Temperaturschaltregel
-
Michael_R
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Januar 2016, 13:10
Temperaturschaltregel
Hallo,
wenn ich eine Temperaturschaltregel für meine Wärmepumpe erstelle:
Einschalten wenn Lufttemperatur >= 15°C
schaltet diese dann auch automatisch bei Unterschreitung der 15°C wieder aus?
Grüße
Michael
wenn ich eine Temperaturschaltregel für meine Wärmepumpe erstelle:
Einschalten wenn Lufttemperatur >= 15°C
schaltet diese dann auch automatisch bei Unterschreitung der 15°C wieder aus?
Grüße
Michael
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Temperaturschaltregel
hm... AUS im Sinne von nicht mehr EIN... ja... 
Aber es wäre kein Zwangsweises OFF wenn es generell unter 15°C hat
Also eine andere Regel die sagt
WP -> EIN WENN Pool < 30° würde das Relais dann trotzdem aktivieren können.
Aber es wäre kein Zwangsweises OFF wenn es generell unter 15°C hat
Also eine andere Regel die sagt
WP -> EIN WENN Pool < 30° würde das Relais dann trotzdem aktivieren können.
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
Hmm, ich verstehe das mit den Temperaturregeln irgendwie nicht so recht.
Ich versuche die Sonneneinstrahlung auszunutzen und würde gerne:
Filterpumpe EIN bei >15° und AUS <15°
UND
Filterpumpe AUS bei Aussentemeratur 5° unter Rücklauftemperatur
Besser wäre noch das Ausschalten der Filterpumpe in Abhängigkeit des Temperaturverlaufs. Also wenn die Temperatur die letzten 15 Minuten nicht mehr gestiegen oder gefallen ist:
Filterpumpe AUS, wenn Rücklauftemperatur "aktuell" <= Rücklauftemperatur "aktuell - 15 Minuten"
Hab schon alles probiert, bekomme es aber nicht hin. Geht das überhaupt?
Ich versuche die Sonneneinstrahlung auszunutzen und würde gerne:
Filterpumpe EIN bei >15° und AUS <15°
UND
Filterpumpe AUS bei Aussentemeratur 5° unter Rücklauftemperatur
Besser wäre noch das Ausschalten der Filterpumpe in Abhängigkeit des Temperaturverlaufs. Also wenn die Temperatur die letzten 15 Minuten nicht mehr gestiegen oder gefallen ist:
Filterpumpe AUS, wenn Rücklauftemperatur "aktuell" <= Rücklauftemperatur "aktuell - 15 Minuten"
Hab schon alles probiert, bekomme es aber nicht hin. Geht das überhaupt?
-
Mario
- Beiträge: 1151
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Re: Temperaturschaltregel
Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht aber das kannst doch mit 3 Regeln genau so eingeben...guido hat geschrieben: Filterpumpe EIN bei >15° und AUS <15°
UND
Filterpumpe AUS bei Aussentemeratur 5° unter Rücklauftemperatur
Ob das dann funktioniert so wie du das erwartest ist nen anderes Thema...
Das geht so nicht ohne Weiteres (evtl. hat Alex ne Idee) aber wozu braucht man sowas?guido hat geschrieben: Besser wäre noch das Ausschalten der Filterpumpe in Abhängigkeit des Temperaturverlaufs. Also wenn die Temperatur die letzten 15 Minuten nicht mehr gestiegen oder gefallen ist:
Filterpumpe AUS, wenn Rücklauftemperatur "aktuell" <= Rücklauftemperatur "aktuell - 15 Minuten"
Morgens Filterpumpe an, Abends Filterpumpe aus,
Diese versorgt doch in der Regel auch die Messstrecke? Ohne Durchfluss keine glaubhaften Ergebnisse...
Und Filtern muss oder sollte man doch egal wie warm das nun ist, es verkürzt höchstens die notwendige Zeit
-
rschneider
- Beiträge: 17
- Registriert: 24. April 2017, 10:13
Re: Temperaturschaltregel
Wenn diese Regel erstellt wird, dann würde bei derzeitiger Wetterlage der PoolFilterpumpe EIN bei >15° und AUS <15°
nicht mehr entsprechend lange gefiltert werden.
Somit macht es nach meiner Sicht kein Sinn dieses so einzustellen.
Sinn würde eine Regel nur ergeben wenn die Filterpumpe läuft und man einen Absorber hat und diesen zu bzw. abzuschaltet bei entsprechenden Außentemperaturen.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Temperaturschaltregel
Hab jetzt grad auch noch nicht so ganz verstanden "was" gesteuert werden soll. Nur die Filterpumpe, oder die Filterpumpe die dann Wasser durch einen Absorber schickt?
