnen der poolcontroller Webseite habe ich dann auch keine Verlauf bekommen, sondern nur "loading". Mit dem SD explorer habe ich dann festgestellt dass z.b. die gif dateien 0 byte haben und dass auch keine Statistiken geschrieben werden.
Im Diagnostik Output sehe ich nur das timeout

Code: Alles auswählen

Standard output
Task		Counter	ExecTime[ms]	AvailableStack
Privilege stack				96
MainControl	77638	   0.086		21
Webserver		768178	   0.355		44
Ethernet		2575	   0.031		---
Tcp/IP		1550	   0.035		---
NTP		2	   0.010		---
OneWire		777	   0.003		45
DMX512		19409	   0.003		27
SdCard		1	 253.000		---
Dosage		777	   0.075		38
PanicTask		777	   0.002		35
IdleTask		539970245	---		17
Max Webtime: 351
Missing Tasks: 34
Rexmit counter : 0
handle err : 0
keep alive : 0
timedout   : 1
closed     : 263
rxmiturl = 
timeouturl = /gif/test3.gif
Nach einem Reset funktioniert es wieder, aber jetzt habe ich den Verdacht dass eventuell die SD Karte defekt ist und möchte sie mal sicherheitshalber tauschen.

Was gibt es dabei zu beachten? nehme ich einfach eine mit der selben Kapazität und kopiere das Image der alten drauf? oder eher normal formatieren und dann die files draufkopieren?

Gruß

Karl

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: SD Karte defekt? bestt practice für den Tausch?

Beitrag von Alex »

Nehmen kannst Du jede beliebige Card. Spielt keine Rolle ob sie 2GB, 4GB oder 32GB groß ist.
Formatieren und dann die Dateien der alten Card drauf kopieren reicht dann.

>> Beim Update hatte ich beim Einstecken der SD Karte in den PC beim ersten update (auf 1.6.6c) eine Fehlermeldung
Weisst Du noch was da stand? Das fehlerhafte Sektoren gefunden und repariert werden können?

Alle Reaktionen

schka17

Beitrag von schka17 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiss den Wortlaut nicht mehr genau, und ich habe es nicht beachtet, es ist jedenfalls die selbe wie bei den raspberry images, also wenn man z.b. Windows unbekannte partitions hat. Und ich habe nicht auf reparieren geklickt.
Ich werde die Karte jedenfalls mal tauschen, ich hoffe nicht dass der Kontroller im Winter gelitten hat. Ich nehme an formatieren auf FAT?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. FAT32.

Alle Reaktionen

schka17

Beitrag von schka17 »

Beim kopieren der defekten Karte gab es einige Lesefehler, und zwar bei den .csv files. Aber Irgendwie gelingt es mir nicht eine neue Karte zu aktivieren, habe leider nur min. 16GB sd cards, habe mal eine 4GB Partition (equivalent zur original Karte) formatiert und Dateien kopiert. Der Controller bootet dann, das dauert aber sehr lange und das Gui wird dann nur unvollständig geladen, alle Sensorwerte auf NA und nur chts zum schalten. Habe dann mal die originale Karte mit chkdsk repariert, damit funktioniert der Controller zwar, und scheinbar funktioniert das schreiben der history auch wieder, aber ich würde dann doch gerne eine neue Karte einsetzen, wenn ich mir jetzt eine neue Karte besorge und ganz frisch formatiere, welche Dateien muss ich kopieren, bzw wo ist den die Konfiguration meines controllers abgelegt?

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Karl
alles auf den PC kopieren ( kein Apple) und später auf die neue SD Card draufkopieren.
Mehr ist da nicht zu tun
die Userdaten sind zum einen in dem
History Verzeichnis , die Tagesdaten, na wenn die mal weg sind , geht die Welt sicherlich auch ncht von unter
kannst auch die Dateien mit rübernehmen , die in Ordnung sind
die wesentlichen Dinge im /USR Verzeichnis, dot sind die individuellen Einstellungen zu den ganzen Konfig Kapiteln
aktuell Dosiermengen unter /dosage,
von allen Dateien am wichtigsten ist die /usr/hwcal.ini
diese enthält die Kalibierdaten der individuellen Controller Hardware, jedes Gerät hat geringen Abweichungen durch Bauteiletoleranzen
die solltest unbedingt abspeichern ,
alle anderen Daten lassen sich zur Not auch wieder neuanlgen, lediglich das erneute Konfigurieren bleibt einem nicht erspart
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Alex76

Beitrag von Alex76 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, das seit Kauf mein Poolcontroller jeden Tag schreibt SD Karte defekt und ich ständig IP/finit.html eintippen muss. Das nervt inzwischen extrem und ich würde gerne wissen, welche Typen Ihre von SD Karten verwendet die auch wirklich verlässlich funktionieren. Geliefert wurde eine 4GB Kingston letztes Jahr. Diese hab ich am PC überprüft und konnte keine Probleme feststellen.
Somit ist die Frage ob das ein allgemeines Problem der Hardware ist, ein Einzelfall bei mir oder ob es da Allgemein ständig Probleme damit gibt.

lg

Alex

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn das regelmäßig/täglich passiert ist es weniger die Karte.
Meisst ist es das Problem das irgendwo ein Entstörglied fehlt oder nicht "an der richtigen Stelle" sitzt.

