Absorber erweitern

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
guido

Re: Absorber erweitern

Beitrag von guido »

Also wenn ich mir die Schalterstellungsmatrix der L-Bohrungsvariante anschaue (hinter dem link von eben), sehe ich , dass Schalterstellung 180° und 270° jeglichen Durchfluss absperren. Damit kannst die Durchflüssen doch komplett absperren. Dafür brauchst Du aber jeweils 3 verschiedene Stellungen der Bellmos, um alles abzudecken.

Wenn Du auf die 2. Zuleitung (ohne Absorber) verzichten kannst, brauchst Du nur einen 3-Wegehahn und einen 2-Wegehahn und Dir reichen jeweils 2 Stellungen (ein oder aus).

Oder ich hab Dein Anliegen immer noch nicht verstanden - und Denke wieder viel zu einfach. :geek:

Mario

Beitrag von Mario »

guido hat geschrieben: Dafür brauchst Du aber jeweils 3 verschiedene Stellungen der Bellmos, um alles abzudecken.
Da ist doch schon das erste Problem, die machen halt nur 90°, gibt zwar auch Motoren mit 180° aber keinen mit "Zwischenstellung".
Da müsst ich was mit Servos basteln, mangelts mir an Zeit und Muße

guido hat geschrieben: Wenn Du auf die 2. Zuleitung (ohne Absorber) verzichten kannst, brauchst Du nur einen 3-Wegehahn und einen 2-Wegehahn und Dir reichen jeweils 2 Stellungen (ein oder aus).
Das verstehe ich wiederum nicht???
Rechts kommt's von der Pumpe links geht's zum Pool, nach oben geht's zum 1. und nach unten zum 2. Absorber (jeweils Vor- und Rücklauf)
Worauf verzichten?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich komm auch immer auf 3 Hähne, wenn die einzeln angesteuert werden sollen.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, der Kleinere liegt erst ab ca. 12:30 in der Sonne, dafür läuft er ggf. länger, da der Große ab 17-18:00Uhr Schatten von nem Baum abbekommt.

Version 1 wäre dann wohl die einfachste Variante.
Duch die Drehzahländerung an der Pumpe für den jeweiligen Zustand könnt ich dann den KH1 über die digitalen Regeln auch mit zu machen, sobald ein Absorber läuft. Siehe den Schaltplan (hat ja mit den Drehzahlen schon funktioniert).
Muss ich mir halt mal den Durchfluss und den Druck in den verschiedenen Situationen anschaun um das abzusichern.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ich wäre auch für Variante1.
Haben deine Belimo´s auch Endschalterkontakte?
Wenn ja, die Schließerkontakte für Stellung Absorber "An" von KH2 und KH3 an einen (den selben) Digital-Input anschließen.
Dann über die Digitalen Schaltregeln einstellen.

Wenn: KH2 und/oder KH3 "Auf" (Endstellung) -> fährt KH1 "Zu"
KH2 und KH3 "Zu" -> fährt KH1 wieder "Auf"
Solange einer von beiden KH2 oder KH3 "Auf" bleibt KH1 "Zu".
Die Gefahr ist nur das beim schließen des letzten KH2/3 KH1 nicht schnell genug öffnet. :(
Aber mit Federrücklauf geht das ja relativ flott.

guido

Beitrag von guido »

OK, wenn die nur 2 Stellungen und 90° können kannst Du eben die Leitung vom Hahn 2 zum pool nicht schließen, wenn Du auf den 3. Hahn verzichtest (also auf den roten Punkt). Da hättest Du direkt auch die Sicherheit, dass niemals alles abgeriegelt ist. Weiß nur nicht, wie das mit den Druckverhältnissen dann aussieht, aber Du hast ja die regelbare Pumpe, damit bist Du ja flexibel beinm Ausgleichen.

Ich hab mal versucht das einzueichnen:
Version3A.jpg
Version3A.jpg (54.75 KiB) 46 mal betrachtet
Oder denke ich schon wieder zu einfach? :ugeek:

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn nur unten der an geht, oder beide funktioniert das so.
Wenn beide aus sind müsste es da durch fließen, also brauchts auch diese "Verbindung".
Wenn oben der aktiviert ist und unten der nicht, brauchts wieder den "roten Punkt", sonst fließt das ja da durch...
Und mit der Pumpe regels das nicht aus, ist ja kaum Staudruck da...

@Peter, ne leider nicht.
Der Alex hatte mir mal 4STk. besorgt, ohne Federrückstellung und ohne "Endkontakte" aber dafür brauchen die nur 7sec.
Müsst ich den vom Skimmer nehmen, der hat letzte Saison nicht einmal schalten müssen, wird ja eh durch Pegelstand überwacht.