... also eine "normale" Absorbersteuerung, die irgendwie die Filterpumpe mit aktivieren können soll?
... also eine "normale" Absorbersteuerung, die irgendwie die Filterpumpe mit aktivieren können soll?
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
Vielen Dank erst mal für Eure Hinweise - die mir auch alle soweit klar sind - ausser das mit den 3 Regeln von Mario.
Also das ganze soll keine permanente Einstellung sein, sondern nur eine vorübergehende, bis der pool in den regulären Badebetrieb über geht.
Bis zum Badebetrieb würde ich ihn aber gern schon mal aufheizen, wenn die Sonne auf die durchsichtige Noppenfolie scheint - und nicht mit der Wärmepumpe (Absorber hab ich nicht). Von daher würde ich jetzt gern erst mal eine vorübergehende Regel finden, welche die Pumpe nur dann anstellt, wenn es draussen wärmer ist, als das Wasser im pool. Und eben die Pumpe ausschaltet, wenn die Wassertemperatur nicht mehr steigt. Mir ist schon klar, dass das zu sehr kurzen bis gar keiner Laufzeit führen kann, aber auch zu langen, die ich aber durch die Regeln begrenzen kann.
Messtrecke hab ich auch noch nicht in Betrieb, also alles ganz einfach - eigentlich, aber ich krieg es einfach nicht hin mit den Regeln. Daher die Frage, ob das überhaupt gehen kann mit der Kombination von <, >, Absolutwerten und verschiedenen Regeln.
Also das ganze soll keine permanente Einstellung sein, sondern nur eine vorübergehende, bis der pool in den regulären Badebetrieb über geht.
Bis zum Badebetrieb würde ich ihn aber gern schon mal aufheizen, wenn die Sonne auf die durchsichtige Noppenfolie scheint - und nicht mit der Wärmepumpe (Absorber hab ich nicht). Von daher würde ich jetzt gern erst mal eine vorübergehende Regel finden, welche die Pumpe nur dann anstellt, wenn es draussen wärmer ist, als das Wasser im pool. Und eben die Pumpe ausschaltet, wenn die Wassertemperatur nicht mehr steigt. Mir ist schon klar, dass das zu sehr kurzen bis gar keiner Laufzeit führen kann, aber auch zu langen, die ich aber durch die Regeln begrenzen kann.
Messtrecke hab ich auch noch nicht in Betrieb, also alles ganz einfach - eigentlich, aber ich krieg es einfach nicht hin mit den Regeln. Daher die Frage, ob das überhaupt gehen kann mit der Kombination von <, >, Absolutwerten und verschiedenen Regeln.
-
Mario
- Beiträge: 1151
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Re: Temperaturschaltregel
Na dann probier doch mal
Pumpe an wenn Außentemp. > Pooltemp. Wert 1Grad Hysterese 1
Dann geht die Pumpe an, wenn es draußen 1Grad mehr hat wie im Pool(die 1Grad kannst ja anpassen).
Ist es kälter geht die Pumpe automatisch aus, wenn sie nicht durch eine andere Regel aktiviert wird.
Wenn das soweit funktioniert schaun wir was das mit dem Rücklauf werden soll.
Pumpe an wenn Außentemp. > Pooltemp. Wert 1Grad Hysterese 1
Dann geht die Pumpe an, wenn es draußen 1Grad mehr hat wie im Pool(die 1Grad kannst ja anpassen).
Ist es kälter geht die Pumpe automatisch aus, wenn sie nicht durch eine andere Regel aktiviert wird.
Wenn das soweit funktioniert schaun wir was das mit dem Rücklauf werden soll.
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
und hier direkt die Frage, wie das mit der Hysterese in dem Fall funktoniert:
Also so: Pumpe EIN, Wert 1 Grad, Hysterese 2 Grad
1. Pumpe geht also an, wenn aussen 1 Grad mehr, wie drin ist und geht aus, wenn es Aussen 2 Grad weniger ist - richtig?
2. Geht sie dann auch aus, wenn es im Pool 2 Grad mehr sind? (das war nämlich mein Testergebnis . wenn ich mich nicht total mit anderen Regeln verstrickt habe)
Mein Ziel ist es, 2. auszuhebeln und durch eine Regel zu ersetzten, die lautet, dass die Pumpe erst abschaltet, wenn die Temperatur nicht mehr steigt (im 15-Minuten-Zeitraum).
