(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Alex
Administrator

Re: ELEKTROLYSE-ANALGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN

Beitrag von Alex »

Nein... is aber auch zu klein für 35m³

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Kann mal jemand einen Link auf passende Bananen-Buchsen für die LM2-40 veröffentlichen.

LG
Michael

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich habe diese verwendet:
"nakamichi bananenstecker"
Sind bei Amazon bestellbar und passen perfekt bei meiner Zelle.

Gruß Rainer

miknu42

Beitrag von miknu42 »

Danke

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

Macht es der späteren Salzelektrolye was aus, wenn ich bis das system fertig ist den pool zwischenzeitlich mit anorganischem chlor einstelle? Salz habe ich bereits.
Also auf 26 m3 Wasser mal so 75 kg Salz einfüllen, ph Wert einstellen und dann anorganisches Chlor?
Irgendwelche Ratschläge für ph Wert und Chlor gehalt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, macht nichts aus. Auch später nicht... man kann jederzeit mit "anderem" Chlor schocken.
Je nach Wetter wirst Du halt mind. 1x am Tag chloren müssen mit anorganischem Chlor, wenn keine Cyanursäure im Wasser ist (würde aber auch erstmal keine zugeben)

mattmaster88

Beitrag von mattmaster88 »

Ist der Schaltplan eigentlich noch aktuell oder gibts mittlerweile Verbesserungsvorschläge nach euren Erfahrungen?
Macht es sinn den Poolcontroller durch Einsatz von Schützen zu schonen?
Würde dann volgende Sachen einkaufen und an meinen Schwiegervater weitergeben zum verkabeln (der ist Elektriker)
- 230 Volt Schütz für Dosierpumpe
- 230 Volt Schütz für Netzteil Elektrolyse Zelle
- 230 Volt Relais mit 2 Öffnern und Schließern (Umpolung)
- 2 mal Snubber (gibts da unterschiede, bwz. Daten die eingehalten werden müssen?)
- FI zur Sicherheit
- Schütz für 3 Wegeventil, welches von einem Belimo Stellantrieb (24 Volt) angetrieben wird. Bräuchte ich dann noch ein extra 24 Volt Netzteil für das Belimo?
- 230 Volt Schütz Speck Magic 8 Pumpe
- 230 Volt Schalter, um z.b. zum Poolsaugen die Pumpe extra einschalten zu können

Ich habe noch was von Gaswächter gelesen, dient der nur zur alamierung oder Sollte dieser eine Schaltfunktion enthalten, dass bei eventuellem Gasaustritt in der Technikhütte der Schaltschrank Stromlos gemacht wird?
Wäre für Ratschläge dankbar, bin kein Elektriker und würde den Zusammenbau Fachgerecht vom Schwiegervater durchführen lassen ;-)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Du brachst aber 104 Kg Salz
Die kleinen Relais vertragen schon einiges, aber zur Pumpe muss ein Schütz.
Ich habe zu allen Verbrauchern ein zusätzliches Relais verbaut.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

- Dosierpumpen ... gehen direkt über den Controller. Brauchen keinen Schütz
- Netzteil Zelle ... kann, muss aber keinen Schütz haben
- Umpolung... muss einen Schütz haben, kein Relais! (siehe Link im ersten Posting)
- Filterpumpe ... muss einen Schütz haben
- Entstörglieder ... können wir passende mitliefern
-3 Wege Ventil... braucht kein externes Relais/Schütz. Die 24V müssen halt irgendwo her kommen. Oder Du nimmst gleich einen 230V Belimo.
Ansonsten haben wir auch 24V DC Netzteile für Drucksensor o.ä. Das kann auch noch einen Belimo mit betreiben
- 230V Schalter... kannst Du auch mit einem 08/15 Taster/Schalter und einem der DigitalInputs machen. Für solche Anwendungen sind sie gedacht.
Lässt sich dann mit einer Schaltregel umsetzen. Taster drücken, Pumpe EIN, Taster drücken, Pumpe AUS... oder Taster drücken: Pumpe EIN für 30 Minuten... usw...

Gaswächter... ist eigentlich immer nur ein Kontakt in der Zelle der "Leitfähigkeit vorhanden oder nicht" misst und man bei fehlender Leitfähigkeit die Zelle abschaltet. Ist aber nicht so ohne weiteres um zu setzen da so eine Messung, sofern sie nicht mit gepulster und umgepolter Gleichspannung gemacht wird, den Kontakt verkalken lässt (kurzfristig). Nachdem diese Thematik aber nur zum Tragen kommt wenn die Zelle bei fehlender Umwälzung produzieren würde, ist die Messung eigentlich verzichtbar wenn man dafür z.B. den Kesseldruck misst. Damit lässt sich auch sicherstellen, dass umgewälzt wird und bei Bedarf die Pumpe abschalten. Ist die Pumpe aus, läuft auch die Dosierung nicht mehr.

