DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL TUF-2000
-
cederick
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL
Mal was anderes, wenn du ein 1 m 63er PVC Rohr nimmst, dieses halbierst und dann Fenster im exaktem Abstand und Größe der Sensoren einschneidest, könntest du die Sensoren so fixieren, dass sie die Lage und der Abstand sich nicht verändert. Mit kleine Zurbänder anlegen, Paste darunter........fertig
-
Dudo
Liebe Controllers,
Die beiden Ultraschallkästchen (Sender und Empfänger) bei mir sind ca. 45 x 28 x 35 mm (LxBxH). Sie sind an ein 63 mm Aussendurchmesser PVC Rohr angeklemmt und ihre Stirnseiten liegen 38 mm von einander entfernt. Die Pooltechnik ist bei mir im Haus im Untergeschoss, die Temperatur dort ist konstant zw. 17 und 25C. Ich habe als Kontaktgel vor 2 Jahren im Januar 2015 dieses hier verwendet:
https://www.conrad.de/de/acronix-ptfe-p ... 29602.html und seither nie Probleme mit dem TUF gehabt, ausser:
Der will mich manchmal mit negativen Flussraten anlügen. Dann justier ich ihn einfach mal wieder auf Null und Ruhe ist.
Ich hab damals den TUF TS-2 für den kleinsten Rohrdurchmesser, also mit Sender und Empfänger für Rohrdurchmesser 15 bis 100 mm gekauft. Ich hätt da wohl noch drauf hinweisen müssen
Die beiden Ultraschallkästchen (Sender und Empfänger) bei mir sind ca. 45 x 28 x 35 mm (LxBxH). Sie sind an ein 63 mm Aussendurchmesser PVC Rohr angeklemmt und ihre Stirnseiten liegen 38 mm von einander entfernt. Die Pooltechnik ist bei mir im Haus im Untergeschoss, die Temperatur dort ist konstant zw. 17 und 25C. Ich habe als Kontaktgel vor 2 Jahren im Januar 2015 dieses hier verwendet:
https://www.conrad.de/de/acronix-ptfe-p ... 29602.html und seither nie Probleme mit dem TUF gehabt, ausser:
Der will mich manchmal mit negativen Flussraten anlügen. Dann justier ich ihn einfach mal wieder auf Null und Ruhe ist.
Ich hab damals den TUF TS-2 für den kleinsten Rohrdurchmesser, also mit Sender und Empfänger für Rohrdurchmesser 15 bis 100 mm gekauft. Ich hätt da wohl noch drauf hinweisen müssen
-
redbaron
Zuerst werde ich mal andere Paste probieren.
@ Cederick
Damit wäre zwar der Abstand fixiert, nicht aber das seitliche "Kippen" auf dem Rohr.
Deshalb hab ich ja das Profil genommen, damit sind sie 100% gegeneinander gerade, in Flucht und auf Abstand.
Mhhhhh, irgendwie alles Käse....
@ Cederick
Damit wäre zwar der Abstand fixiert, nicht aber das seitliche "Kippen" auf dem Rohr.
Deshalb hab ich ja das Profil genommen, damit sind sie 100% gegeneinander gerade, in Flucht und auf Abstand.
Mhhhhh, irgendwie alles Käse....
-
skoschke
Vielleicht hilft es die Rohroberfläche ganz leicht abzuflachen um besseren Halt zu bekommen?
Auf jeden Fall würde ich mal ohne die Alukonstruktion testen...
Übrigens ich habe auch die Variante 15...100mm Rohrdurchmesser mit den kleinen Köpfen
Ciao
Stefan
Auf jeden Fall würde ich mal ohne die Alukonstruktion testen...
Übrigens ich habe auch die Variante 15...100mm Rohrdurchmesser mit den kleinen Köpfen
Ciao
Stefan
-
The Deep
Bei mir ist bei ausgeschalteter Pumpe die angezeigte Förderleistung immer minimal negativ (so -0.09 m3). Ist dass bei euch auch so, oder habe ich was falsch konfiguriert? Den "Nullabgleich" (M42) am TUF habe ich gemacht!
-
Mario
Fließt das Wasser rückwärts
Ne im Ernst, bisl schwankt das bei mir auch.
Direkt nach dem Nullabgleich auch schon?
Hast für den Nullabgleich auch nen bisl gewartet nach Pumpe aus, damit sich das alles beruhigen kann in der Leitung?
