EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (ALT)
-
Alex
- Administrator
EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (ALT)
Es steht seit kurzem eine Relaiserweiterung zur Verfügung die über eine Schnittstelle an der Hauptplatine angeschlossen werden kann. Das Verbindungskabel zw. Controller-Hauptplatine und Relais-Erweiterung ist dabei so kurz wie möglich zu halten um Störeinflüsse zu vermeiden. Die zusätzlichen 8 Relais werden im Controller unter KONFIGURATION -> SONSTIGES -> "Enable ext. Relais" aktiviert und stehen dann für nahezu alle Steuerungsaufgaben zur Verfügung.
Die Schnittstellen auf der Controller Hauptplatine sind leider nicht auf allen Platinenversionen vorhanden, können aber mit ein wenig Geschick selbst nachgelötet werden. Der Lieferumfang der Relaisplatine umfasst die Platine selbst, das Y-Verbindungskabel und eine bebilderte Anleitung zum Anschluss bzw. zum einlöten der Schnittstellen. falls diese nicht vorhanden sind.
HINWEIS: Aus Gründen der Betriebssicherheit sollten für kritische Anwendungen (z.B. die Dosierung) immer die Relais am Controller selbst verwendet werden. Sollte aus irgendeinem Grund die Kommunikation zw. Controller und Relaiserweiterung abbrechen ist der Controller nicht mehr in der Lage die externen Relais AUS oder EIN zu schalten. Die Relais verbleiben in ihrem aktuellen Schaltzustand.
Externe Relaisplatine
Schnittstelle auf der Hauptplatine
Kurzanleitung zur Position der Wannenstecker
Die Schnittstellen auf der Controller Hauptplatine sind leider nicht auf allen Platinenversionen vorhanden, können aber mit ein wenig Geschick selbst nachgelötet werden. Der Lieferumfang der Relaisplatine umfasst die Platine selbst, das Y-Verbindungskabel und eine bebilderte Anleitung zum Anschluss bzw. zum einlöten der Schnittstellen. falls diese nicht vorhanden sind.
HINWEIS: Aus Gründen der Betriebssicherheit sollten für kritische Anwendungen (z.B. die Dosierung) immer die Relais am Controller selbst verwendet werden. Sollte aus irgendeinem Grund die Kommunikation zw. Controller und Relaiserweiterung abbrechen ist der Controller nicht mehr in der Lage die externen Relais AUS oder EIN zu schalten. Die Relais verbleiben in ihrem aktuellen Schaltzustand.
Externe Relaisplatine
Schnittstelle auf der Hauptplatine
Kurzanleitung zur Position der Wannenstecker
-
Manuel
- Administrator
Re: EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS
So langsam wird es amtlich. Das Layout der Platine ist fertig und die Platine wird gerade gefertigt.
Inwieweit ein Brand beim Hersteller uns betrifft ist noch nicht ganz klar, obwohl laut Lieferant unsere Platine in einem anderen Werk gefertigt wird ist der Fortschritt der Produktionszyklen gefühlt länger.
Die Bauteile sind soweit alle im Zulauf und wird denken die ersten Platinen gegen Mitte Januar 2015 fertig zu haben.Dann sind noch ein paar Tests notwendig bevor wir anfangen zu versenden.
Auf der Steuerung muss dann von euch die schon erwähnte Wannenleiste aufgelötet werden.
Mit etwas Geschickt sollte das machbar sein. Für die jenigen, die sich das nicht zutrauen könnten man in Absprache mit mir eine andere Lösung finden.
Nur kein falscher Ehrgeiz und danach eine defekte Steuerung an der Wand hängen zu haben.
Inwieweit ein Brand beim Hersteller uns betrifft ist noch nicht ganz klar, obwohl laut Lieferant unsere Platine in einem anderen Werk gefertigt wird ist der Fortschritt der Produktionszyklen gefühlt länger.
Die Bauteile sind soweit alle im Zulauf und wird denken die ersten Platinen gegen Mitte Januar 2015 fertig zu haben.Dann sind noch ein paar Tests notwendig bevor wir anfangen zu versenden.
Auf der Steuerung muss dann von euch die schon erwähnte Wannenleiste aufgelötet werden.
Mit etwas Geschickt sollte das machbar sein. Für die jenigen, die sich das nicht zutrauen könnten man in Absprache mit mir eine andere Lösung finden.
