TUF2000M Messfehler?

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
skoschke

TUF2000M Messfehler?

Beitrag von skoschke »

Hallo,

ich habe einen Denkfehler oder mein Ultraschall-Duchflussmesser ist komplett falsch justiert:

Aufgrund des anhaltenden Stark-Regens musste ich heute abpumpen, ich hatte einen Überlaufpool ;-)

In 3 Minuten Pumpen habe ich beim 4m Rundpool ca. 6 cm Wasser in 3 Minuten weggepumpt (Badu 90 eco VS mit 2850 U/min).
Das macht für mich 0.75m³/3min bzw. 15m³/h.

Dabei frage ich mich ob die Pumpe durch eine 50er Saugleitung mit dem SK2 Skimmer überhaupt 15m³/h ansaugen kann?

Der TUF zeigte während des Rückspülens allerdings um die 7m³/h an!

Sind TUF oder ich falsch?

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Re: TUF2000M Messfehler?

Beitrag von Alex »

jo... 754l für 6cm Wasserstand bei 4m Durchmesser.

Mario

Beitrag von Mario »

Bei der Drehzahl kommen die 15m³/h schon hin, beim Rückspülen hast ja kaum Gegendruck etc...
stimmt wohl was mit deinem TUF nicht...

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich muss den Thread noch mal ausgraben, weil ich nicht weitergekommen bin!

Ich habe absolut stabile Messwerte, aber eben nur rund die Hälfte dessen was wirklich fliesst!

Könnte mir jemand bitte mal seine Parameter schreiben, die er eingestellt hat, vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen?

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is halt die Frage wie "genau" der TUF misst oder messen kann. Irgendwie ist man da immer auf Gedeih und Verderb auf die Herstellerangabe angewiesen.
Erfahrungsgemäß ist die aber bei Durchflussmessung eher.... "na ja".

Unsere kleinen Durchflussgeber... sollten 4900 Pulse/Liter liefern, liefern aber 7290 bei normaler Installation. Die die wir früher hatten sollten 450 Pulse/Liter liefern. Lieferten aber zw. 600 und 700
Ich hab ein Rotorflügelmessgerät in der Verrohrung... das sollte 45Hz pro m/sec liefern... liefert aber nur 33Hz
Dann hab ich noch einen "externen " Druchflussmesser (den man an vor ein Rohr halten kann)... das zeigt etwa 25% zu wenig an.

Das mag durchaus an unterschiedlichen Installationsarten und Verwirbelungen im Rohr zu tun haben. Ich komme bei meinem Rotorflügel z.B. bei weitem nicht auf die von GF vorgegebenen, gerade Rohrstrecken vor und nach dem Geber... schon is der Messwert irgendwie nicht zu gebrauchen, wenn man keine Möglichkeit hat, das anderweitig ab zu gleichen. Zudem das nicht mal linear "falsch" ist, sondern der Geber bei niedrigerer Förderleistung eine andere Frequenz pro m/s liefert als bei höherer Förderleistung (vermutlich wegen "weniger" bzw "mehr" Verwirbelungen).
Bei mir geht das relativ einfach nach zu vollziehen durch den Schwallbehälter... ich muss nur messen wieviel die Pumpe(n) in welcher Zeit rauspumpen (ins Becken oder den Kanal). Bei einem Skimmerbecken is das wohl schwieriger.

Ausser das Becken möglichst randvoll machen, markieren und dann möglichst viel rauspumpen und Messen/Rechnen... wüsste ich da jetzt auch keine Lösung um das möglichst genau zu bestimmen was tatsächlich gefördert wird. Hast Du ja im Prinzip schon gemacht... evtl machst das nochmal mit bisschen mehr Wasser, dann wird der Fehler geringer... und gleiche den TUF dann darauf ab.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Kann denn keiner mal seine eingestellten Parameter mal zum Vergleich posten?

