Hat ich schon mal gemacht, Unterschied ist ja eigtl. nur der Rohrdurchmesser und die verwendete Baugröße der Sensoren...
Hatte auch schon mal erwähnt das bei mir mit und ohne Paste ~1m³/h ausmacht, der angezeigte Abstand sollte auch möglichst genau eingestellt werden,
ist mir jetzt neulich bei "Umbauten" verrutscht, auch 0,8-1m³/h Abweichung...
Wichtig wäre mal der M90, da werden die Signalstärken und die Qualität angezeigt, ich hatte am Anfang noch ne Tauchhülse davor sitzen (ca. 30cm Abstand), die hatte vor allem an der Qualität merklich was verändert, nach entfernen waren es auch ~0,25-0,5m³/h mehr...
Wie Alex das schon geschrieben hatte, Einbauort, Verrohrung davor/dahinter (evtl. Verwirbelungen) spielt alles mit rein...
Mario hat geschrieben:
Am TUF-200 Klemme AO (nicht AO-in) an einen 4-20mA ADC Eingang am Controller
GND am Controller an -24V am TUF-200 (Dort wo das Netzteil auch dran ist, quasi Netzteil GND)
An den Sender und der Controllereinheit kommt bei GND der „Schirm“, also +, - und der Schirm
Montage der Sender/Empfänger (Sensoren sind mit „UP“ und „DN“ markiert) in Fließrichtung:
-->“UP“--> entsprechende Distanz (laut M25)-->“DN“ -->
(schaut so aus als würde gegen die Fließrichtung gemessen)
Im Folgenden die relevanten Menüpunkte mit den Einstellungen:
M11: ..…. mm (Rohr-Außendurchmesser)
M12: …… mm (Rohr-Wandstärke)
M13: …… mm (Rohr-Innendurchmesser)
M14: 5 (PVC) (Rohrmaterial)
M15: 0 (keine Rohrauskleidung innen)
M20: 0 (Wasser) (?bei Elektrolyse evtl. 1=Seewasser?)
M23: 16 (Sensor-Typ/16=Clamp-on TM-1)
M24: 0 (V-Methode)
M25: ……… mm (Anzeige Soll-Abstand der beiden Geber)
M26: 2 (Funktion zum Speichern der Daten in den Flash, sind nach „Einschalten“ wieder verfügbar
M31: 0 (0=Ausgabe in m³ (1=Ausgabe in L))
M40: 10 (0-999sec. Puffer/dumper, verhindert sprunghafte Messwertänderungen)
M41: 0 (kleinste Durchflussmenge)
M42: (kleinsten Durchfluss kalibrieren (Pumpe sollte aus sein)) (anwählen und Enter betätigen)
M55 : 0 = 4-20mA
M56 : 0 = untere Darstellungsgrenze bei 4mA=0
M57: 20 = obere Darstellungsgrenze bei 20mA =20m³/h (wenn M31=1 dann 20000L/h)
M70: 30 (Hintergrundbeleuchtung an in sec nach Tastendruck, >50000=immer an)
M71: (LCD-Bildschirm Kontrast)
M90:
S UP: Signalstärke von Sensor „UP“ (upstream ?Empfänger?)
S DN: Signalstärke von Sensor „DN“ (downstream ?Sender?)
Q: 72 Signalqualität
M91: Zeitdifferenz zwischen kalkulierter Zeit und gemessener Zeit (abhängig von den eingegebenen Rohrparametern) sollte 100% +/-3% betragen
M92: kalkulierter Durchfluss (sollte mit dem aktuellen Durchfluss übereinstimmen, abhängig von den eingegebenen Rohrparametern)
Dann im Controller offset und gain konfigurieren. Dazu die unter 56 und 57 konfigurierten Werte nehmen.