..ach ja, der Schaltplan ist aktuell.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Da hab ich nochmal ne Frage: ich hab ein el. 6W stellventil. Das schaltet während des stellens auch die Pumpe ab und an. Da ist aber auch "nur" ein Printrelais drauf (wohl mit 16A).
Du würdest trotzdem immer das Schütz vor der Pumpe empfehlen, richtig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... kommt auf das Relais an. Normalerweise sind Printrelais jetzt nicht unbedingt die erste Wahl für sowas. Bräuchte man aber Daten des Relais.
ist das Ventil beim Umstellen mal komplett geschlossen, das es die Pumpe überhaupt abstellen muss?

stiffler06

Beitrag von stiffler06 »

Hallo.

Möchte meine Erfahrungen bei dem Kauf der originalen Zelle Zodiac LM40-2 mitteilen.
Bestellt habe ich sie hier: http://www.mrpoolman.com.au/p/Spare-Par ... en/W202071
Bezahlt habe ich 377AUD (258€) inkl. Versand. Beim Zoll heute kamen noch einmal 54€ dazu.
Momentan aber nicht auf Lager.
Versand war sehr schnell.

Also falls mal wieder verfügbar, kann hier ohne Probleme bestellt werden.

Gruß Ronny

danob

Beitrag von danob »

Hallo zusammen,

ich befinde mich auch gerade in der Detailplanung der Poolsteuerung mit dem hier angebotenen Controller.
Meine Zodiac Zelle (LM2-40) habe ich vergangene Woche in Australien bestellt. Bin mal gespannt wann Sie eintrifft...
Wichtig ist mir eine Schutzschaltung, sodass die Zelle nicht ohne Durchfluss arbeitet.
Die Variante der Leitwertmessung, würde ich nicht anwenden wollen. (Argumente stehen hier im Threatverlauf u.a. von Alex)
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man das mit dem Durchflussgeber für die Messzellen nicht auch hinbekommen würde? Kann man im Controller eine Regel konfigurieren, die die SEL abschaltet, wenn der Messzellendurchflussgeber keinen Durchfluss mehr misst?
Wäre diese Lösung eine denkbare Variante, sodass man nicht zwangsweise den Pumpendruck messen muss?

Alternativ fände ich einen einfachen Paddelschalter ausreichend, da ich keine Strömungsgeschwingkeiten messen möchte. Allerdings habe ich keinen gefunden der im Preis-/Leistungsverhältnis zu dem hier im Shop angebotenen Kesseldrucksensor steht, sodass die Paddelschalter-Variante kostentechnisch nicht so interessant scheint. Oder weiß jemand, wo man einen Preis-/Leistungsinteressanten Paddelschalter für 50er Rohre bekommt? (Würde aber nur in Frage kommen, wenn die Messzellendurchflussvariante nicht funktionieren sollte :-)

Vielen Dank!

Gruß Daniel

Chris

Beitrag von Chris »

Hi,

ich hab mir für den Wärmetauscher den verbaut:

http://m.hitl-shop.de/Ersatzteile-fuer- ... -Power.htm

Nr.37

Einfach ein T-Stück mit 3/4 Zoll Einsatz.

Ich weis jetzt nicht wie er sich im Salzwasser verhält (Metallstift auf dem das Paddel gelagert ist).
Ich baute mir den im WT -Kreis ein um zu überwachen ob überhaupt Durchfluss in diesen Kreis ist.

Bei Dir müsste ja der Flow-Sensor der Messzelle auch reichen, da Du die LM40 normal ja immer durchströmst.
Wobei ich den Drucksensor nicht missen möchte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ob man das mit dem Durchflussgeber für die Messzellen nicht auch hinbekommen würde? Kann man im Controller eine Regel konfigurieren, die die SEL abschalt...
Man kann nicht nur, man muss :) ... nein, man "muss" nicht, aber man sollte so eine Regel anlegen. Einmal für die Cl einmal für die pH Dosierung.

Früher oder später vergisst man mal den Durchfluss an der Zelle wieder auf zu drehen (z.B. nach dem Kalibrieren)... und ohne so eine Regel würde dann lustig vor sich hin dosiert und die Messwerte würden sich nicht verändern (kommt ja kein frisches Wasser in die Messzelle).

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich würde über die Druckmessung gehen, Paddelschalter können schwergängig werden, mit Haaren verkleben, ...
Wenn nach der Pumpe > 0.3 bar anliegen kann man davon ausgehen dass die Pumpe fördert (und damit auch Wasser durch die Zelle fliesst)

Ciao
Stefan

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hat jemand eine zuverlässige Bezugadresse für eine originale Zodiac Zelle. Aktuell finde ich nur Nachbauten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du nach LM2-40 und GENUINE suchst, dann sollten das original-Zellen sein.

http://www.ebay.de/itm/GENUINE-ZODIAC-C ... SwQItT6ADW (Verkäufer aus dem 1. Posting)
https://www.ebay.de/itm/Zodiac-Clearwat ... SwoBtW1mBY
https://www.ebay.de/itm/Zodiac-Clearwat ... SwdnZaA9Ge

Bmwoldiefan

Beitrag von Bmwoldiefan »

Goofy hat geschrieben:Hat jemand eine zuverlässige Bezugadresse für eine originale Zodiac Zelle. Aktuell finde ich nur Nachbauten.
Was spricht eigendlich gegen die Nachbuten?
MFG. Ralf

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das weiß keiner :)
Vermutlich nichts. Möglicherweise ist die Qualität der Platten eine andere... denke aber nicht mal das.