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Hat ich schon mal gemacht, Unterschied ist ja eigtl. nur der Rohrdurchmesser und die verwendete Baugröße der Sensoren...
Hatte auch schon mal erwähnt das bei mir mit und ohne Paste ~1m³/h ausmacht, der angezeigte Abstand sollte auch möglichst genau eingestellt werden,
ist mir jetzt neulich bei "Umbauten" verrutscht, auch 0,8-1m³/h Abweichung...

Wichtig wäre mal der M90, da werden die Signalstärken und die Qualität angezeigt, ich hatte am Anfang noch ne Tauchhülse davor sitzen (ca. 30cm Abstand), die hatte vor allem an der Qualität merklich was verändert, nach entfernen waren es auch ~0,25-0,5m³/h mehr...

Wie Alex das schon geschrieben hatte, Einbauort, Verrohrung davor/dahinter (evtl. Verwirbelungen) spielt alles mit rein...

Mario hat geschrieben: Am TUF-200 Klemme AO (nicht AO-in) an einen 4-20mA ADC Eingang am Controller
GND am Controller an -24V am TUF-200 (Dort wo das Netzteil auch dran ist, quasi Netzteil GND)

An den Sender und der Controllereinheit kommt bei GND der „Schirm“, also +, - und der Schirm

Montage der Sender/Empfänger (Sensoren sind mit „UP“ und „DN“ markiert) in Fließrichtung:
-->“UP“--> entsprechende Distanz (laut M25)-->“DN“ -->
(schaut so aus als würde gegen die Fließrichtung gemessen)

Im Folgenden die relevanten Menüpunkte mit den Einstellungen:
M11: ..…. mm (Rohr-Außendurchmesser)
M12: …… mm (Rohr-Wandstärke)
M13: …… mm (Rohr-Innendurchmesser)
M14: 5 (PVC) (Rohrmaterial)
M15: 0 (keine Rohrauskleidung innen)

M20: 0 (Wasser) (?bei Elektrolyse evtl. 1=Seewasser?)
M23: 16 (Sensor-Typ/16=Clamp-on TM-1)
M24: 0 (V-Methode)
M25: ……… mm (Anzeige Soll-Abstand der beiden Geber)
M26: 2 (Funktion zum Speichern der Daten in den Flash, sind nach „Einschalten“ wieder verfügbar

M31: 0 (0=Ausgabe in m³ (1=Ausgabe in L))

M40: 10 (0-999sec. Puffer/dumper, verhindert sprunghafte Messwertänderungen)
M41: 0 (kleinste Durchflussmenge)
M42: (kleinsten Durchfluss kalibrieren (Pumpe sollte aus sein)) (anwählen und Enter betätigen)

M55 : 0 = 4-20mA
M56 : 0 = untere Darstellungsgrenze bei 4mA=0
M57: 20 = obere Darstellungsgrenze bei 20mA =20m³/h (wenn M31=1 dann 20000L/h)

M70: 30 (Hintergrundbeleuchtung an in sec nach Tastendruck, >50000=immer an)
M71: (LCD-Bildschirm Kontrast)

M90:
S UP: Signalstärke von Sensor „UP“ (upstream ?Empfänger?)
S DN: Signalstärke von Sensor „DN“ (downstream ?Sender?)
Q: 72 Signalqualität

M91: Zeitdifferenz zwischen kalkulierter Zeit und gemessener Zeit (abhängig von den eingegebenen Rohrparametern) sollte 100% +/-3% betragen
M92: kalkulierter Durchfluss (sollte mit dem aktuellen Durchfluss übereinstimmen, abhängig von den eingegebenen Rohrparametern)

Dann im Controller offset und gain konfigurieren. Dazu die unter 56 und 57 konfigurierten Werte nehmen.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Danke für die Werte!

