POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
-
Mario
Re: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
Bin geade am anschließen der Chlorsonde, dazu ne Frage.
Habe nur 3 poliges geschirmtes Kabel zur Verlängerung auftreiben können.
Kann ich die 3 Pole verwenden oder sollte ich den Schirm wieder an den Schirm machen?
Kann ich die 3 Pole verwenden oder sollte ich den Schirm wieder an den Schirm machen?
-
Alex
- Administrator
Wird am Ende egal sein. Wenn Du 3-Adern im Kabel hast, würde ich die nehmen und den Schirm frei lassen.
Sollte wohl die bessere Variante sein.
Sollte wohl die bessere Variante sein.
-
Mario
Sehr gut, mache ich so.
Danke
Danke
-
Mario
Ruhig bleiben Alex, eh schon zu spät, hab die 3 Phasen schon angelötet
Morgen dann noch im Schrank verdraten und dann die anderen beiden Sonden kalibrieren, bin ich auch erstmal wieder einsatzbereit.
Allerdings noch teilweise im alten Hardwarezustand, bekomme den blöden Kessel nicht eingebunden, tausende Adapter und nix passt...
Mach das jetzt neu und gut.
Dann kannn ich auch eindlich mal die Wp testen...
Morgen dann noch im Schrank verdraten und dann die anderen beiden Sonden kalibrieren, bin ich auch erstmal wieder einsatzbereit.
Allerdings noch teilweise im alten Hardwarezustand, bekomme den blöden Kessel nicht eingebunden, tausende Adapter und nix passt...
Mach das jetzt neu und gut.
Dann kannn ich auch eindlich mal die Wp testen...
-
Alex
- Administrator
Fehlen Verschraubungen an den Kessel dran?
-
Mario
Jo, hatte ja letztes Jahr schon mal was zu geschrieben.
2 1/2" AG, was ich hab passt aber alles nicht, andere Steigung, zu groß zu klein, habs auch schon mal gegen die Wand geklatscht, hat aber auch nicht geholfen
Hab jetzt was anderes geordert und lasse mir nen Adapter basteln, hätte ich gleich machen sollen.
Wird schon, dauert halt wieder.
2 1/2" AG, was ich hab passt aber alles nicht, andere Steigung, zu groß zu klein, habs auch schon mal gegen die Wand geklatscht, hat aber auch nicht geholfen
Hab jetzt was anderes geordert und lasse mir nen Adapter basteln, hätte ich gleich machen sollen.
Wird schon, dauert halt wieder.
-
Alex
- Administrator
Hatte damals auch ewig nach passenden Überwurfmuttern für meine Kessel gesucht... und nach 4 falschen Muttern am Ende entnervt die 6-Wege Ventile zersägt und die Mutter davon genommen. 
-
Sandhase
Hi Mario,Mario hat geschrieben:Bin geade am anschließen der Chlorsonde, dazu ne Frage.
auch wenn's schon zu spät ist
https://www.conrad.de/de/Search.html?se ... ge%2BKabel
-
Mario
Jo, schon an Stecker gelötet bin nur noch nicht zum anschließem gekommen, die blöde Messkreispumpe zieht ständig Luft und kreiselt dann nur noch ohne zu fördern
Heute kam "Ersatzt" dann geht es morgen weiter.
Trotzdem Danke für den Link, muss die Kabel vom Durchflusswächter auch umlegen, dann sind die wieder zu kurz und dafür ist das dann genau das Richtige (auch 2 adrig mit Schirm).
Heute kam "Ersatzt" dann geht es morgen weiter.
Trotzdem Danke für den Link, muss die Kabel vom Durchflusswächter auch umlegen, dann sind die wieder zu kurz und dafür ist das dann genau das Richtige (auch 2 adrig mit Schirm).
-
RIK
Die Spannung am ADC0 sinkt bei angeschlossener und nicht umströmter Elektrode nicht unter ~1400mV.
Die History aus den monaten ohne angeschlossene Elektorde zeigen, dass der Eingeng dann um die 1500mV schwankt (wie erwartet)
Auch in den ersten Tagen nach der Inbetriebname schaut alles noch ok aus, aber ab 11.06 bin ich immer so ca 100mV daneben.
Vermute, dass die Elektrode verschmutzt ist oder gibts dafür noch eine andere Erklärung?
