Komisches Verhalten des Redoxwertes

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Michael_R

Komisches Verhalten des Redoxwertes

Beitrag von Michael_R »

Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten des Redoxwertes bei mir. Jeden Nachmittag fällt er schnell ab.
Randbedingungen: Redox auf 750mV, kp 0.3, Referenzzeit 00:50, Förderleistung 190 ml/600s
Niemand war im Wasser und die Schiebehalle den ganzen Tag zu. Keine Schaltung vom Absorber oder der WP zu der Zeit.

Ich verstehe den Abfall einfach nicht.
Redox.jpg
Redox.jpg (158.48 KiB) 114 mal betrachtet

Alle Reaktionen

redbaron

Re: Komisches Verhalten des Redoxwertes

Beitrag von redbaron »

Scheint dann die Sonne aufs Wasser oder fällt Schatten drauf?

Alle Reaktionen

Michael_R

Beitrag von Michael_R »

Wie ich geschrieben habe: Schiebehalle die ganze Zeit zu, Sonne war den ganzen Tag und Schatten gibt es keinen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Wert bewegt sich vorher ja die meisste Zeit ein gutes Stück oberhalb des Sollwertes. Irgendwann ist das Chlor halt weg und er beginnt zu fallen.
...wenn er dann mal fällt, dauert es halt auch je nach trägheit der Elektrode und der Totzeit des Beckens, bis genug Chor nachdosiert wurde dass der Wert wieder beginnt zu steigen.

Bedenklich oder komisch ist dabei jetzt aber nix. Man versucht freie Elektronen im Wasser zu erfassen, die bei Reduktions/Oxidationsreaktiinen auftreten. Macht euch mal keinen Kopf wegen kurzfristigen Abweichungen von 20..30..40mV. Fünf unterschiedlich Messeinrichtungen mit fünf verschiedenen Elektroden haben schon ne größere Abweichung als das ... alleine Aufgrund ihrer Konstruktion, Bauart und dessen was man versucht zu messen.

Wie hoch ist denn der Chlorgehalt bei den 750mV? Vermutlich nicht gerade viel? ... das "verstärkt" dieses Verhalten etwas --> aber wie gesagt... weder bedenklich, noch komisch noch handlungsbedürftig.

Alle Reaktionen

Michael_R

Beitrag von Michael_R »

Eben nachgemessen bei Redox 740mV
Total 1,23 ppm
Freies Chlor 0,79 ppm

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... das wären ja 0.4 gebundenes Chlor. Mach mal ne Schockchlorung, bitte. Das is ja das doppelte des Grenzewertes für öffentliche.
Heb direkt mit der Schockchlorung dann mal den Sollwert an... 765 .. 770mV damit das erst gar nicht mehr so weit kommt.

Alle Reaktionen

Michael_R

Beitrag von Michael_R »

Ok, danke. Chlor läuft ein und Sollwert hochgestellt.

Alle Reaktionen