Ich habe die hellgrauen Sensoren mit blauer Kappe 45*25*32 mm die bei Alibaba mit Modell TS-2 angegeben sind (für Rohre DN15 - DN100)

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 56580.html

In meiner TUF-Beschreibung Punkt M23 gibt es die allerdings nicht!
Hat jemand einen Tip?
Vielleicht ist der falsche Sensor die Ursache für die 100% ige Abweichnug?

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Ui,
merke gerade das ich auch die TS-2 habe, muss ich heute abend mal nachsehen was ich da genau eingeben habe,
denke aber die 16, sonst hätte ich mir das so nicht notiert...

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn das alles nix hilft,
es gibt noch den "M44" als "offset" oder "Verschiebung" (original=0) und den "M45" als Faktor (original=1)...
Dabei solltest aber wirklich den Durchfluss ermitteln/bestimmen/auslitern und dann anpassen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Danke!
Der Faktor M44 ist mir jetzt bei mehrmaligem Lesen der Beschreibung auch aufgefallen, das wäre meine letzte Option um an einigermassen passende Werte zu kommen...

Ich könnte ja in meiner Steuerung (nicht PoolController) die Impulsrate (ich messe über Impulsausgang) auch anpassen, dann aber würde die Steuerung was anderes anzeigen wie der TUF selbst, da wäre der Faktor die sauberere Idee...

Ciao
Stefan

cederick

Beitrag von cederick »

Hallo Stefan,
um einigermaßen exakte Werte zu ermitteln wirst du nicht herumkommen es auszulitern.
Wenn du einen Skimmerdeckel für Bodensauger besitzt, schließe dort ein Schlauch an und lege diesen im Pool.
Wenn du dein Poolwasserstand unterhalb der ELD absenkst kannst du über die Skimmeransaugung und laufender Pumpe mit einem 20 l. Wassereimer die Füllzeit ermittel und hochrechnen.
Mit dieser Erkenntnis kannst du die exakte Einstellung vornehmen und kontrollen.
Mir erscheint dieses die einzig richte reproduzierbare Möglichkeit zu sein.
Ich habe dieses so mit meiner Schwalldusche umgesetzt.
VG Cederick

skoschke

Beitrag von skoschke »

Das mit dem Auslitern und dem Parameter für den Faktor werde ich nun wohl so machen.

Momentan habe ich einen "Überlaufpool" aufgrund des Dauerregens, wenn es endlich mal aufhören würde zu regnen kann ich da abpumpen und mindestens 8cm rauspumpen.
Das wäre dann schon eine ordentliche Wassermenge auf Grund derer man recht genau "nachjustieren könnte"...

Ich habe den TUF in der Saugseite, da beim Rückspülen ja weniger Gegendruck herrscht wie beim Filterbetrieb wird mehr gefördert.
Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler, dass wenn ich für diesen Durchfluss korrigiere es dann auch im normalen Filterbetrieb stimmt?

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Müsste so sein, ja.
Kann natürlich auch sein das du beim Rückspülen deutlich stärkere Verwirbelungen in der Saugleitung hast wie beim "normalen" Filterbetrieb.
Hast nochmal geprüft was da bei M90, M91 und M92 beim Filtern und beim Rückspülen bei dir steht?
Die 2850U/min sind schon recht sportlich, ich hatte meinen 500'er Kessel mit 2500U/min rückgespült, waren auch so um die 11-12m³/h, die zeigt mein TUF aber auch an...

skoschke

Beitrag von skoschke »

Nein, die M90/M91/M92 Werte sehe ich mir an wenn ich nicht klatschnass zur Garage komme ;-)

Die 2850 hatte ich ja nur eingestellt weil ich damit eine 7m³/h Anzeige hatte ;-)

Mit korrekt kalibriertem TUF werde ich dann bestimmt nicht mehr so weit aufdrehen ;-)

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Was hast denn beim Filterbetrieb für ne Drehzahl und für einen Durchfluss?
Wenn der beim Rückspülen ca. die Hälfte anzeigt wird das bestimmt beim Filtern nicht mehr passen...
Ich befürchte du hast da wirklich deutliche Verwirbelungen in der Saugleitung beim Rückspülen.