Ne im Ernst, bisl schwankt das bei mir auch.
Direkt nach dem Nullabgleich auch schon?
Hast für den Nullabgleich auch nen bisl gewartet nach Pumpe aus, damit sich das alles beruhigen kann in der Leitung?
-
The Deep
Ja, habe ein paar Minuten gewartet. Vielleicht mache ich den Nullabgleich einfach nochmal..
-
Dudo
Ja, bei mir ist das mit dem Nullabgleich auch so. Momentan zeigt der mir -15 lpm, also umgerechnet -0.9 m3 /h, obwohl die Pumpe seit Tagen nicht mehr lief. Ich habe schon öfters damit rumgepröbelt und kann Wasserfluss im Ruhezustand der Pumpe in beiden Richtungen deshalb ausschliessen, weil ich kurz vor und nach der Messstrecke des Tuf einen Absperrhahn habe. Diese Negativanzeige passiert bei mir auch, wenn beide Hahne zu sind.
Etwas weiter hinten in der Hauptleitung habe ich auch noch einen Flügelrad Flussmesser, der wurde vom Hersteller auf mein 63mm Rohr geeicht, der zeigt echt null wenn die Pumpe aus ist und/oder die Absperrhahnen zu sind. Wenn aber die Pumpe an ist und das Wasser läuft, dann stimmen die beiden Anzeigen auf etwa +/- 8% überein. Für mich ist dies deshalb erstaunlich, weil beide nicht mit optimalen Distanzen vor und nach der nächsten Krümmung des Rohrs angebracht werden konnten.
Wer weiss, vielleicht interferieren das Ultraschall-Katzenvertreibungsgerät meines Nachbarn, oder elektronische Komponenten bei mir im Heizraum, wo die Pooltechnik ist.
Ich habe mich um die Ursache nicht mehr gekümmert und einfach zur Kenntnis genommen, dass mein Tuf mich im Ruhezustand mit negativen Werten anlügt.
.
Etwas weiter hinten in der Hauptleitung habe ich auch noch einen Flügelrad Flussmesser, der wurde vom Hersteller auf mein 63mm Rohr geeicht, der zeigt echt null wenn die Pumpe aus ist und/oder die Absperrhahnen zu sind. Wenn aber die Pumpe an ist und das Wasser läuft, dann stimmen die beiden Anzeigen auf etwa +/- 8% überein. Für mich ist dies deshalb erstaunlich, weil beide nicht mit optimalen Distanzen vor und nach der nächsten Krümmung des Rohrs angebracht werden konnten.
Wer weiss, vielleicht interferieren das Ultraschall-Katzenvertreibungsgerät meines Nachbarn, oder elektronische Komponenten bei mir im Heizraum, wo die Pooltechnik ist.
Ich habe mich um die Ursache nicht mehr gekümmert und einfach zur Kenntnis genommen, dass mein Tuf mich im Ruhezustand mit negativen Werten anlügt.
-
redbaron
Das hab ch aber auch.
Ich hab schon überlegt, mittels eines zusätzlichen Relais den TUF nur mit Spannung zu versorgen, wenn die Pumpe läuft.
Dann ist sicher 0,0m3/h
Ich hab schon überlegt, mittels eines zusätzlichen Relais den TUF nur mit Spannung zu versorgen, wenn die Pumpe läuft.
Dann ist sicher 0,0m3/h
-
skoschke
Ich finde die Anleitung auf die Schnelle nicht, aber da gab es einen Parameter der den Ausgang unterhalb einer parametrierbaren Minimalmenge auf 0 setzt, oder gilt der Parameter nur für den Impulsausgang (den ich verwende) ?
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
-
cederick
Schaut euch mal die Genauigkeitsklasse an, liegt vermutlich bei 1 - 2 % des Meßbereichs.
Von daher alles gut.
Oder haut ein 100µF Kondensator dazwischen, habe ich beim Niveau
Von daher alles gut.
Oder haut ein 100µF Kondensator dazwischen, habe ich beim Niveau
-
Alex
- Administrator
Mario hatte die Parameter hier ja mal aufgelistet
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =80#p10833
Müsste wohl M41 (cut-off) sein .. und M42 zum kalibrieren.
Wenn man als Cut-Off irgendwas um 0.5m³ einstellt, dann müsste er unterhalb ja eigentlich 0 anzeigen. Wenn er das nicht konstant tut,
kann's auch sein das der Analog-Ausgang bei anderen Umgebungstemperaturen evtl. minimal andere Spannungen/Ströme ausgibt.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =80#p10833
Müsste wohl M41 (cut-off) sein .. und M42 zum kalibrieren.