Also so: Pumpe EIN, Wert 1 Grad, Hysterese 2 Grad
1. Pumpe geht also an, wenn aussen 1 Grad mehr, wie drin ist und geht aus, wenn es Aussen 2 Grad weniger ist - richtig?
2. Geht sie dann auch aus, wenn es im Pool 2 Grad mehr sind? (das war nämlich mein Testergebnis . wenn ich mich nicht total mit anderen Regeln verstrickt habe)
Mein Ziel ist es, 2. auszuhebeln und durch eine Regel zu ersetzten, die lautet, dass die Pumpe erst abschaltet, wenn die Temperatur nicht mehr steigt (im 15-Minuten-Zeitraum).
-
Mario
- Beiträge: 1151
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Re: Temperaturschaltregel
Zu 1.: nein
1° minus 2° = -1°, es geht also an wenn es 1 ° Wärmer ist und aus wenn es von diesem einen Grad 2 Grad kälter ist, also wenn es dann 1° kälter wie das Pool ist.
Besser als Beispiel:
ein bei 3 Grad Hysterese 1°-> Geht an wenn es draußen 3 Grad wärmer wie im Pool ist und aus (3-1=2) wenn es "nur" noch 2° wärmer ist.
zu2.: verstehe ich nicht ganz,
Wenn du z.B. die 3° nimmst und als Hysterese 1°, dann geht die Pumpe an wenn es draußen 3° wärmer wie im Pool ist und aus wenn es nur noch 2° sind.
Stell das mal so ein, oder 2° mit Hysterese 1°, damit das nicht ins "Minus rutscht" (wie bei 1.), k.A. ob es evtl. daran liegen könnte...
Edit:
das Erste ist der Wert den du halten oder einstellen möchtest und die Hysterese bezieht sich auf diesen Wert...
Auch wichtig:
Keine andere Regel darf die Pumpe aktivieren (auch manuell geht sie noch an), sonst schaltet die sich ein, da sie ja nicht wirklich ein "off" bekommt.
Dazu bräuchte es (willst das tatsächlich verhindern) eine 2.Regel.
1° minus 2° = -1°, es geht also an wenn es 1 ° Wärmer ist und aus wenn es von diesem einen Grad 2 Grad kälter ist, also wenn es dann 1° kälter wie das Pool ist.
Besser als Beispiel:
ein bei 3 Grad Hysterese 1°-> Geht an wenn es draußen 3 Grad wärmer wie im Pool ist und aus (3-1=2) wenn es "nur" noch 2° wärmer ist.
zu2.: verstehe ich nicht ganz,
Wenn du z.B. die 3° nimmst und als Hysterese 1°, dann geht die Pumpe an wenn es draußen 3° wärmer wie im Pool ist und aus wenn es nur noch 2° sind.
Stell das mal so ein, oder 2° mit Hysterese 1°, damit das nicht ins "Minus rutscht" (wie bei 1.), k.A. ob es evtl. daran liegen könnte...
Edit:
das Erste ist der Wert den du halten oder einstellen möchtest und die Hysterese bezieht sich auf diesen Wert...
Auch wichtig:
Keine andere Regel darf die Pumpe aktivieren (auch manuell geht sie noch an), sonst schaltet die sich ein, da sie ja nicht wirklich ein "off" bekommt.
Dazu bräuchte es (willst das tatsächlich verhindern) eine 2.Regel.
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
Super, Danke für die Bestätigung - das war auch meine Berechnung zu 1. - ich konnte es nur nicht so verständlich ausdrücken.
Also geht es potentiell nicht mit den negativen Werten - also wenn die Hysterese größer als der Wert ist und somit negative Werte rauskommen.
Aber wieso schaltet mir folgende Regel dann stets die Pumpe aus (egal ob Automatik oder manuell)?
Pumpe schaltet AUS, wenn Aussen < Pool, Wert 5, Hysterese 0
bei Aussen = 13° und Pool = 16°
Also geht es potentiell nicht mit den negativen Werten - also wenn die Hysterese größer als der Wert ist und somit negative Werte rauskommen.
Aber wieso schaltet mir folgende Regel dann stets die Pumpe aus (egal ob Automatik oder manuell)?
Pumpe schaltet AUS, wenn Aussen < Pool, Wert 5, Hysterese 0
bei Aussen = 13° und Pool = 16°
-
Mario
- Beiträge: 1151
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Re: Temperaturschaltregel
Mit den negariven Werten weis ich nicht, nur ne Vermutung.
Hmm, dürfte eigtl. erst bei 11Grad Außen ausgehen wenn Pool 16Grad hat, zumindest müsste sie manuell laufen.
Aber auch nur wenn die nicht durch eine andere Regel vorher abgeschaltet wird.
Mach mal nen Screenshot von den Regeln, dann kann man evtl. besser sehen woran das liegt.
