Absorber erweitern

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Alex
Administrator

Re: Absorber erweitern

Beitrag von Alex »

jo, das sollten die sein... seh' sonst keine :)

Mario

Beitrag von Mario »

Gut, danke dir.
Nur um sicher zu gehen, mag da ja nix Put machen tun wollen

Mario

Beitrag von Mario »

Ich bräuchte nochmal etwas Hilfe, komme da iwie auf keine "vernünftige "Idee...

Hab das jetzt soweit alles mal durchgetestet und habe folgende Situation:
Normaler Filterbetrieb, Pumpe läuft mit Drehzahl 1
Wenn ein Absorber läuft soll auf Stufe 2 und wenn beide laufen auf Stufe 3 umgeschaltet werden um möglichst immer den gleichen Durchfluss zu erreichen.

Alter Absorber (Relais am Controller) wird zugeschaltet, ein Relais schalet den Absorber zu, ein weiteres brückt digitalen Eingang 2
Ventilsteuerung läuft mit 230V, Ventil selber dann mit 24V (kleiner Kasten dabei)
Neuer Absorber wird zugeschaltet, Relais am Controller schaltet mit 230V ein Relais für den Belimo(24V) und ein weiteres um Eingang 3 zu brücken.
Über die EIngänge wird dann im Controller die jeweilige Drehzahl angewählt/geschaltet.

Nun würde ich gern wenn beide laufen eine Brücke an Eingang 4 herstellen, denn ich kann ja nicht 2 Eingänge/Bedingungen für einen Schaltvorgang benutzen.
Ne Idee?

Edit:
Aslo ich bin bei 3 Relais, wobei 2 in Reihe ein Drittes schalten welches den Eingang brückt.
Gibt es denn ein Relais was 2 geschaltete Eingänge benötigt um einen Ausgang zu schalten? Ich find nix???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Du bräuchtest wohl keine 3 Eingänge wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Vorausgesetzt die Drehzahl soll die gleiche sein, egal ob alter oder neuer Absorber. Du kannst beide externen Relais auf den gleichen Eingang legen, dann wird entsprechend - sobald eines der Relais schaltet - schon mal dieser Eingang geschlossen.

Wenn beide Absorber (zusammen) einen zusätzlichen Eingang ansteuern sollen, müsstest jeweils einen Schliesserkontakt in Reihe verwenden und mit diesen beiden Kontakten dann Eingang X schliessen.

Also wenn ich's nicht ganz falsch verstanden habe irgendwie so:
IMG_2169.JPG
IMG_2169.JPG (743.23 KiB) 83 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, den einen parallel und den anderen in Reihe...

Und wenn beide laufen den "Kontakt" durch beide durch (spart das 3.Relais)

Komm ich aber wohl um 2 weitere Relais nicht drum rum oder 2 Relais mit 2 Ausgängen, eins hätte ich noch bräuchte nur noch eins...
Hmmm das ne sehr gute Idee, bekomme nämlich nur noch eins unter.
Hab damit aber wieder neinen Eingang für meinen Schwall frei.

Jo, die Drehzahl wäre für beide "Einzeln" gleich (den "Neuen" kann ich "regeln" also gleich machen...)...
Mein Ziel wäre es erst einmal immer (unter allen Bedingungen) mit ~8m³/h zu fahren, mal schaun ob das auf Dauer langt...

Also Danke, denke so wird das was...

Frankie

Beitrag von Frankie »

Könntest auch mit einer Wired OR Schaltung realisieren
brauchst dann kein 3 tes Relais, Vorrausgesetzt die beiden existierenden Hilfsrelais schalten potentialfrei und sind als Umschalter ausgelegt
WiredOr.PNG
WiredOr.PNG (147.25 KiB) 83 mal betrachtet
Dio IOs sind 5 V fest , könnten also im Ruhezustand auch mit 5V beaufschlagt werden
sobald beide Hilfsrelais den NO Kontakt betätigen , zieht der Pulldown Widerstand den IO4 auf GND Potential
Damit ist dann die Schaltaktion am IO4 ausgelöst, Solange mindestens einer der beiden Hilfsrelais noch nicht geschaltet hat , liegt VCC Potential über einer der beiden Dioden an
Das müsste so funktionieren ( ohne Gewähr :-)
gruß
Frank

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, wobei dies wieder 3 Eingänge benötigt...
Hmm, wer die Wahl hat hat die Qual...

Danke für eure Mühe, denke werde das mal so wie Alex das beschrieben hat umsetzen, ist erst einmal mit dem wenigsten Aufwand verbunden.
Die 2 Relais für die Brücken sitzen schon, muss die nur tauschen, den einen zu parallel umverdraten und ne Strippe in Reihe für den weiteren Eingang legen.
Muss dann im Herbst/Winter eh den ganzen Kram wieder rausreißen und vergrößern. Nicht das da noch Langeweile aufkommt :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Lässt sich so glaub auch nicht kombinieren, weil Du ja einen Eingang brauchst der ausschliesslich auf beide Absorber "reagiert"... um dann Drehzahl X zu schalten.