Nur kein falscher Ehrgeiz und danach eine defekte Steuerung an der Wand hängen zu haben.
-
Sandhase
Wie könnte denn diese Lösung aussehen?Manuel hat geschrieben: Für die jenigen, die sich das nicht zutrauen könnten man in Absprache mit mir eine andere Lösung finden.
-
Manuel
- Administrator
Also ich könnte mir vorstellen, dass man die Steuerung zu uns schickt und wir uns dann darum kümmern, die Wannenleiste zu bestücken.Kostet dann nur ein weiteres Mal Porto. Die Rücksendung wäre mit dem Porto erschlagen was für die Zusendung der Relais Platine fällig geworden wäre.
-
Dudo
Ich freu mich schon auf das Teil, und ich kann die zusätzlichen Relais gut gebrauchen. DIe 4 Geschwindigkeiten des Intellicomms/Pentairpumpe beanspruchen ja schon 4 Relais für sich allein. Die grosse Arbeit bei mir wird das Ausbauen des Controllers aus dem Gehäuse sein - ich muss sicherstellen dass jedes Käbelchen nachher wieder erkennbar ist und an den richtigen Ort angeschlossen werden kann. Ein Plätzchen für das Teil ist im Gehäuse gleich neben dem Controller schon reserviert...
-
Sandhase
Ja freu ich mich auch schon drauf, aufs abklemmen und ausbauen.
Ich hab zwar einen Elektriker im Haus, mein Vater.
Aber wenn ich zu ihm sag er muss den Controller wieder ausbauen, macht der mich einen Kopf kürzer.
Also mach ich´s selber. Muss halt alles schön beschriftet werden.
Ich hab zwar einen Elektriker im Haus, mein Vater.
Aber wenn ich zu ihm sag er muss den Controller wieder ausbauen, macht der mich einen Kopf kürzer.
Also mach ich´s selber. Muss halt alles schön beschriftet werden.
-
Sandhase
Ich brauch die zusätzlichen Relais für mein Weihnachtsgeschenk.
Speck Badu 90 Eco VS
Ich bau außerdem noch von separater Solarpumpe auf Motorhahn um.
An einem Durchflusssensor, um zu sehen was die neue Filterpumpe leistet, bin ich auch noch dran.
Speck Badu 90 Eco VS
Ich bau außerdem noch von separater Solarpumpe auf Motorhahn um.
An einem Durchflusssensor, um zu sehen was die neue Filterpumpe leistet, bin ich auch noch dran.
-
Mario
Die liegt bei mir auch schon für den Einbau bereit
Lass es endlich Frühling werden...
Lass es endlich Frühling werden...
-
roli321
Gibt es vielleicht nicht eine andere Möglichkeit, als die Platine auszubauen und den Stecker aufzulöten ?
Ich denke da so an eine Stifleiste aus der Einpresstechnik.
-
lillymotte04
Mal so in die Runde gefragt: Die normale Platine hat doch schon 8 Relais, was habt ihr denn alles an denen verbaut das ihr noch 8 Extra Relais benötig. Wär mal interessant dies zu wissen.
-
Mario
Alles reiner Spieltrieb von "großen Jungs"
Schau mal hier, so als Beispiel wie man die schrittweise voll bekommt
:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=55
für die restlichen 5 findet sich auch noch etwas
Schau mal hier, so als Beispiel wie man die schrittweise voll bekommt
-
Manuel
- Administrator
Wannenleisten habe ich so als "press fit" noch nicht gesehen. Wenn es die geben sollte, dass müssen die Bohrungen 100% passen,roli321 hat geschrieben:Gibt es vielleicht nicht eine andere Möglichkeit, als die Platine auszubauen und den Stecker aufzulöten ?
sonst ist ein stabiler Kontakt nicht gewährleistet.
Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen Möglich, die Steuerung nach einer Seite wegzuklappen, das Hutschienengehäuse teilweise abzuschieben um dann die 6 Pins der Wannenleiste anzulöten.
Dann könnte man zumindest die Relais Klemmen angeschlossen lassen.
