Controller per LAN?
-
redbaron
Controller per LAN?
Ich hab jetzt die Möglichkeit, den Controller direkt per LAN an meine Fritzbox (via switch) anzuschliessen.
Geht das so ohne weiteres?
Geht das so ohne weiteres?
-
maronibrater
Re: Controller per LAN?
Müßte funtionieren, hab den Controller auch über einen LAN Anschluß an der Fritzbox hängen.
lg
Dietmar
lg
Dietmar
-
redbaron
Klasse, danke!
Dann leg ich neben die neue Wasserleitung noch ein Netzwerkkabel.
Das wäre aber ziemlich lang, etwa 17m, ich hoffe das ist kein Problem....
Dann leg ich neben die neue Wasserleitung noch ein Netzwerkkabel.
-
redbaron
Ich habe gerade folgendes in einem anderen Forum erfahren:
Wo du Deutsche Glasfaser und Zugriff von außen erwähnst: da musst du ein wenig aufpassen.
In den Privatkundentarifen bekommst du keine eigene IPv4 Adresse mehr an deinem Anschluss und bist von außen dank "Carrier Grade NAT" nur per IPv6 erreichbar.
Sprich der Zugriff über myfritz (oder andere Dienste) funktioniert nur, wenn du am zugreifenden Gerät eine IPv6 Adrsse hast und dich damit auf deine IPv6 Adresse zu Hause einwählst. Gerade in Mobilfunknetzen ist das meistens (immer?) nicht der Fall, deine Poolsteuerung wirst du dann vom Handy aus nicht erreichen können.
Mein letzter Stand von dem Haufen ist, dass du auch auf Anfrage/Mehrkosten als Privatkunde keine IPv4 mehr buchen kannst, da solltest du dich ggf. mal informieren falls du auf den Zugriff von außen angewiesen bist.
Bekomme ich da ein Problem, wenn hier demnächst Glasfaser gelegt wird??
Wo du Deutsche Glasfaser und Zugriff von außen erwähnst: da musst du ein wenig aufpassen.
In den Privatkundentarifen bekommst du keine eigene IPv4 Adresse mehr an deinem Anschluss und bist von außen dank "Carrier Grade NAT" nur per IPv6 erreichbar.
Sprich der Zugriff über myfritz (oder andere Dienste) funktioniert nur, wenn du am zugreifenden Gerät eine IPv6 Adrsse hast und dich damit auf deine IPv6 Adresse zu Hause einwählst. Gerade in Mobilfunknetzen ist das meistens (immer?) nicht der Fall, deine Poolsteuerung wirst du dann vom Handy aus nicht erreichen können.
Mein letzter Stand von dem Haufen ist, dass du auch auf Anfrage/Mehrkosten als Privatkunde keine IPv4 mehr buchen kannst, da solltest du dich ggf. mal informieren falls du auf den Zugriff von außen angewiesen bist.
Bekomme ich da ein Problem, wenn hier demnächst Glasfaser gelegt wird??
-
Alex
- Administrator
Hängt von Deinem Anbieter ab, den Du dann nimmst und ob Du eben eine IPv4 Adresse bekommst oder nicht.
Ohne Anschluss mit IPv4 gehts "direkt" nicht mehr.
Ohne Anschluss mit IPv4 gehts "direkt" nicht mehr.
-
cederick
Habe 25 m Netzwerkkabel zur Garage, wo meine Technik untergebracht ist, liegen.redbaron hat geschrieben:.....Dann leg ich neben die neue Wasserleitung noch ein Netzwerkkabel.
Alles ohne Probleme.
-
redbaron
Alex, was heisst "direkt"?
Anderer Anbieter fällt aus, mangels Angebot.
Die legen ja das ganze Netz hier im Ort....
Anderer Anbieter fällt aus, mangels Angebot.
Die legen ja das ganze Netz hier im Ort....
-
Alex
- Administrator
...und ist man dann verpflichtet deren Vertrag zu nehmen? Normal ist der, der das Kabel verlegt ja nicht "Monopolist"" für diesen Anschluss?
Nicht direkt heisst das man einen Proxy braucht. Z.B. ein Raspberry im eigenen Netzwerk der "Übersetzt". Bzw der von aussen über IPv6 erreichbar ist und als ReverseProxy für andere (IPv4) Geräte dient.
Nicht direkt heisst das man einen Proxy braucht. Z.B. ein Raspberry im eigenen Netzwerk der "Übersetzt". Bzw der von aussen über IPv6 erreichbar ist und als ReverseProxy für andere (IPv4) Geräte dient.
-
redbaron
Ok, Alex, also irgendwie machbar....
Puh, ich hatte schon Angst.
Nee, ich kann nicht wählen, die kompletten Baukosten, Anschlussgebühren, Kosten für laufende Altverträge werden von denen übernommen.
Aber nur bei Vertragsabschluss mit denen.
Deshalb muss ich mich dann wohl mit den Proxy-Kram mal befassen....
Hat das irgend einen Einfluss aus die restliche Netzqualität, bzw. Geschwindigkeit?
Gibts da irgendwas, wo ich mich in das Thema einlesen kann?
Puh, ich hatte schon Angst.
Nee, ich kann nicht wählen, die kompletten Baukosten, Anschlussgebühren, Kosten für laufende Altverträge werden von denen übernommen.