Bräuchtest ne Relais-Matrix :D

Code: Alles auswählen

IF (ABSORBER1 == EIN)  ODER  (ABSORBER2 == EIN) -> RELAIS_DREHZAHL_2 = EIN
IF (ABSORBER1 == EIN)  UND   (ABSORBER2 == EIN) -> RELAIS_DREHZAHL_3 = EIN

Mario

Beitrag von Mario »

Da kommt jetzt der Stefan und sagt: "In der Logo geht das direkt" :lol:

Hab das mal jetzt so "aufgemalt" wie ich mir das denke, die 2 "Doppelrelais" sind Eltako ER12-002 (hab wie gesagt noch eins davon rumliegen).
Ist zwar nicht so wie man nen Schaltplan zeichnet aber ich hoffe ihr könnt da erkennen wie ich mir das jetzt denke.
Da ich nicht wieder iwelche "merkwürdigen" Vorgänge an der Erwerterungsplatiene haben möchte, könntet ihr mal bitte drüber schaun ob das soweit i.O. ist?
Grün wäre die parallele Brücke für Drehzahl 2 (Eingang 2) und "pink" die Brücke in Reihe für Drehzahl 3 (Eingang 3)...
Solar mit Brücke.jpg
Solar mit Brücke.jpg (208.34 KiB) 79 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... passt wohl. K2 könntest dir theoretisch sogar sparen... Kannst einfach von A1 (bei K3) mit abzweigen zum Solarventil_1 (wenn das mit 230V betrieben wird).
Entsörglied zw. L und N am Solarantrieb_1 könnte man trotzdem montieren... der Sicherheit wegen :)

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, sparen ist immer gut...
War mir nicht so sicher was der da "zieht", kann aber auch nicht die Welt sein, werd's mal nachmessen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn's ein Belimo is, die ziehen nur irgendwas zw. 7 du 10W

Mario

Beitrag von Mario »

Ne, da hängt an den 230V ne Elektronik die den Stellmotor(180Grad) mit 24V versorgt, wie genau k.A. keinerlei Info von denen zu bekommen.
Der wird änlich wie die Belimos geschalten, also 230V dauerhaft und zusätzlich L als "Steuerleitung" die läuft derzeit über das Relais.
Weis nicht ob sich da dann was ändert, wenn daran dann noch ein Relais "hängt".

Mario

Beitrag von Mario »

Gestern nach dem obrigen Plan verdratet, funktioniert...

Danke wieder einmal für eure Unterstützung :HUG:

Mario

Beitrag von Mario »

Ich kram das nochmal raus, hab da nochmal ne Frage ob jemand ne besser Idee hat.

Durch die Wp brauch ich ja jetzt ~10m³/h, die Aborber liefen mit ~7m³/h mit der Schaltung bie beschrieben.
Nun hab ich durch die Reihenschaltung dann mit den ersten Absorber ein paar "Verluste" am zweiten, er senkt bei Betrieb also das delta T.

Ich hab mir das mal aufskizziert, komme aber immer auf einen zusätzlichen KH inkl. Stellmotor:
Bypass parallel.jpg
Bypass parallel.jpg (81.41 KiB) 41 mal betrachtet
Links, Version 1, wären 3 Kugelhähne, im "normalen" Betrieb müste KH1 offen und die anderen Beiden zu sein.
Wird jetzt ein Absorber zugeschaltet (oder beide) müsste KH1 schließen.
Rechts Version 2, mit 2 Stk. 3-Wegehähnen, dann bräuchte ich zusätzlich 2 KH's (da wo die roten Punkte sind) um jeweils die Gegenseite bei Einzelbetrieb abzusperren.

Die WP dann in Reihe vor die Absorber.

jemand ne bessere Idee für den parallel Betrieb von den Absorbern?

guido

Beitrag von guido »

Wenn Du die 3-Wegehähne mit L-Bohrung nimmst, kannste Dir doch die zwei zusätzlichen Kugelhähne sparen, oder?

https://www.pvc-welt.de/PVC-U-3Wege-Kug ... ebemuffe_1

Mario

Beitrag von Mario »

Nicht wirklich.
Die schalten unabhängig von einander.
Bedeutet dann würde bei dem nichtgeschaltetem das Wasser vorbei fließen und nicht genügend Druck für den geschalteten zur Verfügung stehen.
Wären die in Reihe hintereinander wäre das ja kein Problem.

guido

Beitrag von guido »

:HÄ: versteh ich jetzt nicht

Mario

Beitrag von Mario »

Ich hatte die bis dato in Reihe hintereinander.
Alles ganz normal. Bedeutet erst geht es durch den Einen (oder eben nicht) und dann durch den Anderen (oder eben auch nicht).
Nun will ich die auf parallel umbauen, in der Technikhöhle.
Egal ob nun L oder T, wenn ein Kugelhan nicht angesteuert ist, muss ja das Wasser iwo hin.
Siehst ja auf der Skizze bei Version 2.
Würde bei L-Bohrung nur verdeht sitzen und anders angeschlossen sein, die Funktion bleibt doch aber gleich.

Wenn beide laufen funktioniert das, aber wenn nur Einer läuft?

Mein Problem, ich hab nur 2 Relais verdrahtet, fehlt min. 1.
Ich sehe aber auch keine andere Möglichkeit, hab schon Tage lang gegrübelt.

Mario

Beitrag von Mario »

Version 3 mit L-Bohrung, ist doch das gleiche "Problem", oder übersehe ich da was?
Bypass parallel-2.jpg
Bypass parallel-2.jpg (24.99 KiB) 31 mal betrachtet