CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Vergleichsmessung DPD

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Vergleichsmessung DPD

Beitrag von Alex »

Du kannst den oberen Trimmer etwas "runter" drehen, dass die gemessene Spannung bei laufender Pumpe und z.B. 1ppm Chlor grob bei etwa 1300 mV liegt.
Das ergibt dann einen Messbereich von max 7.5ppm, das ist immer noch ok. (200mV pro PPM und maximal 1500mV Messbereich des Potentiostaten = 1500 / 200 = 7.5).
Der Nullpunkt dürfte dann auch etwas "niedriger" (näher an 1500mV) liegen - bei angeschlossener Elektrode, ohne Anströmung.

Gunar

Beitrag von Gunar »

The Deep hat geschrieben:Danke, werde ich heute mal machen. Habe eben mal geschaut wie der Rohwert bei der Chlormessung ist. Dieser liegt aktuell bei 1405 mV (nach 6 Stunden Pumpe aus). Der Chlorwert bei 0,09 ppm. Pass das soweit oder kann es sein, daß ich den Rohwert anpassen muß?
Nun sei nicht päpstlicher als der Papst.
Was sin den 0,09 ppm, nix.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Es ging mir darum, daß soweit ich das verstanden habe der Rohwert ohne Chlor bei etwa 1500 mV liegen soll, bei mir aber bei 1405 liegt. Es geht nich darum auf "null" zu kommen. Ich versuche nur rauszufinden warum die Messungen zwischen Scuba und Elektrode bei mir immer recht weit auseinander liegen....

Hab eben nochmal gemessen:

Elektrode: 0.3 ppm

Scuba: 0.6 0.6 0.7 ppm

Habe jetzt nochmal kallibriert und werde morgen nochmal kontrollieren. Ich finde es auch ein bisschen komisch, daß trotz 28.5 Grad Pooltemperatur, Sonnenschein und Badebetrieb der Chlorgehalt bei einem Redox von ungefähr 760 mV liegt der Chlorwert "nur" bei etwa 0.3 ppm liegen soll. Müsste der nicht höher sein??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Laut Scuba ist er ja höher :)... Denke nicht das der Messwert der Elektrode ganz richtig war.
Die Verstärkung (oberer Trimmer) ist bei Dir recht weit aufgedreht. Das führt auch zu einer größeren Abweichung zu den 1500mV im "Leerlauf" (weil die Elektrode eigentlich immer einen minimalen Wert liefert - wird das "minimal" dann "viel" verstärkt, ist auch die Abweichung zu den 1500mV am Ende größer)... ist aber weder bedenklich noch schlecht.
Sollte aber auf der anderen Seite auch keinen Einfluss auf ein besseres oder schlechteres Ergebnis/Genauigkeit der Messung haben.
Entweder driftet sie (immer) noch oder die letzte Messung Kalibrierung war nicht ok (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

The Deep

Beitrag von The Deep »

Werde versuchen mich in Gedult zu üben... :) Wie lange kann das driften dauern? Macht vermutlich keinen Sinn jeden Tag neu zu kallibrieren?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eigentlich sollte das nach einem Tag passen.... kann aber auch mal länger dauern - hab ich bei mir auch schonmal festgestellt. 3..4 Tage hatte ich auch schonmal
Oder 10 Tage, nachdem ich Sonde in angeklemmten Zustand mit Schwefelsäure gereinigt hatte :D ... war keine gute Idee... hat wirklich fast 10 Tage gedauert bis sie danach wieder brauchbar war und angefangen hat wieder konstant an zu zeigen.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Jetzt passts besser:

Elektrode: 0.61 ppm
Scuba: 0.5 0.5 0.6 0.6 ppm

Vielleicht habe ich doch bei der letzten Kallibrierung einen Fehler gemacht....

Was mich wundert (kontinuierlich Cl Messung ist ja Neuland für mich) ist, daß der Cl Wert sich nur marginal über Tag ändert. Heute Minimum 0.58 ppm, Maximum 0.62 ppm. Pool allerdings den ganzen Tag mit Solarfolie abgedeckt, kein Badebetrieb. Ist das bei euch auch so?