Wenn man als Cut-Off irgendwas um 0.5m³ einstellt, dann müsste er unterhalb ja eigentlich 0 anzeigen. Wenn er das nicht konstant tut,
kann's auch sein das der Analog-Ausgang bei anderen Umgebungstemperaturen evtl. minimal andere Spannungen/Ströme ausgibt.
-
Syon
Also ich habe doch anscheinend auch die mittleren.... Mir machen die keine Last.... Ich habe die Paste irgendwie verschlampt, weshalb nur z.Z. nur einer geschmiert ist. Das Zeug wird aber auch hart wie Silikon.... Richtig feste Masse. Ich vermute, dass meine Messung deshalb nicht korrekt ist. Das stört mich aber bisweilen nicht wirklich. Ich will ja nur den Unterschied sehen... Aber die Sensoren sind Bombenfest.... Aber ich habe auch wenig Angst gehabt beim anziehen der Schellen. 
Edit: Oh, ich habe auf einen Beitrag von vor 1000 Seiten geantwortet....
Genau der hier von letzter Seite...
Edit: Oh, ich habe auf einen Beitrag von vor 1000 Seiten geantwortet....
Genau der hier von letzter Seite...
-
redbaron
Ich hab seid gestern die andere Paste von Conrad drunter, und im Moment läuft es zuverlässig.
Jetzt erst mal abwarten.
Jetzt erst mal abwarten.
-
The Deep
Aus irgendwelchen Gründen scheint sich heute Nacht (während die Pumpe aus war) der "Nullpunkt" des TUF verstellt zu haben. Hatte das schon mal jemand von euch? Werde nachher mal den Nullpunkt neu kallibrieren unnd schauen ob's dann wieder normal ist.

-
redbaron
War wohl um 6 Uhr, hat um die Zeit irgendwas anderes geschaltet, Licht oder so??
-
The Deep
ne, nix geschaltet. Hab jetzt einen Nullabgleich gemacht, jetzt gehts wieder, merkwürdig... Mal schauen ob das morgen früh wieder passiert.
-
The Deep
Heute nacht (um 5 Uhr) hat sich der Nullpunkt in die anderre Richtung verschoben. Ich bin ratlos

-
einsiedlerxx
Bei mir ist das Thema Durchflussmessung auch noch aktuell. Alternativ zum hier diskutierten TUF habe ich in einem alten Beitrag einen Post von Stefan (skoschke) gefunden. Dort geht es um dieses Teil:
https://www.aliexpress.com/item/YF-DN50 ... eLevelAB=5
Vielleicht kann Stefan mal kurz schreiben, wie er mit dem Durchflussmesser zufrieden ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ding "Controller-kompatibel" ist. Kriege ich das Ding überhaupt noch angeschlossen, wenn bereits der kleine Durchflussmesser in der Messstrecke verbaut ist? Ich glaube, ein Impulsgebereingang steht nur an IO 0 zur Verfügung. Auch habe ich keine Daten für "Gain" (Impulse / Liter) gefunden. Kann hier jemand was zu sagen?
Danke und einen guten Rutsch in wenigen Stunden.
https://www.aliexpress.com/item/YF-DN50 ... eLevelAB=5
Vielleicht kann Stefan mal kurz schreiben, wie er mit dem Durchflussmesser zufrieden ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ding "Controller-kompatibel" ist. Kriege ich das Ding überhaupt noch angeschlossen, wenn bereits der kleine Durchflussmesser in der Messstrecke verbaut ist? Ich glaube, ein Impulsgebereingang steht nur an IO 0 zur Verfügung. Auch habe ich keine Daten für "Gain" (Impulse / Liter) gefunden. Kann hier jemand was zu sagen?
Danke und einen guten Rutsch in wenigen Stunden.
-
skoschke
Von diesem Durchflussmesser würde ich aus heutiger Sicht Abstand nehmen!
Ein einziges Haar kann den blockieren wenn es sich an die falsche Stelle wickelt!
Den TUF würde ich immer wieder nehmen.
Ciao
Stefan
Ein einziges Haar kann den blockieren wenn es sich an die falsche Stelle wickelt!
Den TUF würde ich immer wieder nehmen.
Ciao
Stefan