Wie reinige ich die am besten? Einfach Abwischen?
lg
-rik
Die History aus den monaten ohne angeschlossene Elektorde zeigen, dass der Eingeng dann um die 1500mV schwankt (wie erwartet)
Auch in den ersten Tagen nach der Inbetriebname schaut alles noch ok aus, aber ab 11.06 bin ich immer so ca 100mV daneben.
Vermute, dass die Elektrode verschmutzt ist oder gibts dafür noch eine andere Erklärung?
Wie reinige ich die am besten? Einfach Abwischen?
lg
-rik
-
Alex
- Administrator
Die 1500mV sind der 0-Punkt des Potentiostaten, wenn keine Elektrode angeschlossen ist. (+/- paar wenige mV durch bauteilbedingte Toleranzen).
Im "Idealfall" liefert er das auch mit angeschlossener, nicht angeströmter Elektrode... das ist aber wirklich nur ein theoretischer Idealfall. In der Praixis weichen diese Wert meisst ab. Bei mir läuft das z.B. auch nie unter 1440mV wenn die Elektrode angeschlossen ist. Das ganze ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig... Wasserinhaltsstoffe, Alter der Elektrode, evtl. Verschmutzungen, etc.
Viel Einfluss auf den 0-Punkt der Elektrode hat man nicht, weil das meisste wohl aus dem Wasser kommt in dem sie steckt.
Reinigen... Wir haben z.B. Reinigungslösung in unseren Kalibriersets dabei. Gibt also spezielle Reinigungslösungen für Elektroden, falls Du da eine hast.
Das Diaphragma kann man z.B. auch "mechanisch" mit einer Zahnbürste o.ä. reinigen. Bei den beiden Platinringen unten musst etwas vorsichtig sein. Die sind nur um das Glas gelegt. Also wenn man da zu grob wird, könnte man die auch wegreissen... egal wie, zum reinigen bitte abklemmen... und sie kann nach dem Reinigen (mit Reinigungslösung oder was anderem) einige Zeit brauchen bis sie nicht mehr driftet.
Hatte meine mal mit Hypochlorit und Schwefelsäure (wechselweise) gereinigt und sie dabei nicht abgeklemmt... blöde Idee... hat danach knapp 10 Tage gedauert bis sie wieder eingelaufen war
Im "Idealfall" liefert er das auch mit angeschlossener, nicht angeströmter Elektrode... das ist aber wirklich nur ein theoretischer Idealfall. In der Praixis weichen diese Wert meisst ab. Bei mir läuft das z.B. auch nie unter 1440mV wenn die Elektrode angeschlossen ist. Das ganze ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig... Wasserinhaltsstoffe, Alter der Elektrode, evtl. Verschmutzungen, etc.
Viel Einfluss auf den 0-Punkt der Elektrode hat man nicht, weil das meisste wohl aus dem Wasser kommt in dem sie steckt.
Reinigen... Wir haben z.B. Reinigungslösung in unseren Kalibriersets dabei. Gibt also spezielle Reinigungslösungen für Elektroden, falls Du da eine hast.
Das Diaphragma kann man z.B. auch "mechanisch" mit einer Zahnbürste o.ä. reinigen. Bei den beiden Platinringen unten musst etwas vorsichtig sein. Die sind nur um das Glas gelegt. Also wenn man da zu grob wird, könnte man die auch wegreissen... egal wie, zum reinigen bitte abklemmen... und sie kann nach dem Reinigen (mit Reinigungslösung oder was anderem) einige Zeit brauchen bis sie nicht mehr driftet.
Hatte meine mal mit Hypochlorit und Schwefelsäure (wechselweise) gereinigt und sie dabei nicht abgeklemmt... blöde Idee... hat danach knapp 10 Tage gedauert bis sie wieder eingelaufen war
-
RIK
Soll ich jetzt dann den Tiefstwert mit Elektrode oder die 1500mV als Null-Punkt nehmen?
-rik
-rik
-
Alex
- Administrator
Was für einen Messwert (mV) hast denn bei ungefähr 1.0 ppm... oder anders wieviel mV kommen raus bei aktuellem Chlorgehalt (und wie hoch ist der)?
Ich nehm' immer die 1500mV. Liefert für mich die reproduzierbareren Ergebnisse, da sich der 0-Punkt mit angeschlossener Elektrode über die Saison auch immer mal verändert.