Hatte das ja schon vorbereitet mit 2 3-Wegehähnen, sitze davor und da kams mir wie nen Blitz, "verdamte Sch..., fließt ja bei "Einzelbetrieb" auf der anderen Seite einfach vorbei" :shock:
Seit Sonntag sitz ich da und male und male und male, komme immer wieder zu Version 1, ich seh iwie nix besseres wo ich dafür nur 2 bräuchte, gibt immer wiedre eine Situation wo es nicht geht.
Ich werde mal nen 63'er KH und 2 Kreuzstücke bestellen, das ich die zumindest mal bis zum WE da hab, 2 50'er KH's hab ich noch vom alten Bypass.
" Stk. 3 Wegehähne hab ich auch noch, vom alten "Rückspülautomat", da bin ich auch noch am grübeln, werde mir wohl doch so nen Besgo-Teil holen.
Wobei das DN40-50 auch 0,15bar Druckverlust bei 14m³/h Durchfluss hat,
rrr komm iwie nicht vorwärts dieses Jahr

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Einen Endschalter kann man ja "nachrüsten". ;)
Auf oder an die Welle einen Schaltnocken und daneben einen Mikroschalter, fertig ist der Belimo mit Endschalter. :D

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, auch ne Idee, muss ich die Lehrwerkstatt mal wieder in Beschlag nehmen :mrgreen:

guido

Beitrag von guido »

OK, dann hab ich es jetzt kapiert. :D
Also brauchst Du den 3. Hahn dafür, dass der Absorber 2 (also der kleine) abends für 1-2 Stunden allein laufen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob sich der Aufwand für diese 5% lohnt, die diese 1-2 Stunden an der Gesamttagesleistung Deiner dann insgesamt 38m² ausmachen, kannst nur Du wissen... ;)

Mario

Beitrag von Mario »

Was "lohnt" sich schon beim Pool???
Na ja, ich hab zumindest gemerkt das der Kleine da ist, die Temperaturen vom letzten Jahr hatte ich die Saison davor noch nicht, jedenfalls nicht so konstant (Warmduscher halt 8-) ).
Jetzt will ich halt noch das "Letzte" da rausquetschen, zumindest müsste sich der Umbau auf parallel Betrieb bemerkbar machen, das ja der eigtl. Grund das so zu ändern.
Hatte auch schon den Gedanken gehegt die beiden einfach zu einer Fläche zu vereinen und auf 40m² zu kommen, dann kann ich die mit 10m³/h fahren genau wie die WP.
Das dafür geeignete Dach hat aber Südwestausrichtung, auch wieder blöd.
Und Rippenrohrabsorber umbaun (wer so nen Teil schon mal aufgebaut hat weis best. wo von ich rede) ist auch nicht so schnell mal erledigt.

Aber trotzdem Danke das du mit gedacht hast, war ja auch meine Intension, mehr Leute sehen dann halt auch mal was was man selbst nicht gleich sieht. Man kommt halt manchmal nicht auf die einfachsten Dinge.

guido

Beitrag von guido »

Klar, ich mach unseren Irrsinn doch gerne transparent - damit wir auch genau daran freuen können - ist eben doch suchtgefährdend so ein pool und so ne geile Steuerung ;)

Jau, genau, alles zubauen - wer braucht schon Garten, Garage, Klo, oder sonst was im Garten - Ich will nen POOL!!!. Für das, was wir alle in unsere pools reinstecken, können wir die Dauerjahrespremiumkarten sämtlicher Freibäder der Umgebung für die ganze Familie, inkl. privatem Taxifahrer finanzieren - aber wer will schon da rein?
Und wer will schon wissen, wie das Wasser da aufbereitet ist? :D

...und überhaupt, warum heissen die Dinger in Italien eigentzlich Piscina und in Frankreich Piscine??? :evil:

Mario

Beitrag von Mario »

Pis... dingens??? :lol: Auch Klasse

Aber nen Klo hab ich, direkt am Pool mitgebaut, damit das eben nicht zur Pis... dings bums wird :mrgreen:

guido

Beitrag von guido »

stimmt - da war ja was - Harnstoff war ja ganz Sch.... für die Wasserqualität :cry:
...und auch der Rasen mag es gar nicht - aber das Unkraut auch nicht!!! :oops:

Mario

Beitrag von Mario »

Geht weniger ums "mögen" eher um's zuschaun durch die Nachbarn, weis nicht ob die das mögen...
Und sooo breit ist mein Grundstück nicht, da können theoretisch beide zuschaun :lol:

Na, egal, hab jetzt mal so nen 63'er KH plus 2 Kreuzstücke geordert mal schaun ob die das bis Samstag zu mir schaffen, dann kann ich weiter "basteln"...