Alle Reaktionen

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Alex hat geschrieben:Wenn das regelmäßig/täglich passiert ist es weniger die Karte.
Meisst ist es das Problem das irgendwo ein Entstörglied fehlt oder nicht "an der richtigen Stelle" sitzt.
genau so wars bei mir..

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, bei mir auch anfangs.
Ich sach mal Hauptursache sind meist die Dosierpumpen.
Da gehört jeweils eins an Relais und eins an die Pumpe selbst

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

uppps, ich hab nur welche an den Wischerrelais.
Müssen da tatsächlich auch welche an die Pumpen??

Alle Reaktionen

SuSaGi

Beitrag von SuSaGi »

Laut Schaltbild vom User Manuel auf Seite 114 sollte zusätzlich je ein Snubber an den Dosierpumpen angebracht werdem
Nur die Filterpumpe braucht laut Schaltbild kein Entstörglied.
Habe sie bei mir dran gemacht.

Gruss Giro

Alle Reaktionen

rschneider

Beitrag von rschneider »

Laut Doku steht auch dieses drin Seitte 115

7.2.47 Entstörglied/Snubber
Alle angeschlossenen, induktiven Verbraucher sind generell mit einem Entstörglied (Snubber) zu versehen.
Ein Entstörglied besteht immer aus einer Widerstands/Kondensator Kombination (RC-Glied). Im Handel erhältliche „Funk-Entstörkondensatoren“ sind NICHT geeignet.
Zu induktiven Verbrauchern gehören u.A.
- Motoren von Lüftern, Pumpen, Beschattungen o.ä. - Dosierpumpen, Wärmepumpen, Entfeuchter
- Konventionelle Transformatoren aller Art
- Magnetventile, Stellmotoren
- Relais und Schütze
Die elektrische Leistung des angeschlossenen Verbrauchers hat keinen Einfluss auf die Notwendigkeit der Entstörung. Auch Kleinverbraucher mit nur wenigen Watt elektrischer Leistung bedürfen der Entstörung.

-----WICHTIG ----
Hinweis !
Wird ein Verbraucher über ein externes Lastrelais geschalten, ist das Entstörglied - wie im Schaltbild gezeichnet - parallel zur Spule des Lastrelais ein zu setzen (Kontakte A1 und A2). Der Verbraucher selbst muss in den meisten Fällen dann nicht mehr entstört

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, an die Dosierpumpen muss auch eines dran. :)

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ok, dann mach ich das mal.
Auch wenn es OT ist, Alex, könnte das der Grund für meinen Restmengenreset ( Kanister) sein?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, hatte ich vor 2 Jahren.
Dann noch so nen paar 0b Dateien die sich nicht löschen lassen etc. etc.
Ging soweit das die ganzen Seiten weg waren und der Alex neu aufspielen musste.
Also die Pumpen sind da schlimmer wie die Relais...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, kann sein bzw. ist sehr wahrscheinlich ...die Dosierpumpen sind eigentlich das schlimmste.
Oder chinesische LED Scheinwerfer :mrgreen: ...die sind auch gut.

Alle Reaktionen

Alex76

Beitrag von Alex76 »

Danke für die Antworten, welche Entstörglieder soll man da kaufen? Im Prinzip ist das ja nur ein Ferritkern um den der geschaltene Draht gewickelt wird oder?

Bei mir kommt das täglich vor und auch vom 1Wire und der CPU Temperatur kommt nur Mist daher. Die CPU hat -62.5C und ein 1Wire Sensor fehlen immer bis ich das Ding stromlos schalte. Ein normaler Restart über die Software hilft da nichts.

Alle Reaktionen

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Alle Reaktionen

Alex76

Beitrag von Alex76 »

Ich hab mal ein paar bestellt, wie entstör ich am einfachsten die Wärmepumpte vom Haus und die Poolpumpe, beide laufen über Drehstrom.
Die Poolpumpe wird über einen Phasenregler geregelt und einem 12Volt Signal über ein Relay.
Die Wärmepumpte läuft ebenfalls über Drehstrom mit einem Schaltimpult, der 220V drauf hat, aber der Anschluss der Wärmepumpte hat 380V d.h. Drehstrom.

Muss ich da bei jeder Phase entstören?

Alle Reaktionen