Hallo,
der Fühler am Kollektor ist ja Wind, Wetter und der Sonne ausgesetzt. Hat jemand schon mal eine 1-wire-Fühler selbst ans Kabel gelötet? Welches Material sollte das Kabel außen haben, damit es nicht gleich verrottet. Im Haus verwende ich immer LAN-Kabel. An den Enden der Sammelrohre habe ich PE-Verschraubungen, an einer Seite als Stopfen. Sollte man da eine Tauchhülse montieren, oder besser den Fühler längs ans Rohr binden?
Grüße Richard
Material Fühlerkabel
-
richard-os
- Beiträge: 21
- Registriert: 6. Januar 2015, 17:06
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Material Fühlerkabel
...hab den bei mir an den Absorber gebunden.
Kannst das auch selber zusammenlöten, aber wenn das nicht 100% Wasserdicht ist, ist das nach 12 Monaten verranzt und fällt vom Sensor ab
(aus eigener Erfahrung).
Kannst über das Originalkabel ja ein dünnes Leerrohr schieben an den Stellen an denen es der Witterung ausgesetzt ist.
Kannst das auch selber zusammenlöten, aber wenn das nicht 100% Wasserdicht ist, ist das nach 12 Monaten verranzt und fällt vom Sensor ab
Kannst über das Originalkabel ja ein dünnes Leerrohr schieben an den Stellen an denen es der Witterung ausgesetzt ist.
-
Sandhase
- Beiträge: 197
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:48
Re: Material Fühlerkabel
Ich hab den Temp-Fühler bis 3..4cm über das Kabel nochmal mit Schrupfschlauch überzogenen. Den Temp-Fühler dann mit Kabelbindern oben auf dem Sammelrohr befestigt. Das Kabel dann in Kabelschutzrohr/schlauch (UV-beständig) vom Temp-Fühler bis in die Gartenhütte zum Verteiler gelegt. Das Schutzrohr schützt u.a. auch vor Marderbissen.
Übrigens ist bei mir noch das Orginal blaue flache Kabel (1. Generation) am Temp-fühler seit Sommer 2013. 
-
richard-os
- Beiträge: 21
- Registriert: 6. Januar 2015, 17:06
Re: Material Fühlerkabel
Hallo, ich hab jetzt den Fühler mit Schrumpfschlauch, dann zweimal mit Liquid Tape überzogen und werde ihn dann noch mit einem Stück Ripp-Rohr überdecken und mit Kabelbindern dann auf das Sammelrohr binden. Mal sehen, wie lange es hält. Nun fragt sich nur noch, ob ich drei oder zwei Fühler zum Ansteuern brauche und wie die Schaltregeln dann sind. Grüße Richard
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Material Fühlerkabel
Nur den Absorberfühler... und halt die Wassertemperatur. Daraus baust die Regel(n).
In dem Stil:

Die erste schaltet Solar zu, wenn der Absorber 3° über Pool ist... und wieder ab wenn er nur noch 0.5° über Pool ist.
Die zweite begrenzt auf die max. Wassertemperatur
In dem Stil:

Die erste schaltet Solar zu, wenn der Absorber 3° über Pool ist... und wieder ab wenn er nur noch 0.5° über Pool ist.
Die zweite begrenzt auf die max. Wassertemperatur
-
richard-os
- Beiträge: 21
- Registriert: 6. Januar 2015, 17:06
Re: Material Fühlerkabel
Hallo, Alex,
so, wie in diesem Beispiel wird mir die Hysterese nachvollziehbarer. In der Anleitung vom 17.4.2017 ist der Begriff nicht ganz klar verwendet und ist m.E. zu klein (0,5°C). Bei drei Fühlern: Rücklauf vom Becken, Vorlauf zum Becken und Kollektor hatte ich mir gedacht, dass das Einschalten bei Kollektor - Vorlauf > 5° und das Ausschalten bei Vorlauf = Rücklauf erfolgt. Wobei allerdings das kalte Leitungswasser im Kollektorrücklauf diesen gleich wieder abschaltet. Außerdem hatte ich noch keine Temperaturbegrenzung.
Also bringt der dritte Temp-Fühler keinen Vorteil.
Danke und Grüße Richard
so, wie in diesem Beispiel wird mir die Hysterese nachvollziehbarer. In der Anleitung vom 17.4.2017 ist der Begriff nicht ganz klar verwendet und ist m.E. zu klein (0,5°C). Bei drei Fühlern: Rücklauf vom Becken, Vorlauf zum Becken und Kollektor hatte ich mir gedacht, dass das Einschalten bei Kollektor - Vorlauf > 5° und das Ausschalten bei Vorlauf = Rücklauf erfolgt. Wobei allerdings das kalte Leitungswasser im Kollektorrücklauf diesen gleich wieder abschaltet. Außerdem hatte ich noch keine Temperaturbegrenzung.
Also bringt der dritte Temp-Fühler keinen Vorteil.
Danke und Grüße Richard
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Material Fühlerkabel
Im Prinzip geht es auch mit drei... einfacher ist es mit zwei ... und funktioniert am Ende auch nicht besser oder schlechter. Einen Vorteil bringt der dritte Fühler nicht wirklich.
Ist mit den Temperaturregeln am Controller auch immer nur irgendwie über einen Kompromiss zu lösen (mit 3 Sensoren).
Ist mit den Temperaturregeln am Controller auch immer nur irgendwie über einen Kompromiss zu lösen (mit 3 Sensoren).