Nur mal als Ansatz,
nicht das du das darauf kalibrierst und dich dann wunderst das du mit 1000U/min nicht mehr 5 sondern 10m³/h angezeigt bekommst...
Dann eher versuchen das mit der gleichen Drehzahl wie beim Filtern zu kalibrieren, das müsste dann eher passen.
Wenn dann wirklich Verwirbelungen da sind sollten die dabei dann zumindest mal gleich sein.

skoschke

Beitrag von skoschke »

gute Idee, danke!

Ich war irgendwie auf "Rückspülen" fixiert, will aber eigentlich den Pool nur leerer pumpen...
Das kann ich natürlich auch mit Filterdrehzahl machen, dauert dann halt etwas länger aber dafür wird die Zeitmessung genauer!

Deutliche Verwirbelungen schliesse ich eigentlich aus, die geforderten Abstände zum nächsten Rohrknick werden eingehalten.
Was hast denn beim Filterbetrieb für ne Drehzahl und für einen Durchfluss?
Wenn der beim Rückspülen ca. die Hälfte anzeigt wird das bestimmt beim Filtern nicht mehr passen...
Filterbetrieb je nach mit/ohne Solar um die 1500U/min (um den Fluss durch die Messstrecke der Dosierung konstant zu halten) und da hatte ich bisher eine Anzeige um die 4m³/h, was in Wirklichkeit dann etwa 7m³ gewesen wäre!

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Die 4m/h sind schon auch wenig bei 1500U/min, scheint tatsächlich iwas im Argen zu sein.
Aber auch schwer abzuschätzen, spielt ja auch Verrohrung etc. alles mit rein.
Habe bei mir da schon so einiges optimiert und hab bei 1000U/min schon 6m³/h, für 7 bin ich glaube bei 1200 oder 1300U/min (müsste nachsehen).

skoschke

Beitrag von skoschke »

So, kurze Rückmeldung:

Die Entleerungsaktion hat ergeben, dass ein Faktor von 1,22 notwendig ist, jetzt läuft das Ganze ohne Solar auf 1550 und mit Solar bei 1600 und verbraucht dabei 200 bzw. 215W.
In beiden Fällen habe ich um die 4m³/h und filtere im Dauerbetrieb.

Durch meinen Skimmer (SK2) bedingt vermute ich dass die Pumpe eigentlich zu wenig Wasser bekommt wenn ich so lese dass mit 1000U schon 6m³ erreicht werden könnten...

Ciao
Stefan

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, spielt aber eigtl. fast alles mit rein...
Meine Pumpe sitzt ja im Schacht direkt am Pool, Saugleitung ist also nicht mal einen Meter lang, Dann in 63 ab T-Stück von Bodenablauf und Skimmer.
Weiter geht es mit der Druckleitung, hab ich auch in 63 bis zum Rückspülventil. Selbiges ist ja auch kein handelsübliches Umschaltventil mehr (was auch so 0,1-0,15bar gespart hatte).
Dann weiter zu den ganzen "Einbauten" und zu guter letzt auch die Anzahl der Düsen und deren Bohrungsdurchmesser.
Sieht man ja an der Signatur bei mir, ~7m³/h bei ~0,25bar am Kessel mit 1250U/min (reiner Filterbetrieb).
Im letzten Jahr hatte ich dann noch 2x am Tag für jeweils 1-2h auf höhere Drehzahl gestellt um das Becken mal "in Schwung" zu bringen. Hab ich dieses Jahr noch deaktiviert, schein auch so zu funktionieren, allerdings ist das ja auch kein Sommer dieses Jahr...

Wird sich nach dem Umbau auf den neuen Kessel aber bestimmt einiges ändern, wenn ich das dann mal iwann fertig bekomme....