IPV6?
-
The Deep
Re: IPV6?
Habe einen Acount bei no-IP. Der scheint das aber nicht zu unterstützen. Meine Idee war mit einem Service von http://www.feste-ip.net/ddns-service/al ... rmationen/ zu arbeiten. Kostet so etwa € 5 im Jahr, funktioniert aber nur wenn die Geräte im lokalen Netz IPV6 können.
gruß
Holger
PS: Habe den FW Anschluss erst seit 3 Tagen, no-IP funktionierte vorher bei DSL...
Sonst braucht man noch so ein Raspberry PI oder nen anderen Rechner auf dem Linux läuft der als IPv6 auf IPv4 Übersetzer arbeitet. Zumindest soweit ich das verstanden habe.Wichtig ist, das die Gerät die Sie ansprechen wollen, IPv6 fähig sind. Sollte dies nicht der Fall sein benötigen Sie in Ihrem Netzwerk einen IPv6 auf IPv4 Übersetzer. Dies kann z.B. ein Server sein der ständig online ist.
gruß
Holger
PS: Habe den FW Anschluss erst seit 3 Tagen, no-IP funktionierte vorher bei DSL...
-
Alex
- Administrator
Ne, DynDNS selber unterstützt das wohl auch nicht. War nur als "synonym" gedacht für einen Dienst der eben DynamicDNS mit IPv6 unterstützt.
Mit einem PI müsste es wohl theoretisch auch irgendwie gehen. Hab aber bei mir selber auch kein IPv6, könnt ich nicht probieren.
Mit einem PI müsste es wohl theoretisch auch irgendwie gehen. Hab aber bei mir selber auch kein IPv6, könnt ich nicht probieren.
-
Frankie
Hallo
der verwendete TCP/ IP Stack hat Hinweise darauf das auch IPV6 unterstützt wird.
allerdings ist das ein andere SW die dann am Ende rauskommt, also nichts was man "on the fly" umschalten könnte
Ich befürchte , das ist auch nichts was man schnell umgesetzt bekommt. ( falls es sich überhaupt umsetzen lässt)
Scheitert auch bei mir an genereller Verfügbarbarkeit von IPV6, kann es daher leider noch nicht mal versuchen
Gibt wohl nur die Option beim Provider eine sogenannte dual stack Adresse anzufragen
müsste man irgendwie rumjammern , das die gesamte Hausautomation seit Umstieg von IPV4 auf IPV6 nicht mehr funktioniert
technisch ist das ( was ich gehört habe) für den Provider keine große Sache, aber wenn die sich stur stellen ...
gruß
Frank
der verwendete TCP/ IP Stack hat Hinweise darauf das auch IPV6 unterstützt wird.
allerdings ist das ein andere SW die dann am Ende rauskommt, also nichts was man "on the fly" umschalten könnte
Ich befürchte , das ist auch nichts was man schnell umgesetzt bekommt. ( falls es sich überhaupt umsetzen lässt)
Scheitert auch bei mir an genereller Verfügbarbarkeit von IPV6, kann es daher leider noch nicht mal versuchen
Gibt wohl nur die Option beim Provider eine sogenannte dual stack Adresse anzufragen
müsste man irgendwie rumjammern , das die gesamte Hausautomation seit Umstieg von IPV4 auf IPV6 nicht mehr funktioniert
technisch ist das ( was ich gehört habe) für den Provider keine große Sache, aber wenn die sich stur stellen ...
gruß
Frank
-
The Deep
Da ist der Anbieter (Deutsche Glasfaser), soweit ich bis jetzt gelesen habe nicht sonderlich "hilfsbereit". Ich werde trotzdem da mal anrufen...Frankie hat geschrieben: Gibt wohl nur die Option beim Provider eine soganennte dual stack Adresse anzufragen
Gruß
Holger
update:
Angebot der Deutschen Glasfaser: Business Tarif für 200/Monat, dann bekomme ich eine "eigene" IPv4 Adresse.
-
Chris
Hi, ich hatte das gleiche Problem nachdem wir einen Ausbau mit Glasfaserkabel hatten, und ich zu diesem ausbauendem Unternehmen wechselte.
(Telekom unternimmt bei uns nix und hatte da nur 2000er DSL die aber fast nie erreicht wurden)
Am Telefon wurde mir beim Wechsel versprochen das es keine Probleme geben wird.
Als die Leitung umgestellt wurde war nix mehr von außen erreichbar, somit bin ich auf gleiches Problem gestoßen.
Als ich mich erkundigte, teilte man mir mit, es gäbe die Möglichkeit mit IPV4 für 5.- extra im Monat. Darauf hatte ich denen mitgeteilt, daß mir versprochen wurde das es geht.
Bekam dann zusätzlich IPV4 und eine Gutschrift.
Zahle jetzt umgerechnet nicht viel mehr. Dann nach den 24 Monaten Laufzeit braucht wieder verhandeln, wenn keine Alternative kommt. Falls das vorher der Fall ist kann die Option monatlich gekündigt werden.
War bei M-Net kein Problem und in ein Paar Stunden erledigt.
(Telekom unternimmt bei uns nix und hatte da nur 2000er DSL die aber fast nie erreicht wurden)
Am Telefon wurde mir beim Wechsel versprochen das es keine Probleme geben wird.
Als die Leitung umgestellt wurde war nix mehr von außen erreichbar, somit bin ich auf gleiches Problem gestoßen.
Als ich mich erkundigte, teilte man mir mit, es gäbe die Möglichkeit mit IPV4 für 5.- extra im Monat. Darauf hatte ich denen mitgeteilt, daß mir versprochen wurde das es geht.
Bekam dann zusätzlich IPV4 und eine Gutschrift.
Zahle jetzt umgerechnet nicht viel mehr. Dann nach den 24 Monaten Laufzeit braucht wieder verhandeln, wenn keine Alternative kommt. Falls das vorher der Fall ist kann die Option monatlich gekündigt werden.
War bei M-Net kein Problem und in ein Paar Stunden erledigt.
-
The Deep
Ne, nur die Konfiguration läuft über die webweite. Zu Hause hängt ein PI an einem switch der das mapping auf die lokalen Geräte übernimmt. Der baut auch nach draussen einen VPN Tunnel auf sodass der Zugriff einigermaßen sicher ist.Alex hat geschrieben:hm... aber Du bräuchtest doch was, was bei Dir im Netzwerk die IPv6 auf die interne IPv4 mappt?
Wie geht das nur mit der Seite von Feste-IP-net?
Die Deutsche Glasfaser ist leider auch nicht gegen Aufpreis (bzw. nur bei Wechsel in den Business Tarif für €200 !) eine IPv4 Adresse zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Holger
-
Basti
Das mit dem Rpi geht aber ist auch nur eine "Bastel Lösung" , das ist genau das Problem was wir haben. Keiner stellt wirklich auf IPv6 only um sondern man bastelt irgendwie was funktionierendes, obwohl IPv6 definitiv Vorteile hat. Ich bin wenn möglich für eine richtige Implementierung .