Aber nur bei Vertragsabschluss mit denen.
Deshalb muss ich mich dann wohl mit den Proxy-Kram mal befassen....
Hat das irgend einen Einfluss aus die restliche Netzqualität, bzw. Geschwindigkeit?
Gibts da irgendwas, wo ich mich in das Thema einlesen kann?
-
Alex
- Administrator
Ne, beeinflusst nix.
Musst googeln, ich weiss auch keine wirklich gute Quelle. Probiert hab ich das noch nie.
Musst googeln, ich weiss auch keine wirklich gute Quelle. Probiert hab ich das noch nie.
-
Pepsimagenta
LAN Kabel mit bis zu 30 m sind überhaupt kein Problem.
Du hast doch DynDNS eingeschaltet und pointest auf diese angelegte Addresse, um den Pool zu erreichen. Bei (in meinem Fall) selfhost.de kannst Du im Profil die externe IPv4-Adresse ändern. Da müsste man doch auch eine IPv6 Adresse eintragen können. Ich habs aber nie probiert.
Du hast doch DynDNS eingeschaltet und pointest auf diese angelegte Addresse, um den Pool zu erreichen. Bei (in meinem Fall) selfhost.de kannst Du im Profil die externe IPv4-Adresse ändern. Da müsste man doch auch eine IPv6 Adresse eintragen können. Ich habs aber nie probiert.
-
redbaron
Nee, ich geh direkt auf meine fritzbox mit myfritz
-
rschneider
Wenn ich fragen darf, um welchen Anbieter handelt es sich?
-
redbaron
-
rschneider
Wenn ich es Richtig gelesen habe gibt es nur 2 Möglichkieten.
--Raspberry und Dyndns
https://jankarres.de/2015/08/raspberry- ... ortmapper/
oder
FAQ von deutsche-glasfaser.de, hast Du bestimmt schon gelesen, das Kostet aber monatlich extra noch was bei EDV Kossmann
--Raspberry und Dyndns
https://jankarres.de/2015/08/raspberry- ... ortmapper/
oder
FAQ von deutsche-glasfaser.de, hast Du bestimmt schon gelesen, das Kostet aber monatlich extra noch was bei EDV Kossmann
Wir möchten in diesem Zusammenhang auf ein Angebot unseres Partners „EDV Kossmann“ verweisen, mit dem wir zusammenarbeiten. Das kostenpflichtige Angebot gibt dem Nutzer die Möglichkeit über eine feste IPv4-Adresse Zugriff auf sein Heimnetzwerk zu erhalten. Für weitere Details oder Fragen sprechen Sie bitte direkt „EDV Kossmann“ an. Tel. 02452 – 95 782 0 oder per EMail: ftth@edv-kossmann.de. Weitere Informationen finden Sie unter www.edv-kossmann.de/festeip/.
Möchten Sie ausschließlich IPv6 verwenden, funktioniert der Zugriff, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind:
1. Beide Seiten, also sowohl der Hausanschluss als auch das Endgerät, mit dem man von extern Zugriff haben möchte, müssen IPv6-fähig sein. Zu beachten ist, dass viele Endgeräte bisher nur IPv4-fähig sind. Details dazu sind dem jeweiligen Gerät/Hersteller zu entnehmen.
2. Zusätzlich muss auch die Internetanbindung als solche über IPv6 funktionieren. Zu beachten ist hier, dass heute noch viele Hot-Spot-Netze nicht IPv6-fähig sind.
-
redbaron
Danke, nee, das hab ich nicht gefunden.
Muss ich wohl mal kontakt aufnehmen, was der Spass da kostet.
Muss ich wohl mal kontakt aufnehmen, was der Spass da kostet.
-
rschneider
Lait INternetseite von edv-kossmann Einmalig 69,95 , monatlich 9,95.
-
redbaron
puh, das nenn ich mal gesalzen.
Dann wohl doch anders, komplizierter...
Dann wohl doch anders, komplizierter...
-
Alex
- Administrator
Glaub so grundlegend kompliziert ist es nicht. Hab ja eh nen ReverseProxy auf meinem PI laufen und grad mal gekuckt ob der auch über die IPv6 erreichbar ist (hab IPv4 und IPv6 an meinem Anschluss). Das funktioniert eigentlich.
Kann das jemand aufrufen?
http://[2002:5439:490:0:ba27:ebff:fe66:d9b6]:8888/
Bräuchte man wohl nur noch nen DynDNS provider für IPv6 Adressen und einen Router der das aktualisieren kann (sollten die meissten können)... dann müsste das klappen.
"ReverseProxy" hört sich möglicherweise auch komplexer an als es ist. Es ist nur ein Apache Webserver mit entsprechender Konfiguration.
Kann das jemand aufrufen?
http://[2002:5439:490:0:ba27:ebff:fe66:d9b6]:8888/
Bräuchte man wohl nur noch nen DynDNS provider für IPv6 Adressen und einen Router der das aktualisieren kann (sollten die meissten können)... dann müsste das klappen.
"ReverseProxy" hört sich möglicherweise auch komplexer an als es ist. Es ist nur ein Apache Webserver mit entsprechender Konfiguration.
-
rschneider
Bei mir geht der Aufruf nicht.