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn's halbwegs lichtdicht ist und nix am Chlor zehrt, ist das "normal".
Lustig wird es wenn die Sonne volle Pulle ballert und du dann mitten drin die Abdeckung öffnest, da kannst dann zu schaun...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sollte schon passen, Redox hat sich ja auch nur +/-4 mV bewegt den ganzen Tag.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Heute "crosscheck", passt gut! :D

Bild

Mario

Beitrag von Mario »

Na schaust,

Hab heut auch mal meine Sonden kalibriert, hätte ich mir sogar sparen können...
Redox war gerade mal 20mV daneben, ph 0,02 und die Chlosonde 0,1. Das nach einem Jahr plus Einwinterung...

Klappt alles iwie jedes Jahr besser, brauch auch komischerweise deutlich weniger Chlor im Wasser um auf "vernünftige" Redoxwerte zu kommen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is Dein Brunnenwasser besser geworden :)

>>Klappt alles iwie jedes Jahr besser
Oft is es auch das beste: nix machen, nix anfassen ... nur kontrollieren :mrgreen: .

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, so mit der zeit wird man da gelassener...

Ne, das blöde Wasser macht noch die gleichen Probleme, hab nur im letzten Jahr noch nen paar Test's gemacht und auch so wieder gestartet.
Nun hab ich gestern wieder Wasser aufgefüllt und nicht gleich genügend Chlor drin gehabt, schon siehst heute wieder das "Theater".
Brauch wieder min. 1,3ppm um das "Zeugs" in den Griff zu bekommen.
Muss unbedingt fertig umbaun, dann sollte das auch der Vergangenheit angehören...

Die Chlorsonde hat sich da schon bezahlt gemacht, wer weis ob ich der Sache so "auf die Schliche" gekommen wäre.
Sieht man immer gleich was los ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... fällt mir grad auf, Deine Anströmung zeigt so viel an? Passt das?

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, neue Messstreckenversorgungspumpe, hab den Chlorwert drauf angeglichen...
Die alte Computerkühlungspumpe hat die Luft immer nur verwirbelt und dann kam iwann gar nix mehr.
Die neue macht aber auch bis zu 2,5bar, drum wollt ich den Rücklauf nicht drosseln, muss das beim Umbau versetzen, damit ich das vor der Messzelle drosseln kann.
Glaube so nen hoher Druck auf der Sonde ist auch nicht so gut (hab ich mal iwo gelesen)

Eben mal Abdeckung geöffnet, kannst zuschaun wie das Chlor "arbeitet", schon ne coole Sache das

The Deep

Beitrag von The Deep »

Da die Messungen mit der Elektrode nun wohl stimmig und reproduzierber sind nochmal ne Frage. Nach 11 Stunden "Pumpe aus" habe ich einen Cl Wert von 0,15 ppm. Ist das durch den (zu) hohen gain bedingt oder wird das Chlor in der Meßzelle so langsam verbraucht?

Mario

Beitrag von Mario »

Ohne Anströmung kannst/brauchst den Messwerten mal keine Aufmerksamkeit schenken.
Normalerweise tendiert der von der Chlorsonde iwann mal gegen Null, liegt aber nicht am Chlor selber.
Die Chlorsonde reagiert auch deutlich auf Änderungen iin der Anströmung, bei mir war daher auch eine eigene kleine Versorgungspumpe für den Messkreis von Nöten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, der hohe Gain verschiebt auch den 0-Punkt etwas.... aber ändert nicht das Verhalten an sich.
Der Wert fällt ja langsam über Stunden, wenn ich das richtig sehe. .. also auch wenn man die Verstärkung jetzt runter dreht, ist der Wert auch nicht direkt bei 0 wenn man die Pumpe aus macht. Sondern läuft langsam in die Richtung.... macht eigentlich keinen wirklich "wichtigen" Unterschied wenn man den GAIN jetzt runter dreht. Relevant ist ja eh nur der Messwert wenn die Filterpumpe an ist.