Hmm, dürfte eigtl. erst bei 11Grad Außen ausgehen wenn Pool 16Grad hat, zumindest müsste sie manuell laufen.
Aber auch nur wenn die nicht durch eine andere Regel vorher abgeschaltet wird.
Mach mal nen Screenshot von den Regeln, dann kann man evtl. besser sehen woran das liegt.
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
Also bei Aktivierung von Regel 4 geht die Pumpe an:
Wenn ich Regel 5 aktiviere, geht sie direkt aus und lässt sich auch manuell nicht einschalten (geht dann direkt auf "0"):
-
Mario
- Beiträge: 1151
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Re: Temperaturschaltregel
Regel 4 ist klar, funktioniert ja.
Regel 5 scheinbar nicht.
Da muss Alex was zu sagen...
Regel 5 scheinbar nicht.
Da muss Alex was zu sagen...
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
-
rschneider
- Beiträge: 17
- Registriert: 24. April 2017, 10:13
Re: Temperaturschaltregel
Ich versuche mal mein Glück, bin zwar noch nicht so intensiv mit den Poolcontoller vertraut.Wenn ich Regel 5 aktiviere, geht sie direkt aus und lässt sich auch manuell nicht einschalten (geht dann direkt auf "0"):
Deine Regel schaltet die Pumpe aus wenn die Differenz Aussen--> VorlaufPool <= 5 .
Das bedeutet in Zahlen Diff 16.00 - 13.75 = 2.25, somit ist Diff <= Wert (5) und die Regel kommt zur Anwendung.
Ich hoffe ich liege Richtig, hatte dieses jetzt nicht getestet.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Temperaturschaltregel
Ne, eigentlich müsste sie schon bei 11° zutreffen. Kann ich jetzt auch nicht sagen warum nicht.
Probier's mal bitte anders rum
VORLAUF POOL > AUSSEN ... 5° ... 0°
Probier's mal bitte anders rum
VORLAUF POOL > AUSSEN ... 5° ... 0°
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
Das mit dem Vertauschen bringt sehr lustige Effekte
Sieht für mich so aus, als ob sowohl bei <=, als auch bei >= der "Wert" immer vom 1. Operanden abgezogen wird und dann mit dem 2. Operanden verglichen wird. Nur was macht dann die Hysterese? Sorgt die dann dafür, dass nicht sofort bei Unterschreitung des Vergleichswertes zurück geschaltet wird, sondern erst, wenn die Unterschreitung den Hysteresenwert überschritten hat?
Und kann es sein, dass sofern der "Wert" Ganzzahlig angegeben ist (also z.B. 1.00), werden auch nur die Temperaturwerte vor dem Komma ausgewertet werden und nicht die absoluten Temperaturwerte?
Sieht für mich so aus, als ob sowohl bei <=, als auch bei >= der "Wert" immer vom 1. Operanden abgezogen wird und dann mit dem 2. Operanden verglichen wird. Nur was macht dann die Hysterese? Sorgt die dann dafür, dass nicht sofort bei Unterschreitung des Vergleichswertes zurück geschaltet wird, sondern erst, wenn die Unterschreitung den Hysteresenwert überschritten hat?
Und kann es sein, dass sofern der "Wert" Ganzzahlig angegeben ist (also z.B. 1.00), werden auch nur die Temperaturwerte vor dem Komma ausgewertet werden und nicht die absoluten Temperaturwerte?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Temperaturschaltregel
>>Sorgt die dann dafür, dass nicht sofort bei Unterschreitung des Vergleichswertes zurück geschaltet wird, sondern erst, wenn die Unterschreitung den Hysteresenwert überschritten hat?
ja
>>Und kann es sein, dass sofern der "Wert" Ganzzahlig angegeben ist (also z.B. 1.00), werden auch nur die Temperaturwerte vor dem Komma ausgewertet werden und nicht die absoluten Temperaturwerte?
Nein, eigentlich schon die Nachkommastellen auch..
Hast Du in der 1-wire Konfig bei den OFFset werten für die Temperatursensoren irgendwas anderes drin stehen als 0?
ja
>>Und kann es sein, dass sofern der "Wert" Ganzzahlig angegeben ist (also z.B. 1.00), werden auch nur die Temperaturwerte vor dem Komma ausgewertet werden und nicht die absoluten Temperaturwerte?
Nein, eigentlich schon die Nachkommastellen auch..
Hast Du in der 1-wire Konfig bei den OFFset werten für die Temperatursensoren irgendwas anderes drin stehen als 0?
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Temperaturschaltregel
Ja, beim Pool Sensor steht 0,69, damit er die selbe Temperatur anzeigt, wie der Aussen Sensor.