Chlorinjektor undicht

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
The Deep

Chlorinjektor undicht

Beitrag von The Deep »

Habe eben zufällig gesehen, daß der Kugelhahn in dem der Chlorinjektor eingeschraubt ist "feucht" und auch kristallin belegt ist. Auf dem Boden ist es auch leicht feucht. Ich vermute, daß da eine Undichtigkeit. Da ich mit dichten von Verbingen keine Erfahrung habe hier mal ein Bild der Verschraubung. Habe ich zuviel Teflonband verwendet? Ich konnte das Impfventil nicht ohne rohe Gewalt weiter einschrauben. Müsste das weiter in den Kugelhahn eingedreht werden??

Bild

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Chlorinjektor undicht

Beitrag von Alex »

...da sollte gar kein Kugelhahn sein. Das überlebt keiner an den Impfstellen. :)
Mach den am besten ganz raus... an beiden Impfstellen, falls an der anderen auch einer ist. Viel weiter einschrauben lässt sich die Impfstelle da vermutlich sowieso nicht, weil im Hahn ja eigentlich nicht wirklich Platz ist.

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

o.k. das war mir nicht bewusst, dann mach ich die morgen raus...

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Habe mittlerweile die Kugelhähne entfernt. Leider scheint sich durch diese das Innengewinde am T-Stück etwas geweitet zu haben. Trotz viel Teflonband lassen sich die Injektoren recht leicht einschrauben und sind auch nicht dicht, es tropft.
Jetzt ist mir die Vorstellung, das Chlor oder Schwefelsäure auf die darunterliegenden TUF Sensoren nebst Kabeln tropft recht unsympatisch.
Frage, wie bekomme ich das dicht?
Noch mehr Teflonband, Dichtfaden oder gibts noch andere Vorschläge???

Alle Reaktionen

rschneider

Beitrag von rschneider »

Wenn die Gewindegänge vom T-Stück noch OK aussehen dann versuche es mal mit mehr Teflon, mache auf den ersten Windungen weniger Teflon drauf, hinten weiter mehr.
Das musst Du ausprobieren.
Bei PLastegewinden muss man immer sehr vorsichtig sein, denn bei erhöhten Kraftaufwand und schrägen Einschrauben können schnell die Gewinde zerstört werden.

VG
Ralf

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Nimm lieber Dichtfaden, das funktioniert viel besser!

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Meine Injektionsventile haben gar kein Teflon, die haben hinten einen O-Gummiring der dann beim Einschrauben abdichtet.

Wäre bei Dir der Einsatz eines Gummirings / einer Dichtung machbar, ist die Fläche worin eingeschraubt wird, plan?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

Muss ich mir heute mal anschauen, müßte aber plan sein. Die Idee mit dem O-Ring finde interessant, denke ich werde das mal probieren.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Brauchst aber auch wieder einen aus dem richtigen Material (evtl Viton / FKM). Sonst is der in null komma nix spröde und es tropft wieder :)
Mach einfach mehr Teflon drum ...

Alle Reaktionen

The Deep

Beitrag von The Deep »

So, gefühlte 2 km Teflonband, jetzt isses dicht :D

Alle Reaktionen