Ich nehm' immer die 1500mV. Liefert für mich die reproduzierbareren Ergebnisse, da sich der 0-Punkt mit angeschlossener Elektrode über die Saison auch immer mal verändert.
-
RIK
Ich hab die Elektrode jetzt mal vorsichtig mit Küchenrolle und Elektrodenreinigungslösung gereinigt.
Werde dann morgen, nachdem die Elektrode ein wenig Zeit hatt wieder einzulaufen, erneut die Werte kontrollieren und gegebenfalls anpassen.
Davor hatte ich jetzt ~1300mV bei 1.2ppm, vor 2 Wochen (als ich auch noch run 1500mV in der Nacht hatte) waren das noch ca. 1360 mV bei 1.4 ppm
Mal schauen, ob sich durch das Reinigen was geändert hat.
-rik
Werde dann morgen, nachdem die Elektrode ein wenig Zeit hatt wieder einzulaufen, erneut die Werte kontrollieren und gegebenfalls anpassen.
Davor hatte ich jetzt ~1300mV bei 1.2ppm, vor 2 Wochen (als ich auch noch run 1500mV in der Nacht hatte) waren das noch ca. 1360 mV bei 1.4 ppm
Mal schauen, ob sich durch das Reinigen was geändert hat.
-rik
-
Alex
- Administrator
wie alt is denn Deine Redox-Elektrode eigentlich?
-
RIK
Die REDOX ist jetzt in der 3. Saison und hat gerade ihr Leben ausgehaucht - wird täglich schlechter...
Am Montag bin ich beim Händler und hol mir eine Neue...
Die potentiostatische CL-Elektorde sollte auch in dem Alter sein, aber die hält hoffentlich noch länger...
Am Montag bin ich beim Händler und hol mir eine Neue...
Die potentiostatische CL-Elektorde sollte auch in dem Alter sein, aber die hält hoffentlich noch länger...
-
Alex
- Administrator
>>und hat gerade ihr Leben ausgehaucht
jo... so wirkt es zumindest.
jo... so wirkt es zumindest.
-
RIK
Nachdem bei mir jetzt wieder alles im Lot ist (neue Redox-Elektrode, brauchbare Einstellung CL-Elektrode), hab ich jetzt mal ein Frage zur Weiterentwicklung.
In Post 1 steht:
Hausaufgaben für uns sind dann vorrangig mal :
- Temperaturkompensation der CL Elektrode per Software
- komfortable Kalibriermöglichkeit, aktuell natürlich auch möglich, nur nicht so elegant
- Kompensation der Anströmgeschwindigkeit bei Absorberbetrieb
- Einfluss des pH Wertes
Kann ich da irgendwie unterstützend beitragen - programmieren, testen usw. ?
lg
-rik
In Post 1 steht:
Hausaufgaben für uns sind dann vorrangig mal :
- Temperaturkompensation der CL Elektrode per Software
- komfortable Kalibriermöglichkeit, aktuell natürlich auch möglich, nur nicht so elegant
- Kompensation der Anströmgeschwindigkeit bei Absorberbetrieb
- Einfluss des pH Wertes
Kann ich da irgendwie unterstützend beitragen - programmieren, testen usw. ?
lg
-rik
-
Alex
- Administrator
Nicht wirklich. Danke für das Angebot. Das sind alles erstmal Firmware-interne Dinge.
Interesant wäre eben die linearität bei de eingestellten 100mV Bezugspotential (Also was die Elektrode nach dem hochchloren anzeigt und was der DPD Test sagt)
Interesant wäre eben die linearität bei de eingestellten 100mV Bezugspotential (Also was die Elektrode nach dem hochchloren anzeigt und was der DPD Test sagt)
-
RIK
Hat wer ein Erklärung, warum bei mir nach dem Einschalten der Poolbeleuchtung (LED - Trafo wird über Relais vom Controller geschaltet) der CL-Wert komplett aus dem tritt kommt?
Messwert liegt plötziich bei utopischen 16ppm, bzw. ca. 50mV !
Scheinbar hat der Potentiostat ein Problem. Wenn ich die Elektrode abstecke, sinkt der Wert am ADC0 auf 5mV...
-rik
Messwert liegt plötziich bei utopischen 16ppm, bzw. ca. 50mV !
Scheinbar hat der Potentiostat ein Problem. Wenn ich die Elektrode abstecke, sinkt der Wert am ADC0 auf 5mV...
-rik