-
Sandhase
5. UWS, 4. UV-C, dann musste nur noch für 3 was finden.Mario hat geschrieben:Alles reiner Spieltrieb von "großen Jungs"![]()
![]()
![]()
Schau mal hier, so als Beispiel wie man die schrittweise voll bekommt:
Übrigens könnte es problematisch werden die 3 Drehzahlen und das Stoppsignal der Badu 90 Eco VS mit den Relais der
externen Platine zu schalten?
-
Mario
UV hat mir Alex ausgeredet
Ich hänge das halt mit an Solar und da mag ich halt die Sicherheit das da nix schief läuft...
Zusätzlich gehen bei Temp- und Schalterregeln nur die ersten 8 Relais(weiß nicht ob das noch geändert wird)
Sonst spricht nix gegen...
Ich hänge das halt mit an Solar und da mag ich halt die Sicherheit das da nix schief läuft...
Zusätzlich gehen bei Temp- und Schalterregeln nur die ersten 8 Relais(weiß nicht ob das noch geändert wird)
Sonst spricht nix gegen...
-
Alex
- Administrator
@Mario
Die externen Relais gehen dann schon auch in den Schaltregeln - mit dem nächsten Update.
@Peter
Warum problematisch?
Die externen Relais gehen dann schon auch in den Schaltregeln - mit dem nächsten Update.
@Peter
Warum problematisch?
-
Sandhase
Hier ein Auszug aus der Mail von Frank zur externen Relaisplatine.Alex hat geschrieben: @Peter
Warum problematisch?
Die serielle Übertragung der Daten ist nicht abgesichert. Es ist also kein Übertragungsprotokoll vorhanden. Besteht somit potentiell die Gefahr von Übertragungsfehlern. Bisher ist dabei noch nichts auffällig geworden, soll aber dennoch nicht unerwähnt bleiben. Allerdings werden die Daten alle 1ms neu übertragen.
Sollte die Verbindung zur Relaisplatine im laufenden Betrieb mal unterbrochen sein , bleiben die Relais im letzten Zustand stehen, weil der Prozessor diese nicht mehr bedienen kann.
Hier wäre die Aufforderung, das die ext Relais nur für unkritische Aktionen wie z.B. Beleuchtung verwendet werden sollten. Oder Dinge die unter unmittelbarer Beobachtung stehen wenn die Relais aktiviert sind ( Schwallduschen o.ä., die normalerweise AUS sind und nur im Dabeisein des Poolnutzers aktiviert werden).
Keine Ahnung ob das für´s Schalten der Drehzahlen problematisch ist.
-
Alex
- Administrator
ach so... Du hast das auf den Cotroller bezogen. Denke - selbst wenn da was auffallen würde - die Drehzahlen sind eher unkritisch. Der Hinweis geht mehr in Richtung der Dosierung. Die sollte man sicherheitshalber "onBoard" lassen. Zieht man den Stecker ab oder wird die Verbindung sonst irgendwie unterbrochen, kann der Controller sonst die Relais natürlich nicht mehr steuern und sie bleiben in dem Schaltzustand in dem sie sind.
...aber so ne Platine hängt bei mir seit fast drei Jahren und bisher hat sie immer funktioniert
...aber so ne Platine hängt bei mir seit fast drei Jahren und bisher hat sie immer funktioniert
-
Sandhase
Dann bin ich ja beruhigt und kann weiter planen.
Nen fast fertigen Schaltplan hat Mario ja schon "bereit gestellt".
Nen fast fertigen Schaltplan hat Mario ja schon "bereit gestellt".
-
choetzu
Ich freue mich auch auf die zusätzlichen Relais, welche ich hauptsächlich - wie Dudo - für die 4 Geschwindigkeiten meiner Pumpe benötige...
Die Freude wird jedoch etwas durch das Wort "löten" getrübt... Hier habe ich etwas bedenken, dass ich Bürogummi das hinkriege.. Und Manuel ist ja auch nicht grad ums Eck
Die Freude wird jedoch etwas durch das Wort "löten" getrübt... Hier habe ich etwas bedenken, dass ich Bürogummi das hinkriege.. Und Manuel ist ja auch nicht grad ums Eck
-
Manuel
- Administrator
Ein Glück das die Verteilung groß genug istchoetzu hat geschrieben:Ich freue mich auch auf die zusätzlichen Relais, welche ich hauptsächlich - wie Dudo - für die 4 Geschwindigkeiten meiner Pumpe benötige...